Dienstag, August 9, 2022
StartMagazinErnährungSpargel - lecker und gesund - Spargelsaison eröffnet

Spargel – lecker und gesund – Spargelsaison eröffnet

Lange mussten wir warten – jetzt ist er endlich da. Der erste frische Spargel der Saison. Spargel ist für Feinschmecker eines der edelsten Gemüse überhaupt. Auch deshalb wird in Deutschland immer mehr Spargel angebaut. So wurden bereits 2009  rund 98.000 Tonnen Spargel auf deutschen Feldern geerntet.

Die Spargelsaison beginnt in der Regel Anfang/Mitte April und endet dann pünktlich am 24. Juni (Spargelsilvester). Geerntet wird 2 mal täglich am frühen Morgen und am späten Nachmittag, das übrigens auch an Sonn- u. Feiertagen. Unter optimalen Bedingungen, das heißt warme Tage und Nächte sowie ausreichend Feuchtigkeit, kann eine Spargelstange bis zu 7 cm am Tag wachsen.

Spargel kalorienarm und gesund

  • Spargel ist ein sehr kalorienarmes Gemüse. So haben 100 g gegarter weißer Spargel gerade mal 12 Kilokalorien.
  • Spargel verfügt über eine Reihe gesunder Inhaltsstoffe. So enthält Spargel zum Beispiel viel Vitamin K, Folsäure, Ballaststoffe und Saponine.
  • Darüber hinaus enthält Spargel Asparagin, das eine leicht entwässernde Wirkung hat.

Spargelkauf

portrait of young woman biting raw asparagus in hands isolated on white
Spargel: Spargelkauf was muss man beachten

Beim Spargelkauf solltest Du unbedingt darauf achten, wirklich frische Ware zu kaufen. Am besten ist es, wenn der Spargel am Verkaufstag geerntet wurde. Je mehr Zeit zwischen Ernte und Verzerr liegt, desto mehr verliert der Spargel nicht nur an Geschmack, sondern auch an Inhalts- und Aromastoffen.

Ob es sich um frischen Spargel handelt, kannst Du an einigen Merkmalen recht einfach feststellen:

  • Je regionaler der Spargel ist, desto frischer ist er meistens. Spargel vom Bauern um die Ecke hat einen kürzen Transportweg, als Spargel zum Beispiel aus Griechenland. Also, Direktverkauf beim Spargelbauer ist ein heißer Tipp, wenn es um wirklich frischen Spargel geht.
  • Die Schnittstelle beim Spargel sollte feucht sein. Sieht die Schnittstelle schon trocken aus bzw. lässt sich auch mit einem Drucktest keine Feuchtigkeit mehr hervor“zaubern“, dann besser Finger weg. Der Spargel taugt dann höchstens noch für eine Suppe.
  • Wenn Du zwei Spargelstangen aneinander reibst und sie quietschen, dann ist der Spargel ebenfalls frisch.
  • Die Spargelköpfe sollten fest geschlossen sein.

Lagerung

  • Ungeschält lässt sich Spargel im Gemüsefach des Kühlschrankes bis zu vier Tage frisch halten. Wichtig, den Spargel in ein feuchtes Tuch einschlagen.
  • Roher und geschälter Spargel kann bis zu 6 Monaten problemlos eingefroren werden. Tipp, am besten nur jeweils eine Lage einfrieren.

Spargelschälen

Spargelstangen immer vom Kopf zum Stangenende hin schälen. Am besten mit einem Spargelschäler 1 bis 2 cm unter dem Spargelkopf ansetzen, zunächst dünn und zum Ende der Stange hin ein wenig dicker schälen. Holzige Enden großzügig abschneiden.

Weiße Spargelköpfe, lila Spargelköpfe

Beim Spargel gibt es leichte Farbunterschiede. So verfärben sich die Spargelköpfe durch die Sonneneinstrahlung. In der Regel ist der Spargel durch eine dunkle Folie abgedeckt und vor der Sonne geschützt,damit die Spitzen weiß bleiben. Bricht ein Spargel trotzdem durch die Folie, dann verfärbt sich der Kopf violett. Spargel mit violetten Köpfen schmeckt meist einwenig herber und ist dafür oft günstiger zu haben.

Grüner Spargel

Der Grünspargel wächst unter natürlicher Lichteinwirkung und bildet deshalb die entsprechende Farbe. Das führt zu einem höheren Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen und zu einem etwas würzigeren Geschmack, ähnlich wie Brokkoli. Grünspargel muss nur im unteren Bereich geschält werden. Die Zubereitung ist sonst ähnlich der von weißem Spargel.

Spargel kochen

Die meisten kochen Spargel in Wasser. Besser ist und vor allem geschmackvoller ist allerdings eine andere Methode. Dafür kochst Du die Spargelschalen kurz in Wasser auf. Anschließend entfernst Du die Schalen und kochst in dem Sud den Spargel zusammen mit einer Prise Salz, einer Prise Zucker und ein wenig Butter. Im geschlossenen Topf braucht Spargel bei geringer Hitzezufuhr ca 15 bis 20 min.

Spargel im Ofen

Du kannst Spargel auch im Ofen zu bereiten. Dafür den Spargel schälen, salzen und portionsweise in Alufolie wickeln. Eventuell noch ein wenig frische Butter auf den Spargel geben. In das Alu-Spargel-Paket noch einen Teelöffel Wasser geben. Dann das Ganze für ca. 35 bis 40 Minuten in den Ofen und bei 150 Grad Umluft garen lassen.

Spargelsuppe

Spargelsuppe ist lecker und lässt sich einfach zubereiten. Dafür kochst Du den Spargel in Wasser (besser noch in dem Sud der Spargelschalen) kochen. Für Spargelsuppe kannst Du ruhig auch sogenannten Bruchspargel verwenden.

In einem anderen Topf Butter und Mehl zu einer Mehlschwitze anrühren und mit Spargelwasser und etwas Sahne auffüllen. Das Ganze aufkochen, abschmecken und die klein geschnittenen Spargelstücken hinzufügen und servieren.

Spargel-Tipp

  • Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie ist ein Ausflug auf einen Spargelhof. Teilweise bieten die auch sogenannte Spargel-Wochenende an, an denen bekommt Ihr neben vielen Informationen rund um den Spargel, auch ganz frischen Spargel und könnt eventuell auch mal selber auf ein Feld und Spargel stechen. Einfach mal umschauen und beim Spargelhof nachfragen.
  • Übrigens, wenn Du Spargel in der Stillzeit isst, kann es gut sein, dass Dein Baby die „Spargel-Milch“ nicht so gerne trinkt und einwenig meutert.

Spargel Forum

Spargel Forum - Tipps Tricks Erfahrungen zum Spargel
Spargel Forum – Tipps Tricks Erfahrungen zum Spargel

Tipps Tricks Erfahrungen zum Spargel

  1. Urin riecht komisch!ist das normal?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Aber was ich sehe am morgen ist immer eine dunkle flüssigkeit beim auslösen und es stinkt wie spargel oder heftigeres. In paar tagen weiss bescheid was da los ist. bin ziemlich aufgewühlt was es zu bedeuten hat ?. kann mir jemand das erklären? Beste Grüße
  2. ww – Schweinehund aus und durch !
    Thema in AbnehmenApropo Spargelröllchen, gutes Stichwort …ich hab da ein altes Rezept für einen echt leckeren Salat mit Spargel im Kopf, das sicher ww-tauglich ist: Dosenspargel, Dosenchampignons (ganze Champignons…diese niedlich winzigen), Lauchzwiebelchen, Kochschinken (wer möchte), Kresse, Schnittlauch gemisc…
  3. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Mit Spargel, Grünkohl und Steckrübe brauche ich ihm nicht kommen. Das ist ja aber auch eher nicht so das Kindergemüse.
  4. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Bolognese oder Kohlrabi/Blumenkohl oder am besten mit Spargel. Mach dir doch mal ne liste mit schnellen gesunden Sachen, die du gern isst. Vielleicht schaffst du es dann, mehr selbst zu kochen. Und dann mmer für 2 tage kochen, finde ich da auch gut. Eine Mama hier aus dem Form hat mal geschrieben,…
  5. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Die passen einfach super zu uns und wir können uns gar nix anderes mehr vorstellen Grünen Spargel mag ich gerne, den anderen nicht so. Morgen gibts Penne Bolognese. Island sind sowieso meine Geheimfavoriten für den Titel
  6. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…) Grüner Spargel, lecker! Tja, beim Fußball hat Deutschland eins auf die Nase gekriegt. Aber die Mexikaner haben sich so schön gefreut. Ich bin ja eh immer Fan von den Außenseitern. Island schlägt sich auch wieder gut
  7. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Hier gab es heute Mittag Lachs mit grünem Spargel, Karotten und Reis. Heute Abend Chips zum furchtbaren Fußballspiel…
  8. Was kocht ihr heute?
    Thema in KochtipsHeute gab es Spargel, das ging schnell und war soooo lecker. Mittags gab es Butterbrot mit Wurst.
  9. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Dieses Mal habe ich Spargel auch mit verarbeitet. Ich bin gespannt, wie es schmeckt. 100kal=1500 Schritte auf dem Crosstrainer. Im Moment habe ich nur 300 kal verbraucht. Mir fehlen noch 3.000 Schritte. Mann ist ich da und das Wetter kann sich nicht entscheiden. Auf jeden Fall hat es zugezogen. Ich…
  10. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in AbnehmenIch hatte noch nicht einmal Spargel dieses Jahr ich sollte wohl langsam mal anfangen… Wenn wir selber ernten können gibt es auch wieder frisches Gemüse. Ich liebe es meine eigenen Zucchini zu ernten. Ich hoffe, dass die Schnecken sie verschonen.
  11. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Nicht mal Spargel und dabei liebe ich ihn über alles.
  12. Spargel
    Thema in Quassel-Forum Hallo ihr da draußen:) Da nun die Spargelsaison beginnt und ich Spargel liebe,wollte ich mal nachfragen was ich denn damit so anstellt!!? Ich bin da sehr einfallslos und koche ihn einfach und ess ihn zb zu nem Stück Hühnchen. Seid ihr einfallsreicher??
  13. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…dass Mausi mal Spargel mochte. Das kenne ich sonst von Kindern gar nicht. Vielleicht gewöhnt sie sich wieder dran, wenn sie es noch ein paar Mal wieder probiert. Meiner mag leider gar nicht gerne Gemüse. Ein paar wenige Sachen isst er roh (Möhre und Gurke), warm isst er Spinat und dann ist aber auc…
  14. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen… Spargel ess ich am liebsten ja den Grünen. Den hab ich vor zwei Jahren für mich entdeckt und seit dem gibts den wenns ihn denn gibt echt regelmäßig. Die Kinder essen mal mehr mal weniger davon. Wobei ich sagen muss die gehen mir momentan mit ihrem Essensgemecker eh auf die nerven. Und sie müssen ei..
  15. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen… Spargel hatte ich nun echt genug gegessen. Mausi hat probiert. Sie hat im letzten Jahr es auch super gern gegessen aber nun fand sie es „bäh“. Backofen, da kann ich nicht ohne, weil ich sehr gern alles im Backofen mache, da es fettarm ist. Beim Backofen würde ich einen mit Selbstreinigung nehmen un…
  16. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen… Spargel, lecker! Da wäre ich auch dabei. Ich hab grad wieder meine wöchentlichen Suppentage und diesmal uch Pastinake mit drin. Hat mein Mann einfach gekauft und nicht verbraucht. Passt aber sehr gut in mein Ingwer-CurrySüppchen mit ihrem süßlichen Geschmack. ansonsten gibt es weiterhin bei mir vie…
  17. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in AbnehmenHeute gibt es Lachs mit Spargel und wir freuen uns schon alle drauf. Eigentlich isst Mausi es auch aber in letzter Zeit ist ihr Geschmack irgendwie eingeschränkt. Wobei ich grünen Spargel einfach so gern esse.
  18. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Nudelsalat mit grünem Spargel, getrockneten Tomaten und Feta. Reissalat in den ich noch eine Hünchenbrust hineingeschnibbelt habe. Pilz Antipasti und Sour Cream…selbstgemacht. Und noch so ein paar gegrillte Fleischstücke. Habe mich mal wieder total mit der Menge verschätzt und dann sind noch 2 E…
  19. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips… Spargel und Garnelen. Heute bin ich noch unentschlossen. Mexikanisch wäre lecker. Pilze und Semmelknödel will ich nächsteWoche mal machen. Und viel grillen.
  20. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…morgen ist dann was Vegetarisches dran (Zucchini-Puffer mit 1000 Zutaten und Beilagen) letzte Woche waren in dem Abo einvegetarisches Spargel-Curry, eine Rinder-Tagine und mediterranes Hühnchen in Tomatensoße.das war auch alles lecker aber nicht so interessant für und wie diese Woche
  21. Selbstgemachte Knabbereien
    Thema in Kochtips…Knabberidee: Spargel in Filoteig (das ist dieser dreieckige türkische (?) Blätterteig). Darin rollt man Spargel (aus der Dose) ein, nach Wunsch mir einer Scheibe Schinken, bepinselt dir Rolle mit Eigelb und bäckt es dann. Sehr lecker und einfach.

Alle 500 Tipps zum Thema Spargel


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

633FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Cord Blood Banking: What Parents Need to Know

Cord Blood Banking: What Parents Need to Know Parent’s questions about banking cord blood for their child’s future can be difficult to answer without first...

Beliebt auf Adeba