Freitag, Oktober 22, 2021
StartGesundheitRund um Deine GesundheitMenstruation - Die ganz besonderen Tage einer Frau

Menstruation – Die ganz besonderen Tage einer Frau

Was Du über die Menstruation wissen solltest

Was ist die Menstruation?

Die Menstruation (auch Regelblutung, Periode, die Tage, Monatsblutung) ist ein Zeichen der beginnenden Geschlechtsreife und Fortpflanzungsfähigkeit. In mehr oder weniger regelmäßigen Zyklen wiederholt sich in Deinem Körper ab jetzt ein Wechselspiel der Hormone. Vor allem bei jungen Mädchen bzw. später in den Wechseljahren ist die Blutung oft unregelmäßig. Die Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut der Gebärmutter (Gebärmutter Forum) und Teilen der Gebärmutterschleimhaut. In der Zeit der Menstruation verlierst Du etwa 150 Milliliter Blut.

Wann setzt die Menstruation ein?

Menstruation - Die ganz besonderen Tage einer Frau 1
Von welchen Faktoren wird die Menstruation beeinflusst? Photo by AnandKz on Pixabay

Der Menstruationszyklus ist ein sehr komplexer Vorgang. Daran beteiligt sind viele Hormone, die weiblichen Geschlechtsorgane und auch das Nervensystem.

Einfluss auf die Menstruation haben

  • Hormone und die Hormonausschüttung. Kommt Deine Periode eher unregelmäßig, dann kann Dein Frauenarzt zum Beispiel mit einem Hormonspiegel im Blut feststellen, ob die Hormone im Gleichgewicht sind oder nicht.
  • Das Körpergewicht. Untergewicht bringt häufig die Hormonausschüttung und kann bis zum völligen Aussetzen der Menstruation führen. Aber auch extremes Übergewicht kann zu einer unregelmäßigen Menstruation führen.
  • Stress. Bei großem Stress kann die Menstruation auch mal komplett ausbleiben. Befürchten Frauen, schwanger zu sein, führt der Stress mitunter zum späteren Einsetzen der Regelblutung. Ausgeglichenheit, sowohl psychisch, wie auch körperlich wirken sich positiv auf die Menstruation aus.
  • Sport sorgt mit dafür, dass die „Tage“ angenehmer und vor allem, mit weniger Schmerzen verbunden sind. Aber, auch hier gilt, „ein gesundes Maß“ finden, denn zu viel Sport und Überanstrengung können die Hormonausschüttung soweit beeinflussen, dass die Menstruation ganz ausbleibt.

Welche Probleme/Beschwerden können während der Menstruation auftreten?

Während mache Frauen überhaupt keine Probleme habe, plagen sich andere Frauen mit verschiedensten Beschwerden herum.

Typische Menstruationsbeschwerden sind zum Beispiel:

  • Schmerzen bzw. Krämpfe im Unterleib,
  • Rückenschmerzen,
  • Übelkeit, eventuell mit Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Schweißausbrüche,
  • Müdigkeit und Energielosigkeit.

Tipps fürs Wohlfühlen

Du kannst einiges tun, um Dich während der Menstruation besser zu fühlen

  • Meide koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzen Tee und Cola.
  • Vermeide Stress und entspanne Dich.
  • Eine kleine Massage vom Partner kann Wunder wirken.
  • Treibe Sport. Auch während der Periode kann Sport entspannend und wohltuend sein. Zum Beispiel Walking oder Radfahren.
  • Wärme. Ein Saunabesuch, ein heißes Bad oder einfach nur eine Wärmflasche auf dem Bauch entspannt und die Muskeln der Gebärmutterwand entkrampfen sich.
  • Tu Dir etwas Gutes.
  • Sind die Schmerzen sehr stark, dann können Schmerzmittel Abhilfe schaffen. Lass Dich dabei aber unbedingt von Deinem Arzt oder Apotheker beraten.

Sind Deine Beschwerden besonders stark oder treten andere Probleme auf, dann solltest Du unbedingt mit Deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Menstruation Forum

Menstruation Forum
Menstruation Forum

Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Thema Menstruation

  1. Seid Entbindung fast dauer Menstruation
    Thema in Quassel-ForumHallo Ihr Ich wollt mal horchen ob es hier noch jemanden gibt, der seid der Entbindung solche probleme mit den Blutungen haben. ? Ich habe meine Blutung 15 Tage bis 20 Tage lang. Dann hab ich aber auch 3-5 Wochen ruhe bis ich sie wieder bekomme. Jetzt hatte ich sie ganze 16 Tage, bzw ich habe sie ni…
  2. Einnistung oder Menstruation??? FRAGE!
    Thema in Kinderwunsch-ForumGuten Morgen Ihr Lieben, habe bisher fleißig mitgelesen, aber nun habe ich mich gerade angemeldet… :type: …mir liegt da etwas auf dem Herzen. Eine Frage, die hier bestimmt schon x-mal gestellt wurde… Also: Die Pille nehme ich seit Sept. 07 nicht mehr, seither gab es kleinere Probleme wie Picke…
  3. Einnistungsblutung oder 1. Menstruation nach Geburt?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Meine Menstruation hatte ich bisher noch nicht, allerdings hatte ich vor 3 Tagen etwas schleimigen Blutfluss (nicht viel). Ich dachte, es sei meine erste Menstruation wieder, jedoch verschwand dieser blutige Schleim nach 1-2 Tagen wieder. Kann das eine Einnistungsblutung gewesen sein, da wir nicht…
  4. Pille trotz Menstruation?
    Thema in Verhütung Hallo Ihr Lieben! Hab da mal ne Frage… Hab jetzt nach 11-monatiger Pause wieder mit der Pille angefangen. Jetzt hab ich aber mitten drin meine Regel bekommen (müsste sie noch ca. 7 Tage nehmen). Kann ich da die Pille weiter einnehmen, damit sich dann auch mal ein Rhythmus wieder einstellen kann od…
  5. Wie Bekomme Ich Schneller Meine Menstruation?
    Thema in Kinderwunsch-ForumHallo, möchte gerne sobald wie möglich mit meiner Kiwu Behandlung anfangen(bei der nächsten Mens) und habe normalerweise einen seehr langen Zyklus. Kann man da auf natürliche Weise nachhelfen?Damit die Blutung „schneller kommt“. DANKE Grüsse ami
  6. Menstruation früher als erwartet.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Eigentlich sollte ich meine Menstruation erst Donnerstag bekommen. Habe sie aber schon seit gestern Abend. Kann das daran liegen, dass ich erst vor vier Wochen die Pille abgesetzt habe? Es bedeutet ja wohl auf jeden Fall, dass ich nicht schwanger bin. Vielleicht beim nächsten Mal…
  7. 30. Zyklustag und keine Menstruation in Sicht?!?!?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Zyklustag und kein Anzeichen von der Menstruation. Normalerweise merke ich es eins zwei Tage vorher, wenn sie kommen sollte. Seit drei Tagen habe ich Unterleibspicksen, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Es ist ein Gefühl, als hätte ich einen Eisprung; mal rechts mal links im Unterleib. G…
  8. Zu Frühe Menstruation
    Thema in Kinderwunsch-Forumhallo ihr,, heute habe ich nach grosser enttäuschung meine periode bekommen.. aber das komische ist dass das erst ein 23.tagezyklus war. hätte sie erst am 26 -1.7 bekommen sollen. wie ihr seht sehr unregelmäßig… wie lange dauert das bis sich ien zyklus nach medikamenten eingabe einspielt ? ist das…
  9. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    Thema in Kinderwunsch-ForumWinterkind ich hatte wo ich nicht ss war immer Brust ziehen vor der menstruation. Als ich dann schwanger war hatte ich erst das ziehen als ich ss war und vorher nur Druck wenn ich auf die Brust gedrückt habe. Also ist alles möglich meine liebe. Ich hoffe für dich..
  10. Der Schnee ist kalt, es ist Dezember. Lasst uns hoffen auf ein Weihnachtswunder..
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich bin aber eingestellt wie jeden Monat auf Menstruation. Ja ich warte bis nach Weihnachten weil Weihnachten mochte ich mir nicht verhauen. Wenn die mens da kommt dann ist es so.. Ich Drucke nici und dir auch die Daumen. Bin echt gespannt bei euch. Danke alle anderen fürs daumchen drücken. Irgendwa…
  11. Der Juli der wird heiß, und für uns gibts einen Preis- unser Baby!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Dann spricht man aber wohl von einer Abbruch Blutung und nicht von der Menstruation.
  12. Gedankenaustausch von Clomifen-Hühnchen
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…und ohne ES keine Menstruation. Hab einfach ein wenig Geuld, es kann dauern bis Clomi voll und ganz wirkt und bis man die richtige Medikation gefunden hat. Ich selber weis das es schwierig ist aber ich weis auch das Ehrlichkeit immer besser ist als diese Ungewissheit. Es wird alles gut werden Chris…
  13. Der Februar ist zwar grau, aber schenkt uns unsere Babys hurra 🙂
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber kann dir sagen bei meiner Tochter hatte ich keine Symptome gar keine nur ein Tag so wie Menstruation schmerzen. Drücke dir auch so sehr die daumen
  14. Der Februar ist zwar grau, aber schenkt uns unsere Babys hurra 🙂
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wie ist das denn sonst immer bevor du deine Menstruation bekommst? Hast du sonst immer Anzeichen? Du bist ein Zyklus schon relativ weit hast du schon getestet? Toi toi toi Me ne ich war noch nicht beim Frauenarzt. Ich habe erst am 10. Februar den Ultraschalltermin ergattert. Noch anderthalb Wochen…
  15. Der Januar ist da- Hurra!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…aber auch dieses Mal kann ich es nicht glauben und meine Menstruation wird bestimmt wiederkommen wir starten in den nächsten Zyklus… So wie immer eben…
  16. Der Januar ist da- Hurra!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wenn ich natürlich wieder davon ausgehe dass die Menstruation zwölf Tage nach dem Eisprung kommt…. Abwarten. Aber so langsam habe ich irgendwie jede Hoffnung verloren das es irgendwann mal klappt. Würde dann in den 13.. Zyklus kommen…
  17. Wenn die 5. Jahreszeit beginnt und uns ein zuckersüßes Sommerbaby bringt…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Tut mir sehr leid mit deiner Menstruation dass du sie wieder bekommen hast. Irgendwann wird das schon wir werden bestimmt alle irgendwann schwanger ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den nächsten Übungszyklus. Kopf hoch! Me es gibt eigentlich nichts neues außer Pferd, renovieren ,arbeiten und…
  18. Wenn die 5. Jahreszeit beginnt und uns ein zuckersüßes Sommerbaby bringt…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Blackpearl habe einfach nur schiss weil bei meiner Tochter hatte ich keine Anzeichen außer das ziehen der Menstruation wo ich dachte sie kommt. Aber danke für deine lieben Worte. Vllt hilft es ja. Ani schön das du positiv in den nächsten üz startest. Hoffe das deine neuer wirklich positiv wird sons…
  19. Wenn die 5. Jahreszeit beginnt und uns ein zuckersüßes Sommerbaby bringt…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…das ist nur verantwortlich für die starke Blutung während der Menstruation. eine Schwangerschaft hat sie nicht komplett ausgeschlossen mir wurde auch Blut abgenommen die Ergebnisse für die nächste Woche allerdings sagte sie dass ich schon eine leichte Blutung am Muttermund sieht und dass sie denkt…
  20. September – Wir wollen ernten, was wir säen…Chrissi* antwortete auf Thema in Kinderwunsch-Forum…Na 8zt ist aber arg früh wenn ich nur an meine Menstruation denke wird es mir schlecht. Ja ich denke wie gesagt nicht mehr osi – – – Aktualisiert – – – So positiv. Habe aber auch ganz ehrlich nicht mehr so Lust. Hat aber auch andere Gründe
  21. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Die Ärzte haben mir vor dem Transfer abgeraten und nun warte ich auf meine 3 Menstruation, damit der Transfer endlich stattfinden kann. Nun hat sich aber mein ganzer Zyklus noch verschoben, 2 Wochen später. D.h. der Transfer findet ca. Ende April Anfang Mai erst statt. Das ist für mich eine so lang…
  22. SEPTEMBER ist’s, der Herbst zieht ein und bringt uns viele Krümelein!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…google einfach mal nach „LH Wert steigt vor Menstruation

Alle weiteren Beiträge im Forum zum Thema Menstruation


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba