Dienstag, März 19, 2024
StartMagazinSchuleSchulranzen im Ökotest

Schulranzen im Ökotest

Ökotest nimmt Schulranzen unter die Lupe

Aber es gibt noch weitere wichtige Punkte. Und da haben die Experten von Ökotest für Dich mal genauer hingeschaut und 10 Schulranzen im Labor geprüft. Ökotest prüfte neben Inhaltsstoffen, Signalflächen und Handhabung, auch Stabilität, Verarbeitung und Wasserundurchlässigkeit.

Die Ergebnisse sind allerdings wenig erfreulich. So erfüllen viele Schulranzen nicht einmal die DIN-Norm. Für die DIN-Norm müssen Ranzen zum Beispiel über ausreichend retroreflektierende und fluoreszierende Flächen verfügen. Retroreflektierend heißt, dass in der Dunkelheit das Licht zum Beispiel der Scheinwerfer wie bei Katzenaugen zurückgeworfen wird. Dabei sollen zehn Prozent der Gesamtfläche diesen Effekt aufweisen. Zudem müssen 20 Prozent fluoreszieren, also am Tag und auch in der Dämmerung aufleuchten. Allerdings sind die Hersteller vor allem bei Reflexstreifen sehr sparsam. Und das geht ganz klar zu Lasten der Sicherheit, Dein Kind wird weniger gut gesehen.

Auch die Schadstoffprüfung lieferte bedenkliche Ergebnisse. So konnten beispielsweise polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen werden, von denen viele krebserregend sind. Darüber hinaus fanden sich PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe, Weichmacher und hormonell wirksame zinnorganische Verbindungen in den Ranzen.

Bei Trageeigenschaften und Handhabung überzeugten hingegen fast alle Ranzen.

Das komplette Testergebnis auf einen Blick findest Du auf der Internetseite von Ökotest.

Tipps zum Schulranzenkauf

Hier noch einige Tipps zum Kauf eines Schulranzens.

Aussuchen mit Kind

Beim Kauf des Ranzens sollte das Kind nicht nur mit dabei sein, sondern auch mitreden dürfen. Es ist niemandem geholfen, wenn der Ranzer Dir gefällt, aber Dein Kind ihn nicht aufsetzt, weil es ihn einfach „doof“ findet. Also, zusammen mit dem Kind aussuchen.

Anprobe

Auch beim Ranzenkauf ist es wichtig, dass das gute Stück passt – also Anprobieren. Der Ranzen muss sich leicht verstellen lassen und gut sitzen.

Tipp zum Schulranzenkauf

Probiert auch unbedingt aus, wie der Ranzen gefüllt sitzt – also einfach ein paar Bücher oder ähnlich einpacken. Auch im vollen Zustand sollte der Ranzen nicht drücken oder scheuern.

Blick auf die Details

Beim Ranzenkauf ist der Blick auf die Details wichtig. Also, achte darauf, dass

  • ausreichend Signalflächen auf dem Ranzen sind,
  • der Ranzenrücken körpergerecht geformt und gut abgepolstert ist,
  • die Riemen sollten sich leicht verstellen lassen und auch das Kind sollte sie während des Tragens ohne Probleme verstellen können,
  • die Gurte sollten mindestens vier Zentimeter breit sein, s-förmig und vor allem gut gepolstert, und
  • der Ranzendeckel sollte sich weit nach hinten öffnen lassen und nicht von alleine wieder zuklappen.

Preis Schulranzen

Ein guter Schulranzen kostet ab 100 Euro aufwärts. Billigmodelle sind nicht zu empfehlen, dafür können Auslaufmodele eine preiswerte Alternative sein. Teilweise werden Ranzen im Set angeboten, also zum Beispiel noch zusätzlich mit Turnbeutel, Federtasche etc.

Autor: jb

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba