Donnerstag, Mai 19, 2022
StartGesundheitRund um Deine GesundheitHohes Homocystein schädigt die Knochen - Zellgift steigert Risiko für Osteoporose und...

Hohes Homocystein schädigt die Knochen – Zellgift steigert Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche

Osteoporose eine Stoffwechselerkrankung der Knochen.

Homocystein ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz. Das Stoffwechselzwischenprodukt schädigt allerdings noch andere Organe: In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass erhöhte Homocystein-Werte die Knochengesundheit ungünstig beeinflussen.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung der Knochen. Durch den Abbau von Knochenmasse verliert der Knochen seine Stabilität. Schmerzhafte Knochenbrüche sind die Folge. Amerikanische und niederländische Forscher fanden heraus, dass schon bei mäßig erhöhten Homocystein-Spiegeln im Blut die Häufigkeit von Knochenbrüchen um das zwei- bis vierfache steigt.

In experimentellen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass Homocystein die Bildung von Kollagen-Quervernetzungen beeinträchtigen kann, wodurch sich die Stabilität des Knochens verringert. Einer saarländischen Forschergruppe gelang es nachzuweisen, dass erhöhte Konzentrationen von Homocystein in menschlichen Zellkulturen zu einer starken Stimulation der Osteoklasten, das heißt der knochenabbauenden Zellen führt.

Was sind Osteoblasten?

Die Osteoblasten, Zellen die Knochen bilden, werden bei hohen Homocysteinspiegeln nur wenig anregt. Ein Zuviel an Homocystein stört offenbar das Gleichgewicht zwischen knochenaufbauenden und -abbauenden Zellen und führt schließlich zur Osteoporose, so die Wissenschaftler.

Was ist Homocystein?

Homocystein zirkuliert bei jedem Menschen im Blut. Es entsteht beim Abbau von Eiweißen als giftiges Zwischenprodukt. Damit es unschädlich gemacht werden kann, benötigt der Körper die B-Vitamine Folsäure, Vitamin B6 und B12. Nehmen wir davon zu wenig mit der Nahrung auf, steigen die Homocysteinwerte über das normale Maß hinaus an.

Vorbeugung Osteoporose

Zur Vorbeugung von Osteoporose, aber auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz ist deshalb eine ausreichende Versorgung mit diesen B-Vitaminen notwendig. Folsäure befindet sich vor allem in grünem Blattgemüse. Da das Vitamin durch Sauerstoff, Licht und Hitze leicht zerstört wird, sind viele Menschen nicht damit versorgt.

Außerdem ernähren sich zu viele Bundesbürger ohnehin nicht vitalstoffoptimiert. Insbesondere bei einem erhöhten Homocystein-Spiegel empfiehlt sich deshalb der gezielte Griff zu Nahrungsergänzungsmitteln mit hochdosierter Folsäure, Vitamin B6 und B12, wovon eines, Medyn forte, sogar ausdrücklich als einziges Arzneimittel in Deutschland bei einem Mangel dieser drei Vitamine zugelassen ist.

Spätestens ab dem 50. Lebensjahr sollte jeder die Höhe seines Homocystein-Spiegels bestimmen lassen. Den einfachen Bluttest kann man bei seinem Hausarzt durchführen lassen. Eine Ernährungsumstellung hin zu folsäurereichen Lebensmitteln sollte bei Werten zwischen 10 und 15 Mikromol pro Liter erfolgen. Liegt der Wert über 15 Mikromol pro Liter empfiehlt sich die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Frauen leiden häufiger an Osteoporose als Männer. Mehr als ein Drittel aller Frauen über 60 Jahren ist betroffen. Insgesamt rechnet man in Deutschland mit bis zu sieben Millionen Erkrankten. Mehr als 130.000 Bundesbürger erleiden pro Jahr einen Oberschenkelhalsbruch und Wirbelbrüche. Diese Brüche führen nach mehrjährigem Krankheitsverlauf dazu, dass ein Drittel der Patienten auf Hilfe im Alltag angewiesen ist.

Eine Infobroschüre zum Thema Homocystein und Folsäure kann gegen Einsendung eines mit der eigenen Anschrift versehenen und mit 1,45 Euro frankierten DIN A5-Rückumschlags beim Deutschen Grünen Kreuz angefordert werden.Die Adresse: Deutsches Grünes Kreuz e.V., Stichwort Homocystein, Schuhmarkt 4, 35037 Marburg

Forum Homocystein

Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Forum Homocystein
Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Forum Homocystein

Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Forum Homocystein

  1. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt… Homocystein und ich glaub noch was. Ergebnis bekommen wir dann in ner guten Woche. Hoffen wir mal, dass alles in Ordnung ist. Sonst warte ich gerade mal wieder auf meine Tage, oder auch nicht. Ab heute könnte es los gehen, bin gespannt. Bis dann, LG
  2. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…an das Homocystein-Wert Ergebnis vom Allgemeinarzt, dass der Wert trotz Vitamine erhöht ist, worüber ich mir so Sorgen gemacht habe? Auf alle Fälle wurde mir ja von der anderen Ärztin empfohlen, den Wert nochmal im Endokrinologikum bestimmen zu lassen, da der Test sehr störanfällig sei und am beste…
  3. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…er meinte die Folsäure und B Vitamine – werte sind alle gut und der Homocystein bei 10 ist überhaupt kein Problem oder Risko. Er meinte 1. ist alles unter 12 noch in der Norm, und erst ab einem Wert von 14 ist das Risiko tatsächlich erhöht, und 2. habe ich keine weiteren Risikofaktoren (Übergewicht…
  4. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt… Homocystein () usw untersucht werden. Einen Grund zu finden, oder auch festzustellen dass es wirklich ein Zufall war, kann einem schon weiterhelfen. Auch Pränatal-Zentren und Humangenetiker spezialisiert auf Gyn. können viele Untersuchungen durchführen. Viele Ärzte geben einem erst nach 3 oder 4 Fe…
  5. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…das hat keine Auswirkung auf die Gerinnung und normalerweise auch nicht auf den Homocystein-Wert, komisch, ist ja krass dass du da Heparin spritzen mußtest Habe eben einen Anruf von der Humangenetikerin bekommen, und die meinte dass der Wert um die 10 überhaupt kein Problem sei. Dass ich halt meine…
  6. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…deswegen ist auch mein Homocystein-Spiegel leicht erhöht und das wiederum bedeutet ein Risiko, weil sich das auf die Gerinnung auswirken kann bzw dass man ggfls einen Folsäuremangel hat was Mißbildungen zur Folge haben kann usw. blablabla Aber das ist recht selten, also da mußt du dir jetzt keine S…
  7. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…hauptsächlich wegen dem erhöhten Homocystein-wert, dem Gerinnungskram, und dem Vitamin D Mangel…..dann fang ich an zu googeln und würde mich am liebsten verkriechen, vor Sorgen. Denk mir, musste das jetzt sein, hätte lieber erst die Werte in Ordnung gebracht. Ja, ich hoffe dass ich einen zähen Kr…
  8. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…mein Homocystein-Spiegel war ohne Folsäure oder anderen Tabletten auf 9, und jetzt ist er obwohl ich 5 mg Folsäure täglich einnehme und Femibion 800 (da ist ja auch B6 & B12 drinnen, wenn auch nicht so hochdosiert), auf 10. Und jeder sagt etwas anderes, der Allgem. Arzt meinte es ist grenzwertig ab…
  9. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegtHallo Amina24 Was bei mir sehr geholfen hat den Homocystein Spiegel zu senken war hochdosiert Selen und Folsäure+B6+B12 einzunehmen. Wieviel Folsäure nimmst du den momentan? Nur Folsäure hat bei mir nichts gebracht! Will dir ein bischen Mut machen, ich hatte auch schlechte Werte, 3 Fg und dann doch…
  10. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…außer der verdammte Homocystein-Spiegel, der ist wieder (immer noch?) erhöht, obwohl ich das hochdosierte Folsäure Präperat einnehme und der Folsäure Spiegel bei mir auch sehr hoch ist Eigentlich sollte das ja den Wert senken. ….und erhöhter Homocystein Spiegel heißt ja hohes Risiko für FG und Sp…
  11. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…es gibt wohl unterschiedliche Auffassungen zu Homocystein.. Meine Ärztin sagte, ich brauche GAR NICHTS zusätzlich zu nehmen… also auch keine Folsäure! Weil mein Wert mit 12,5 noch absolut in der Norm ist…. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche Mediziner einen Wert ab 8 bereits als kriti…
  12. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…Ich habe gestern meine Blutwerte abgeholt: Homocystein ist mit 12,5 leicht erhöht, aber lt. Ärztin nicht dramatisch.. Vitamin B12 ist mehr als doppelt so hoch wie’s muss, also hervorragend! Die Ärztin meint, ich brauche nichts zusätzlich einzunehmen, aber wenn ich das möchte, schadet es auch nicht….
  13. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danachAmina24 antwortete auf Stern 5’s Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…Und davor habe ich nur das (taxofit “ Homocystein spezial“ oder ähnlich, muß mal zuhause schaun wie das genau heißt ) genommen. Ich schau auch mal was die Dosierung ist.
  14. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegtNochmal an Amina: Ich habe noch ganz interessante Infos über Homocystein im Netz gefunden. Ich schicke Dir den Link per P/N, und falls den sonst noch jemand haben möchte, bitte mir Bescheid sagen!!
  15. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…also das ist ganz unabhängig davon wie dein Homocystein-Wert ist. Also, da wir mthfr-homozygoth sind, können wir nur ca. 20% von der eingenommenen Folsäure verwerten, das heißt wir müssen in der ss und bei KiWu so oder so eine viel höhere Dosis als andere Mädels einnehmen, da Folsäure doch super wi…
  16. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…eigentlich sollte jeder Mensch einmal im Leben seinen Homocystein-Wert bestimmen lassen! Wenn man liest, was ein erhöhter Wert für fatale Auswirkungen haben kann…. und dass man das verhindern kann, wenn man rechtzeitig die richtigen Medis schluckt…. das ist schon heftig!!! Wie oft wird den der…
  17. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…aber da der Apotheker noch nie etwas von homozygoter MTHFR-Mutation C677T gehört hat und auch mit dem Begriff Homocystein nichts anfangen konnte, warte ich da erst mal ab. Im Folsan steht aber in der Packungsbeilage, dass bei Einnahme so hoher Folsäuremengen ein Vitamin B12-Mangel vorher ausgeschlo…
  18. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…habe das einige monate wegen dem Grenzwertigen Homocystein Wert genommen, dann nix mehr, weil ich die schnauze von tabletten voll hatte und bin dann auf 800er (inkl. 400 Metafolin, das ist die Bioaktive Form, sprich das kann jeder direkt aufnehmen) umgestiegen, da der Kiwu nicht akut war, naja, bin…Unser Engelchen ist zu den Sternen gegangen…Chrissy1 antwortete auf Chrissy1’s Thema in Sternenkinder-Forum…Arteriosklerose ist auf jeden Fall bei erhöhten Homocysteinwerten eine Folge, und eben alles, was damit zusammenhängt. In einem Bericht stand sogar, dass man erhöhtes Homocystein auch mit Alzheimer und Parkinson in Verbindung bringt.. – Na dann Prost Mahlzeit…! Na gut… Wenn man so viele Krankhe…
  19. Keine Freundin mehr, die nicht schwanger ist
    Thema in Kinderwunsch-Forum…bzw deinen Homocystein-level, (erhöht spricht für folsäure mangel) Aber mach dich nicht verrückt, kannst es ja mal ansprechen.
  20. Folsäure und Jod
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Eine Unterversorgung mit Folsäure erhöht die Konzentration von Homocystein (Aminosäure) im Blut. Dadurch steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders ältere Menschen sollten daher auf ihre Ernährung achten Folsäure – Die Funktionen für den menschlichen Organismus Zusammen mit Vitami…
  21. Erfahrung mit erhöhtem Homocysteinspiegel???
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ein zu hoher Homocysteinspiegel ist eine nicht leichtzunehmende Sache, ich hatte letztes Jahr einen psychosomatischen Herzinfarkt, d.h. ich habe so sehr unter Druck gestanden, psychisch, dass mein Herz gestreikt hat. Ich habe mich ordentlich belesen und auch die tollsten Medikamente bekommen, aber…
  22. Archiv 2003
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Außerdem hilft sie beim Abbau der Säure Homocystein, welche für das Herz-Kreislauf-System schädlich sein kann, und beim DNA-Stoffwechsel. Folsäure-Mangel Ein Folsäuremangel macht sich zunächst mit unspezifischen Symptomen wie Reizbarkeit, Konzentrationsschwächen und depressiven Verstimmungen bemerk…

Forum Osteoporose

Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Osteoporose
Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Osteoporose

Erfahrungen und Berichte von Mütter im Forum Osteoporose

  1. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen… Osteoporose) mit dabei.
  2. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Für die Osteoporose brauchst du bestimmte Gymnastik, kein langes Workout. Und zum Abnehmen trägt Sport extrem wenig bei im Vergleich zur Ernährung. Vielleicht könnt ihr am WE spazierengehen oder Radfahren zum Garten oder wenn der sehr nah ist, erst ne kleine Tour und dann in den Garten?
  3. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Ich müsste eigentlich ganz dringend allein wegen der Osteoporose… Aber wann? Ich geh um 6:20 Uhr aus dem Haus und bin gegen 17 Uhr zu Hause. Ich bin dann einfach nur kaputt und froh wenn ich überhaupt noch irgendwas schaffe.
  4. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Da bei mir jetzt in der LWS Osteoporose festgestellt wurde haben wir Angst vor evtl. Wirbelbrüchen. Mal davon ab das ich ja beim Keks schon lange wegen des verkürzten Muttermunds im Krankenhaus war. Vielleicht war das jetzt einfach der letzte Stupser um abschließen zu können. Mir fällt es jetzt, zu…
  5. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Was mir bei der Ernährungspyramide des Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband aufgefallen ist, ist das mehr Getreide als Milchprodukte gegessen werden sollen. Also hatte ich das doch richtig gelesen das Milchprodukte keinen so hohen Stellenwert in der Ernährung mehr haben.
  6. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Auf der einen Osteoporose Homepage stand das Getreide und Kartoffeln essentiell sind. Ja ist ja alles schön und gut aber was für Getreide und zählt jedes Korn ( auch Reis) zum Getreide oder wieder nicht? Süße Getränke sind zumindest erstmal wieder zu Hause für mich gestrichen.
  7. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Ich hab gestern die Diagnose Osteoporose bekommen. Leider so gut wie keine Infos dazu und das einzige was ich ohne Probleme machen kann ist die Ernährung umzustellen. Also viel grünes Gemüse, Obst, Getreide und Kartoffeln und wenig Fleisch, Kaffee, Zucker und Salz. Ich fürchte das es mir wirklich s…
  8. SD-Unterfunktion und mehr liegt im Argen 🙁
    Thema in Kinderwunsch-Forum…da 150 schon recht hoch ist und dann die Gefahr von Osteoporose steigt)Startbahn ins Glück!Gast antwortete auf amelie85’s Thema in Quassel-Forum…das nimmt man ab 40 wenn die Wechseljahre anfangen um Osteoporose vorzubeugen und zu viel Vitamin C ist auch nicht gut. Press dir lieber ab und an mal eine Orange aus ist besser
  9. Distelarmee – jetzt erst recht
    Thema in Kinderwunsch-Forum…weil sie so stark Osteoporose hat, dass einer schon eingebrochen war. Und mein Vater ist zeitgleich mit Vorhofflimmern auf die nächste Intensivstation verfrachtet worden. Mein Eltern haben mich sogar darin bestärkt nach Österreich zu gehen. Aber jetzt wird einem natürlich auch schlagartig klar, was…
  10. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Nebenwirkungen sind Osteoporose, Hautprobleme, Cushing-Syndrom, Diabetes, Wassereinlagerungen, Infektanfälligkeit (hab die siebte Infektion seit November) und diverses mehr. Alle anderen Medis sind stark fruchschädigend und müßen ein halbes Jahr vor dem planen einer SS abegesetzt werden.
  11. Stadt, Land, Fluß mal anders
    Thema in Die Geburt der WorteOsteoporose
  12. 3-Monats-Spritze
    Thema in Verhütung…zB soll sich die Spritze sehr stark auf die Knochen legen und damit Osteoporose fördern ich hatte sie ein mal – nach der Geburt meines Sohnes; ich hielt die für ganz praktisch, weil ich die Pille eh dauernd vergesse und hab die Ärztin danach gefragt, die hat sie mir gleich gespritzt, von Neben…
  13. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…beginnende Osteoporose.Aber es ist halb so wild,e hat mir sehr nützliche Tips gegeben damit es erst gar nicht schlimmer wird.Ernährung und Sport Tips.Nächste Woche bekomme ich eine spezielle Schiene für den Unterkiefer zur Entlastung muss ich 6-8 Wochen tragen und dann sehen wir weiter.Nun fiebere i…
  14. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Sie hat den Verdacht auf Osteoporose geäussert.grummel.Zum Glück macht mein Gyn diese Knochendichteausmessung und kann den eigentlich für heute geplanten US-Termin gott sei dank für diese Untersuchung nehmen so weiss ich noch heute ob oder ob nicht.Tja so schnell kann das gehen das alles über den Ha…
  15. Hormonspirale „Mirena“
    Thema in Verhütung…ich darf laut endokrinologen und fä keine kinder mehr kriegen da ich osteoporose und epilepsie hab seit der geburt der kleinen.Ich selber kann mich aber nicht damit abfinden und bekomm das nicht in meinem kopf dass Iliana mein letztes baby ist, obwohl wir eigendlich nach dem 2. sowieso schluss mach…
  16. Langzeit-Stillen was haltet ihr davon?
    Thema in Stillen…das Langzeitstillen einen höheren Schutz gegen Osteoporose darstellt. Für langzeitgestillte Kleinkinder ist eine bessere Entwicklung des Mundes, also der Muskulatur und der Motorik, und des Gaumens sehr vorteilhaft. Der Zahnbogen des gestillten Kindes ist weiter, da sich der Mund und die Zunge wäh…
  17. kilos wollen nicht schwinden …
    Thema in Schwangerschaft-Forum…da da die Zug- und Reibereize der Muskulatur auf den Knochen die Knochendichte erhöhen und somit Osteoporose vorgebeugt wird. Ich weiß, Krafttraining kostet Zeit und meist auch Geld. Aber es gibt auch günstige Bauch-Beine-Po- Kurse beim TV oder der Volkshochschule. Zum Thema Zeit kann ich folgend…
  18. Kaffee
    Thema in Quassel-Forum…MYTHOS: Koffein ist ein Risikofaktor für Osteoporose FAKT: Einige Studien weisen darauf hin, dass Koffeineinnahme zu vermehrtem Calciumverlust über den Urin führen kann. Die erfassten Verlustraten sind jedoch gering und Koffeingenuss in Maßen scheint weder die Calciumbalance noch die Knochendic…
  19. Stillen oder welche Folgemilch???
    Thema in Stillen…Die Mutter: Gebärmutter und Brustkrebs Osteoporose Auch vor Infektionskrankheiten Das Alles vorausgesetzt man stillt min.6 Monate ausschließlich und jedes halbeJahr darüberhinaus mit Beikost ,verringert das Risiko an diesen Krankheiten zu erkranken.D.h. Nach einem Jahr Stillen ist das Ri…
  20. Stillen – Was Mütter wissen wollen
    Thema in Stillen…erkranken stillende Mütter später weniger häufig an Osteoporose. (21) Unter bestimmten Umständen trägt Langzeitstillen auch zur Unterdrückung der Ovulation bei und hilft, dicht aufeinanderfolgende Schwangerschaften zu vermeiden. (22) Emotionale Bindung Das Bilden einer Beziehung ist ein ein…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

637FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Laute Nachbarn, blanke Nerven und gesetzliche Regeln – Was kannst gegen Lärm Du machen?

Die meisten Nachbarn in Deutschland kommen vermutlich gut miteinander aus. Es geht aber auch anders – leider! Einer der häufigsten Streitpunkte sind Ruhezeiten, die...

Beliebt auf Adeba