Freitag, Oktober 22, 2021
StartSchwangerschaftBrustpflege in der Schwangerschaft - 5 Fakten die Du wissen musst.

Brustpflege in der Schwangerschaft – 5 Fakten die Du wissen musst.

Schwangerschaftsbeschwerden in der Schwangerschaft

Brustpflege in der Schwangerschaft

Zur täglichen Körperpflege solltest Du die Brust, den Brustwarzenhof und die Brustwarzen mit klarem Wasser und bei Bedarf mit einer hautfreundlichen Seife waschen. Verzichte auf Pflegeprodukte, die den natürlichen Hautschutzmantel der Haut verändern bzw. angreifen.

Cremen und Pflegen in der Schwangerschaft

Das zusätzliche Gewicht strapaziert das Brustgewebe. Um eventuellen Schwangerschaftsstreifen, das heißt Überdehnungen des Brustgewebes, entgegenzuwirken, kannst Du die Brust mit Öl (z.B. Mandelöl) oder Creme behandeln. Wichtig dabei, nur die Brust und nicht die Brustwarzen damit pflegen.

Als recht wirksam und gut verträglich hat sich hier z.B. Lindenblütenbalsam erwiesen.

Mit und ohne BH in der Schwangerschaft

Gern kannst Du auch mal auf den BH verzichten. Dadurch wird die Brust natürlich gestärkt und z.B. die Brustwarzen gefordert, denn die Reibung an der Kleidung ist eine natürliche Methode, die Haut widerstandsfähiger zu machen. Allerdings stützt ein BH natürlich auch das Brustgewebe und hilft der Brust das zusätzliche Gewicht besser zu halten.

Positiv wirken sich übrigens auch frische Luft und Sonnen auf die Brust aus – allerdings in Maßen, denn Sonnenbrand ist natürlich nicht gut für die empfindliche Haut.

https://magazin.adeba.de/brustentzuendung-in-der-stillzeit-was-du-ueber-eine-brustentzuendung-in-der-stillzeit-wissen-musst/

Massage in der Schwangerschaft

Brustpflege in der Schwangerschaft, Massage kann helfen, frau, hände, massage
Brustpflege in der Schwangerschaft, Massage kann helfen: Photo by Mariolh on Pixabay

Positiv wirkt sich auch das regelmäßige Massieren, Kneten oder Drücken der Brust aus. Damit wird die Brust nämlich gleichzeitig auf die Belastung des Stillens nach der Geburt vorbereitet.

Muttermilch tut gut

Wenn sich zum Ende der Schwangerschaft dann Muttermilch in der Brust befindet und die in Form der sogenannten Vormilch aus den Brustwarzen austritt, dann kann die ebenfalls zur Brustpflege verwendet werden. Du kannst die Vormilch sanft in das Brustgeweben einmassieren.

Tipps für die Zeit des Stillens

Brustpflege in der Schwangerschaft Stillen nicht vergessen.
Brustpflege in der Schwangerschaft Stillen nicht vergessen:
Klar, das hier ist ein Symbolbild !
Photo by ilyessuti on Pixabay

Nach der Geburt kannst Du Deine Brust wie in der Schwangerschaft weiterpflegen. Zusätzlich kannst Du auf folgende Dinge achten:

  • Nachdem Stillen lass die Muttermilch antrocknen.
  • Weiterhin kannst Du einige Tropfen der Muttermilch ausmassieren und anschließend auf Brustwarze und Brustwarzenhof verteilen und einziehen lassen.
  • Frische Luft und kurze Sonnenbäder tun Brust und vor allem den Brustwarzen gut.
  • Stilleinlagen können sein, müssen es aber nicht. Beim Auslaufen von Muttermilch verhindern sie allerdings ein Feuchtwerden der Kleidung und verhelfen Dir dadurch zu einem sicheren Gefühl.
  • Du kannst, musst aber keinen BH tragen. Der BH dient Deinem Wohlbefinden.
  • Die Brust solltest Du weiterhin täglich mit einer ph-neutralen und unparfümierten Waschlotion bzw. Seife reinigen. So verhinderst Du das eventuelle Ansammeln von Bakterien.

Weiter Tipps zum Thema Stillen:

Die richtige Pflege kann Problemen und sichtbaren Schwangerschaftsfolgen entgegenwirken

Am Ende noch eines. So wie jede Frau, reagiert auch jede Brust anders, das heißt individuell auf die Belastungen der Schwangerschaft. Die richtige Pflege kann Problemen und sichtbaren Schwangerschaftsfolgen entgegenwirken, muss es aber nicht. Es gibt keine Garantie, dass Deine Brust nach Schwangerschaft und Stillen wieder genauso aussieht, wie vorher.


Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung:
Schwangerschaft im Forum und Adeba Schwangerschaft Forum


Brustpflege in der Schwangerschaft im Forum

Brustpflege in der Schwangerschaft Forum
Brustpflege und Brustwarze in der Schwangerschaft Forum

Erfahrungen und Berichte der Mütter um Thema Brustpflege in der Schwangerschaft

  1. Brustpflege von Anfang an!?
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Leute! Da meine Brust im Moment (zwar jeden Tag unterschiedlich stark) spannt, hab ich mich in der Drogerie beraten lassen, was man so machen kann und die rieten mir von Anfang an die Brust mit natürlichen Ölen zu pflegen. Ich hab mich dann für Nachtkerzenöl entschieden und benutze das auch 2x…
  2. Brustpflege von Anfang an!?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Und zur Brustpflege. Ich hab einfach mein ganz normales SS-Öl benutzt und einmassiert – aber nicht auf die Brustwarzen!
  3. Brustwarze blutet
    Thema in Stillen Meine Brustwarze blutet und es tut höllisch weh beim stillen. Ich versteh gar nicht warum, selbst wenn er gebissen hätte, dann würde doch die Warze drumrum angekaut sein, aber es würde doch nicht direkt dadrin bluten oder? Es ist genau da wo die Milch rauskommt, da hab ich jetzt ne dicke Kruste….
  4. Weißer Fleck auf derBrustwarze
    Thema in Stillen…im Laufe des gestrigen Tages hat sich bei mir ein kleiner weißer Fleck auf der Brustwarze gebildet und die Stelle tut höllisch weh, das stillen kann ich kaum aushalten! Aber die BW tut halt auch weh wenn sie von gar nicht berührt wird, sie brennt und sticht die ganze Zeit! Was kann das sein?? Kenn…
  5. komische „Blase“ an der Brustwarze
    Thema in Stillen…Am Anfang hatte ich ganz wunde Brustwarzen, aber hab das gut so nach drei Wochen in den Griff bekommen und hatte auch seither keinerlei Probleme mehr. Seit zwei Tagen aber tut mir die linke Brustwarze wieder richtig weh und es sieht aus, als ob auf derBrustwarze eine ganz kleine Wasserblase ist…
  6. An derBrustwarze „schnullern“
    Thema in StillenHallo Mamis, in meinem (Fehl-)Idealismus dachte ich, ich gewöhne mein zweites Kind erst gar nicht an den Schnuller, dann muss man ihn später auch nicht loswerden Jup. Hat auch toll geklappt so ohne Schnuller. Jetzt allerdings fängt der kleine (erst 3 Wochen alte) Kerl an, nur einzuschlafen,…
  7. ZerbisseneBrustwarze.. aaaaaaaaaah
    Thema in Stillen…Jetzt habe ich eben mal meineBrustwarzen beaugt.. oder sagen wir mal, was davon uebrig ist. LOL Ziemlich zerbissen hat. Mein Kleiner war nie sehr zaghaft beim stillen und ich glaube, ich merke oft nicht, wenn er mich beisst. Oder er macht es nachts, und ich merke es nicht weil ich so ueberm…
  8. schmerzen in derbrustwarze….
    Thema in Stillen…die brustwarzen tu neinfach nur noch weh… am schlimmsten ist es abend wenn sie jede stund ekommt, dann fang ich schon fats an zu heulen aus verzweiflung weil meine brustwarzen so weh tun…. ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll…ich bin kurz davor nur noch abzupumpen und die flasche…
  9. Wunde BWs wegen oberer Schneidezähne
    Thema in Stillen…weil sie mit den Zähnen immer über die Brustwarze schabt. Ich stille hauptsächlich nachts, tagsüber nur bei Bedarf und meist nur kurz, nachts schon etwas länger, weil sie die BW (leider) zur Beruhigung braucht. Ich versuche zwar sie abzudocken und ihr stattdessen den schnulli zu geben, aber wenn si…
  10. Wunde BWs wegen oberer Schneidezähne
    Thema in Stillen…sondern ihre oberen Schneidezähne schubbern beim trinken über die Brustwarze. Wenn sie beißt, drücke ich ihr Gesicht kurz in die Brust, dann lässt sie los und macht es erstmal nicht wieder.
  11. Der März der wird nun Proppevoll mit kleinen Novemberlis das wird toll.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Auf meine Brustwarze sind so mini kleine lila Flecke. Naja jedenfalls so dun
  12. Schlafübergänge
    Thema in Baby im ersten Jahr Vielleicht interpretiere ich das Buch auch zu sanft, aber ich empfinde das gar nicht als „Programm“, habe nicht das Gefühl Müsli etwas „zuzumuten“ und Protest gibt es hier auch keinen – nur mal schauen, ob es Erfolg bringt Ich setze zum Einen große Hoffnung in das Kuscheltier, das uns seit gest…
  13. Wenn die 5. Jahreszeit beginnt und uns ein zuckersüßes Sommerbaby bringt…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…was ich gerade merke ist meine recht Brustwarze
  14. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hab seit heute an beiden bruesten von der brustwarze aus jeweils eine deutlich erkennbare blaue Ader….hatte das eine von euch schonmal? Schmerzende brüste habe ich auch oft vor der Periode….aber eine solche Ader war nie zu sehen.
  15. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Meine linke Brustwarze ist heute dermaßen empfindlich! War aber schon seit Lenyas Geburt die empfindlichere… dort hat sie das erste mal draus getrunken und gleich wund gesaugt… …weiß aber nicht obs daran liegt das sie in der Stillzeit (und jetzt ja auch wieder) empfindlicher war/ist od…
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich glaube die Brustwarzen verfärben sich, damit die Babys die Brustwarze besser finden beim trinken (hab keine Ahnung…) So war schon einkaufen…muss gleich wieder los….wollt nur schauen ob es etwas Neues von Sabiii und Fiete gibt. Blümeli, hast du mittlerweile deine Mens? Sabiii, se…
  17. Der Januar wird wunderbar, 2012 bringt uns ne Kinderschar!
    Thema in Kinderwunsch-Forum also zum thema anzeichen: ich weiß das alles garnicht mehr so genau aber mein mann hat mir letzten zyk als ich dachte ich bin ss auf die brustwarze gedrückt (ala mööpmöööp ) und dann meinte er: du bist nicht schwanger, letztes mal hat dir das total wehgetan… okaaay wegen den ovus: es ist ja n…
  18. Der Dezember ist zwar kalt, bringt uns aber ein fettes POSITIV bald!
    Thema in Kinderwunsch-ForumLieben Dank für Eure Antworten. Hach mensch, ist das alles sonderbar. Ich bin ja mittlerweile bei ZT 44 und habe gesagt, dass ich mich dieses Jahr nicht mehr verrückt mache. Nachdem ich letzte Woche mit meiner FÄ telefoniert habe, weil ich noch Fragen hatte, haben wir uns geeinigt, dass ich zwis…
  19. Diesmal Stillen? Fragen…
    Thema in Stillen…die zum ersten Mal stillt mehr oder weniger starke Schmerzen durch wunde Brustwarzen. Aber wenn man die richtige Anlegetechnik gezeigt bekommt bzw einfach darauf achtet, dass das Kind die ganze Brustwarze mit Warzenvorhof in den Mund nimmt, dann geht es eigentlich. Und man kann direkt von anfang an…
  20. Stillen mit 2 Monaten anfangen, Hebi?
    Thema in Stillen Hallo, ich mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und es war anfangs nicht möglich ihn an die Brust zu bekommen. weder die Krankenschwestern im KH noch meine Hebi wußten warum und was man machen kann. es kann sein, dass es an der Blockade lag, die er in der HWS hatte. Ich pumpe seit dem 2 tag nac…
  21. Stillen mit 2 Monaten anfangen, Hebi?
    Thema in Stillen…damit kannste deine brustwarze „vorformen in dem du während du dein kind in die richtige position legst ein paarmal pumpst. das wäre auch ne tolle möglichkeit. bei deiner brustgröße würde ich am anfang im rückengriff stillen – und dann rollst du dir eine stoffwindel unter deine brust, so das du…
  22. Wunde Brustwarzen
    Thema in Stillen…Nach einigen Tagen bekam ich allerdings wunde Brustwarzen, so dass das Stillen immer sehr schmerzhaft war. Ich hab mich dann mit dem Gedanken, dass es ja besser werden muss, einfach durchgebissen. Seit Montag bin ich mit meinen Kräften allerdings am Ende. Meine linke Brustwarze jetzt ein Loch, das…
  23. Zu große Brustwarzen; stillen wirklich unmöglich?
    Thema in Stillen Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich verzweifelt und hoffe das vielleicht schonmal jemand ein ähnliches problem hatte und es erfolgreich bewältigen konnte. meine kleine ist jetzt 10 Tage alt. am anfang im kh schoß bei mir garkeine milch ein. die stillberaterin meinte zuerst dass das dara…
  24. Wunde Brustwarzen
    Thema in Stillen…und ich hatte ja sooo viel Munition) so wunde Brustwarzen, dass mir beim Stillen echt die Tränen gekommen sind. Aus der linken Brustwarze hatte sich ein Stück abgelöst, da war ein richtiges Loch drin. Kind mit Blut im Mund, Mutter heulend auf dem Sofa. Dann hat mir meine Hebamme – nachdem wir all…
  25. Erfolgreich schwanger trotz PCO – Erfolgsgeschichte ohne Hormontherapie
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…@haare: da leide ich schon(vorallem um die brustwarze),aber ist momentan nicht vordergründig,
  26. Wunde Brustwarzen
    Thema in Stillen ich würde dir bei so schmerzenden Brustwarzen sowieso empfehlen, immer die Stillpositionen zu wechseln..dann sind nicht immer die gleichen Stellen der Brustwarze betroffen. Frag mal deine Hebi und lass dir was zeigen.. ich hab 4 Positionen gehabt, die ich nachher durchgewechselt hab, so hab ichs aus…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba