Dienstag, Dezember 1, 2020
Start Magazin Finanzen Ein Drittel der Deutschen ist chronisch pleite - Mehr Sparen?

Ein Drittel der Deutschen ist chronisch pleite – Mehr Sparen?

Studie über die Finanzsituation der Deutschen und deren Umgang mit Geld aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die aktuelle, repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts SPLENDID RESEARCH GmbH dreht sich rund um das Thema Sparen und Finanzen. Dazu äußerten sich im Oktober 2018 insgesamt 1.000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 69 Jahren online.

Sparen - auch Kleingeld vermehrt sich: Euro Münzen Währung Geld Gelb Europa Wachstum
Sparen – auch Kleingeld vermehrt sich

Zentrale Frage: Wie spart der Deutsche?

Zentrale Fragen waren, wie und was die Deutschen sparen und ob im Notfall finanzielle Reserven vorhanden seien.43 Prozent der Bundesbürger sparen regelmäßig Geld und weitere 39 Prozent zumindest gelegentlich.

Deutschland Sparweltmeister?

Sind wir damit allerdings – wie häufig beschrieben – auch Sparweltmeister? Wohl kaum, denn ein Großteil der Bundesbürger spart lediglich kurzfristig, etwa für einen Urlaub (55 Prozent) oder für größere Anschaffungen wie z.B. Möbel (37 Prozent). Ferner spart jeder sechste Deutsche überhaupt nicht.

Ein Drittel der Deutschen ist chronisch pleite - Mehr Sparen? 1
Quelle: www.splendid-research.com

Anstelle von Anlagen mit vergleichsweise höheren erwarteten Renditen, wie Wertpapieren (20 Prozent) oder Bausparverträgen (21 Prozent), legen die Deutschen ihr Geld lieber in bar zurück (50 Prozent) oder sparen auf dem Girokonto (37 Prozent).

Werte bestimmen Sparverhalten genauso stark wie das Einkommen

Die Studie untersucht darüber hinaus, wie Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Milieus, das heißt aus unterschiedlichen Schichten und Werteorientierungen, sparen. Dabei stellt sich heraus, dass nicht das Einkommen oder andere soziodemografische Faktoren den größten Einfluss auf das Sparverhalten haben.

„Nicht die Einkommensgruppe, sondern die Wertorientierung der Menschen beeinflusst die finanzielle Sicherheit oder Unsicherheit“

„Nicht die Einkommensgruppe, sondern die Wertorientierung der Menschen beeinflusst die finanzielle Sicherheit oder Unsicherheit“ erläutert Kolja Turkiewicz, Studienleiter bei SPLENDID RESEARCH. Die Studie deckt auf, dass konservative Milieus auch bei deutlich geringerem Einkommen häufiger Geld zurückgelegt haben. Besser verdienende Milieus definieren sich stärker über Konsum und Status.

Kurzfristige Ausgaben werden zum Problem

Auf die gesamte Bevölkerung zwischen 18 und 69 Jahren bezogen kann jeder Dritte keine 500 Euro kurzfristig aufbringen, etwa um eine Autoreparatur durchführen zu lassen, ohne sich Geld zu leihen. Vergleichbare Studien aus den USA zeigen zwar, dass der Anteil an Menschen ohne Rücklagen mit 57 Prozent noch höher ist, gleichwohl hält Turkiewicz das Ergebnis für bedenklich: „Viele Deutsche sparen gar nicht, nur auf kurzfristigen Konsum oder für Notfälle. Dabei bleibt die Absicherung fürs Alter auf der Strecke.“

KONSEQUENZ: NUR EIN DRITTEL SPART PRIVAT FÜRS RENTENALTER

Fast ein Drittel der Bevölkerung hat keine Möglichkeit, aus privaten Mitteln für die Rente vorzusorgen. Daher erwarten zwei von fünf Bundesbürgern im Alter hohe finanzielle Einschränkungen und ganze 18 Prozent gehen davon aus, sich im Rentenalter überhaupt nichts mehr leisten zu können. Aber: Auch einkommensstarke Personen sorgen nicht immer vor. Insgesamt sparen nämlich lediglich 31 Prozent der Bürger für ihre Altersvorsorge. Eine mögliche Alternative sind Immobilien.

Wie sparen die Mütter. Alles im Forum Sparen:

  1. Sparen bei der Autoversicherungherri erstellte Thema in Finanzierung Geld BerufHallo, wir haben gestern noch unsere Autoversicherung gewechselt. Das spart uns im Halbjahr ca. 80 Euro, das heißt, 160 Euro pro Jahr! Habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht? Es ist ja nur noch heute und morgen die Möglichkeit zu kündigen für dieses Jahr. Im TV haben sie vorhin auch ge…
  2. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!DOM82 antwortete auf Bibbi‘s Thema in Abnehmen…Wir gehen zwar pleite bei der Wasserrechnung aber das Geldsparen wir am Essen
  3. Im Oktober gelingt der GOLDENE Treffernici22 antwortete auf Luni11‘s Thema in Kinderwunsch-Forum…den kann ich mir sparen 🙁
  4. Einschulung 2017Odessa antwortete auf DOM82‘s Thema in Schul-Forum…Na dannhab ich ja noch Zeit zum sparen. Dann gibts das Schulzeug zum Geburtstag im Mai. Dann haben wir wenigstens ein Geschenk.
  5. ausland Medikamente im Ausland kaufen?Happy3005 erstellte Thema in Kinderwunsch-Forum…Mein Mann meinte zwar das ihm das egal sei aber bei 4500€ Behandlungskosten finde ich es schon gut wenn man dann bei den Medis was sparen könnte… Freue mich auf eure Antworten. LG Biene
  6. Einschulung 2016cosmea antwortete auf Kobold‘s Thema in Schul-ForumSparen an KiTa Gebühren, da kö…
  7. BabySole Städtereisen in Europa – Wo sollte man eurer Meinung unbedingt mal gewesen sein?BabySole erstellte Thema in Reisen und Urlaub…die sie unbedingt besuchen sollten und jetzt sind beide auch brav am Sparen, sodass sie sich mehrere Wochen dafür Zeit nehmen können…. sie wollen unter anderem nach Berlin, London, Prag, Amsterdam, Barcelona
  8. Erkenntnis des Tages…sari antwortete auf Bibbi‘s Thema in Quassel-Forum…Meine Erkenntnis von gestern: Man kann sich soviel Sorgen und Gedanken sparen wenn man mit den richtigen Ärzten spricht, die richtigen Fragen stellt und einfach mal nicht denkt, dass man für nicht ganz richtig gehalten wird wenn man deswegen anruft. Das hat mir gestern den Tag gerett…
  9. Einschulung 2015samara80 antwortete auf CrushedIce‘s Thema in Schul-Forum…Unsere Stadt hat um Geld zu sparen Neuerungen bei der Ferienbetreuung eingeführt… Unter anderem das das Mittagessen für bedürftige Familien (Bildung und Teilhabe) nicht mehr bezuschusst wird. Zahlungszwang auch bei Krankheit des Kindes, die Zahlung muss im Voraus erfolgen, sonst wird das Ki…
  10. Einschulung 2016Cassie antwortete auf Kobold‘s Thema in Schul-ForumIch hab so das ganz fiese Gefühl, dass mir ähnliches in 2 Jahren blühen wird Das Spiel mit dem Ranzen ist toll, sie sind so stolz und begeistert Der Ranzen unserer Großen ist allerdings nach ein paar Tagen auf dem Schrank gelandet, das wurde ein wenig zu arg als Spielsache betrachtet, b…
  11. kinderwunsch Der März macht sicher keinen Scherz und erfreut jetzt unser HerzLuni11 antwortete auf Happy3005‘s Thema in Kinderwunsch-Forum…Den Test (einen hatte ich noch) konnte ich mir sparen. Über Nacht habe ich schon etwas auf der Toilette entdeckt und die zweite Nachthälfte lag ich mit wehenartigen Krämpfen (oh Gott, als würde wirklich die Eröffnungsphase losgehen) wach und krpmmte mich vor Schmerzen. Meine Güte, die Men…
  12. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…Herzchen antwortete auf yaguna‘s Thema in Sternenkinder-Forum…also kann ich es mir sparen” und ich wollte nur sagen, dass ich denke, dass Entspannung trotzdem unabhängig vom Ausgang helfen kann. Ich weiß auch nicht, ob ich das richtig rüber gebracht hab
  13. feburar Im Februar mit Liebesgesang – nehmen wir neues Leben in EmpfangWinterkind antwortete auf Luni11‘s Thema in Kinderwunsch-Forum…Dann hätte ich mir alles sparen können. Die Hormone, den Stress und die tausende Stutz für die IVF. 
  14. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…yaguna antwortete auf yaguna‘s Thema in Sternenkinder-Forum…Fröhliches Sparen *Sarkasmus deutlich erkennbar*
  15. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…Schockomaus antwortete auf yaguna‘s Thema in Sternenkinder-Forum…Wahrscheinlich kommt die Mens heute nacht und Du kannst Dir den Termin sparen.
  16. Januar- nun ist es da das neue Jahryaguna antwortete auf Odessa‘s Thema in Kinderwunsch-ForumHab schon nach den Reimporten geschaut und dadurch kann man gut 100€ sparen. Mehr geht aber nicht. Nun müssen die mir das in der Apotheke nur genauso “billig” verkaufen, sollten sie aber^^… Bin übrigens schon ZT 9 heute ist ja schon der 8. Januar^^
  17. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥laurana2005 antwortete auf yaguna‘s Thema in Kinderwunsch-Forum…dann kann ich mir den test sparen. mal gucken ob sie heute kommt. Winterkind wie sieht es aus?
  18. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥yaguna antwortete auf yaguna‘s Thema in Kinderwunsch-ForumHappy, ich kann dich und deine Gedanken wirklich sehr gut verstehen. Ich kenne dieses Loch, in das man nach jedem Negativ fällt. Ich kenne die Angst, dass man niemals Mama werden könnte. Sie ist lähmend, besitzergreifend und nur schwer wieder abzuschütteln. Aber sie wird weniger und du wirst die Kra…
  19. “September kommt mit Regen und bring uns Kindersegen”Vren antwortete auf Chrissi*‘s Thema in Kinderwunsch-Forum…so kannst du Geld sparen und 2 Jahre E.zeit nehmen. Das ist doch ein toller Grund! Ich hatte immer 3 Jahre und möchte das net missen Dom mein Fa hat ja zum Glück viel selbst gemacht (Hormonstatus, Zyklusmonitoring, Clomifen, Bauchspiegelung mit Durchlässigkeitsprüfung). Aber irgendwann ging auch…
  20. Einschulung 2016La_Vida antwortete auf Kobold‘s Thema in Schul-Forum…30% sparen. Wir haben auch das Glück, dass Oma da sofort “hier” geschrien hat, als es dar
  21. Boxspringbett als Hochzeitsgeschenk?DOM82 antwortete auf AnneBenz‘s Thema in Fragen rund um die Hochzeit…wir sparen nun Geld für ein Boxspringbett” oder so ähnlich. Den Preis würde icih auf keinen Fall reinschreiben. Das Bild vom Bett würde ich dann wohl für Danksagungskarten verwenden.
  22. Schulrucksack nach der 4. KlasseMelanieAugsburg antwortete auf MelanieAugsburg‘s Thema in Schul-ForumGestern war ich mit Megan im Laden und nun ist es doch ein Satch geworden. Sie hat alle Marken anprobiert. Der Dakine saß überhaupt nicht, war ihr noch viel zu groß, und den Deuter fand sie ungemütlich. Den Nitro mochte sie auch nicht. Cookazoo wird hier auch viel benutzt, aber dafür ist sie zu schm…
  23. auf geht´s in Runde 3 😉DOM82 antwortete auf sonnenschein08‘s Thema in Vornamenforum…Wird bestimmt eine Menge Zeit sparen.
  24. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!Kaktusbluete antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…da kann man Öl sparen.
  25. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!Kaktusbluete antwortete auf Bibbi‘s Thema in Abnehmen…Eigentlich kann man ja beim Grillen auch gut Kalorien sparen, weil man das Fett zum Braten für das Fleisch und das Gemüse weglassen könnte… Und Salat kann man ja auch kalorienarm machen. Wir haben, als wir vor 2 Jahren zusammen Diät gemacht haben richtig viel gegrillt. Aber schon ohne Grillso…

Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.
Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

- Advertisment -Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

Immer zuerst informiert

254,836NachfolgerFolgen
2,569,435NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Ergebnisse der Einschulungstest zeigen mangelnde Zahnpflege bei Kindern

Ergebnisse der Einschulungstest zeigen mangelnde Zahnpflege bei Kindern - Fast jedes zehnte Berliner Kind hat massive Zahnschäden

Beliebt auf Adeba

Thesen für das fairste und zukunftsfähigste Unterhaltsrecht in Deutschland

Bei getrennten Eltern kommt es häufig zum Streit um den Unterhalt. Auf der einen Seite ist es zu viel, auf der anderen Seite...

Die Zecken sind los

Die Zecken sind los - Gefahr aus Feld, Wald und Wiese

Sicher wohnen mit Kleinkindern

Mindestens 1,84 Millionen Kinder unter 15 Jahren verletzen sich laut Bundesgesundheitsministerium jährlich in Deutschland. Das Tragische daran: Die meisten dieser Unfälle - rund 44...

Bachblütenarten nach Dr. Bach – Nr. 32 Vine

Bachblüte Nr. 32 Vine (Weinrebe, Vitis Vinifera) - Alle original Bachblütenarten und deren Wirkungsweisen (auch auf Kinder) - Bachblütenarten nach Dr. Bach - Nr. 32