Montag, Januar 17, 2022
StartMagazinTestADAC und Stiftung Warentest: Kindersitze im Test

ADAC und Stiftung Warentest: Kindersitze im Test

Nicht alle neuen Kindersitze sind sicher

Der ADAC hat zusammen mit der Stiftung Warentest 22 Kindersitze getestet. Nicht alle Sitze konnten jedoch die Tester überzeugen: insgesamt wurde vier Mal die Note „mangelhaft“ vergeben. Lest hier den Test 2009.

Kindersitze Test 2009

Ein Modell, der „Alpin Daisy“, fiel beim Seitencrash durch, drei Kandidaten boten beim Frontal-Crash nicht genug Sicherheit. Der „Emmaljunga First Class 0+ mit Base (Isofix)“, der „IWH Babymax Isofix+Basis“ sowie der „IWH Megamax Isofix+Basis“ sind deshalb mit „mangelhaft“ bewertet worden. Bei diesen Modellen ging entweder der Sitz zu Bruch oder der Gurt des Kindersitzes riss aus und die Messpuppe schleuderte während des Tests durch das Fahrzeug. Auffällig ist bei den drei genannten Sitzen, dass es sich um sogenannte Isofix-Kindersitze handelt. Isofix-Befestigungen gelten in der Regel als besonders praktisch und sicher.

Frontal-Crash Kindersitze

Beim Frontal-Crash legt der Club strengere Maßstäbe an, als es die gesetzlichen Mindestanforderungen vorschreiben. Der ADAC orientiert sich dabei an Belastungen, wie sie bei realen Unfällen vorkommen. Aus diesem Grund wird gemäß Euro NCAP-Norm mit Tempo 64 gecrasht. Ein Versagen beim Frontal- oder Seitenaufprall kann nicht durch gutes Abschneiden in anderen Kriterien ausgeglichen werden. Die aktuellen Testergebnisse beziehen sich auf die Hauptkriterien Sicherheit, Bedienung, Komfort und Gebrauchseigenschaften.

Seitenaufprallschutz Kindersitze

Seitenaufprallschutz ist 2009 für die gesetzliche Zulassung von Kindersitzen noch nicht verpflichtend. Der ADAC führt diesen Test dennoch durch, weil Kinder bei seitlichen Kollisionen besonders gefährdet sind. Muss dann noch wie beim Modell „Alpin Daisy“ für größere Kinder die Rückenstütze abgenommen werden, besteht überhaupt kein seitlicher Aufprallschutz mehr. Ein Kindersitz muss aber immer einen Seitenaufprallschutz bieten, denn sogar wenn das Auto mit einem seitlichen Kopf-Airbag ausgestattet ist, kann das Kind darunter hindurchtauchen. Deshalb erhielt dieser Sitz vom ADAC auch die Wertung „mangelhaft“.

Dennoch gibt es in allen Klassen Kindersitze, die mit „gut“ oder „befriedigend“ getestet wurden. Aber: Die beste Sicherung eines Fahrzeugs nützt nichts, wenn Kinder zum Beispiel einen Schulranzen auf dem Rücken haben. Weil sich bei einem Frontalaufprall mit 64 km/h das Gewicht eines Schulranzens um das 40-fache erhöht, lasten dann 200 Kilogramm auf dem Rücken des Kindes. Ein Schulranzen erhöht das Verletzungsrisiko sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall erheblich.


> Schulranzen Gewicht im Vergleich – Weniger ist mehr!

> Schulranzen packen: Weniger ist mehr!

> Was macht einen guten Schulranzen aus?

> Schulranzen im Ökotest


Kindersitze Test 2021

Aktueller Test ADAC Kindersitze Test 2021

Kindersitze Forum Aktuell

Erfahrungen und Berichte zum Thema Kindersitze
Erfahrungen und Berichte zum Thema Kindersitze

Erfahrungen und Berichte zum Thema Kindersitze

  1. Kindersitze hinten?
    Thema in Familien-Forum…dass das Schloss ihres Kindersitzes nur nach einigem Rumfrickeln noch schließt (ihren Schuh voll Sand aus Versehen rein geleert). Da sie gerade die 15 kg hat, steht sowieso ein neuer Sitz an. Nur welcher? Wir haben einen Berlingo mit 3 einzelnen Sitzen hinten, planen bald Nr 3 und die Große hat ein…
  2. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-ForumTja wie das Thema es schon sagt. Ich würd ja zu gern mal wissen, wie es in anderen Familien so läuft. Klaro können diejenigen mit keinem Auto nun nicht so viel dazu beitragen, aber selbst Familien, die nur eines besitzen haben ja doch oft (auch wegen OmaOpa) gern mal mehr als einen Kindersitz pro Kind…
  3. Babyschalen/ Kindersitze
    Thema in Baby im ersten JahrMoin Mädels! Am Mittwoch ist mir mal extrem aufgefallen das Lenya in ihrer Babyschale aussieht als wäre sie total eingequetscht, die Gurte hatte ick vor ein paar Wochen schon verlängert… weil wir ja morgen „auf große Tour“ gehen habe ick heute mal die Gurte durchs zweite Loch gezogen und dadurch s…
  4. Kindersitze für die „großen“?
    Thema in Kleinkind-ForumHuhu, da mein Mann und ich uns unsicher sind, kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen, da sicher ja sciher ein paar finden, die mir dazu was sagen können. also bei den Babyschalen ist es ja so, dass man sagt, wenn der Kopf oben rausguckt muss der nächste Sitz kommen… Gut haben wir damals a…
  5. Kindersitze auf der Rückbank???
    Thema in Großfamilie…Demnächst brauchen wir 3 Kindersitze (bzw. 2 Römer King und 1 Maxi Cosi). Ich weiß nicht, wie ich die auf die Rückbank kriegen soll, denn in der Mitte ist ja nur der einfache Hüftgurt. Habt Ihr eine Ahnung, wie man das machen kann? Oder muss ich ab da hinten in der Mitte sitzen und ein Kind auf den…
  6. Kindersitze der Klasse 1-3 zusammen?!
    Thema in Kleinkind-ForumHi ihr Lieben, Hat jemand von euch einen Kindersitz den man immer größer stellen kann und der von Klasse 1 bis 3 zugelassen ist? Unser Moppel gedeiht ja prächtig so dass er langsam aus der Babyschale wächst. Und das mit fünf Monaten! Wir wollen ihn so lange wie möglich in der Babyschale lassen aber…
  7. August – Sommer, Hitze, Sonnenschein, die Babys kommen, so soll es sein.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Bin die letzten 16 Monate zwischen zwei Kindersitze gepresst hinten mit drin gesessen. Jetzt haben wir uns für nen opel vivaro entschieden. Vorführwagen. Und unseren können wir dran geben.
  8. August – Sommer, Hitze, Sonnenschein, die Babys kommen, so soll es sein.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…3 Kindersitze passen wohl nebeneinander in unser Auto. Erstmal muss das auch so reichen, irgendwann gibt es dann später vielleicht einen mit mehr Sitzen…….vollwertigen Kindersitze nebeneinander gepasst und wir musste ein neues Auto kaufen
  9. Die H-K-M´s Quasselecke
    Thema in Großfamilie…dafür sind die Rückbänke beider Autos zu schmal um drei vollwertige Kindersitze unterzubekommen. WIe macht ihr es denn bislang mit der Fahrerei, wenn ihr mal gemeinsam weg wollt?
  10. Kindersitze hinten?
    Thema in Familien-Forum…dass die einfachen Cybex Kindersitze (Pallas, Solution) schon recht schmal sind, sprich die ohne diese Seitenairbagpolster. Sie haben meine ich 46/47 cm. Wir als Erwachsene haben in der Mitte hinten bequem Platz zwischen den beiden Pallas Sitzen, auch eine weitere Sitzherhöhung krieg ich locker rei…
  11. Kindersitze hinten?
    Thema in Familien-Forum…dass die Kindersitze mit den zusätzlichen Seitenpolstern außen am Sitz ein Platzproblem darstellen. Ob jedoch drei Kindersitze auf der Rückbank zugelassen sind, kann man beim Hersteller erfahren. Ich meine es steht auch in der Betriebsanleitung (?). Beim Touran z.B. ist die zweite Sitzreihe nicht f…
  12. Ein neues Auto….Nur welches????
    Thema in Quassel-Forum…240PS Auf die Rückbank passen bequem drei vollwertige Kindersitze, Sitz 6 und 7 sind permanent im Kofferraum versteckt. Tolles Auto. Beide Autos sind gebraucht gekauft, wir finden den Wertverlust im ersten Jahr so unverhältnismäíg.
  13. Ein neues Auto….Nur welches????
    Thema in Quassel-Forum…Die 2 Kindersitze passen hinten super rein, aber dann passt niemand mehr dazwischen. Wenn wir zu fünft fahren, dann ist ein Kindersitz vorn und der andere mit 2 Erwachsenen hinten, das passt komischerweise. Ein Wochenendeinkauf passt in den Kofferraum, die Rückbank ist geteilt klappbar. Für einen l…
  14. Ein neues Auto….Nur welches????
    Thema in Quassel-Forum…2 Kindersitze wirst du dort immer unterbringen, nur den mittleren Sitz mal verlieren je nach Modell. Im Golf könnte man schlank und rank immerhin reingequetscht dazwischen sitzen. ist das nicht so wichtig fährt ja auch der 5Türer VW Polo sehr gut meine Mutter hat gute Erfahrungen gesammelt mit Hyun…
  15. 1,2,3,4…………..wer hilft mir?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wir haben ja jetzt einen Caddy und ich hatte da schonmal drei Kindersitze hinten drin (KiGa-Freund mitgenommen), aber das nächste Auto soll eh ein Multivan werden und der dann vermutlich noch vor Nr.3, also da hat man ja dann gar keine Probleme mehr Sitze unterzukriegen. Ich freue mich schon soooo…
  16. 1,2,3,4…………..wer hilft mir?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…in die allermeisten „normalen“ Autos bekommt man 3 Kindersitze nicht nebeneinander rein hinten weiß ich, weil meine Freundin ein neues anschaffen musste, als zum Größeren Zwilis dazu kamen
  17. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-ForumKindersitze? Hmm naja da mach ich mal nicht mit bei dem Hobby, aber ich mag Glasskulpturen ganz gerne und sammle Bilder, egal ob modern oder alt, oft auf Flohmärkten oder bei jungen Künstlern eingekauft.
  18. Der Februar ist zwar grau, aber schenkt uns unsere Babys hurra 🙂
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Hmm naja wir brauchen bald was wo 3 kindersitze rein gehen. . Schatzi will nen t4… ich aber nicht. Mrs.. wieso fragst? komm im mom aus der ggegend von Fürstenwalde
  19. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-ForumWir sammeln eigentlich keine Kindersitze. Wir haben hier einen pro Kind und Annas alten Sitz bei meinen Eltern. Wenn man allerdings die Babyschale im Keller noch mitrechnet, dann komm ich auch auf 2 pro Kind. Trotzdem werde ich mich in die Diskussionen nicht einklinken. Aber ich oute mich als Buchsa…
  20. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-Forum…dass ich andere Eltern verurteile die Kindersitze von Aldi/Lidl und Co verwenden. Warum auch, jeder so wie er meint. Meine Schwiegereltern haben auch einen von Lidl und Lukas fährt da mit. Du unterstellt in Deinem Post Dinge die so überhaupt nicht gemeint waren und bringst damit schon nen Stein ins…
  21. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-Forum… Kindersitze umbauen geht bei uns nicht, da ich die Kinder vor der Arbeit immer zur Betreuung bringe (KiGa Ort ist nicht der Wohnort) und sie dann vom Papa oder den Großeltern (je nachdem wer gerade nicht arbeitet) geholt werden. Da ich einen 45 Kilometer Arbeitsweg habe kann man auch nicht eben mal…
  22. Die einen sammeln Briefmarken, wir Kindersitze und ihr so?
    Thema in Familien-Forum…nicht nur Kindersitze sind da gefragt. Meist melde ich mich in threads zu Wort, wenn mir eben genau diese Freiheit der Selbstwahl fehlt.

Alle weiteren Erfahrungen und Berichte zum Thema Kindersitze

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Tattoo – Lust oder Gefahr?

(XTA) Für Tätowierer ist die Farbe Blau definitiv eine der besten. Es ist nicht nur ein großartiges Pigment, sondern es ist auch dafür bekannt,...

Beliebt auf Adeba