Montag, Januar 17, 2022
StartGesundheitRund um Deine Gesundheit2022 Viele Tattoo Farben verboten

2022 Viele Tattoo Farben verboten

Die neue EU-Verordnung verbietet ab 2022 Tätowier-Farben in Europa.

Das geht unter die Haut. Die neue EU-Verordnung verbietet ab 2022 Tätowier-Farben in Europa. Damit sind die meisten Tattoo Farben verboten.

Es wird trist in der eigentlich so bunten Tattoo-Welt: Laut der EU-Chemikalienverordnung REACH werden rund zwei Drittel der Tätowier-Farben ab Januar 2022 verboten. Damit steht eine ganze Branche, die bereits durch die Pandemie in Existenznot geraten war, vor einem riesigen Problem: Denn es gibt keine Alternativen. Die Experten erklären, was es mit dem Verbot auf sich hat.

Shades of grey – farblose Kunst?

Mindestens zwölf Prozent aller Menschen in Europa haben ein Tattoo. In der Altersgruppe der 18 bis 35-Jährigen sind es sogar doppelt so viele. In Deutschland ist jeder Fünfte tätowiert. Sie alle werden bald auf farbige Körperkunst verzichten müssen. Denn am 4. Januar 2022 tritt eine Verordnung in der Europäischen Union in Kraft, wonach mehr als 4.000 Stoffe, die in Tattoos und Permanent-Make-Up enthalten sind, verboten werden. Betroffen sind laut Information der Experten rund 60 Prozent der heute erhältlichen Farben. Für die Farben Pigment „Blau 15:3“ und Pigment „Grün 7“ haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf einen Übergangszeitraum geeinigt, so dass diese beiden Farben erst ab Januar 2023 verboten werden.


Die Hausapotheke – ein absolutes Muss – Die 3 wichtigsten Regeln


Gefahren für die Gesundheit

Es sind vor allem Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Kupfer, die durch das Tätowieren unter die Haut gelangen. Im schlimmsten Fall einer Schwermetallvergiftung kann sich die Haut verändern, es kann zu Bauch-, Kopf- und Gliederschmerzen kommen oder Betroffene fühlen sich unwohl oder extrem müde. Auch Lähmungserscheinungen sind nach Auskunft der Experten möglich.

Aber auch schwerwiegende Auswirkungen wie Krebs, eine Schädigung der DNA oder des Fortpflanzungssystems sind nach Angaben der Europäischen Chemikalienagentur ECHA (European Chemicals Agency) möglich. Zudem können Farbpigmente über die Haut in verschiedene Organe, wie beispielsweise der Leber, gelangen.
Laut Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) kann sogar der Tätowiervorgang selbst bedenklich sein. Durch das Einführen der Nadel in schneller Folge kommt es zu einem Abrieb von Chrom und Nickel in der Haut. Vor allem Nickel löst bei vielen Menschen Allergien aus. Daher raten die Experten, vor einer Tätowierung einen Allergietest zu machen.


Gefahr durch Zecken


Dos and Don’ts

Ist ein Tattoo gestochen, braucht es Pflege. Aber alles zu seiner Zeit. Es dauert etwa acht Wochen, bis die Körperkunst abgeheilt ist. Vorher sollte man die Tätowierung nicht der Sonne aussetzen und möglichst auf ausgiebiges Baden verzichten, denn Chlor und Salzwasser können die Haut reizen und dem Tattoo die Farbe entziehen. Während des Heilungsprozesses ist es sinnvoll, die Tätowierung nach einigen Tagen regelmäßig mit einer Wund- und Heilsalbe einzucremen, die frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen ist und die Haut bei der Regeneration unterstützt. Nach dem vollständigen Abheilen ist Sonnencreme im Sommer Pflicht. Denn UV-Strahlen greifen die Farbpigmente an und lassen Tätowierungen verblassen. Daher raten die Experten zu einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor und zum wiederholten Auftragen.

Ein Tattoo ist für immer

Wer sich entscheidet, die Tätowierung entfernen zu lassen, hat einen langen und schmerzhaften Weg vor sich. Trotz moderner Lasertechnik können Narben und unschöne Farbreste in der Haut zurückbleiben. Zudem können durch den Laser Pigmente und andere Stoffe in kleinere Partikel zerlegt werden, die dann als schädliche Chemikalien im Körper zirkulieren.

Wer nicht grundsätzlich am Tattoo zweifelt, sondern lediglich mit dem Motiv hadert, hat auch die Möglichkeit des Cover-Ups. Dabei wird die alte Tätowierung mit einem neuen Motiv überdeckt. Dies kann allerdings deutlich größer werden als das bestehende Tattoo. Da es hierbei darauf ankommt, das alte Motiv in ein neues zu integrieren und es damit unsichtbar zu machen, ist für ein Cover-Up echtes Geschick gefragt. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das ungeliebte Tattoo vor dem Covern mit einer Teil-Laserbehandlung aufhellen zu lassen, hier raten die Experten unbedingt zu einem Beratungsgespräch mit Tattoo-Profis.

Tatoo Forum

 2022 Viele Tattoo Farben verboten: Tattoo Forum: Alle Erfahrungen und Berichte zu Tattoos
2022 Viele Tattoo Farben verboten: Tattoo Forum: Alle Erfahrungen und Berichte zu Tattoos

Alle Erfahrungen und Berichte zu Tatoos

  1. Denise und Loreena – wir denken ganz fest an euch!
    Thema in Spätabbruch – hier gibt es Hilfe und Beistand…Farbe im tatoo mag ich eh nicht so gern, vll. ein klitzekleiner Bereich. Wirkt, wenn es verblasst einfach immer „schmutzig“ …. ich find es so schön, wie es ist.
  2. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…Ich überleg ja immer noch an einem Tatoo dann für meine drei Mädels aber bin mir noch nicht so ganz einig.
  3. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…lenya kriegt ihr erstes Tatoo …(kopfkino) sona…ja ja das putzen kannst bei mir weuter machen …<schock als die Sonne auf die Fenster einfiel>
  4. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich bin auch ohne Tatoo und auch ohne Piercing… werd mir wohl auch beides nicht zulegen… aber ich schau bei anderen gerne… @Magic… wirklcih eine eindrucksvolle Geschichte mit deinem Unfall!!! Sowas vergisst man nie.
  5. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…und wirklich ne schöne idee mit dem tatoo ansonsten kann ich zu den tatoo egschichten nicht viel beitragen…hab keine und hab auch net vor welche zu bekommen dafür hab ich in der linken unterlippe ein ring blümchen, das wirste schon hinkriegen! oder lieber gänsi? sagt mal mädels hab da mal ne frag…
  6. Auch ein schöner Rücken …..
    Thema in Bilder zur Diskussion…Fände ich viel interessanter – es geht schließlich um das Tatoo, und das findet sich auf nackter Haut. Die Hose lentk sehr ab, gerade weil sie schief ist… find. Mit der Improviation kenn ich – auch das Zittern bei den ersten Auftragsarbeiten *gg Wie gesagt, es sind Verbesserungsvorschläge … imm…
  7. Auch ein schöner Rücken …..
    Thema in Bilder zur Diskussion…Hinter einer schwarzen Wand wäre doch die Haut ein super Kontrast und das Tatoo dann richtig zur Geltung kommend, der Hosenbund muss weg meiner Meinung nach. Eine einfache Decke – ich hab zB die fleecedecke von Ikea dafür – bringt schon was… Das zweite find ich wesentlich besser von der Gestaltun…
  8. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch…dafür mit tatoo – ist das Pflicht?! Zumindest gefällt mir das Kopfkino gerade viel besser als die des Scheidenpilzes im Kopf! Ist der eigentlich ansteckend bei bestimmten Aktivitäten für die Männlichkeit
  9. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…So ich hab schon zwei Wand Tatoos gefunden für die Maus. Und für Farbe hab ich mich auch endschieden. Die Wand am Bett bekommt so nen Beere ton. Wisst ihr was ich meine. Da kommt ein tatoo hin wo steht kleine Prinzessin mit Schmetterlingen in Weis. Die restlichen drei Wände werden Vanille und übern…
  10. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…Die Person unter mir hat ein Tatoo
  11. Im November seid bereit, kommt endlich unsere Babyzeit…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…@kitty die idee mit dem tatoo find ich auch schön! wann willst du nen termin machen gehen? @vren wenn ich hunger hätte und mir nich übel wäre, wäre ich direkt neidisch auf dein mittag! bei mir gabs heut nix, brauch nur was anzuschauen und mir vergeht der hunger wieder… @jen ui is das spannend bei…
  12. Im November seid bereit, kommt endlich unsere Babyzeit…
    Thema in Kinderwunsch-Forumtatoo Wollte mir auch eins für mein Sternchen machen lassen, aber bin noch nicht dazu gekommen. @ kitty konnte deins leider nicht sehen, weil ich dieses Format nicht lesen kann. Aber das hörte sich schön an.
  13. Im November seid bereit, kommt endlich unsere Babyzeit…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Gute besserung wünsch ich dir Der erste Entwurf vom tatoo ist fertig. http://forum.adeba.de/attachment.php?attachmentid=63789
  14. Dicke-Mädels-QuasselthreadXXLmami antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…Aber eine schöne Idee *find* Ich hab zu viel Schiss für ein Tatoo. Meine Ma hat eins, der haben wir das vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt, weil sie immer davon gesprochen hat das sie gerne eines hätte. Jetzt hat sie eine kleine Eidechse über dem Knöchel Nö, kann ich mir nicht vorstellen,…
  15. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum… Tatoo fänd ich zwar cool, nur 1. wüsste ich nich genau was und wo und 2. weiß ich nich, ob mir das in 20 Jahren immernoch gefällt. Naja, bis dahin gibt es aber vielleicht schon ne Methode, das wieder zu entfernen…
  16. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Die süssen Leo und Milli bilder und Biest Luisa sieht ja herzallerliebst aus wenn sie schläft und sehr schnes Tatoo. Ich möchte kein Tatoo liegt aber nicht dran das ich es nicht schn finde, mag aber nichts was mich sticht hihi
  17. Unser Sohn ist gegangen…
    Thema in Sternenkinder-Forum…Ich hab mir damals auch ein Tatoo stechen lassen – einen blauen Schmetterling und zwar an der rechten Seite vom Bauch so zur Hüfte hin. Weil da Daniel zum Schmetterlingskind wurde. Bin gespannt, was Du Dir genau ausgedacht hast. Vielleicht schickst mir mal ein Bild per Email!!! GLG
  18. Raumfarben
    Thema in Quassel-Forum…mit einem kleinen Hingucker ( Tatoo, Bordüre) In den Wohnbereichen würd ich mich auch ein bisschen an euren Möbeln orientieren……da muss der Gesamteindruck stimmen, finde ich. Im Küchen-/Wohnbereich sind Cappuccinotöne ja sehr in – die sehen mit einem hellen grün ganz toll kombiniert aus. Oder fl…
  19. Unser neuer dynamischer Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…blitzt da ein tatoo durch? biene alete schmeckt nicht schlecht hat mir auch besser als die meisten gemundet. wie ging das denn mit dem impfen schief?? *lach* paah männer, nix können sie sich merken. wie gehts ihm nach dem pieks? alles in ordnung? zähneputzen hab ich mir alles gleich mal hübsch geme…
  20. Quasselecke
    Thema in Quassel-Forum…oder das coole lenchen mit tatoo? chrissy hatte drüben nicht nachgelesen, bist du jetzt schon wieder richtig am hibbeln oder wartest noch ein wenig wegen den blutwerten und der einstellung? und ich muss nochmal nachschauen, zu irgendeinem b12-mangel (oder eine ähnliche zahl) hatte ich mal was geles…
  21. Quasselecke
    Thema in Quassel-Forum…Meine Nichte hat Lenchen heute so ein Tatoo am arm gemacht und sie ist total cool damit… So. Hoffe dem Finchen gehts auch gut. Ich knuddel euch zurück. Ich glaub das Lenchen will jetzt ins bett. Lg Petra
  22. Tattoo fürs Kind (nicht am Kind 😉 )
    Thema in Quassel-Forum So hier mein frisches Tatoo
  23. Tattoo fürs Kind (nicht am Kind 😉 )
    Thema in Quassel-Forum noch 2 Tage dann hab ich mein neues Tatoo
  24. Tattoo fürs Kind (nicht am Kind 😉 )
    Thema in Quassel-Forum…wäre dann Tatoo Nr 6
  25. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Die hat jetzt an einer Wand so ein Wall- Tatoo mit einer stilisierten Freiheitsstatue – könnte mir auch gefallen. Und ich muss noch bis Mittwoch neue Gardinen nähen.

Adeba Ergänzungen

Tattoo Farben

Tattoo Farben sind nicht nur Farben. Sie sind Stoffe des Glücks. Eine Grundlage, auf der man Stoffe erstellen kann. Die Farben der Welt sind durch den Menschen gemacht worden. Diese Farben bieten einen großen Reichtum. Sie sind ein Glücksfaktor. Wenn man sie verwendet, kann man in Wirklichkeit alles machen. Man kann eine einzige Farbe haben, oder man kann eine Vielzahl von Farben haben. Diese Farben sind die Grundlage, auf der man seine eigene Farbe erstellen kann.

Die ersten Mensch, der Farben benutzte, waren Händler, Herrscher und Künstler.

Der Tattoo-Wahn hat ein riesiges Ausmaß angenommen. Mehr als 40 Millionen Amerikaner haben sich bereits tätowieren lassen, und viele wollen sich zum ersten Mal ein Tattoo stechen lassen – die Nachfrage nach Tätowierern ist riesig.

Vor- und Nachteile von Tattos

Vorteile von Tattoo Farben

  • Tattoo-Farben sind lustig
  • Es sieht gut auf deiner Haut aus
  • Es macht Spaß, es auszuprobieren

Nachteile von Tattoo Farben

  • Tattoo Farben sind teuer
  • Tätowieren ist anstrengend
  • Du wirst dich nach einer Weile langweilen
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Tattoo – Lust oder Gefahr?

(XTA) Für Tätowierer ist die Farbe Blau definitiv eine der besten. Es ist nicht nur ein großartiges Pigment, sondern es ist auch dafür bekannt,...

Beliebt auf Adeba