Montag, Januar 17, 2022
StartBabyKinderwunschKrebs und Kinderwunsch: 100 Fragen und 100 Antworten

Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen und 100 Antworten

Stiftung Gesundheit hat Ratgeber geprüft

Krebs – allein das Wort löst Angst aus. Nach Angaben der Krebshilfe erkranken jedes Jahr 436.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Betroffen auch viele Frauen. So erkranken zum Beispiel jährlich über 57.000 Frauen an Brustkrebs

Diagnose Krebs

Die Diagnose Krebs ist für jede Frau ein großer Schock und zieht einem erstmal den Boden unter den Füßen weg. Ein Teil der betroffenen Frauen sind dabei noch nicht mal 40 Jahre alt und somit im Alter, wo der Kinderwunsch immer noch ein Thema sein kann. Dank der modernen Medizin sind die Heilungschancen in den letzten Jahren gestiegen und damit auch die Chance für die Frau, nach überstandener Krebserkrankung, Mutter zu werden. Die Diagnose Krebs heißt also nicht zwangsläufig auch, auf Nachwuchs verzichten zu müssen. Das ist für Frauen eine gute und beruhigende Nachricht – gleichzeitig aber mit jeder Menge neuer Fragen verbunden.

Ratgeber „Krebs und Kinderwunsch – 100 Fragen und 100 Antworten“

Antworten finden Frauen in dem Ratgeber „Krebs und Kinderwunsch – 100 Fragen und 100 Antworten“. Die Broschüre bietet Hilfe und Orientierung und das sowohl für Patientinnen, wie auch für Angehörige. 100 Fragen von Krebspatientinnen sind dafür von Experten nach dem neusten Stand der Wissenschaft beantwortet worden. Angesprochen und erläutert werden dabei Themen wie zum Beispiel Maßnahmen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit und die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung.

Als extra Service findest Du im Anhang verständliche Erklärungen zu den wichtigsten medizinischen Fachbegriffen, eine Vielzahl von Anschriften und hilfreichen Internetadressen.

Die Broschüre „Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen und 100 Antworten“ ist im akademos Wissenschaftsverlag erschienen und für 4,90 Euro im Buchhandel zu haben (2010).

Kostenloser Download „Krebs und Kinderwunsch – 100 Fragen und 100 Antworten“

Krebs und Kinderwunsch: Kostenloser Download  „Krebs und Kinderwunsch – 100 Fragen und 100 Antworten“
Kostenloser Download „Krebs und Kinderwunsch – 100 Fragen und 100 Antworten“ Photo by Samuel1983 on Pixabay

2021: Aktuell haben wir die Broschüre auch frei verfügbar über Bing im Download bei mehreren Anbietern gefunden. Unter anderem in der Kinderwunsch Klinik des Autoren Dr. Jantke.

KINDERWUNSCH-ÄRZTE BERLIN – Kinderwunschzentrum – Berlin und Potsdam (kinderwunsch-arzt.berlin)

Übrigens, der Ratgeber ist von der Stiftung Gesundheit geprüft und zertifiziert worden.

Stiftung Gesundheit

Die Stiftung Gesundheit gibt es seit 1996 und sie arbeitet bundesweit. Ziel und Aufgabe der Stiftung Gesundheit ist es u.a. Transparenz im Gesundheitswesen zu fördern und auch ganz praktische Orientierungshilfe zu bieten. So prüft die Stiftung Gesundheit auch Bücher, Broschüren etc. zu Gesundheitsthemen. Geschaut wird, ob der Inhalt dem Kenntnisstand und den praktischen Bedrüfnissen der jeweiligen Zielgruppe entsprechen.

Mehr Informationen und eine Übersicht der bisher geprüften Publikationen findest Du auf der Internetseite der Stiftung Gesundheit.

Kinderwunsch und Krebs Forum

Beiträge und Erfahrungsberichte zum Thema Kinderwunsch und Krebs

  1. Minikatz, Tigerchen, Zwergi und Würmchen für immer im Herzen
    Thema in Sternenkinder-Forum… Krebs und den ganzen Fachbegriffen habe ich nichts gefunden, was das mit einem Kinderwunsch zu tun hat. Bekämpft Dein Körper die Eizelle, weil er sie als was Fremdes ansieht? Oder fehlen die Killerzellen, die erkennen würden, dass es sich um etwas Gutes in Dir handelt? Gibt es eine Therapiemöglichkeiten…
  2. Unser Würmchen ist in der 9. SSW zu den Sternen gegangen
    Thema in Sternenkinder-Forum…Ich Depp war aber als sie an Krebs erkrankt war jeden Tag im KH und habe gemacht und getan, wozu mein Vater nicht in der Lage war, und bei ihm auch im KH als er im Dez. operiert wurde, sogar noch mit ihm beim Arzt…… Wahnsinn! Und wenn man meine Mutter fragt warum von Fr-Mo nicht mal einer anger…
  3. Neu und wartet auf einen Krümel 😀
    Thema in Neuvorstellungen…Okay ich bin auch erst 21 stehe aber schon seitdem ich 12 bin auf eigenen Beinen (Mutter Krebs, Vater Berufstätig). Mit 16 habe ich schon praktisch alleine gelebt und denke, habe daher meine geistige Reife bekommen. Andere in meinem Alter gehen noch auf Partys und da steht der Spaß bei ihnen im Mit…
  4. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wenn man einen Kinderwunsch hat, der aber ja noch ein bisschen warten muss ! Alles total interessant. Also wenn irgendjemand mal fragen hat, in Sache Säuglingsplege oder auch Kinderkrankheiten oder sonst so einfach fragen, vllt. kann ich ja helfen!! Ich glaube ich habe hier schon mal von meinem Tag…
  5. Kinderwunsch ab 40
    Thema in Kinderwunsch-Forumhuhu also hmm kinderwunsch ab 40?? ich würd mal sagen warum nicht?? man sollte dann kinder bekommen wenn man sich dazu bereit fühlt!! meine tante hat auch mit 41 einen jungen bekommen .na und ?? (nur leider muss ich dazu sagen ihre freude ging nicht lange das sie selbst mit 43 an krebs gestorben ist…
  6. Clearblue Monitor – Der m-Knopf – Mein erstes Mal
    Thema in Zykluscomputer, Ovutests und Co.…Jetzt sitz ich hier und frag mich ob ich nun Krebs habe,oder nicht.Oder nur ein bisschen?Oh man,und ich hab immer gesagt sowas krieg ich nicht!In unserer Familie hat sowas keiner! Ich bin so wütend!Wenn ich ja keine Kinder mehr haben wollte,dann würd ich sagen ,holt das Ding raus und gut ist.Aber mi…
  7. Kinderwunsch ab 40
    Thema in Kinderwunsch-Forum…musste ich grinsen : krebs und kind lassen sich nicht lange verheimlichen. na da hast du es ja gut erwischt!! vielleicht sind die reaktionen gar nicht so, wie du es dir ausmalst. bei mir wars halt so – ich hatte niemand von meinem kinderwunsch erzählt, auch nicht meiner kollegin/freundin, die selbs…
  8. Im Januar das ist doch klar, da rocken wir das neue Jahr!heuschrecke antwortete auf Zaubermaus2000_de’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Das sie Krebs hat und im Krankenhaus liegt und schon die erste Chemo hinter sich hat und es gar nicht gut ausgeht. Jetzt ist rausgekommen, dass das alles nicht so ist… Es hat sich ein Mädel (Sie war sogar Moderatorin mit über 8000 Beiträgen) einen Spaß erlaubt hat und verschiedene Kennungen hatte..
  9. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…die ja Krebs hat und uns heute besuchen kommt). Wahnsinn, ich bin fast fertig damit und hab alles in allem etwa zwei Stunden gebraucht. Für meine blöde Mütze (die, die ich aufm Bild anhab) hab über 10 Tage oder so rumgehäkelt! Ich bin echt fix geworden *stolzbin*. Wenn uns die Finanzkrise erwischt…
  10. Krebsvorsorge….kein gutes Ergebnis
    Thema in Kinderwunsch-Forum…bzw krebs. Wenn das der fall seien sollte, oder der pap3d über monate bleiben sollte wird ein Eingriff vorgenommen. Thats it. Ich hatte wahnsinnigen seelischen Streß die letzten monate, aber zu diesen faktor hat er sich nicht geäußert. Zu einer behandlung von meinem mann meinte er, es sei nicht not…
  11. Kinderwunsch ab 40
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich habe jahrelang Angst gehabt an Krebs zu erkranken und dachte mir passiert das gleiche wie meiner Mum und ich muß mit 50 sterben. Das habe ich nun überwunden und habe sogar noch einen Kinderwunsch. Lass Dich nicht entmutigen. Das Leben hat leider auch seine Schattenseiten…
  12. wünsche mir so sehr ein baby! bin neu….
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Meine Mum ist mit 50 Jahren an Krebs gestorben. Das ist nun 10 Jahre her. Ich habe mich so lange nicht getraut, zum FA zu gehen, weil ich dachte, bei mir stellen die auch direkt Krebs fest. Nun mußte ich ja wegen dem Kinderwunsch hin. Meine FÄ hat mich dann ersteinmal beruhigt. Sie konnte es zwar v…
  13. Nicht schwanger wegen ProlaktinüberproduktionLilly75 erstellte Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich war beim FA weil ich dachte ich hätte Brustkrebs (das war schon ein Schock für mich, da ich ja einen riesigen Kinderwunsch habe), aber zum Glück hat sich herausgestellt, dass ich kein Krebs habe. Ich bin auf den Verdacht gekommen, weil ich Flüssigkeit aus der Brustwarze verliere. Mein FA meinte…
  14. Sternzeichen und Kinderwunsch
    Thema in Kinderwunsch-Forum…auf einen Krebs-Sohn kann ich auch verzichten, aber bloss, weil ich mal so lange in einen unglücklich verliebt war und übel betrogen wurde… Lg ultramarina
  15. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Meine Oma ist vor 2 Jahren an Krebs gestorben und das war und ist immer noch sehr schlimm für meine ganze Familie! Aber ich denke, wenn es so junge Menschen wie deine Mama trifft, ist das noch umso schwerer zu verkraften… Ich drück dich mal, wenn du magst! Aber es freut mich, dass du jetzt deinen…
  16. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich hab dieses Jahr meine Mama verloren an Krebs,Sie war 53 Jahre alt.Das war ein großer Schicksalsschlag für mich.Meine Familie ist sehr klein geworden,deshalb ist auch mein Kinderwunsch sehr gr0ß geworden.Kennt ihr das auch,dieses Glücksgefühl,was einen umgibt,wenn man die Pille abgesetzt hat,mir…
  17. Wann wurde Euer KiWu konkret?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wann konkret mein Kinderwunsch entstanden ist. Ich wusste schon immer, daß ich Kinder haben möchte, aber so richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich erst mit 20. Damals wurde eine „Unstimmigkeit“ an der Gebärmutterwand bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Eine Vorstufe zum Krebs. Zwar…
  18. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…vermehrte Behaarung nach dem männlichen Verteilungsmuster oder unerfüllten Kinderwunsch bemerkbar. Die Zeichen, mit denen sich die polyzystischen Eierstöcke äussern, sind fast alle Folge der erhöhten männlichen Geschlechtshormone im Blut. Hirsutismus: Frau mit typisch männlichem Behaarungsmuster Zy…
  19. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…) mein schatzi ist ja krebs und der ist total schmusebedürftig (find ich ganz toll!!) ist aber manchmal genauso schnell launisch und ekelhaft (find ich dann nicht so toll!!) hab sommer wie winter lust, aber ihr habt recht, seit dem ich die pille aufgehört hab hat es schon zugenommen das ich mal die…
  20. Ist jetzt alles vorbei ? – Möchte mich mal vorstellen
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Juni 2002 : Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt wurde bei mir eine hochgradige Zellveränderung (Verdacht auf Krebs festgestellt). Also wieder eine OP.Die Tage bis zur OP waren für mich die Hölle. Mein Mann stand mir zur Seite,so gut er konnte und dafür bin ich ihm dankbar. Gott sei dank ist alle…

Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen und 100 Antworten 1
Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen und 100 Antworten 3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Tattoo – Lust oder Gefahr?

(XTA) Für Tätowierer ist die Farbe Blau definitiv eine der besten. Es ist nicht nur ein großartiges Pigment, sondern es ist auch dafür bekannt,...

Beliebt auf Adeba