Freitag, September 23, 2022
StartFamilieReiseUrlaub einmal anders - Zelten oder Fahrradurlaub - das Erlebnis für die...

Urlaub einmal anders – Zelten oder Fahrradurlaub – das Erlebnis für die ganze Familie

In die Berge oder ans Meer. Hotel oder doch lieber Ferienwohnung. Mit dem Flugzeug oder doch lieber mit dem eigenen Auto. Rund um das Thema Familienurlaub gibt es unendlich viele Fragen zu beantworten. Aber, wie wäre es mal mit Urlaub ganz anders? Mit Urlaub mitten in der Natur, also Urlaub im Freien als Zelt- oder Fahrradurlaub? Ohne Frage eine Herausforderung, aber auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Und diese Art von Urlaub bietet eine Vielzahl von interessanten Vorzügen. So ist Urlaub im Zelt in der Regel preiswert, bietet die Möglichkeit von Natur pur und schöne Plätzen finden sich nah und fern, je nach Bedarf, Lust und Laune. Hier einige Tipps.

Planung Zelten oder Fahrradurlaub

Am Meer, in den Bergen oder an einem ruhigen See, in Deutschland oder im sonnigen Süden oder doch lieber im hohen Norden. Auch bei Campingplätzen habt Ihr die Wahl. Auf folgende Dinge solltet Ihr dabei achten:

  • Campgingführer sind eine gute Hilfe bei der Wahl des Campingplatzes, Campingführer gibt es im Buchhandel, aber auch im Internet. (Tipp: happy-family-camping, eurocamp.de) Gute Ratgeber sind aber auch Freunde und Bekannte, da bekommt Ihr gute Tipps aus erster Hand.
  • Sauberkeit, Dichte der Sanitäranlagen, Spieplätze, Angebot für Kinder, Hunde erlaubt/verboten, Supermarkt vor Ort, ruhige Lage etc. sind Kriterien auf die Ihr achten solltet.
  • Rechtzeitige Reservierung – um auf Nummer sicher zu gehen und nicht am ausgebuchten Campingplatz der Wahl abgewiesen zu werden, empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung. Das geht problemlos per Telefon oder Internet.
  • Praktisch ist ein Platz im Schatten und nicht zu weit weg von den Sanitäranlagen.
  • Der Platz sollte auch über einen Stromanschluss verfügen – sehr praktisch, wenn es um Kocher, Babyphon, Handyaufladen etc. geht.

Campingausrüstung

Auch hier ist das Angebot groß. Seid Ihr nicht mit dem bequemen Caravan unterwegs (den könnt Ihr übrigens auch mieten), dann ist das Zelt das wichtigste und notwendigste Ausrüstungsstück. Was für ein Zelt Ihr braucht hängt von der Reise ab. Beim Wander – oder Fahrradurlaub sollte es ein möglichst kleines und leichtes Zelt sein. Ihr müsst es ja immer tragen bzw. transportieren.

Für längere Aufenthalte an einem Ort, sollte das Zelt auf jeden Fall hochwertiges und wasserdichtes Außenmatierial aufweisen, so seid Ihr gegen Wind und Regen bestens geschützt. Eine gute Beratung im Fachhandel ist zu empfehlen.

Darüber hinaus braucht Ihr Zeltunterlage, Zeltheringe, Reparaturmaterial, Campingtisch und – stühle. Schlafsack, Isomatte, Kocher und sonstige Küchenutensilien usw.

Packtipps

  • Campingurlaub mit Kindern – das heißt noch mehr Gepäck. Wichtig hier, von allem etwas, aber in kleinen Mengen mitnehmen.
  • Das gilt für Spielsachen genauso wie für Klamotten. Der Campingplatz bzw. das Campingdasein ist schlicht und da reicht einfache praktische Kleidung völlig aus. Und kurz mal was durchwaschen – auf den modernen Campingplätzen kein Problem mehr.
  • Dann sind Taschen sperrigen Koffern vorzuziehen, Spielzeug, Handtücher und Co lassen sich gut in großen Tüten oder Einkaufstaschen verpacken.
  • Eine hilfreiche Packliste bzw. Checkliste findet Ihr zum Beispiel auf der Internetseite vom ADAC.

Übrigens, für einen Kurzurlaub im Zelt eignet sich auch der eigene Garten oder die Wiese hinterm Haus. Auf jeden Fall ist das für Dein Kind mal etwas ganz besonderes.

Autor: jb

Zelten Forum

Zelten Forum: Erfahrungen un Berichte zum Thema Zelten mit Kindern
Zelten Forum: Erfahrungen un Berichte zum Thema Zelten mit Kindern

Erfahrungen un Berichte zum Thema Zelten mit Kindern

  1. Mit Kleinkind Zelten..bleibt es im Bett?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. JahrHallo Wir wollen in einem Monat Zelten fahren. In den letzten beiden Jahren lagen die Kinder sicher in ihren Reisebetten nur dieses Jahr kommt Lena oben rüber. Nachts merke ich bestimmt, wenn sie oben rüber geht, aber Abends sitzen wir 50m entfernt davon. Irgendwie ist mir das zu unsicher. Hat jeman…
  2. Zelten mit Kleinkind
    Thema in Reisen und Urlaub…Ich wollte euch mal erzählen das ich mit meinem Sohn meinem Freund und na Freundin mit kind zelten war. Es war super klasse. Wir waren auf eimen campingplatz am Baggersee. Tagsüber konnten die kleinen mit uns im wasser spielen und nachts voller spannung im zelt schlafen. Nico ist die erste nacht um…
  3. Zelten mit Kleinkind?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…mit einem Kleinkind (2 Jahre) zu zelten? lg
  4. Was kocht ihr heute?
    Thema in KochtipsVielleicht zelten wir nochmal im Garten oder so.
  5. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Aber wir sind zu Pfingsten erstmal zelten. Da werde ich jetzt auch nicht hungern.
  6. Mit Baby (5 Monate) Zelten ??
    Thema in Reisen und Urlaub Also mein Freund will mit seinen Kumpels und deren Freundinnen Zelten fahren. Da wir also mein Freund und die Kinder und ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, wollte er uns gerne mitnehmen. Mein Schatz hat ein riesen zelt wo man auch ein Reisebett unterbringen könnte und gezeltet wird auf dem…
  7. Zelten mit Kleinkindern ???Chipsy1982 erstellte Thema in Kleinkind-Forum…naja eher interessiert mich eure Meinung zum Thema “ Zelten mit Kleinkindern“ Also ich habe vor diese Woche auf nen Campingplatz nach Frankreich zu fahren zum zelten. Wie einige von euch wissen, habe ich zwei kleine Kinder, die ich natürlich auch mitnehmen möchte. Was haltet ihr davon und wer kann m…
  8. Geburtstagsgeschenk für einen Dreijährigen
    Thema in Quassel-Forum…Der Sandkasten ist voll (inklusive Sitzbagger und Schubkarre) und Zelten ist nicht unser Thema. Aber daraus abgeleitet käme mir ein Rucksack in den Sinn, damit er im Urlaub beim wandern selber was tragen kann. Das fände er sicher gut. Über den CD-Player hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken g…
  9. Geburtstagsgeschenk für einen Dreijährigen
    Thema in Quassel-Forum…Außerdem isomatte und Schlafsack zum zelten. (Von allen) Habt ihr schon kleine lego? Das macht der Prinz mittlerweilegern und die duplos sortiere ich aus. CDs finde ich immer gut und malsachen. Und Seifenblasen. Alles was sich verbraucht…
  10. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…Die Person unter mir geht gerne Zelten.
  11. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch…Ich würd das auch gern mal machen – oder so richtig Zelten. Ist dem BEVA aber leider viel zu unkomfortabel… *seufz*
  12. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Willst du zelten? Ich hab‘ heute auch noch ein Seminar. Eine Rechtsschulung, weil ich ja in etwas über 2 Wochen als Begleiterin bei einer Ferienfreizeit mitfahre.
  13. Wohin fahrt ihr in den Urlaub – Ti pps für Urlaub mit Kleinkindern
    Thema in Familien-ForumWir waren letztes Jahr in Frankreich an der Atlantikküste in der Nähe von Arcachon zelten, da war mein Großer 12 Monate alt. Dieses Jahr waren wir mit Baby (4 Monate) und Kleinkind (24 Monate) in Tirol zum Wandern. ich finde man kann mit Kindern vieles machen, es kommt eben immer auch auf einen selb…
  14. Hausbau und Schwangerschaft – zu viel Stress?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…(war 4 Wochen vor VET noch zelten in nem Igluzelt, hab bis zum ende Sport gemacht, bist zum muschu gearbeitet,..). Außerdem lässt sich ne SS nicht planen, wer weiß wann du ss wirst- ganz schnell oder geht’s doch länger (was ich dir nicht wünsche). ích würde gerade in der kiwuzeit versuchen, so weit…
  15. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch…Wir werden hier zelten mit allen Kindern die wir so haben (sprich also 6 Mädelz und 11 Kinder) mein Schatz wird den Grillmaster spielen und uns bewirten – dafür darf er dann auch im Bett schlafen *gg – und wir werden ganz viel Spass haben. Allein diese Momente und die Vorfreude darauf, lassen einen…
  16. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch…8 plus unsere 3) über Pfingsten zu uns – wir werden auf unserer Wiese zelten, Lagerfeuer machen und Stockbrot essen. Nachtwanderung ist ebenso geplant – wir freuen uns da wie auf Urlaub drauf…. das wird ne Gaudi – – – Aktualisiert – – – ich mag deine Sigs … sehr sogar, gerade die letzte hats mi…
  17. Geburtstagsgeschenk für meinen Mann
    Thema in Quassel-Forum…wäre ja auch Kanu/Schlauchboot fahren und Zelten mal was, was wir schon ultralange nicht gemacht haben, zudem mit Freunden und ohne Kinder…. einfach mal wieder so ungebunden und unbeschwert sein…..
  18. archivierte Angebote von Lumpi84 – w/mr
    Thema in Archiv…Conni geht zelten, Conni lernt Rad fahren, Conni auf dem Bauernhof 2. Weihnachtspixis Eine Überrraschung für Nora, Vincent und Aurora auf dem Weihnachtsmarkt, Die Weihnachtsmaus, Ein Advenskalender für Vincent, Gottlieb Engel, Pass gut auf mich auf – Gute Nacht Gebete, Zwei kleine Bären und der Nik…
  19. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…aber es hilft ja nichts Die Person unter mir geht gern zelten.
  20. Storchenlounge
    Thema in Quassel-Forum…wollen am we auch zelten gehen… morgen ist FA, ich brauch all eure daumen…
  21. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Männe ist mit der Feuerwehr zelten. Je nachdem, wie das Wetter ist, der Zwuck drauf ist und wenns zeitlich klappt, treffen wir uns dort mit ner Freundin und ihren Kids. Am DO werd ich def. rausfahren – da wird abends imme rgegrillt und gequatscht. Haben nun schon die Zeit auf babyfreundlich geänder…
  22. Storchenlounge
    Thema in Quassel-Forum…wir waren ZELTEN. Hat super geklappt. Sind mittlerweile aber auch ganz gut ausgestattet. Der vampir fands super. Sowohl das schlafen im Zelt als auch das permanent draußen zu sein. Wo steckt eigentlich Erna?
  23. Storchenlounge
    Thema in Quassel-Forum…wie war eigentlich das zelten mit eurem kleinen oder hattet ihr ein wohnmobil weil so im zelt stell ich mir das wirklich anstrengend und schwierig vor. @sternchen wie geht es dir? @me ja ich muss zugeben ich freu mich riesig aufs hibbeln aber ich bin noch total gespannt wir wissen zwar wann ungefäh…
  24. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer
    Thema in Mode und Handarbeit…(die helle) Inlay-Fleece-Schlafsack falls es dem Töchterchen beim Zelten im normalen Schlafsack zu kalt werden sollte… Sommerhängerchen fürs Töchterchen, den Schnitt hab ich irgendwo in den Tiefen des WWW ausgegraben Kopftuch fürs Töchterchen, allerdings leider viiiiieeeelll zu gross (Sie hat sich…
  25. Der Mai macht alles grün
    Thema in Kinderwunsch-ForumHallo ihr Lieben 😉 Sind ja doch nicht zelten gefahren, dafür ist das Wetter hier doch zu schlecht 🙁 Dafür fahren wir jetzt in ein Erlebnisbad bei Hamburg. Arriba heisst das…bin gespannt 🙂 war jemand schonmal da? morgen wollen wir dann in nen Tierpark fahren 🙂 Wünsch euch allen einen schöne…

Zeige Ergebnisse für „zelten“. – Adeba – Dein Familienforum

Camping Forum

CampingForum: Erfahrung zum Thema Camping mit Kindern
CampingForum: Erfahrung zum Thema Camping mit Kindern

Erfahrung zum Thema Camping mit Kindern

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-ForumWir haben Camping an der Ostsee geplant. Ich hoffe, dass das alles klappt – ich bin echt urlaubsreif… Bei uns ist übrigens die Nr. 2 das fordernde Kind und Nr. 3 läuft tatsächlich ganz unkompliziert mit. Meine Große ist allerdings letztes Schuljahr aufs Gymnasium gewechselt. Und selbst wen man den…
  2. Camping mit Baby???
    Thema in Quassel-Forum…War schon mal jemand mit einem Baby im Camping Urlaub? Wir sind eigentlich jedes Jahr an die Nordsee zum Campen gefahren. Letztes Jahr haben wir uns auch ein 5,60 m „Eigenheim“ (Wohnwagen) gekauft und wieder fit gemacht. Kann man wohl mit einem Baby (wird dann etwa 3 Monate alt sein) auf einen Camp…
  3. Entweder oder?
    Thema in Fragen und WissenBarcelona Camping oder hotel?
  4. Ein neues Auto….Nur welches????
    Thema in Quassel-Forum…so dass ich mit meinem Schatz auch schon darin geschlafen habe (zum Camping haben wir die Kids dann allerdings bei den Schwiegereltern gelassen)
  5. Familienorganisation
    Thema in Familien-Forum…da war dann typisch Männe alles voll mit seinem Camping-Krempel (er war beim 24h-Rennen)….und die WaMa war seit Sonntag voll mit seiner dunklen Wäsche. Die hab ich jetzt nicht rausgenommen weil ich keine Lust hatte sie von den Tempo-Resten zu befreien….. :pout:da ist er schon wieder weg mein Ela…
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Bei uns steht ja immer noch der vielleicht-Ostsee- Camping-Urlaub-aber-eher-nicht an. So, heute Mittwoch. BERGFEST!
  7. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    Thema in Quassel-Forum…und so urlaube mit camping etc mag ich eh am liebsten! das werden wir auch weiterhin machen. und bestimmt auch recht oft. nur im ersten jahr, bzw wenn der kleine erst ein paar wochen alt ist, dann ist urlaub eben doch noch nichts…
  8. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    Thema in Quassel-Forum…und so urlaube mit camping etc mag ich eh am liebsten! das werden wir auch weiterhin machen. und bestimmt auch recht oft. nur im ersten jahr, bzw wenn der kleine erst ein paar wochen alt ist, dann ist urlaub eben doch noch nichts…
  9. archivierte Angebote von taleja
    Thema in Archiv…und wenn ich jetzt sagen würde ich geb ein „thema“ (zb camping) frei, dann lohnt sich der versand schon fast wieder nicht und liv liebt diese sachen im moment und spielt total süß schon vor dem frühstück damit (mit dem spielplatz, den ich von dir schon bekommen hab und der auch schon ankam, danke s…
  10. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Auf dem Heimweg von denen waren wir auf ner ausklingenden Camping Shisha Party, da waren die Nichten von nem Kommilitonen denen hab ich das ganze Zeug da gelassen
  11. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Und da wir in Sachen Camping absolute Greenhorns sind, ist der Winter vielleicht nicht gerade die beste Jahreszeit um zu testen, ob’s gefällt… So wie es im moment aussieht werden wir wohl doch nicht wegfahren. Haben gestern noch mal überschlagen, was das kosten würden. Für die 4 Tage sind schnell…
  12. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Habe heute frei und erhole mich von einem Camping-Wochenende mit Freunden. Wir hatten richtig viel Spaß! Aber anstrengend ist es auch. Das ganze Bier und der Schlafmangel… Caro, schön, dass Du Deine Mama begleiten wirst! Lotta und Papa werden das schon schaffen! *sicherbin* Ach Mensch, Kathy – wa…
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum ich liebe camping auch, aber ich liebe auch abwechslung und da wir letzten sommer schon campen waren, wären wir da lieber mal in den süden geflogen aber ich bin nordseefan
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum ALso ich fidne Camping genauso gut, wenn nicht sogar schöner. Besonders an de Ostsee
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Nicht mal für Camping. Vor allem keine Zeit. Aber das is ja nu anders und wir wollen für nächstes Jahr auch wieder 10 Tage Langeoog buchen. Ich glaub, mit kleinen Kindern sind Nord- und Ostsee echt super und reichen völlig aus. Viel Spaß beim Backen und räumen. LG Eva LG Eva
  16. Brauche mal wieder euren Rat!!!!
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Reiserücktrittsversicherung beim Camping Urlaub-Wir haben uns das Wohnmobil gemietet für den zeitraum ,weil wir kein eigenes haben.Deswegen wurde der gesamte Urlaub durch 4 geteilt-Mama,Papa,Ich und mein Mann. Ich kann meine Eltern Geldmäßig nicht hängen lassen,denn ohne das könnten Sie auch nicht…
  17. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum Ich liiiiiiiebe Camping! Das ist doch total lustig. Und FKK würd ich auch machen (wenns sicher wäre, dass ich keinen treff den ich kenne), aber mein Männe niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals nicht. Super! Glückwunsch! Ach Sch***! Lass dich mal knuddeln! *drückdichganzdoll* Hat er schon was…
  18. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum… Camping ist so gar nix für mich. Jedenfalls nicht im Zelt. Auf der Luftmatratze liege ich nur am Strand Wohnmobil würde mich da schon eher reizen… Aber am liebsten gehe ich in ein Hotel. Zu einem richtigen Urlaub gehört für mich auch, dass man sich um nichts kümmern muss, das jemand anders für mi…
  19. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-ForumIst auch mein erster nicht- camping-urlaub mit schatzi! Aber wirstehn beide total auf camping– das geht nur schlecht, wenn man iwo hin fliegt. Mal sehn wie es mir in nem hotel gefällt (immerhin haben wir nur frühstück, dann ist man schön flexibel was den rest angeht). ist bei euch nicht wenigstens ei…
  20. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum Also camping wär glaub ich generell nix für mich,ob mit oder ohne Baby:D Bin da mehr so der Ferienwohnung/Haus Typ und schließ mich damit dann Cassie an:)
  21. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…aber so ne woche camping in der nähe könnte ich mir schön vorstellen.

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

636FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Warum Sie eine Hebamme brauchen – die 10 wichtigsten Gründe dafür

Hebammen werden in der heutigen Gesellschaft immer notwendiger. Mit dem technologischen Fortschritt, der den Menschen den Zugang zu Informationen erleichtert, hat auch die Zahl...

Beliebt auf Adeba