Montag, Januar 17, 2022
StartGesundheitRund um Deine GesundheitArme Ohren! - Hörschäden bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu

Arme Ohren! – Hörschäden bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu

Wenn nicht gegengesteuert wird, braucht in einigen Jahren jeder zehnte Jugendliche ein Hörgerät.

(pgk) In Zukunft werden mehr Jugendliche mit lärmbedingten Hörschäden zu kämpfen haben. ,,Wenn nicht gegengesteuert wird, braucht in einigen Jahren jeder zehnte Jugendliche ein Hörgerät, erklärt Helmut Heckenstaller von der Techniker Krankenkasse (TK) Bayern. Hörschäden bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu

Hörschäden bei Kindern, Ursachen und Symptome für die Hörminderungen

Hörschäden bei Kindern Ursachen, Symptome
Hörschäden bei Kindern Ursachen, Symptome: Photo by OpenClipart-Vectors on Pixabay

Die Ursachen für die Hörminderungen: zu laute Musik über tragbare Audio-Geräte, in Discotheken und auf Pop-Konzerten. Längere und zu laute Beschallung kann unser Gehör irreversibel schädigen. Zwar werden in Discotheken teilweise Ohrstöpsel an der Theke verkauft, doch nur ein Bruchteil der Discobesucher benutzt sie.

In Bayern gibt es deshalb seit März 2006 den DJ-Führerschein, und Discothekenbetreiber können sich zum Thema Lärm und wie er sich aufs Hören auswirkt, schulenlassen.

Die Aktion und der DJ-Führerschein haben inzwischen auch in anderen Bundesländern Anklang gefunden. Zu laute Musik aus MP-3-Playern und Discmen ist ebenfalls ein Problem. Zwar gab es in Europa schon vor der Klage gegen Apple wegen seines zu laut einstellbaren iPods eine EU-Richtlinie zur maximalen Lautstärke tragbarer MP-3-Player. Dennoch können die Geräte gehörschädigend laut eingestellt werden.

So ist bei 105 DB schon nach 25 Minuten eine Lautstärkebelastung erreicht, die man seinen Ohren nur innerhalb einer ganzen Woche zumuten darf. Eltern sollten also ihre heranwachsenden Sprösslinge über die gehörschädigende Wirkung zu lauter Musik informieren.

Hochtonschwerhörigkeit Symptome

Vier Prozent der 6- bis 7-Jährigen leiden laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an einer so genannten Hochtonschwerhörigkeit, die durch laute Knalle verursacht wird.

Hochtonschwerhörigkeit bedeutet, dass man den Schall in den hohen Frequenzen nur noch eingeschränkt wahrnehmen kann. Knallfrösche, Spielzeugpistolen oder Trillerpfeifen beispielsweise können zu einer dauerhaften Hörminderung führen, je nachdem, wie nahe am Ohr sie benutzt werden. Hörminderungen beeinträchtigen die Kommunikations-, Kontakt – und Lernfähigkeit von Kindern.

Beim Kauf von Spielzeug können Eltern auf ein spezielles CE-Prüfzeichen achten: Mit ihm garantieren die Hersteller, dass das damit versehene Spielzeug nicht zu laut ist.

Stille herstellen

In unserer Umwelt und inzwischen auch in unseren Kinderzimmern wird es immer lauter ­ die Dauerberieselung nimmt zu. Die Ohren aber brauchen den Wechsel zwischen Stille und Geräusch. Deshalb gilt: Schalten Sie auch mal alle Außengeräusche ab. Nicht nur im Kinderzimmer.

Bearbeiter: Silvio Kunze

Hörschäden bei Kindern Ursachen Symptome Erfahrungen Berichte im Forum

Hörschäden bei Kindern Ursachen,
Hörschäden bei Kindern Symptome,
Erfahrungen Berichte im Forum
Hörschäden bei Kindern Ursachen,
Hörschäden bei Kindern Symptome,
Erfahrungen Berichte im Forum

Alle Erfahrungen der Mütter zum Thema Hörschäden bei Kindern

  1. Die Us und Arztbesuche der Frühlingskrümel 2013
    Thema in 2013 – Eltern-Forum Update (Termine aktualisiert) U-Daten: Lara Emilia von primadonna U1: 3350g – 54cm – KU34cm U2: 3340g – 54cm – KU34cm U3: 4650g – 56,5cm – KU36,5cm U4: 5570g – 62,5cm – KU39,5cm Pepe von franzi1503 U1: 3140g – 50cm – KU33cm U2: 3002g – 46cm – KU33cm U3: 3940g – 54cm – KU36,5cm U4: 5770g – 63cm – KU4…
  2. ✿ Quasselthread der verrückten Flora und Fauna ✿
    Thema in Raststätte „zur Plauderecke“ Nochmal gute Besserung an alle Kranken! Danke fürs Daumen drücken! Endlich haben wir die 100%ige Gewissheit das Paul gesunde Ohren hat! Der eine Test hat nicht nur auf beiden Ohren funktioniert, sondern ist auch noch beidseitig sehr gut ausgefallen! Der andere Test hat zwar leider wieder nicht funkt…
  3. Klopf, Klopf! Herein meine lieben…
    Thema in Raststätte „zur Plauderecke“ all: danke für die genesungswünsche an männe, scheint zu helfen. bisher hat sich nichts entzündet und das soll so bleiben. Cassie, Linchen ist noch immer bildhübsch! Und die Ähnlichkeit ist der Hammer! Lia, glückwunsch zur Verlobung Wann, wie und wo sll gefeiert werden? Hach ist das toll! Was macht…
  4. Die Winterbaby – Quasselecke
    Thema in 2010 – Eltern-Forum…den wir Menschen angeblich nicht mehr hören können (der dennoch bei jedem Hörschäden wie Tinnitus verursachen kann). Für Säuglinge und Kleinkinder jedoch ist der Ton hörbar und vergleichbar mit nem startenden Düsenjet… Und dieses Auto stand fast jede Nacht unter Jaras Fenster…. – meine große To…
  5. Quasselthread der Herbstmamas
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…ein us ist für das baby extrem laut im bauch und es kann zu hörschäden kommen! meine vorige fa sagt auch, dass es laut ist für das kind, aber da man ja immer nur kurz schaut ob alles ok ist, wäre das wohl kein problem! letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. ich bin froh, dass es us gi…
  6. Die Winterbaby – Quasselecke 2010/11
    Thema in 2010 – Eltern-Forumist das nicht normal das man sein baby hochnimmt wenn es schreit? würde ich das bei lina nicht machen hätten wir wohl allesamt nen hörschaden mittlerweile. wenn die loslegt..aua sag ich nur. neulich rief unsere nachbarin sogar an, unser baby würde weinen..ach!!! aber wenn sie ihre 5minuten hat brüll…
  7. Die Winterbaby – Quasselecke 2010/11
    Thema in 2010 – Eltern-Forumist das nicht normal das man sein baby hochnimmt wenn es schreit? würde ich das bei lina nicht machen hätten wir wohl allesamt nen hörschaden mittlerweile. wenn die loslegt..aua sag ich nur. neulich rief unsere nachbarin sogar an, unser baby würde weinen..ach!!! aber wenn sie ihre 5minuten hat brüll…
  8. Kinderquatschecke der Wintermamas 09/10
    Thema in 2009 – Eltern-Forum Ohhh ja und meine Madame hat momentan ein Geschrei in den höchsten Tönen da bekommt man fast nen Hörschaden und es klingelt mächtig in den Ohren
  9. Quasselecke der Sommermamas 2010
    Thema in 2010 – Eltern-Forum Hi Ihr Lieben! Danke für die lieben Grüße! Ich hab hier ja seit Weihnachten irgendwie zwar noch immer schön mitgelesen, aber kaum noch was geschrieben und seit ca. 2 Wochen kam ich auch groß nimmer zum lesen. Danny hats ja kurz umrissen. Erst hatte ich ne Brustentzündung gehabt beim Versuch abzustil…
  10. Klopf, Klopf! Herein meine lieben…
    Thema in Raststätte „zur Plauderecke“…da es eben Hörschäden verursachen kann. Kommt natürlich darauf an wie oft du das hast. Mal ist normal, das hab ich auch. Aber das ist dann nicht immer mal wieder… Mens noch nicht da, dafür bin ich megahibbelig!
  11. Dickbäuche unter sich 😀
    Thema in 2010 – Eltern-ForumJa, Julchen, das klingt auf jeden Fall besser. Elfe, erwischst du sie auch nicht mit Zeitung? Schrei sie doch mal an, vielleicht kriegt sie wenigstens einen Hörschaden.
  12. U7
    Thema in 2007 – Eltern-Forum ÖÖhhm, Linda? Wurde bei Amelie mal ein Hörtest gemacht? Also jetzt so im zweiten Lebensjahr? Bei einer Freundin der Kleine spricht auch recht wenig und viel mehr als Mama und Papa kommt da auch nicht. Der KiA hat dem kleinen Julian einen Termin beim HNo gemacht und da wurde leichter Hörschaden festg…
  13. Kindsbewegungen
    Thema in 2009 – Eltern-Forum Hihi, wir haben auch eine Spieluhr gekauft, aber ich mag die nicht mehr hören, deshalb kann ich von keiner Reaktion darauf berichten. Die spielt nämlich Brahms Wiegenlied (Guten Abend gute Nacht) und hat irgendwie in einem Ton einen Fehler und ich mag das nicht mehr hören, die anderen die wir uns da…
  14. Mamaquatschecke der Herbstmamas 2007
    Thema in 2007 – Eltern-Forum Ja,aber er ist immer ganz entsetzt*g* Najanü…immerhin schien sie ja keine Schmerzen gehabt zu haben.Müssen jetzt halt immer dolle aufpassen wegen hören,nicht,dass wir was nicht mitbekommen und mein armes Kind nen Hörschaden kriegt. Ojemine,ich hoffe,ihr bekommt einen! *knuddelz*
  15. Thema „Behinderung“ im philosophischen Raum
    Thema in Archiv Forum Super Moderatoren ja, kein Wunder – ist schon ziemlich überzogen; klar ist ein Hörschaden eine Behinderung in dem Sinne …. aber vielleicht sollte man sich da etwas vorsichtiger ausdrücken, es gibt ja leider viele Mütter, die tausendmal schlimmeres erlebt haben
  16. Denkweise der Menschen
    Thema in Philosophischer Raumtut mir leid, aber ich habe hier das gefühl, als ob äpfel mit birnen verglichen werden. sonst könnt ich mich auch fett auf die schicken parkplätze in der nähe der eingänge stellen. tu ich aber nicht. warum nicht? weil ich nicht behindert genug bin (in jeglicher art und weise ). der vergleich zwische…
  17. Geburtstag *gg*
    Thema in 2007 – Eltern-Forum Danke, danke, super lieb von euch. Mal schauen ob mir das feiern noch gefällt, ich war schon eeeewwwiiiiggg nicht mehr weg, werd mir vielleicht mal einen antialkoholischen Drink genemigen wenn er nicht zu teuer ist. Ich hoffe bloß ich erleide keinen Hörschaden, hab schon ewig nicht mehr so laut Musi…
  18. Er denkt nur noch ans weggehen
    Thema in Junge Mütter Seit ich einen Bauch habe, mag ich nicht mehr in die Disco. Bevor ich schwanger war, bin ich auch nie mítgegangen. Nur ein einziges mal und dort habe ich mir gleich einen Hörschaden zugezogen (mein Freund hört Hardcore). Er will ja auch seit Mai erst jedes Wochenende weg, davor ist er nur 1mal bis 2…
  19. US gefährlich fürs Kind?
    Gast erstellte Thema in 2007 – Eltern-Forum…sowie seh- und hörschäden. er hat diese infos aus irgendwelchen büchern und aus DIE ZEIT. er ist aber auch der meinung, dass laute geräusche wie staubsaugen und haare fönen dazu führen können, dass es ein schreibaby wird. meine güte, nervt mich sowas. weiter sagt er, dass so ein us für ein kind im..

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Tattoo – Lust oder Gefahr?

(XTA) Für Tätowierer ist die Farbe Blau definitiv eine der besten. Es ist nicht nur ein großartiges Pigment, sondern es ist auch dafür bekannt,...

Beliebt auf Adeba