Sonntag, April 28, 2024
StartKinderKindergesundheitGefährliche Chemie in Kinder-Tattoos

Gefährliche Chemie in Kinder-Tattoos

(pgk) Auch bei Kids sind Bildchen auf der Haut sehr populär. Wie ein Test der Zeitschrift „Öko-Test“ im September 2005 bewies, enthalten Kinder-Tattoos zum Kleben jedoch krebserregende Schadstoffe. Vorsicht ist daher geboten. Der Kindertattoos Test war dementsprechend. Gab es Kindertattoos im Ökotest mit „sehr gut“ ? Ihr werdet erstaunt sein.

Kinder-Tattoos zum Kleben

Kinder-Tattoos zum Kleben: eidechse, reptil, runde
Kinder-Tattoos zum Kleben:
Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Insgesamt wurden 16 Packungen mit Tattoostickern in verschiedenen Labors unter die Lupe genommen. Das Testergebnis ist erschreckend: Lediglich zwei Produkte konnten mit „sehr gut“, eines mit „gut“ ausgezeichnet werden. Sieben Tattoosticker enthielten derart viele bedenkliche Inhaltsstoffe, dass sie mit „ungenügend“ bewertet wurden.

Acht Produkte enthielten erhöhte Mengen an zinnorganischen Verbindungen wie Dibutylzinn (DBT).

DBT ist eine Substanz, die vermutlich als Farbstabilisator eingesetzt wird, und bereits in kleinsten Mengen hormonelle Wirkungen haben kann.

Sechs Produkte enthielten erhöhte Werte von Lösungsmittelresten. In einem Tattoo wurden außerdem Benzol und Styrol nachgewiesen. Benzol gilt als krebserregend, Styrol als verdächtig, Krebs zu erregen. Ein anderes Tattoo enthielt erhöhte Mengen von Toluol, das – wie Benzol und Styrol – auch über die Haut aufgenommen werden kann. Und die Liste bedenklicher Stoffe ist noch nicht zu Ende. Auch der Weichmacher mit dem unaussprechlichen Namen Di-ethyl-hexyl-phthalat (DEHP), dessen Verwendung in Kinderspielzeug die EU ab Herbst 2005 verbietet, wird per Tattoo noch immer der Kinderhaut zugemutet:

In fünf Produkten steckten mehr als 1.000 mg/kg DEHP. Auch diese fettlöslichen Phthalate werden über die Haut aufgenommen. Sie sind als fortpflanzungsgefährdend
eingestuft.

Henna-Tattoos – Alternative für Kinder-Tattoos?

Kinder-Tattoos - Henna-Tattoos - Alternative für Kinder? henna, hände, mehendi
Kinder-Tattoos – Henna-Tattoos – Alternative für Kinder? Photo by Free-Photos on Pixabay

Die immer beliebter werdenden gemalten Henna-Tattoos sind nach Angaben des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) auch keine empfehlenswerte Alternative. Die aufgepinselte Farbe enthält häufig die Substanz Para-Penylendiamin (PPD), die allergische Reaktionen auslösen kann.

Bearbeiter: Kerstin Tesch

Öko-Test Kinder Tattoo 2020

Der Link zum Ökotest Kinder Tattoo (2020 überprüft)

Erfahrungen und Berichte zu Kinder-Tattoos

Erfahrungen und Berichte zu Kinder-Tattoos
Erfahrungen und Berichte zu Kinder-Tattoos

Was sagen die anderen Mütter und Eltern im Forum Kinder Tattoos

  1. Erkenntnis des Tages…
    fraulehrerin antwortete auf Bibbi’s Thema in Quassel-Forum
    Erkenntnis des heutigen Tages: Meine Kinder sind eindeutig Landpomeranzen. Die kennen nicht mal Piercings, Tattoos und bunte Haare. Heute am Weiher: „Mama, guck mal, die Frau hat einen Ohrring im Nackebutz!“ (Bauchnabelpiercing – Umschreibung des Mittleren) „Mama, Mann anmalt. Dudu sagen.“ (der Klei…
  2. angst:(
    Kaktusbluete antwortete auf dori78’s Thema in Spätabbruch – hier gibt es Hilfe und Beistand*auch in den Arm nehm*
    Eure großen Kinder hatten sich ja auch auf ihre Schwester gefreut. Ich find eure Idee mit den Tattoos auch schön als bleibende sichtbare Erinnerung
  3. Einschulung 2014
    red-butterfly antwortete auf Herzchen’s Thema in Schul-Forum
    Herzchen, die Bücher werden direkt von den Lehrern besorgt und wir müssen nur zahlen. Aber auf Nachfrage, hieß es nun, dass Emilia die Liste einfach mal in den Ferien bei der zukünftigen Klassenlehrerin (die drei Häuser entfernt von meinen Schwiegereltern wohnt) abholen soll. Nun versteh ich noch we…
  4. Die Sara ist neu!
    safrani erstellte Thema in Neuvorstellungen
    Hallo ihr Lieben Soeben habe ich mich hier angemeldet und ich stell mich direkt mal vor. Ich bin Sara, 24 jahre alt und wohne nun (wieder) in der Nähe von Frankfurt, genauer gesagt in Langen. Ich hab schon in Frankfurt gelebt, bis ich fast 15 war, zog dann aber in die Nähe von Stuttgart. Keine vier…
  5. Geduld, was ist das?
    Gast antwortete auf ludmilla’s Thema in Quassel-Forum
    auf was ich warte? auf das ende der schwangerschaft. ich kann und ich will auch nicht mehr und ich muss weiterhin tapfer sein und durchhalten. und das noch mindestens bis zum 2ten februar. mein einziger trost ist im moment, dass die zeit einigermaßen rasch vergeht. ich kann nicht mehr leute. erst ha…
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Melanie76 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …und tattoos find ich ja wohl toll, aber wenn ich überlege, das ich die mein leben lang auf meiner Haut habe….neee, dann doch nicht!! Nadine, schicke Brille!! Aber auf deiner Nase würde sie noch besser aussehen. Und ein schönes WoZi habt ihr da!! Auf der Arbeit klingt ja wirklich doof. Aber alles…
  7. Geschenke und das liebe Geld…
    Melanie76 antwortete auf Acid_Burn’s Thema in Quassel-Forum
    Bei uns gibts für die Kinder dieses Jahr bis 50€ was, mehr sitzt im Moment einfach nicht drin. Marek kriegt ein neues, gebrauchtes Fahrrad, das braucht er unbedingt. Außerdem noch ein Taschenmesser, und ne Feinmechanikerlupe. René bekommt ne Dardabahn, ein Autoset und Tattoos von den Wilden kerlen….
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gahany antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …ich hab 5 Tattoos die auch was grösser sind. Kein Problem damit. Und am 2.2. hab ich eine Infilitrierung am conversalgelenk oder so. Wisch grad ned da. Also unter röntgenaufsicht bekomm ich 4 12cm Nadeln zwischen meine Lendenwirbeln gepieksert. Ok, das ist so der erste Punkt wos mir vor Nadeln grau…
  9. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gahany antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Tattoos, Katzen (Tiere & Kinder allgemein) Oh, fragt bitte direkt, ich bin da ganz schlecht bei sowas *lach* Naja mein Motto: Es gibt kein, wirklich kein grösseres Geschenk als ein Kinderlachen, weil es noch Ehrlich ist & vom tiefsten des Herzens kommt. Vielleicht eines der wenigen Geschenke die man…
  10. Quasselecke
    Biggilein antwortete auf Stefan Fritsche’s Thema in Quassel-Forum
    Sagt mal ich suche solche Buchstaben zum an die TÜr kleben aber soll so soft zeug sein wie die kinder wandtattoos von Pooh, kennt das jemand?
  11. Leute ich hab da was erlebt das glaubt ihr nicht! ich könnte ko*zen vor Wut!
    Luna2111 antwortete auf Martinsmama’s Thema in Quassel-Forum
    …Mir ist mal passiert das ich im Schwimmbad war hatte einen Bikini an und man sah meine Tattoos mein Mann war dabei der auch welche hat und so eine blöde Kuh ging vorbei und meinte ganz klar das sowas raus kommt wenn Assis Kinder bekommen. Ich sag Dir ich war so perplex und das tat nur weh.
  12. Affäre
    mia21 antwortete auf mia21’s Thema in Quassel-Forum
    …er ist ja soooo süss mit seinen vielen Tattoos und den Piercings und vor allem seinem Megateil von Motorrad! Aber das ist noch nicht alles, Mami. Ich bin endlich schwanger und Abdul sagt, wir werden ein schönes Leben haben in seinem Wohnwagen m
  13. Ein Witz für meine Hühnchen
    sandy80 antwortete auf Thema in Kinderwunsch-Forum
    …er ist ja soooooo süß mit seinen vielen Tattoos und den Piercings und vor allem seinem Megateil von Motorrad! Aber das ist noch nicht alles, Mami, ich bin endlich schwanger, und Abdul sagt, wir werden ein schönes Leben haben in seinem Wohnwagen mit

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba