Dienstag, März 19, 2024
StartMagazinErnährungSilvester ohne Kater - 10 Tipps für den Morgen danach

Silvester ohne Kater – 10 Tipps für den Morgen danach

Trinkregeln für eine gelungene Silvesterparty

Silvester ist für viele Menschen der schönste Tag des Jahres. Sekt, Feuerwerk, besondere Stimmung. Damit Du den ersten Morgen im Jahr ohne lästigen Kater erleben kannst, geben wir Dir diese 10 Tipps mit auf dem Weg zur berauschendsten Party des Jahres.

Alle Jahre wieder explodieren an Silvester nicht nur Raketen und Böller, sondern auch die Sektkorken und beides scheint sich einander auf wundersame Weise zu beflügeln. Man mag sich freuen auf das kommende Jahr oder Respekt davor haben oder man möchte sich irgendwie für das gelungene vergangene Jahr bedanken, Gründe zum Anstoßen miteinander gibt es immer mehr als genug.

Doch das Feiern hat seine Schattenseite und die tritt, wie sollte es auch anders sein, mit der aufgehenden Sonne auf den Plan. Auch wer bisher keine Katze hatte, schaut am nächsten Morgen in die unbarmherzige Fratze eines dicken Katers. Wie sich diese unangenehme Begegnung der dritten Art vermeiden lässt, wollen wir im Folgenden in 10 goldene Trinkregeln fassen.

Tipp 1: Auf keinen Fall durcheinandertrinken

Silvester ohne Kater, Alkohol -  Tipp 1: Auf keinen Fall durcheinandertrinken : Photo by aiacPL on Pixabay
Silvester ohne Kater, Alkohol – Tipp 1: Auf keinen Fall durcheinandertrinken : Photo by aiacPL on Pixabay

Zunächst einmal ist es ja so, dass die Menge an Alkohol, die Du am Silvesterabend unkontrolliert in Dich hineinschüttest, die Intensität des darauf folgenden Katers maßgeblich bestimmt. Zwei Wodka à 4 cl entsprechen dabei in etwa einem halben Liter Bier. Dennoch ist die Wirkung von zwei Bier anders als von vier Wodka oder von zwei Wodka plus einem Bier.

Dass wir trotzdem eher die dritte Misch-Variante wählen, liegt daran, dass wir es langweilig finden, immer nur Bier zu trinken, liebt doch unser Gaumen die Abwechslung und neugierig darauf, wie die vielen bunten Likörchen wohl schmecken, sind wir ja auch. Und in Gesellschaft macht das alles sowieso mehr Spaß. Allein, wer bei einer Sache bleibt, hat noch Chancen mitzuzählen und die Trinkmenge wenigstens einigermaßen auf das sonst übliche Höchstmaß abzustimmen.

„Alkohol mag der schlimmste Feind des Menschen sein, aber die Bibel sagt ‚liebe deinen Feind‘.“

Frank Sinatra, US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer

Tipp 2: Wähle die Getränke mit Bedacht 

Schnaps wird nicht umsonst als „hochprozentig“ bezeichnet, das heißt, kleine Mengen davon enthalten relativ viel reinen Alkohol. Und so ein kleines Gläschen ist nun mal hurtig „hinter die Binse“ gekippt. Cocktails schmecken zwar prima und sind gar lustig anzuschauen, aber sie enthalten meistens viel Zucker, der die Wirkung des Alkohols enorm verstärkt. Für Longdrinks wie Whisky-Cola gilt ähnliches, sie flutschen nur allzu süffig die Kehle hinunter und bald ist der Überblick verloren.

Zuckerhaltige Drinks wie Glühwein, Punsch, Likör oder Sahnecocktail locken jeden Kater sofort hinter dem Ofen hervor. Da Kohlensäure die Durchblutung anregt, gehen Perlwein, Sekt und Champagner ziemlich direkt ins Blut und könnten den schönen Silvesterabend arg verkürzen. Du siehst schon, es spricht doch so einiges für das deutsche Reinheitsgebot, das am besten im Bier umgesetzt ist.

Beim Weißwein denkt man an Dummheiten. Beim Rotwein spricht man Dummheiten. Beim Sekt macht man Dummheiten.

Henri Vidal, französischer Schauspieler

Tipp 3: Mit Fett dem Alkohol zu Leibe rücken 

Gesunde, ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, nein danke, jedenfalls am Silvestertag. Deftig, fett und salzig darf es heute ausnahmsweise sein, denn Fett bindet aufgrund seiner chemischen Struktur den Alkohol, wodurch sein Übertritt ins Blut verzögert und teilweise sogar verhindert wird. Daher darfst Du beim Gänse- und Schweinebraten sowie bei den Bratwürsten und Bratkartoffeln mit Mayo beherzt zugreifen.

Da die Nieren durch Alkohol auf Hochtouren arbeiten, werden mit dem Urin, der dann meistens wässrig aussieht, viele Minerale aus dem Körper ausgeschwemmt, was übrigens enorm zum Kater beiträgt. Salzstangen, Bretzel und gesalzene Nüsse liefern einen Teil der verlorenen Mineralstoffe nach. Das Problem dabei ist nur, dass diese Knabbereien Durst machen und Dich dazu verleiten werden, zwei oder drei Bier mehr zu trinken. Bleibt die Hoffnung, dass der Gastgeber auch ein paar Flaschen Mineralwasser eingekauft hat.

Tipp 4: Viel Wasser trinken

Dieser Hinweis knüpft direkt an den Vorherigen an. Zwar hält die fettige Mahlzeit den Alkohol eine Weile lang zurück, doch irgendwann tröpfelt er eben doch ins Blut. In der Praxis sieht das dann so aus, dass Du von einem Moment auf den nächsten ganz plötzlich „voll wie eine Haubitze“ bist.

Deshalb ist es nicht nur wichtig, sehr langsam zu trinken. Es ist unbedingt zu empfehlen, jedes alkoholische Getränk mit einem zusätzlichen Glas Wasser zu verdünnen. Der Grund liegt in der Chemie des Alkohols. Dieser ist hydrophil und entzieht Deinem Körper Wasser, was später zu den extremen Kopfschmerzen führt. Bietet man dem Alkohol gleich großzügig ein Glas Wasser an, gibt er sich damit zufrieden und lässt Dich einigermaßen in Ruhe. 

Tipp 5: Frische Luft ist immer besser als Zigarettenrauch

Mit Experimenten an nikotinsüchtigen Ratten fanden US-Wissenschaftler heraus, dass das Rauchen Lust auf noch mehr Alkohol macht. Aber ganz abgesehen davon ist es ziemlich plausibel, dass frische Luft und eine gute Sauerstoffzufuhr dem Kopfschmerz eher entgegenwirken als eine muffige, verrauchte, überheizte Bude.  

„So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um.“

Wilhelm Busch, deutscher Dichter, Zeichner und Maler

Der Morgen danach ohne Katzenjammer  

Wie oben bereits erwähnt trocknet der Körper durch zu viel Alkohol regelrecht aus. So hat sich das klassische Katerfrühstück in der Weise durchgesetzt, dass salzige Speisen die verlustigen Mineralien möglichst schnell und umfänglich ersetzen sollen. Zudem muss auch noch der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Wie macht man das am Morgen danach?

„Wer meint, Heiterkeit im Alkohol zu finden, wacht erstaunt mit einem Kater auf.“

Horst Rehmann, deutscher Schriftsteller und Kinderbuchautor

Tipp 6: Viel trinken hilft viel

Um das durch den Alkohol entzogene Wasser wieder aufzufüllen, trinkst Du am Morgen und am ganzen Tage danach viel Mineralwasser. Gute Säfte, die Fruchtzucker enthalten, helfen beim Abbau des Alkohols. Dies gilt auch für Früchte und Honig. Den Kater mit einem „Konterbier“ zu vertreiben, ist ein Trugschluss, es funktioniert nicht.

Tipp 7: Das richtige Katerfrühstück

Den Rollmops mit den eingelegten Gurken mag der Kater tatsächlich nicht, denn beides hilft dabei, ausgeschwemmte Salze wieder aufzufüllen. Daher hat sich das widerliche Gurkenwasser wirklich bewährt. Wer es nicht mag, weicht auf einen Sauerkrauteintopf oder eine Hühnerbrühe aus, manche mögen sogar Bratheringe.

Da all diese salzigen Notlösungen zudem den Durst befördern, bringst Du fast automatisch Deinen Wasserhaushalt bald in Ordnung. Aber bitte, lass den Bieröffner heute in der Schublade. Joghurt oder Quark mit Früchten und Honig enthält viel Fruchtzucker, der den Restalkoholspiegel im Blut noch schneller beseitigt. Und die Vitamine, allen voran Vitamin C entgiften die Leber.

Tipp 8: Gute alte Hausmittel

Aspirin reizt den heute so empfindlichen Magen. Paracetamol geht etwas milder mit der Magenschleimhaut um. Es gibt aber auch pflanzliches Aspirin, das sich in dieser Situation noch am besten bewährt hat. Hast Du schon mal von der Weidenrinde gehört?

Diese Heilpflanze ist mit ihrem hohen Gehalt an Salicin sozusagen das natürliche Pendant zum synthetischen Aspirin. Weidenrinde bekommst Du zum Beispiel als Tee. Zusätzlich hilft Pfefferminzöl, das Du auf die Stirn aufträgst und dann leicht an den Schläfen und an der Nasenwurzel einmassierst, gegen die Kopfschmerzen.

Tipp 9: Frische Luft am Neujahrstag

Ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen, kühlen Luft versorgt Dich ausreichend mit Sauerstoff, den Du heute noch dringender brauchst als sonst. Anstrengenden Sport wie Jogging, was den Blutdruck in die Höhe treibt, solltest Du aber heute lieber nicht machen.

Ein Mädchen und ein Gläschen Wein, sind die Retter in der Not,
denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot.

Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher

Tipp 10: Der Mundgeruch muss weg

Petersilienblätter enthalten Apiol, das beim Kauen der Blätter freigesetzt wird und den Mundgeruch bald neutralisiert. Du erreichst diesbezüglich auch viel mit ein paar Tropfen Zitrone im Mineralwasser, weil dadurch die Speichelproduktion angeregt wird. Schwarzer Tee enthält Polyphenole, die den Bakterien im Mund zu Leibe rücken. Last, but not least – legst Du Dir eine kleine Scheibe Ingwer auf die Zunge. Dein Partner wird begeistert sein.


Rufnummern für den Notfall


Alkohol und Kater nicht nur nach Sylvester

Erfahrungen und Beiträge zu Alkohol und Kater

  1. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…im Moment nicht Die Person unter mir hatte schonmal einen fetten Kater (nach Alkohol^^).
  2. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    Thema in Quassel-Forum…@Vren Wir müssen heute noch mit unserem Kater zum Tierarzt. Er hat Diabetes und muss jetzt mit Insulin eingestellt werden. Und er hat wohl mal wieder ne Blasenentzündung. Hihi, jaja der liebe Alkohol. Das merkt man immer gleich, wenn man länger nix mehr getrunken hat.
  3. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch ich bin wie Alkohol man(n) berauscht sich an mir wenn ich da bin, feiert das Leben und vergisst alle Alltagssorgen, man(n) vermisst mich aber nicht, ab und an ein Gedanke man könnte mal wieder dran nippen. Doch die Vernunft verbietet es einem, denkt an den Kater den ich produziere und das ungute Gef…
  4. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ich glaube ich habe heute auch einen Kater vom Essen, ich habe Kopfschmerzen und mir ist total übel, ich habe mich heute schon mehrmals übergeben und das ganze komplett ohne Alkohol. @Tatti das mit dem Winterdienst kenne ich, mein Mann muss das auch machen. Das gute an seiner Schule ist das er heut…
  5. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…kann man eigentlich auch einen Kater von zu viel Essen bekommen? Ich hab so starke Kopfschmerzen heute morgen, aber am Alkohol kanns nicht liegen (hatte nur ein Radler und einen Sekt mit O-Saft). Aber zu essen gabs reichlich. Erst das Racelette und später das Schokofondue. Kein WUnder, dass ich noc…
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ein bisschen was trinken zu können – wenn ich mir also ne Geschichte von wegen: “ alkoholfreie Zeit weil der Kater imemr so schlimm war“ einfallen lasse, mach ich misch spätestens hier verdächtig Aber sorry, ich trink beim Feiern halt nunmal gern etwas Alkohol und erst recht vermutlich, wenn mir eig…
  7. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Das ist wie mit Alkohol– viel davon gibt ’nen Kater. Und so fällt es mir nicht schwer, auf Alternativen umzuschwenken, die häufig genug einfach kalorienärmer sind.
  8. Quasselecke
    Thema in Quassel-Forum…kam dieser mistige kater morgens um 7 und legte sich auf meine natürlich nicht mit alkohol gefüllte blase. wir schliefen im bett ihrer eltern (die waren weg) und ich lag auf der papaseite und mieze weckte den herren morgens immer zum frühstück *päh*. alle mal kräftig knuddel wünsch euch eine schöne…
  9. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-ForumEinen Kater Alkohol und Metformin verträgt sich nicht so gut… Da muss man schon mal einen Tag leiden, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat. Aber die Party war’s definitiv wert! Jetzt geht’s mir auch schon wieder gut! Guten Morgen Ihr Lieben!
  10. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Hatte ich allerdings auch nötig – hatte den ersten Kater meines Lebens Normalerweise trinke ich kaum Alkohol, war auch noch nie so richtig besoffen. Naja, besoffen war ich Samstag auch nicht. Aber die hatte so ein leckeres Zeug – Erdbeer-Daiquiri. Den Alkohol dadrin merke man gar nicht. Und Dani ha…
  11. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…dass Metformin und Alkohol sich nicht vertragen!!!! Ich hatte einen Zwei-Tages- Kater mit ganz fiesen Magen- und Darmbeschwerden. In der Packungsbeilage steht natürlich, dass man Alkohl meiden soll, aber Jasmin wusste es mal wieder besser
  12. Annalenas Liebe Patentante Chrissy
    Thema in Forumbabys und Paten… ALKOHOL UND SCHMERZTABLETTEN!!! Ich glaub ich setz mich gleich ins Auto und komm zu Dir um Dir Deinen Hintern zu versohlen. Besaufen ist ja noch okay aber bitte ohne Tabletten okay. Ich will mir nicht noch mehr Sorgen um Dich machen müssen. Also sei vernünftig. Und du mußt dich sicher nicht entschu…
  13. Finns Paten sind iwi1979, jessy1008 und mandel
    Thema in Forumbabys und Paten Hallo iwi Finni bekommt Osanit meistens immer und wenn es ganz schimm wird bekommt er ein Virbucul zäpfchen meist hilft aber schon das Osanit etwas oder halt etwas kaltes zum draufrum kaufen Beißring gurke oder Apfelstücke Dadurch schnullert er aber auch viel mehr vorher hatte er ihn immer nur gebra…
  14. Cocktail-LoungeGast antwortete auf Thema in Quassel-Forum…Bin vorgestern mit Leni versackt und wir mussten gestern erstmal den Kater ausschlafen Zwischendurch haben wir noch die Familie meines Freundes in Oldenbrug besorgt und ohne Alkohol hätte ich des wohl nicht überlebt Nun binsch wieder da in alter Frische!
  15. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…komischerweise reicht mir sogar der alkoholfreie. Der dürfte für dich auch eine super Alternative sein. Und ich trinke allgemein seeeehr wenig Alkohol. Es würde mich nicht mal stören, wenn ich keinen mehr trinken dürfte. Es nervt nur immer wenn einen andere versuchen zu überreden, doch ein Gläschen…
  16. Silvester Hilferuf!!!
    Thema in Junge Mütter…dass ich keinen Alkohol trinken darf – sonst wäre die Depriphase vorprogrammiert. Aber so setz ich mich morgen mit Kuscheldecke auf die Couch. Werd den Kater knutschen und von meinem Tiramisu abwehren und mindestens 5mal „Dinner for one“ gucken. Ich wünsche einen guten Rutsch und mach dir keine Ged…
  17. Kinderwunsch ab 35 – Teil 3
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ausserdem hatte ich vor einiger Zeit einen Kater, der nicht gerade sympatisch war. Er hatte mich hinten am Fuss gebissen, das ganze entzündete sehr stark sodass ich nicht mehr laufen konnte. Genau am Heiligabend musste ich zum Notdienst, da sich eine Art von Geschwulst gebildet hat. Die haben mich…
  18. Kinderwunsch ab 35 – Teil 3
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ausserdem hatte ich vor einiger Zeit einen Kater, der nicht gerade sympatisch war. Er hatte mich hinten am Fuss gebissen, das ganze entzündete sehr stark sodass ich nicht mehr laufen konnte. Genau am Heiligabend musste ich zum Notdienst, da sich eine Art von Geschwulst gebildet hat. Die haben mich…
Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba