Donnerstag, April 4, 2024
StartMagazinErnährungZitrusfrüchte - echte Vitaminbomben - 7 mal überraschend.

Zitrusfrüchte – echte Vitaminbomben – 7 mal überraschend.

Zitrusfrüchte sind lecker und vor allem sehr gesund.

Süß, saftig, lecker und gesund sind sie. Die Zitrusfrüchte. Ja und was wäre der Advent ohne Orangen und Mandarinen. Schon allein der Duft beim Schälen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zum Glück haben die leckeren süßen Früchtchen im Moment Hochsaison, das heißt sie schmecken jetzt am besten. Und das solltest Du ausnutzen. Denn Zitrusfrüchte sind nicht nur ideal für die Figur, sondern sie sind auch eine echte Vitaminbombe und damit richtig gut für unser Abwehrsystem.

Was sind Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte stammen ursprünglich aus Südostasien. Erst im Mittelalter kamen die leckeren Früchte dann in den Mittelmeerraum und wurden dort heimisch. Zitrusfrüchte sind besonders große Beeren der Citrus-Gewächse, der Fortunella (Kumquat-Baum) und der (ungenießbaren) Bitterorange. Die wichtigstens Zitrusfrüchte sind

Was steckt in Zitrusfrüchten drin

Zitrusfrüchte hier die Zitrusfrucht Orange: apfelsine, orange, zitrusfrucht
Zitrusfrüchte hier die Zitrusfrucht Orange: Photo by pixel2013 on Pixabay

Die leckeren Exoten sind ein hervorragender Vitaminspender, allen voran das wichtige Vitamin C.

Darüber hinaus enthalten Zitrusfrüchte z.B. Mineralstoffe und Spurenelemente. Fruchtsäuren und Aromastoffe sorgen für den guten Geschmack und regen unseren Appetit an. Ballaststoffe und Pektinen fördern die Verdauung und binden im Darm unerwünschte Abbauprodukte. Unterstützt werden diese Prozesse noch durch die in den Früchten enthaltenen Gerbstoffe. Zitrusfrüchte sind gute Energielieferanten. Denn sie enthalten einfache Kohlenhydrate in Form von Trauben- und Fruchtzucker. Die gehen schnell ins Blut und sorgen so für einen schnellen Energienachschub. Und, nicht zu vergessen, Zitrusfrüchte sind kalorienarm.

Einkauftipps Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte hier die Zitrusfrucht Zitrone: zitrone, vitamine, essen
Zitrusfrüchte hier die Zitrusfrucht Zitrone: Photo by stux on Pixabay

Beim Kauf von Zitrusfrüchten solltest Du auf folgende Dinge achten

  • Kaufe nur Früchte mit unverletzter Schale. Die halten sich nämlich länger.
  • Rieche an den Früchten. Wenn die Früchte muffig oder unangenehm riechen, dann besser Hände weg. Der unangenehme Geruch kann Hinweis auf z.B. Schimmel unter der Schale sein.
  • Achte auf die Farbe. Orangen sollten z.B. satt orange sein. Blasse Schale ist oft ein Anzeichen für noch unreife Früchte.
  • Prüfe die Festigkeit. In der Regel gilt, je weicher die Frucht, desto älter bzw. reifer, aber auch desto süßer ist die Frucht.
  • Bevorzuge kleine bis mittelgroße Früchte, die haben meist einen intensiveren Geschmack.

Lagerungstipps Zitrusfrüchte

Wo lagert man am besten Zitrusfrüchte? Im Keller
Wo lagert man am besten Zitrusfrüchte? Im Keller
  • Zitrusfrüchte solltest Du kühl und trocken lagern. Bei Temperaturen von 5 bis 14 C halten sie sich am längsten.
  • Allerdings gehören Zitrusfrüchte nicht in den Kühlschrank.
  • Besser Du lagerst sie im kühlen Keller oder auf der Innenseite des Fensterbretts. In Zeitungspapier eingepackt bzw. anders geschützt, kannst Du das Obst auch draußen lagern.
  • Sortiere regelmäßig angeschlagene oder faule Früchte aus.
  • Richtig gelagert, bleiben Zitrusfrüchte so bis zu zwei Wochen frisch.
  • Übrigens, Mandarinen und Kumquats solltest Du nicht auf Vorrat kaufen, sondern so schnell wie möglich essen.

Tipp Zitrusfrüchte

Tipp Zitrusfrüchte
Tipp Zitrusfrüchte: Photo by kalhh on Pixabay
  • In der Regel mögen Kinder die süßen Früchte. Damit Dein Kind jetzt in der kalten Jahreszeit wirklich ausreichend mit Vitaminen versorgt ist, kannst z.B. eine leckere „Obstkiste“ mit in den Kindergarten bzw. die Schule geben. Einfach Orange, Mandarine, Kiwi, Ananas etc. in mundgerechte Stücke schneiden und in eine gut verschließbare Plastikbox geben.
  • Klein geschnittenes Obst kannst Du Deinem Kind auch öfter mal zwischendurch anbieten. Es macht sich aber auch abends auf dem Sofa gut bzw. als nette Abwechslung am gemütliche Kaffeetisch

Rezept für einen fruchtigen Powerdrink

papaya, tropische früchte, reif
Zitrusfrüchte hier die Papaya: Photo by stevepb on Pixabay

Du brauchst

  • eine Orange
  • eine Grapefruit
  • eine Papaya
  • Rohrzucker
  • Weizenkeimöl

So geht’s

Die Orange zerkleinern, einige Stücke der Grapefruit hinzutun, dann eine gute Handvoll kleingeschnittene Papaya, schließlich 2-3 Teelöffel Rohrzucker und einen Schuß Weizenkeimöl. Das Ganze kurz durchmixen und fertig.

Ein leckerer und vor allem hochkonzentrierter und gesunder Powerdrink für das Immunsystem ist fertig.

Rezept für einen Lauch-Orangen-Salat

Zitrusfrüchte hier die Limettte:: limette, wasser, erfrischend
Zitrusfrüchte hier die Limettte: Photo by congerdesign on Pixabay

Du brauchst für 4 Portionen

  • 2 dünne Lauchstangen
  • 4 Orangen
  • Saft von einer Limette
  • 1 Becher Vollmilchjogurt
  • 2 EL Sesamöl
  • 2 TL Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer

So geht’s

  • Den Lauch säubern, waschen und in feine Ringe schneiden.
  • Orangen schälen und filetieren. Den dabei anfallenden Saft gut aufheben.
  • Nun gibst Du die Orangenfilets und die Lauchringe in eine Schüssel und mischst das miteinander.
  • Orangensaft, Limettensaft mit dem Jogurt und Sesamöl verrühren, dann mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
  • Schließlich das Dressing unter den Salat mischen.

Guten Appetit!


Erfahrungen und Berichte aus dem Zitrusfrucht Forum

Ihr diskutiert tatsächlich auch über Zitrusfrüchte

  1.  Unsere neue Sommermamaquatschecke 2007MelanieAugsburg antwortete auf Caillean’s Thema in 2007 – Eltern-ForumGibt ja sonst nichts Neues zu lesen im Forum Man kann aus einer Zitrusfrucht eine Batterie bauen, aber da braucht es noch mehr als die Frucht alleine, und ob es dann zum Handy laden reicht, bezweifle ich. Vielleicht hat sie sich was auf youtube angesehen? Fiona hat auch so Zickenphasen, aber das kom…
  2.  Wollen wir wieder? Neuer Quasselthread 🙂MelanieAugsburg antwortete auf bebalein’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“…was man selber liebt: Ich liebe Pomelo (so eine große Zitrusfrucht, kennt ihr die?). Das Schälen dauert ewig, aber wenn man sie ganz aufisst, ersetzt das echt eine Hauptmahlzeit. Ich hatte sie IMMER ganz für mich allein, was ich auch gar nicht schlimm fand, weil ich sie eben sehr mag. Aber seit die…
  3.  Stadt, Land, Fluß mal anderstaleja antwortete auf Thema in Die Geburt der Worte Ugli (Zitrusfrucht) Wikipedia sei Dank
  4. Der Still-ThreadKimi antwortete auf Beltuna’s Thema in 2008 – Eltern-Forum…wenn es unter Kern- und Steinobst oder Zitrusfrucht zaehlt, dann isses ein „No-Go“:nono:
  5. Melone als Beikost Obst?Newyork antwortete auf Canavalia’s Thema in Beikost-Forum die melone ist aber keine zitrusfrucht… also ich denke nicht, dass erhöhtes „wundwerdrisiko“ besteht;) wobei, jedes Kind reagiert natürlich anders.
  6. Wer hibbelt mit NMT 30.12.??? Evena antwortete auf Fussel’s Thema in Kinderwunsch-Forum…habe gerade alles mit Essig oder Zitrusfrucht aus dem Haushalt verbannt, da mir davon direkt wieder ekelig wird. LG Eve
  7. Was gebt oder habt ihr mit 16 Monaten euren kleinen abends gefüttert?MelanieAugsburg antwortete auf Jessy1984’s Thema in Schwangerschaft-Forum…oder auch mal Pomelo (ist eine große Zitrusfrucht). Bei Äpfeln ist ihr oft das Kauen zu anstrengend. Manchmal gibt es auch einen Obstbecher von Bebivita, das ist auch 100% Frucht ohne Zuckerzusatz. Letztens hat sie Rosinen für sich entdeckt. Getrocknete Aprikosen hat sie auch schon gegessen. Wenn e…
  8.  Stadt, Land, Fluß mal andersMini antwortete auf Thema in Die Geburt der Worte Ugli (Zitrusfrucht)
  9.  Stadt, Land, Fluß mal andersMelanieAugsburg antwortete auf Thema in Die Geburt der Worte Ugli (Zitrusfrucht, so ähnlich wie eine Orange)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba