Freitag, Dezember 4, 2020
Start Familie Reise Litauen Spa Hotel - Medical Wellness

Litauen Spa Hotel – Medical Wellness

Berühmte Kurorte Litauens - Medical Wellness

4.2kViews

Urlaub lässt sich sehr gut mit Medical Wellness verbinden, dieser Erkenntnis folgen heute immer mehr Erholungssuchende. Litauen Spa Hotels und Medical Wellness ist eine gelungene Kombination aus alternativen Behandlungsmethoden, herkömmlicher medizinischer Maßnahmen und Relaxen, wie es aus dem SPA-Bereich bekannt ist. Ein guter Tipp für Litauen ist deshalb ein Spa Hotel. Wir haben uns gleich mehrere Spa Hotels in Litauen angeschaut, deren Kurorte und konnten sie testen.

Litauen verfügt gleich über vier Kurorte, die sich genau darauf ausgerichtet haben: zwei im Süden des Landes und zwei an der Ostseeküste. Besonders beliebt ist der Ostsee-Kurort Palanga. Auf der Kurischen Nehrung liegt der sehr gemütliche Kurort Neringa.

Druskininkai mit seinen 9 Sanatorien und 7 Mineralwasserquellen befindet sich ganz im Süden nahe der weißrussischen Grenze. Und Birštonas circa 80 km westlich von Vilnius besticht durch seine gute Luft, die gewiss in einem Zusammenhang mit den ausgedehnten Kiefernwäldern und den Flusskurven der Memel (Nemunas) steht.

Druskininkai – Medical Wellnes auf höchstem Niveau

Ungefähr 130 Kilometer südwestlich von Vilnius liegt Druskininkai mitten in der geschichtsträchtigen Landschaft Dzūkija. Die weißrussische Grenze ist von hier aus nur noch 40 Kilometer entfernt. Den landschaftlichen Reiz machen in dieser Region gerade die ausgedehnten Waldgebiete auf den sich aneinanderreihenden Moränenhügeln aus. Der Fluss Ratnyčia (Ratnyčėlė) spielt in Druskininkai eine zentrale Rolle.

Schon seit mehreren Hundert Jahren wird Druskininkai wegen seiner natürlichen, heilenden Ressourcen sehr geschätzt. Der Name dieser Stadt leitet sich vom litauischen Wort „druska“ ab, was „Salz“ bedeutet. Schon 1794 erklärte Stanisław II. August (Stanisław Antoni Poniatowski), König von Polen und Großfürst von Litauen, den Ort per Dekret zur Heilstätte.

In Druskininkai befindet sich das größte Resort für moderne SPA-Behandlungen im südlichen Litauen. Hier merkt man sofort die langjährigen Erfahrungen im Spa-Bereich. Das lokale Mineralwasser ist im Verein mit der Schlamm- und Klimatherapie besonders gesundheitsfördernd und die touristische Infrastruktur ist allgemein auf einem sehr hohen Standard.

Insofern lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass sowohl die Qualität als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in Druskininkai europaweit hervorstechen.

Der Gesundheit dienlich ist hier diese optimale Kombination aus jodhaltiger Luft, einem milden Mikroklima, dem Torfschlamm und den 12 magnesiumreichen Mineralquellen, die zusätzlich noch Eisen, Natrium- und Kalziumchlorid enthalten, was gerade auch den Bädern und Trinkkuren eine wunderbare Wirkung beschert. Durch die Schlammbäder wird die Haut angeregt und dabei unterstützt, biologisch aktive Substanzen für das gesamte Körpersystem freizusetzen.

https://magazin.adeba.de/familienurlaub-in-litauen-sehenswurdigkeiten-und-medical-wellness/

Litauen Spa Hotel: SPA VILNIUS war das erste moderne SPA HOTEL im Zentrum von Druskininkai

Druskininkai besticht unter anderem durch seine große Anzahl an Unterkünften und Freizeiteinrichtungen. Als außerordentliche Perle gilt SPA VILNIUS. Im Angebot stehen hier über 370 unterschiedliche Anwendungen, die mit der sogenannten „Slow Food Küche“, die an die gesunde Mittelmeerdiät angelehnt ist, kombiniert werden können. SPA VILNIUS ist übrigens in drei Orten zu finden. Als reiner SPA in Vlnius. Als Wellness Hotel und SPA in Druskininkai und in Anyksciai. In diesem Artikel wird Druskininkai vorgestellt.

SPA Vilnius: Egle Domarkiene präsentiert den SPA Bereich und die Trinkgefäße um das Mineralwasser zu genießen. (Litauen Spa Hotel)
SPA Vilnius: Egle Domarkiene präsentiert den SPA Bereich und die Trinkgefäße um das Mineralwasser zu genießen.

SPA VILNIUS bedeutet zugleich Professionalität und vorbildliche Kundenorientierung mit dem Ergebnis, dass es allgemeine Anerkennung als „Bestes Zentrum für Gesundheitsdienste in Osteuropa“ fand.

Gewinner des World Spa und Wellness Awards - Vilnius Spa (Litauen Spa Hotel)
Gewinner des World Spa und Wellness Awards – Vilnius Spa

Hervorzuheben sind hier zum Beispiel die Körper- und Gesichtsbehandlungen, die mit weltbekannten Luxus-ESPA-Kosmetika vorgenommen werden. Auf mehren Ebenen finden sich Schwimmbad, Saunen, Massagen und medizinische Anwendungen. Floating im Mineralwasser oder Besuch beim Zahnarzt. Alles ist hier vorhanden.

Spa Vilnius Haman Bereich (Litauen Spa Hotel)
Spa Vilnius Haman Bereich

Wer hier trainieren möchte, wird mit einem großem Trainingsbereich und einem umwerfenden Blick in den Wald belohnt. Außerdem gibt es einen Trainer, der auch Hilfestellung bei den Übungen gibt.

Spa Vilnius Training im Grünen (Litauen Spa Hotel)
Spa Vilnius Training im Grünen

Warten ist hier Luxus

Selbst Warten kann schön sein. Ist es doch Zeit zu entschleunigen und die Möglichkeit sich auf die nächste Behandlung zu freuen.

Wartebereich Spa Vilnius (Litauen Spa Hotel)
Wartebereich Spa Vilnius

Spa Vilnius ist inmitten eines klassischen Kurortes, der immer mehr auch Attraktionen für Familien bietet. Die Zimmer sind ebenfalls sauber und zweckmäßig. Hält man sich doch nie lange in diesen auf, sondern hat Zeit die unglaublich vielen Bereiche des Hotels zu erkunden.

Spa Vilnius Zimmer (Litauen Spa Hotel)
Spa Vilnius Zimmer

Alle Infos SPA VILNIUS:

K. Dineikos g. 1,
Druskininkai 66165,
Litauen

https://www.spavilnius.lt/
Telefon: +370 313 53811
[email protected]

Litauen Spa Hotel: Birštonas und sein weltberühmtes Mineralwasser

Der kleine, beschauliche Kurort Birštonas befindet sich ungefähr am Startpunkt einer fast 20 km langen Schleife der Memel (Nemunas). Der Fluss Nemunas umgibt die kleine Stadt von zwei Seiten her, was insbesondere den Tatendrang der Angler und Ruderer beschleunigt. Im Ort selbst wurden gleich drei künstliche Badeseen angelegt.

Mineralwasser Brunnen (Litauen Spa Hotel)
Mineralwasser Brunnen

Auch spielen wieder die gesunde Luft und Mineralwasser eine entscheidende Rolle. Es gibt hier eine ganze Reihe von Sanatorien, die sich auf Heilinhalationen, Schlamm– und Mineralbäder oder Bewegungstherapien spezialisiert haben.

Kryokammer bis -140 Grad präsentiert von Eugenija Novicki-Bittner Region B2B Manager Germany and Scandinavia (Litauen Spa Hotel)
Kryokammer bis -140 Grad präsentiert von Eugenija Novicki-Bittner Region B2B Manager Germany and Scandinavia

Birštonas besonders salzhaltige Quellen fanden schon 1382 Erwähnung, und zwar in der Marburger Wiegandchronik des Deutschen Ordens. Nach der Jagd begaben sich die litauischen Großfürsten gern auf die Birštonas-Burg. Im Jahre 1846 kam sogar eine offizielle Bekanntmachung heraus, die besagte, dass Kranke mittels Mineralwasser aus Birštonas geheilt werden können.

Öffentliche Mineralwasserquellen (Litauen Spa Hotel)
Öffentliche Mineralwasserquellen zum Sitze, Verweilen und Trinken

Dies war zugleich der Zündschlüssel für die Eröffnung eines regelrechten Kurbetriebes. Allerorten stößt man auf die wahre Kneipp’sche Lebensphilosophie, die gleich fünf Gesundheitselemente vereint:

Mineralwasser Quelle (Litauen Spa Hotel)
Mineralwasser Quelle
  • Ausgewogene Ernährung
  • Bewegung
  • Wassertherapie
  • Kräutertherapie
  • Harmonie

Birštonas hat allerdings weit mehr als SPA zu bieten. Es gibt hier viele, sehr gastfreundliche Restaurants und Hotels, die auch einen Besuch mal ganz ohne gesundheitliche Ambition wert sind.

Litauen Spa Hotel: Vytautas Mineral SPA HOTEL mit seiner einzigartigen Quelle

Ein wenig abgelegen am nördlichen Ende des Ortes befindet sich Vytautas Mineral SPA, das ganz spezielle Mineralien zu bieten hat. Seine relativ tiefe Quelle „Sofia“, die gleich 70 verschiedene Mineralstoffe enthält, wurde schon 1960 entdeckt. Die Zusammensetzung ist in der Tat nicht so weit entfernt von jener des Toten Meeres.

Hoteldirektor Robertas Lukosius Projektmanagerin und VIP Kunden Ansprechpartner Egle Kasakaityte und Verleger Stefan Fritsche (Litauen Spa Hotel)
Hoteldirektor Robertas Lukosius Projektmanagerin und VIP Kunden Ansprechpartner Egle Kasakaityte und Verleger Stefan Fritsche

Das unter dem Namen Vytautas bekannt gewordene Mineralwasser, das bereits seit 1924 in Birštonas gewonnen wird, geht auf Vytautas den Großen, der schon vor über 500 Jahren gestorben ist, zurück. Und Sofia war eine seiner Töchter.

Spa Managerin Vytautas Spa (Litauen Spa Hotel)
Spa Managerin Vytautas Spa präsentiert den Spa Bereich

Es braucht nur ein paar Tage der Anwendungen mit Mineralwasser aus der Quelle Sofia, dann beruhigen sich zugleich Körper und Geist und man versinkt in einen angenehmen Zustand der inneren Ruhe und Harmonie.

Vytautas Spa (Litauen Spa Hotel)

Begebt Euch in einen wellenförmigen Wellness-Traum. In geschwungene Linien sind hier auf einer riesigen Fläche alle Wellness-Tempel Zimmer untergebracht.

Vytautas Spa Bereich (Litauen Spa Hotel)
Vytautas Spa Bereich

Massage Weltmeister

Nach einer Stunde Massage könnt auch Ihr verstehen, warum das Hotel erst kürzlich mit dem Weltmeister-Titel ausgezeichnet wurde. 

Spa Weltmeister im Massieren (Litauen Spa Hotel)
Spa Weltmeister im Massieren

Zimmer Vytautas Spa

Größzüge Zimmer mit einem freien Blick auf das Umland erwarten Euch und Eure Familie.

Vytautas Zimmer für Familien (Litauen Spa Hotel)
Vytautas Zimmer für Familien

Alle Infos zu Vytautas Mineral SPA
https://www.vytautasmineralspa.lt/en
+370 319 42112 [email protected]

SPA BIRŠTONAS Ltd
Karalienės Barboros Al. 2,
Birštonas

Das moderne Kurhaus Medical SPA Eglė

Das Medical SPA Eglė in Birštonas befindet sich ungefähr 800 m vom Ortszentrum entfernt mitten in einem Pinienwald am Memelufer. Es ist zugleich das größte und modernste Kurhaus Litauens und wurde 2018 zu Recht zum besten touristischen Gesundheitszentrum in Litauen gekürt.

Das sich das Ressort nun speziell auf den deutschen Markt konzentriert sieht man beeindruckend schon an der Rezeption. Dort weißt ein Schild und ein Button bei den Mitarbeitern darauf hin, dass sie deutsch lernen und dass man mit Ihnen bitte nur deutsch sprechen möge. Dieses Schild ist einmalig.

Wir lernen deutsch Mitarbeiter bitte nur deutsch ansprechen (Litauen Spa Hotel)
Wir lernen deutsch Mitarbeiter bitte nur deutsch ansprechen

Auch hier hat das Mineralwasser eine heilende Wirkung, die noch durch Anwendungen mit schwarzem und weißem Schlamm deutlich intensiviert werden kann. Es handelt sich um ein traditionsreiches Kurzentrum, das mehr als 100 Anwendungen im Angebot hat, wobei natürliche Heilmittel und Rehabilitationsmedizin ganz im Vordergrund stehen.

Egles Spa Zimmer Sauber und funktional eingerichtet
Egles Spa Zimmer Sauber und funktional eingerichtet

Das Haus ist die lebende Definition des MEDICAL TOURISM oder MEDICAL SPAs. Im ganzen Hais befindeb sich Behandlungsäume, Mediziner und auch Wellness-Bereiche.

Wer schon einmal i den baltischen Staaten war, weiß das der Bernstein ein zentrales Element ist. Wer schon immer auf der Suche nach dem Bernsteinzimmer war, kann es hier finden. Eine Bernstein Saune – einmalig!

Das Bernsteinzimmer - Sauna in Egles Spa (Spa Hotel in Litauen)
Das Bernsteinzimmer – Sauna in Egles Spa

Weißer Schlamm, Schwarzer Schlamm, Diagnostik, Ultraschall, Reha, Sportmedizin, Wasser, Strom klassische Massage bzw. Physiotherapie. Alles was man sich vorstellen kann befindet sich in diesem klar strukturiertem Haus, welches sich auf den medizinischen Aspekt konzentriert.

Minealwasserbad von deer Therapeutin eingelassen - Egles Spa (Litauen Spa Hotel)
Minealwasserbad von deer Therapeutin eingelassen – Egles Spa

Alle Schilder, Beschreibungen der Anwendungen und sogar der medizinische Laufzettel sind komplett deutsch. Man merkt hier ist man Bereit enormes für das deutsche Klientel zu leisten. Von den drei Häusern ist Egles Spa das Haus mit der stärksten Ausrichtung auf Deutsche und medizinisches Wellness.

https://sanatorija.lt/en/
Eglės g. 1, LT-66251, Druskininkai
+370 313 60220
[email protected]

Fazit – Welches ist das beste Medical Spa in Litauen?

Alle drei natürlich, denn es kommt darauf an, was man erwartet und wünscht.

Wir haben drei völlig unterschiedliche Konzepte gesehen. 

Kurhaus Medical SPA Eglė (Litauen Spa Hotel im Westen Litauens)

Das im medizinischen Bereich beste ausgestattete Hotel oder auch Sanatorium. Wann immer man Reha Maßnahmen plant, einen Gesundheitscheck machen möchte oder einfach profilaktisch eine Kur mit allem was dazu gehört, dann hat man hier das beste Hotel gefunden.

Vytautas Spa (Litauen Spa Hotel im Süden Litauens)

Wellness und Luxus stehen hier im Vordergund. Aber auch hier hier Ärzte, Kuren und Behandlungen angeboten, die in einem normalen Wellness Hotel nie zu finden sind und doch fühlt man sich hier eher wie in einem Luxus Spa.

SPA VILNIUS (Litauen Spa Hotel in der Mitte Litauens)

Dieser Spa war die Mischung aus den beiden oben genannten. Auch hat man hier im Ort die besten Möglichkeiten als Familie etwas zu unternehmen. Ob Aqua-Park, Skihalle, Parks uns Spielplätze. Die Umgebung bietet hier auch außerhalb des Hotels vie Möglichkeiten. Als Familie deshalb für uns die beste Wahl.

Litauen Spa Hotel: Kosten der Medical Spa Hotels in Litauen

Eines muss man wissen, Medical Spa ist im Normalfall eine Investition in die eigene Gesundheit. Manches mag vielleicht von den Kassen übernommen werden, aber eben nicht alles. In manchen Ländern gibt es aber bereit Verträge von deutschen Krankenkassen mit den jeweiligen Kurorten oder Kurhotels. Am bsten mit uer Krankenkasse sprechen.

Ansonsten ist es ein KUR und kein Urlaub. Man soll dort entschleunigen, entgiften, sich gesund ernähren, die Mitte finden und Sport treiben, Schwimmen, Wandern, sich massieren lassen und diverse Tests natürlich. Auch sind sie sehr geeignet falls Ihr Probleme mit der Muskulatur und den Knochen habt.

Im Optimalfall habt Ihr dort aber ein strenges medizinisches Volltagesprogramm unter ärztlicher Aufsicht. Ihr solltet also mindestens10 Tage besser sogar 3 Wochen einplanen oder es spontan als Wellness nutzen.

Von Berlin 75 Minuten Flug sind wirklich überschaubar. 

Karte mit Sehenswürdigkeiten von Litauen


Offenlegung Reisebericht:
Dieser Reisebericht entstrand im Rahmen einer Pressereise. Der Autor wurde eingeladen. Die Kosten für die An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung werden bei solchen Veranstaltungen ganz oder teilweise durch den Veranstalter übernommen.


Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.
Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

- Advertisment -Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

Immer zuerst informiert

254,836NachfolgerFolgen
2,569,435NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Der lange Weg zur Alzheimer-Demenz: 6 Fakten

Die Kettenreaktion, die zu den toxischen Protein-Ablagerungen führt, setzt viel früher ein als bisher gedacht. Tübinger Forschende zeigen, wie Alzheimer-Demenz frühzeitig gestoppt werden könnte. Kettenreaktion...

Beliebt auf Adeba

Schlafen lernen nach der Ferber-Methode

Darstellung des Schlaflernprogramms nach der Ferber-Methode

Lustige Spiele für kleinere Kinder

Spiel mal wieder - Lustige Spiele für kleinere Kinder

Impfung gegen Grippe – für Schwangere übernehmen die Krankenkassen die Kosten

Kostenübenrahme Grippeschutzimpfung für Schwangere In diesem Winter könnte der Grippe-Impfstoff in Deutschland knapp werden. Für die Risikogruppe Schwangere übernehmen die Krankenkassen die Kosten: Schwangere...

Die Insel der Träume – das Kinderbett

Die Insel der Träume - das Kinderbett - Alles rund um das perfekte Kinderbett