Dienstag, Oktober 26, 2021
StartSchwangerschaftSchleimpfropf - Aussehen, Funktion und Abgang

Schleimpfropf – Aussehen, Funktion und Abgang

Beschleunigt Sex nach dem Schleimpfropfabgang die Geburt?

Der sogenannte Schleimpfropf verschließt während der Schwangerschaft schützend den Muttermund zur Gebärmutter hin. Kurz vor der Geburt löst er sich dann automatisch auf und gibt sozusagen den Weg frei. Diesen Prozess bemerken die meisten Schwangeren anhand einer leichten Blutung. Sie wird als „Zeichnen“ beziehungsweise „Zeichnungsblutung“ bezeichnet.

Viele schwangere Frauen sind dadurch aber etwas verunsichert und fragen sich zum Beispiel, ob sie nach dem Abgang des Schleimpfropfes noch Sex haben dürfen. Könnte es sogar sein, dass Sex die Geburt beschleunigt oder gar auslöst?

Was ist der Schleimpfropf?

Schleimpfropf, Schwangerschaft und viele andere Fragen
Schleimpfropf, Schwangerschaft und viele andere Fragen: Photo by mary1826 on Pixabay

Der Fachausdruck für den Gebärmutterhals heißt „Cervix uteri“, kurz Cervix oder Zervix. Es handelt sich um den untersten, schmalen Bereich der Gebärmutter, der den Gebärmutterkörper mit der Scheide verbindet. Der Zervixschleim (Schleimpfropf) im Gebärmutterhalskanal wird von den Zervixdrüsen, den „Glandulae cervicis uteri“ produziert.

Das ist ein leicht alkalisches Sekret, dessen Menge und Konsistenz (Viskosität) sich im Laufe des Menstruationszyklus verändern. Während der unfruchtbaren Tage ist der Zervixschleim eher zähflüssig bis klebrig und bildet so eine schützende Barriere zum Muttermund hin. Anders in der Zeit des Eisprungs, an diesen Tagen ist der Schleim dann klar und dünnflüssiger, zieht aber typischerweise Fäden. Diese sogenannten Muzinfäden sind parallel strukturiert und wegbahnend, um so die Spermien beim Aufsteigen in die Gebärmutter zu unterstützen.

Der Schleimpfropf, der übrigens zu Ehren des deutschen Gynäkologen Samuel Kristeller auch als „Kristellscher Schleimpfropf“ bezeichnet wird, fungiert, ob schwanger oder nicht, ganz klar als Bakterienschranke. Doch sobald Du schwanger bist, wird der Zervixschleim noch dickflüssiger als sonst, um die Gebärmutter vor Keimen schützend abzudichten. Er wirkt darüber hinaus auf die Gebärmutter stabilisierend und vermindert die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Der Abgang des Schleimpfropfes kündigt die baldige Geburt an.

Was ist nach der Ablösung des Schleimpfropfes zu tun?

 Ablösung Schleimpfropf
Ablösung Schleimpfropf: Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Wenn das Baby bereit ist für diese Welt, produziert Dein Körper Prostaglandine, das sind bestimmte Hormone, die die Ablösung des Schleimpfropfes einleiten. In diesem Zuge lockern auch leichte, kaum spürbare Vorwehen den Muttermund. Bei diesen ersten, fast regelmäßigen Wehen im Sinne der Eröffnungsphase der Geburt spricht man von „Übungswehen“. Dadurch weitet sich langsam der Muttermund, wodurch sich der Schleimpfropf nicht mehr halten kann. Zu erkennen ist das an einem blutigen, schleimigen Ausfluss, der Dir sagen will, dass die Geburt in wenigen Tagen erfolgen wird.

Es besteht also gar kein Grund zur Panik, Du musst jetzt nicht sofort ins Krankenhaus fahren, es sei denn, die Fruchtblase ist schon geplatzt und die ersten schmerzhaften Wehen haben eingesetzt. Im Übrigen ist es ja so, dass viele Frauen es nicht einmal bemerken, wenn sich der Schleimpfropf gelöst hat.

Wenn es allerdings zu einer länger anhaltenden Blutung, bei der sogar größere Mengen hellroten, frischen Blutes abgehen und deutliche Schmerzen verspürt werden, kommt, sollte Dich unbedingt jemand sofort in die Klinik bringen. Dies ist in aller Regel kein Zeichnen, sondern eher ein Anzeichen auf eine vorzeitige Plazenta-Ablösung (Abruptio placentae).

Farbe und Konsistenz des Schleimpfropfes

Schleimpfropf Aussehen
Schleimpfropf Aussehen: Photo by OpenClipart-Vectors on Pixabay

Schleimpfropf Aussehen

Wie der Name schon vermuten lässt, reicht die Konsistenz des Schleimpfropfes von schleimig über schmierig bis leicht gallertartig. Häufig auftretende Färbungen sind:

  • hellrosa
  • hellbraun
  • dunkelrot
  • weißlich-trüb

Meistens, und das ist ganz normal, ist eben der Zervixschleim mit ein bisschen Blut aus den winzigen Gefäßen der Gebärmutterschleimhaut vermischt. Je nachdem, ob die Blutanteile schon älter oder noch recht frisch sind, ergibt sich eine eher bräunliche oder hellrote Färbung.

Löst sich der Schleimpfropf bereits vor der 37. SSW, informiere Deine Hebamme oder Deinen Arzt darüber.

Ist Sex noch nach dem Abgang des Schleimpfropfes möglich?

Abgang Schleimpfropf Sex noch möglich? Schleimpfropfen, Schwangerschaft
Abgang Schleimpfropf Sex noch möglich?: Photo by StockSnap on Pixabay

Wenn Du jetzt immer noch Spaß am Sex hast, dann nur zu, denn Dein spezieller Hormon-Cocktail sorgt jetzt dafür, dass sich der schützende Schleim immerzu neu nachbildet. Im Übrigen ist ja Deine Fruchtblase noch intakt und bildet für Keime eine undurchdringliche Barriere.

Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, heißt es so schön. Die Natur hat den Schleimpfropf als „doppeltes Netz“ nicht umsonst erfunden. Wenn Du in der Sache lieber sichergehen willst, solltest Du in diesen letzten Tagen vor der Geburt auf Geschlechtsverkehr verzichten. Viele Frauen vermeiden es in dieser Phase auch, Schwimmbäder oder Badeseen zu besuchen, um Infektionen auszuschließen.

Grundsätzlich richtig ist, dass mangelnde Hygiene Infektionen jeglicher Art befördert. Und Infektionen können vorzeitige Wehen auslösen, das heißt, zu einer Frühgeburt führen. Damit dies für Dich kein Thema ist, hat Körperhygiene (Deine und die Deines Mannes), gerade in Verbindung mit Sex, oberste Priorität.

Wird die Geburt durch Sex beschleunigt?

Babybauch Schwanger Geburt Mensch Bauch
Wird die Geburt durch Sex beschleunigt? Schleimpfropf Geburt?

Die Bewegungen beim Sex sowie ein Orgasmus wirken auf die Muskulatur der Gebärmutter stimulierend ein. Sexuelle Erregung regt den weiblichen Körper zur Produktion des Hormons Oxytocin an. Das männliche Sperma enthält Prostaglandine (Gewebshormone), die zusätzlich die Gebärmuttermuskulatur stimulieren und die Reifung des Muttermundes befördern. Tatsächlich verwendet man künstliche Prostaglandine in hoher Dosierung, um am Wehentropf die Geburt einzuleiten.

Die Prostaglandine im männlichen Sperma reichen allerdings bei Weitem nicht dazu aus, Wehen in Gang zu bringen, es sei denn, der Körper der Mutter und auch jener des Babys sind beide wirklich zur Geburt bereit. Nur in diesem Fall ist es denkbar, dass Sex den letzten Anstoß geben mag. Durch das rhythmische Zusammenziehen der Gebärmutter beim Orgasmus der Frau kann es nachweislich zu leichten Wehen kommen, die aber schnell wieder nachlassen.

Frauen, die am Tage der Geburt eher entspannt sind, bekommen ihre Wehen leichter. Dies kann als Plädoyer für Sex aufgefasst werden, sofern dieser das körperliche und seelische Wohlbefinden der Frau befördert, was nicht in jedem Fall eine Selbstverständlichkeit ist. Immerhin sind es ja nicht so viele Frauen, die während der letzten Tage und Stunden vor der Geburt noch große Lust auf Sex haben.

Mit anderen Worten: Es macht keinen Sinn, sich selbst zum Sex zu zwingen in der irrigen Annahme, damit endlich die Geburt in Gang zu bringen. Was aber auf jeden Fall der Entspannung förderlich ist, das ist die warme Badewanne mit dem fahlen Schein von Kerzen, die im Takt Deiner Lieblingsmusik langsam flackern, wobei vielleicht noch der Duft von Lavendel die Atmosphäre besonders anheimelnd macht.

Schleimpfropf Forum

 Schleimpfropf Geburt Schwangerschaft Aussehen - Alles im Forum
Schleimpfropf Geburt Schwangerschaft Aussehen – Alles im Forum

Berichte und Erfahrungen zum Schleimpfropf

  1. Wie sieht der Schleimpfropf aus und wie lange dauert es dann noch zur Geburt ?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich glaub ich habe mein Schleimpfropf verloren. Es wäre nicht schlecht denn ich stehe 2 Tage vor ET. Jetzt frage ich mich nur ob er es auch wirklich war ? wie sieht denn so ein schleimpfropf aus kann der auch klar sein anstatt blutig?und was heisst das? ist das kind jetzt soweit unten das es durcha…
  2. War das der Schleimpfropf? Bin erst in der 25. Woche!!
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Geht der Schleimpfropf immer mit etwas Blut ab? Oder kann das auch ohne Blut sein? Ich hab jetzt ein bissel Angst. Sollte ich meine FÄ oder meine Hebamme anrufen? Oder mache ich mir unnötig Sorgen? Liebe grüße Puschel
  3. Kopf tastbar= Schleimpfropf weg?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…dass auch der Schleimpfropf weg ist? Ich hatte vergessen ihn das zu fragen.
  4. Der Schleimpfropf
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Ihr Lieben Ist bei euch schon der Schleimpfropf abgegangen? Man sagt ja das er schon ei nige Wochen vor der Geburt abgehen kann oder auch erst Tage vorher. Und falls er schon abgegangen ist, wie hat er ausgesehen? Ich habe noch 12 Tage bis zum errechneten ET und befasse mich schon seit einiger…
  5. Ist das der Schleimpfropf
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Kann das der Schleimpfropf sein? Dazu ist der Bauch auch öfter ziemlich hart!!! Sie bekommt ihr erstes baby, daher wären wir für Tips und Erfahrungen eurerseits sehr dankbar.
  6. Wichtige Frage zum Schleimpfropf
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Wollte mal fragn wie das bei euch mit dem Schleimpfropf war. meiner geht grad immer und immer wieder ein kleines Stückchen ab. Wie lange hat das bei euch gedauert bis die Geburt los ging?? Kann es kaum noch erwarten. Würde mich auf Antworten sehr freuen.. LG Steffi 38SSW
  7. Verkürzter GBH, Mumu 1cm.. Schleimpfropf??
    Thema in Schwangerschaft-Forum…nun frage ich mich wann denn der Schleimpfropf abgeht habe ja manchmal schon so Schmierzeug aber nix blutiges. Muß das denn blutig sein?? Ich dachte immer der geht ab bevor sich der Mumu öffnet………ich kann mich ja auch gar nicht mehr daran erinnern wie das war bei den beiden großen………***…
  8. Schleimpfropf ?
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo , wie merkt man das der schleimfropf sich löst ? Ich hatte heute morgen:o so einen glasigen/gelee-artigen klumpen im slip:o .Na ja, halt anders als der übliche Aussfluss. (ich bin in der 36.ssw) Ein Gruß und Vielen dank schon mal für eure Antworten.
  9. Im August wird gehibbelt , im Frühjahr dann gewickelt
    Thema in Kinderwunsch-Forum…und seit März (habe die Pille letztes Jahr im Juni abgesetzt) monatlich in der Zyklusmitte immer einmal regelrecht einen Schleimpfropf in der Unterwäsche – das war für mich bisher immer das Anzeichen für den ES. Nur ausgerechnet diesen Monat hatte ich es nicht, bzw hab ich es nicht bemerkt. Habe da…
  10. Die Sonne im Juni hilft uns dabei, ein Wunder zu erschaffen aus zwei
    Thema in Kinderwunsch-Forum…beginnt immer mit *ähem* Schleimpfropf und dann kanns mit der Bastelei losgehen – ich hoffe es klappt diese Woche schon! Mein NMT wäre dann der 7. Juli….
  11. Johannes Weg in unser Herz!
    Thema in Klinik…Es ging auch ein bisschen Blut ( Schleimpfropf) mit weg. Ca. Mitternacht war der Muttermund dann bei 3-4cm. Und er liegt immer noch als Sternengucker. Hatte dann schon heftigere Wehen, dachte warum hilft die Infusion nichts und hätte mir ne PDA gewünscht, aber anscheinend ging es dann zu schnell. Ko…
  12. Der Januar ist da- Hurra!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich kenn nur den Schleimpfropf, der vor der Geburt abgeht… und der ist klar erkennbar, wenn man ihn sieht…
  13. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…die sich mitm Toilpapier kaum zerdrücken ließen – also doch der Schleimpfropf?! Bleibt spannend. Und was anderes war es nicht – Männe durfte gestern nicht ran. Vor nem FA oder Hebi Termin mag ich das nicht. 4. verplante Bald-3fach-Mami: Jaja, soweit ists schon gekommen mit mir: Anstelle die Flasche…
  14. Unser Sternchen Alma und die Folgeschwangerschaft
    Thema in Sternenkinder-Forum…wegen Abgang Schleimpfropf und so.
  15. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…dass sich der Schleimpfropf derart verflüssigt. Das fände ich aber schon arg krass, denn es war ja gar kein Schleim mehr, sondern echt nass und flüssig und hellmilchig und nix mehr ansatzweise in richtung Schleim. Wer nfp kennt und macht, der weiß, dass das am fruchtbarsten Tag so auftreten kann -…
  16. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…Mutzel: Das mit dem Schleimpfropf hab ich heute dann nochmal nachgelesen und bin gespannt. Bei den Mädels war es beide Male wirklich eher nen Pfropf, bzw ne zähe feste Masse… Immerhin tut sich da halt irgend etwas… Mietze, nee, der Ausfluss kann ja eben NICHT von der Bauerneinleitung kommen, de…
  17. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…aber das war eher BIS zum Spaziergang und nicht mehr danach – Schleimpfropf leider nicht in Sicht. ABER ich habe seit dem Spaziergang des öfteren Rückenschmerzen und ich denke es liegt daran, dass ich mich beim Gehen eher verspannt als gelockert habe, weil meine 130cm Wampe ohne Bauchgurt nicht meh…
  18. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…*seufz* Ansonsten nix neues – warte gespannt auf den Schleimpfropf – aber wer weiß, ob der dieses Mal überhaupt in Erscheinung tritt…??!? Habe fies pieksende Rückenschmerzen, sobald Sohnemann sich bewegt – aber ich hoffe auf seine Versuche, seinen Dickschädel dem Ausgang näher zu positionieren. W…
  19. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…dafür hab ich noch meinen Schleimpfropf und er bewegt sich zu viel. Aber naja, das kann dieses Mal ja auch alles anders sein? Jedenfalls hab ich dann schon mal angefangen meine Kliniktasche für den Notfall zu packen und Schatzi hat heute das Wohnzimmer schon mal geburtsfreundlicher hergerichtet: Ma…
  20. Andreas`s Weg in unser Herz!
    Thema in Klinik…(38+6) hat sich der Schleimpfropf begonnen zu lösen. Am 27.9. (39+0) hatte ich Frauenarzttermin, welche schon dachte, sie weiß nicht ob wir uns am 4.10. noch mal sehen werden! Ab 28.9. hatte ich vermehrt Senkwehen teilweise sogar alle halbe Stunde und dann Abends sogar 2 Stunden lang alle 10 Minute…
  21. Die fröhliche 5. Jahreszeit im Februar beschert uns ein Baby, das ist doch klar!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Mit diesem Schleimpfropf kenn ich mich nicht aus. Ich kenn das nur von kurz vor der Geburt. Aber das können wir bei dir ja momentan noch ausschließen.
  22. Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viele positive Tests im August
    Thema in Kinderwunsch-Forum…7 war es ganz eindeutig ein Schleimpfropf der sich gelöst hat und 2 Tage später dieser LH Anstieg lässt ja darauf schliessen dass es ein ES war. Demnach muss ichmich jetzt noch eine Woche gedulden *meine Stärke* die Unterleibsschmerzen als käme die Mens sind seit heute Morgen weg, aber mir machen he…
  23. Unsere verspätete Bescherung – Emma ist angekommen!
    Thema in Klinik… Schleimpfropf abgegangen, Kopf tief im Becken. Es wurde entschieden, ein Wehengel zu legen, da dies etwas sanfter wirkt als eine Tablette. Und bei dem Muttermundbefund würde man wohl keine starken Wehenmittel benötigen. Nachdem das Gel gelegt wurde, durfte ich auf mein Zimmer und bekam erstmal Früh…
  24. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Gestern hab ich auch wieder einiges vom Schleimpfropf verloren. Ich bin relativ relaxed. Punktlandung… Dann hätte Herr Rumpel ja noch um die 27 Stunden Zeit… 😉

Alle weiteren Beiträge und ein besonders wichtiger: Sex nach Schleimpfropfabgang  

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Kinderhospizarbeit in Deutschland: „Das gibt mir unbeschreiblich viel“

„Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre die Kinderhospizarbeit in Deutschland nicht denkbar“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH). Genau wie seine Mitgliedeinrichtungen ist der...

Beliebt auf Adeba