„Ich mache im Moment eine schwere Zeit durch. Ich habe das Glück, einen wunderbaren Mann, wunderbare Eltern und eine wunderbare Familie zu haben. Aber ich bin immer noch so traurig. Ich glaube, ich werde ihn verlieren.
Ich habe einen Test gemacht, um zu sehen, ob ich schwanger bin, und ich habe herausgefunden, dass ich nicht schwanger bin. Ich weine, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich mache eine Fehlgeburt durch und so viele Menschen waren so nett zu mir. Ich schätze, ich weine schon eine ganze Weile und das ist meine Art, damit umzugehen. Ich fühle mich so schlecht für meinen Mann und für meine Eltern, die ein Kind verloren haben.“
Liebe Tanja, es tut mir so leid, das zu hören. Ich weiß nicht zu viel über Fehlgeburten, aber ich werde versuchen, einige Ihrer Fragen zu beantworten. Zunächst einmal tut es mir sehr leid, was Sie gerade durchmachen. Es ist schwer, damit umzugehen, und es ist schwer, um Hilfe zu bitten, weil es so persönlich ist. Doch wir wollen auf Adeba zumindest ein paar Fragen klären.
Risiko einer Fehlgeburt
Für jede Frau, die schwanger ist, besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Das Risiko variiert zwischen 1 % und 10 % und kann während des ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft auftreten. Damit ein Baby nach einer Fehlgeburt lebend geboren werden kann, ist es notwendig, dass die Mutter eine intakte Gebärmutter hat.
Schätzungsweise 1 von 13 Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten erleidet irgendeine Art von Fehlgeburt. Das sind fast 40 Millionen Frauen und ihre Kinder, die jedes Jahr ihr Leben durch Fehlgeburten und Frühgeburten verlieren.
Während die meisten Fehlgeburten für die Frau nicht gesundheitsgefährdend sind, steigt die Zahl der Frauen, die während der Schwangerschaft an damit verbundenen Komplikationen sterben.
Darüber hinaus wird geschätzt, dass allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bis zu 9 Millionen Frauen Komplikationen infolge solcher Fehlgeburten erleiden. Fast alle Fehlgeburten führen bei mindestens einem Kind zum Tod, und viele weitere sterben an diesen Verletzungen (und anderen Erkrankungen).
Die meisten dieser Fälle sind auf Komplikationen aufgrund einer mütterlichen Grunderkrankung – wie Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes – zurückzuführen, einige treten jedoch auf, weil die Mutter während ihrer Schwangerschaft toxischen Substanzen ausgesetzt war oder während ihrer Schwangerschaft eine Infektion wie Toxoplasmose oder Röteln hatte (übertragen durch eine infizierte weibliche Katze).
Eine kürzlich von medizinischen Forschern durchgeführte Studie ergab, dass Mütter, deren Föten durch das Menstruationsblut ihrer Mutter giftigen Chemikalien ausgesetzt waren, ihr Risiko, später im Leben Autismus zu entwickeln, erhöhen können (insbesondere Kinder unter 2 Jahren). Sie fanden auch heraus, dass Mütter, deren Föten durch ihre Nabelschnur exponiert waren, wahrscheinlich auch später im Leben Autismus entwickelten.
Definition einer Fehlgeburt und ihrer Folgen
Der Begriff Fehlgeburt ist in der medizinischen Gemeinschaft weit verbreitet. Aber wenn Sie es hören, wissen Sie wirklich, was es bedeutet?
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists wird eine Fehlgeburt als „Schwangerschaftsverlust nach 24 Schwangerschaftswochen“ definiert. Für viele Frauen ist dies ein absoluter Begriff und das Ende ihrer Reise. Bei anderen kann es mehrere Wochen oder Monate dauern. Es hängt von der Situation ab, aber für die meisten Frauen bedeutet eine Fehlgeburt nicht, dass sie ihr Baby verlieren werden.
Wie kann sich eine Fehlgeburt auf die Psyche einer Frau auswirken?
Eine Fehlgeburt ist ein einschneidendes Erlebnis, das eine Frau überfordert und verwirrt zurücklassen kann. Eine Fehlgeburt kann die Psyche einer Frau in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen, so dass sie sich oft isoliert und allein fühlt. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie tun können, um sich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie sich eine Fehlgeburt auf die Psyche einer Frau auswirken kann, und geben Tipps für den Umgang mit diesen Gefühlen.
Wie man mit einer Fehlgeburt fertig wird
Jeder hat irgendwann in seinem Leben eine Person kennengelernt, die eine Fehlgeburt erlebt hat oder man war sogar selbst davon betroffen. Wenn Sie eine hatten, kennen Sie das Gefühl von Schock, Unglauben und Trauer, das mit einem so großen Verlust einhergeht. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit dieser Erfahrung umzugehen.
Frauen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, können sich allein und isoliert fühlen, wenn sie mit dem verheerenden Verlust ihres Babys zu kämpfen haben. Obwohl eine Fehlgeburt leider ein normaler Teil der Schwangerschaft ist, können sich Frauen dadurch isoliert und allein fühlen.
Wie können sie einen Sinn in ihrem Leben finden, wenn sie um sich herum nur Leere sehen? Viele Frauen gehen mit diesem Gefühl um, indem sie sich der Religion oder Spiritualität zuwenden, während sie darum kämpfen, Sinn und Zweck im Leben zu finden. Viele Frauen wenden sich auch an Freunde, Familienmitglieder und andere unterstützende Menschen, die ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen können.
Für einige Frauen ist es jedoch wichtig, nicht nur Unterstützung von anderen zu suchen, sondern auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die den Trauerprozess verstehen und Erfahrung mit Fehlgeburten haben. Es ist wichtig, dass diese Fachleute in dieser Zeit Unterstützung leisten können, da dies Frauen hilft, positiver auf die Erfahrung einer Fehlgeburt zu reagieren, und es ihnen ermöglichen kann, sich in dieser schwierigen Zeit ihres Lebens weniger allein zu fühlen.
Fehlgeburt – nach Abtreibungen
In einem kürzlich in der Zeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Artikel berichteten Dr. Nancy Dore und Dr. Jennifer Gridley, dass etwa 20 Prozent aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden. Diese Statistik basiert auf einer Studie mit 2.390 Frauen, die sich in einer einzigen Klinik in den USA medizinischen Abtreibungen unterzogen und dann nachverfolgt wurden, um festzustellen, ob sie eine weitere Schwangerschaft hatten oder nicht.
Die Forscher fanden heraus, dass 8 Prozent der Frauen, die eine Abtreibung hatten, mit demselben Partner nicht erneut schwanger wurden, 11 Prozent der Frauen mit einem anderen Partner nicht erneut schwanger wurden, 6 Prozent der Frauen mit keinem anderen Partner erneut schwanger wurden, 9 Prozent der Frauen wurden überhaupt nicht wieder schwanger, 14 Prozent waren nie wieder schwanger und 1 Prozent war nie wieder an irgendeiner Art von Fruchtbarkeitsbehandlung (Operation oder Medikation) beteiligt.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau eine weitere Schwangerschaft erlebt, bei diesen spezifischen Arten von Eingriffen ziemlich hoch ist … [und] dies könnte helfen zu erklären, warum so viele Frauen eine Fehlgeburt erleiden, selbst wenn sie versuchen, das Unvermeidliche durch den Einsatz von Verhütungsmethoden wie z B. Spiralen oder andere Methoden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während sie versuchen, ihr Baby auszutragen.“
Risikofaktoren für Fehlgeburten
Wie weit Sie Ihr Kind tragen können, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Art der Schwangerschaft, Ihrer eigenen Gesundheit und der Fähigkeit, mit den Herausforderungen und Fallstricken der Geburt umzugehen. Es ist beispielsweise bekannt, dass einige Frauen im ersten Trimester vorzeitige Wehen bekommen, wenn sie viel zuviel Gewicht haben.
Es gibt viele weitere Faktoren, die eine Schwangerschaft beeinflussen können. Die Gesundheit von Frauen ist ein Thema, das in den letzten Jahrzehnten endlos untersucht wurde, und dennoch verstehen wir immer noch nicht die Gründe, warum manche Frauen schwanger werden und andere nicht.
Eine in der April-Ausgabe von Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie deckte einige häufige Risikofaktoren auf, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Die Studie untersuchte Daten von fast 3900 Schwangerschaften, in denen ein oder beide Elternteile an Diabetes mellitus litten, und fast 1500 Schwangerschaften, in denen ein oder beide Elternteile Raucherinnen waren.
Die Studie ergab, dass Frauen mit Diabetes oder Rauchern eine um 50 % höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten hatten als Frauen ohne eine dieser Erkrankungen. Frauen mit Diabetes oder Rauchern erleiden auch häufiger eine Fehlgeburt, wenn sie jünger sind, als Frauen ohne diese Erkrankungen, was darauf hindeutet, dass ein höherer Grad an mütterlichem oxidativem Stress bei dieser Assoziation eine Rolle spielt.
Physische Faktoren für Fehlgeburten (Risikofaktoren für Fehlgeburten)
Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen können, ob oder wann Sie eine Fehlgeburt haben und wenn ja, in welchem Stadium Ihrer Schwangerschaft Sie eine Fehlgeburt haben. Zusätzlich zu diesen häufigeren Ursachen für Fehlgeburten (z. B. Wachstumsprobleme des Fötus) gibt es einige spezifische Bedingungen, die zu Fehlgeburten führen können:
Chromosomenanomalien
Chromosomenprobleme sind schwerwiegende Anomalien, bei denen einige (aber nicht alle) Chromosomen vor der Befruchtung oder Empfängnis zerfallen – was zu Fehlern bei der Zellteilung führt; Dies führt dazu, dass während der Zellteilung gestörte genetische Informationen von einem Elternteil an einen anderen weitergegeben werden – was zu genetischen Anomalien wie Down-Syndrom oder Trisomie 18 führt – die beide Geschlechter betreffen .
Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV)
Eine Infektion mit HPV kann aus verschiedenen Quellen erfolgen, einschließlich Oralverkehr oder Genitalkontakt mit einer anderen Person, die HPV hat. Zu diesen Infektionen gehören Genitalwarzen (Condyloma acuminata) und zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN).
Psychosoziale Faktoren für Fehlgeburten (Risikofaktoren für Fehlgeburten)
- Frühe Schwangerschaft, für das erste Trimester
- Depression bei der Mutter
- Schwangerschaft unbekannter Dauer und/oder unzureichende Grundlage (d. h. tief liegende Plazenta)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
Diagnose Fehlgeburt
In den Vereinigten Staaten ist die Kindersterblichkeitsrate in den letzten 20 Jahren rapide angestiegen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) starben im Jahr 2012 3.876 Säuglinge an Schwangerschaftskomplikationen.
Obwohl es nicht schlüssig ist, dass dieser plötzliche Anstieg auf einen einzelnen Faktor zurückzuführen ist, kann eine erhebliche Anzahl dieser Todesfälle auf eine Fehlgeburt zurückgeführt werden. Dieser Artikel wird einige der mit Fehlgeburten verbundenen Risiken hervorheben und wie die Empfängnis während der Schwangerschaft verändert werden kann.
Fehlgeburt – bezieht sich auf einen abnormalen Verlust eines Embryos oder Fötus. Es kann auch eine Gebärmutterruptur oder Ovarektomie (ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird) oder einen gescheiterten Schwangerschaftsversuch umfassen.
Behandlung von Fehlgeburten
Der Begriff „Fehlgeburt“ wird umgangssprachlich oft verwendet, um den Tod eines ungeborenen oder totgeborenen Fötus zu bezeichnen, aber technisch bezieht er sich auf den Tod einer Schwangerschaft in ihren frühesten Stadien. Bei einer Fehlgeburt, die durch eine frühzeitige und zuverlässige Schwangerschaftsvorsorge verhindert werden kann, besteht ein Risiko für Mutter und Kind.
Der Anteil der Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt enden, ist unbekannt, Schätzungen gehen jedoch von etwa 4 % bis 25 % im Verlauf der Schwangerschaft aus.
Wenn eine Frau ihre Schwangerschaft verliert, erlebt sie oft eine Vielzahl von Emotionen. Manche Frauen sind wütend über ihren Verlust und wollen Rache an irgendeiner Person.
Andere sind traurig und deprimiert, weil sie nicht einmal daran denken können, Kinder zu haben. Wieder andere sind vielleicht verwirrt, weil sie nicht verstehen, warum sie nicht auf natürliche Weise schwanger wurden.
Schlussfolgerung
Wenn es um das Fehlgeburtsrisiko geht, denke ich, dass der wichtigste Faktor darin besteht, auf Risikofaktoren zu achten. Wir wissen, dass Frauen mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren größere Chancen haben, schwanger zu werden, wenn sie es versuchen:
- Gesundheitszustand im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, wie Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme oder hoher Cholesterinspiegel.
- Eine hormonelle Störung im Körper der Frau, wie z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder eine Anomalie des Menstruationszyklus (wie z. B. anormale Perioden).
- Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) wie Chlamydien und Herpes simplex haben.
- Sich zu lange mit anstrengendem Training zu beschäftigen – mehr als 35 Minuten pro Woche für mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate in zwei aufeinanderfolgenden Jahren – oder mehr als drei Stunden pro Woche anstrengendes Training für mehr als drei aufeinanderfolgende Wochen ( dh Herz-Kreislauf-Übungen mehr als drei Stunden pro Woche).
Die Frauen, die diese Risikofaktoren nicht haben, können trotzdem eine Fehlgeburt haben. Je höher die Inzidenzrate bei Fehlgeburten aufgrund dieser möglichen Gründe gefunden werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut auftreten könnten, da Frauen mit diesen Risikofaktoren im Vergleich zu Frauen ohne sie eine höhere Anfälligkeit haben.
Daher ist es wichtig, dass alle Frauen mit diesen Erkrankungen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn sie Veränderungen ihrer Monatsblutung oder anderer Symptome bemerken, damit sie vor der Empfängnis Informationen über ihre Risikofaktoren sammeln können, damit sie ihre Symptome früh genug erkennen können damit ihr Körper Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen übersteht.
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