Freitag, März 29, 2024
StartGesundheitImpfenKinder, Kokken, Keuchhusten

Kinder, Kokken, Keuchhusten

Eltern informieren sich im Kindergarten über Infektionskrankheiten Gelungener Auftakt des Pilotprojektes im Ruhrgebiet

Der Kinderarzt Dr. med. Jens Niklas hielt einen Vortrag über die häufigsten Infektionskrankheiten im Kindergartenalter und stand den Eltern für Fragen zur Verfügung. Und die waren vielfältig: Nicht nur die Masern, die aus aktuellem Anlass ­ schließlich verzeichnet man derzeit den größten Ausbruch seit Einführung der Meldepflicht in Nordrhein-Westfalen und speziell in Duisburg ­ fanden großes Interesse, auch viele andere Infektionen wie Pneumokokken, Meningokokken, Keuchhusten oder Windpocken bereiten den Eltern Sorgen.

Immer wieder stellen Eltern auch die bange Frage nach den Nebenwirkungen von Impfungen. Jens Niklas berichtete hier aus seiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung: „Wirklich schwere Impfschäden habe ich noch nicht gesehen.“ Und mit den modernen Impfstoffen sind, das zeigt auch die Statistik, Impfkomplikationen sehr selten geworden. Die schweren Reaktionen, die man von der Pockenimpfung oder der BCG-Impfung gegen Tuberkulose kennt, gehören der Vergangenheit an. Alle Impfstoffe im Kindesalter sind heute außerdem frei von Konservierungsmitteln. Weitere Info-Nachmittage wird es in Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Bottrop, Münster, Duisburg, Bocholt und Essen geben. Geplant ist eine Ausweitung der Veranstaltungsreihe, denn eines ist bereits nach der Auftaktveranstaltung klar: Informationsbedarf und Interesse der Eltern sind groß. Als positiver Nebeneffekt zeigt sich, dass die Eltern jetzt auch zum eigenen Impfausweis greifen und die doch häufig bestehenden Impflücken aufspüren!

Autor: Silvio Kunze

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba