Donnerstag, Mai 19, 2022
StartFamilieAus Omas Trickkiste - Geheimnisse des Alltags

Aus Omas Trickkiste – Geheimnisse des Alltags

Hier sind sie die ultimativen Schwiegermütter-Bestehe-Tipps. Geheime, Geheimnisse, die nur von Mund-zu-Mund übermittelt werden. Alle aus Omas Trickkiste.

Saubermachen

Zum Saubermachen habe ich für unterwegs immer kleine Lappen dabei. Entweder schon feucht in einer Tupperdose oder noch eine kleine Flasche Wasser (ausgedientes Trinkfläschchen) dabei. Hilft bei „Windelalarm“, verschmiertem „Sandmund auf dem Spielplatz, und…

Und ist nicht so eklig wie Taschentuch und Spucke

Sandra

Haare ausspülen

Haare ausspülen klappt einfacher, wenn Ihr in eine obere Ecke des Badezimmers oder der Dusche eine kleine Gummiente befestigt und beim Abduschen Euer Kind fragt, wo die Ente ist. Es wird dabei sicherlich nach oben gucken und nichts läuft in die Augen.

Babyschlafsäcke sind sehr empfehlenswert. Das Baby kann sich einerseits nicht freistrampeln und dann ohne Decke im Bett liegen und andererseits könnt Ihr das Kind zum Stillen samt Schlafsack aus dem Bett nehmen und müßt es nicht noch umständlich zudecken, damit es nicht friert.

Einfrieren von Muttermilch

Muttermilch hält sich über ein Jahr, wenn sie direkt bei mind. 18° eingefroren wird. Du kannst auch jedesmal in das gleiche Fläschchen neue abgepumpte Milch geben, wenn diese neue nicht die schon eingefrorene Milchmenge übersteigt. Nach dem auftauen und aufwärmen der Milch gut schütteln, da sich die Fette in der Milch absetzen.

Zur Haltbarkeit laut Leche Liga:

Im Kühlschrank (0 – 4°C)5 Tage
bei 15°C24 Std
bei 19 – 22°C10 Std
bei 25°C4 – 8 Std
im * Fachca. 2 Wochen
Im ** – *** Fach3 – 4 Monate
Truhe bei -19°C6 Monate

Zum Auftauen einfach Wasser in einem kleinen Topf erwärmen und das Fläschchen reinstellen. Zwischendurch immer wieder etwas schütteln. Die Milch sollte handwarm sein.

Einschlafen

Manche Kinder schlafen besser und ruhiger ein, wenn dabei eine ruhige Einschlaf CD läuft (sehr empfehlenswert: instrumentale Kinderlieder „Schlaf Kindchen schlaf“ von Rossmann für 3,99 DM)

In den ersten Wochen habe ich das Bett meines Sohnes mit einer Wärmflasche vorgewärmt, so daß es schön gemütlich warm war, als ich ihn hinlegte. So schlief er viel besser ein.

Sandspielzeug

Sandspielzeug solltet Ihr unbedingt markieren, damit Ihr es am Ende des Spielplatzbesuches auch wieder findet und eindeutig als Eures identifizieren könnt.

Karottenflecken

Karottenflecken verschwinden wieder aus Kleidungsstücken, wenn Ihr es nach dem Waschen zum Trocknen in die Sonne hängt.

Flüssige Medizin dem „unwilligen“ Kind verabreichen:

Kauft in der Apotheke eine Einwegplastikspritze (natürlich ohne Nadel!) Damit könnt Ihr erstens genau die Menge abmessen, die Euer Kind braucht und zweitens könnt Ihr damit die Medizin, wohl dosiert immer ein klein wenig ganz nach hinten in den Rachenraum spritzen oder träufeln,, ausspucken ist somit ziemlich unmöglich,.. Am leichtesten ist es, wenn Ihr das Kind dazu hinlegt,… Übrigens, ich musste mit meiner Kleinen ins Spital, da war sie 11 Monate, und zwischendurch bekam sie dort hohes Fieber – die Krankenschwestern machen es auch mit der Spritzentechnik!!!!!!

Angelika

Die Kinderärztin riet mir zu einer etwas „rabiaten“ Methode: Am besten seid ihr zwei Erwachsene dazu. Der eine hält den Kopf gerade und „sperrt“ den Mund auf und der ander flößt die Medizin in den Mund und hält dabei die Nase zu. Dadurch muß das Kind erst schlucken bevor es atmen kann. Wenn Ihr alleine seid, hilft es, das Kind in ein Badehandtuch fest einzuwickeln, damit es Euch den Löffel nicht mit den Händen weghaut.

Das hört sich zwar ziemlich brutal an, ist aber nur halb so schlimm. Am besten legt Ihr Euch vorher schon was spannenndes für das Kind zurecht, um es gleich trösten zu können.


Ich war mit meinem Baby, als es 6 Wochen alt war, für 5 Wochen im Krankenhaus. Dort mußte mein Sohn regelmäßig allerlei Medikamente zu sich nehmen. Die Schwestern dort hatten einen lustigen Trick. Sie füllten den Medikamenten-Coctail erst in eine Spritze (ohne Kanüle). Dann gaben sie dem Kind einen Flaschensauger (ohne Flasche) zum Saugen in den Mund, wenn der kleine Patient zu saugen beginnt wird die Medizin aus der Spritze in den Sauger gegeben und das hungrige Kind saugt so erstmal seine Medizin um dann gleich hinterher seine Nahrung weiter zu saugen. Die funktioniert allerdings nur bei Flaschentrinkern. Seit mein Baby aus der Brust trinkt muß ich auch auf die Direkt-Einspritz-Methode zurückgreifen, die schon beschrieben wurde.

Maria

Lieblingskuscheltiere

Sobald Euer Kind ein Lieblingskuscheltier hat, den es als Einschlafhilfe und Tröster benutzt, solltet ihr das Tier noch einmal anschaffen, damit Ihr bei Verlust keine schlaflose Nacht verbringen müßt. Außerdem ist das gute Stück sicher oft in der Wäsche.

Mobile kaufen

Beim Kauf eines Mobiles schaut es Euch zuerst von unten an. Es gibt traumhaft schöne aus Holz, die aber aus der Perspektive Eures Babys total langweilig aussehen.

Kinderwagen und Treppen

Für den Fall, daß kein Lift vorhanden ist, solltet Ihr das Rolltreppenfahren erst mal ohne Baby üben. Beim Hochfahren schiebt Ihr zuerst den Kinderwagen mit den Vorderrädern auf eine Stufe. Ihr stellt Euch zwei Stufen tiefer und drückt den Griff des Wagens nach oben, so daß der Kinderwagen waagerecht steht. Beim Herunterfahren (schwierig!!unbedingt ohne Baby üben) solltet Ihr Rückwärts zur Fahrtrichtung stehen. Die Vorderräder des Wagens befinden sich, genau wie beim Hochfahren, zwei Stufen über Euch.

Schnuller auf den Boden

Da sicher immer der Schnuller auf den Boden fällt, wenn wir unterwegs sind, habe ich immer 2 Reserveschnuller im Rucksack mit!Conny

Zäpfchen einführen

Legt das Baby mit dem Rücken auf die Wickelkommode. Haltet beide Fußknöchel mit einer Hand fest und winkelt die Beine leicht an. Mit der freien Hand schiebt Ihr das Zäpfchen langsam aber energisch in den After, drückt die Pobacken zusammen und senkt die Beinchen auf die Unterlage. Wartet zwei Minuten und lenkt Euer Kind ab, sonst ist das Zäpfchen ziemlich schnell wieder draußen.


Zäpfchen geben ist bei unserer Tochter (2 Jahre) – und wohl bei den meisten anderen Kleinkindern auch – nicht sehr beliebt. Daher verkrampft sie meistens den Schließmuskel, so das sich das Zäpfchen nur schwer einführen läßt und häufig wieder hinaus rutscht. Unsere Kinderärztin hat mir dann mal den Tip gegeben, das Zäpfchen anders herum einzuführen. Habe damit bei unserer Tochter ganz guten Erfolg.


Im laufe der Zeit hat sich bei uns folgende Vorgehensweise als ganz praktisch erwiesen:
1. Stumpfes Ende des Zäpfchens mit etwas Vaseline bestreichen
2. Kind auf den Bauch legen, Pobacken leicht spreizen und das Zäpfchen mit dem stumpfen Ende voran reinschieben (rutscht so ganz leicht rein, auch wenn sie sich dabei verkrampft). Auf dem Bauch liegen lassen und noch für 2-3 Minuten die Pobacken zusammendrücken.

Kerstin


Erfahrungen und Beiträge zu Trickkiste

Omas Trickkiste
Omas Trickkiste
  1. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…will ich sowieso nicht großartig in die Trickkiste greifen. Es läuft ja super bei mir. Alles andere wäre sicherlich kontraproduktiv!
  2. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Ansonsten würde ich einfach in die Trickkiste greifen und bissl flunkern, z.B. dass die Oma mit 30 Thrombose hatte.. (so war´s bei meiner ) Seid alle ganz lieb gegrüßt Finchen
  3. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…bettele höchstens ein bisschen mehr oder greif in die Trickkiste um ihn zu überzeugen… …und meine FÄ hat gesagt, man könne ruhig jeden Tag, denn dieser 3-4Tage Mythos würde für Männer gelten, die nicht genug Spermien im Ejakulat haben. Da braucht es dann ein paar Tage, bis sie wieder genug g…
  4. Hibbelei im Mai: Das Jahr fruchtbar sei, wenn’s viel donnert im Mai.
    Thema in Kinderwunsch-Forum@kozma: na du kramst aber in der trickkiste

Erfahrungen und Berichte von und mit Omas

Omas Trickkiste
Omas Trickkiste

Omas alle Beiträge

  1. Minimalism Game/Minimalismus Challenge
    Thema in Quassel-ForumTag 14: 62 Wollknäule ( die meisten von den beiden Omas für die Kinder geschenkt bekommen und viele in nicht soo schönen Farben/Fäden) 1 Beutel Wolle zum Filzen 16 Stoffe (die ich und die Große voraussichtlich nicht nutzen werden). Beides geht ans Nähcafe für Jugendliche, ein paar Wo…
  2. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…nur mit Omas und Opas und net Kleinigkeit zu Essen Zuhause dann. Je nach Größe der Halle / Aula kenne ich solche Begrenzungen auch. Allerdings ist es für viele aus Osteuropa stammenden Familien ein riesen Event, da kommt die ganze Sippe und man geht auf jeden Fall in eine Wirtschaft. Die…
  3. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Thema in Sternenkinder-Forum…Deine Omas und Opas freuen sich riesig, und auch die Trauzeugin und deine Tante sind aus dem Häuschen. Dein Papa schaut nach Namen und Autos Und meine größte Angst derzeit ist, dass es ja auch zwei sein könnten Mein Schutzengel, pass bitte gut auf den Bauchzwerg auf. Ich ha…
  4. Wenn Omas nochmal Mama werden…
    Thema in Junge MütterHallöchen… Meine Mutter, 37 Jahre, ist wieder schwanger… Mein kleiner Bruder Sebastian ist 3,5Jahre… damals wars schon irgendwie komisch einen kleinen Bruder zu kriegen weil ich bis dato Einzelkind war und mit 15,5 Jahren krieg ich auf einmal ein Geschwisterchen… Und jetzt wo ich selb…
  5. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…in dem man sich belesen und umorientieren könnte (vielleicht sogar mal ein Praktikum mit Unterstützung der Omas oder des Papas). Aber das darf ja bei mir alles nicht sein.
  6. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…Ich (bzw auch die Omas) schenke meinen Kindern bewusst auch Nützliches, denn ich möchte, dass sie das eben auch wertschätzen lernen. Der Vampir hat sich z. B. riesig über sein Bücherregal zum Geburtstag gefreut und es am nächsten Tag glücklich mit mir eingeräumt. Für ihn hat das einen ganz bes…
  7. feburar Im Februar mit Liebesgesang – nehmen wir neues Leben in Empfang
    Thema in Kinderwunsch-Forum…möchte gerne nur ein paar Stunden arbeiten gehen und sage dann das meine Kleine bei den Omas ist, das ist aber auch nciht richtig entweder ich bin ne Rabenmutter weil ich wieder gehen will oder es ist ja weldfremd sein Kind nicht mit einem Jahr in die Krippe zu geben. Männer haben das echt einfache…
  8. Schulranzen
    Thema in Schul-Forum…Und die Omas haben schon gesagt, sie wollen den Ranzen zu Ostern schenken. Ostern ist dieses Jahr so früh, ich hab Ende Februar ET, wird alles knapp dazu kommt, dass es hier kaum gescheite Geschäfte gibt und Ranzenpartys auch nicht
  9. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…also beide Omas, meine Eltern, meine Tante und wir drei. Meine Mama denkt immer, es ist alles zu dreckig und unaufgeräumt für meine Oma (meine Mama hat den perfektesten Haushalt, den ich kenne) und hetzt durch die Bude. Ich kümmer mich um Deko, Tischdecken etc. Bei uns gibts immer eine Klein…
  10. Einschulung 2015
    Thema in Schul-ForumOmas/Opas, Uroma/Uropa, meine schwester und freund, Schwager und Frau, tante von meinem Mann, 1 Freundin plus mann u Tochter. Also 18 Leute sind wir. Wir feiern bei meinen Eltern im Garten. 16 uhr Kaffee und dann abends grillen u Gulasch.
  11. Bücherwürmer unter sich…
    Thema in Quassel-Forum…ich geh nun mal Omas Schundroman lesen -Liebegelüste eines wildgewordenen Earls
  12. Bücherwürmer unter sich…
    Thema in Quassel-Forum…Jetzt hab ich grad wieder einen von Omas Schundromanen am Wickel, mir ging der Lesestoff aus
  13. … wenn bis 100 zählen das Schuhe zubinden ersetzt ….
    Thema in Philosophischer Raum…Wir langweilten uns früher bei Omas 80. Geb., haben es aber aushalten müssen – wir alle sassen am Tisch bis alle fertig waren, wir alle kennen Haushaltshilfe auch weit vor dem 16. Lj. Wird den Kindern alles nicht mehr zugemutet, die armen Geschöpfe sollen ihre wenige Freizeit doch geniessen….
  14. Großeltern zu freigiebig
    Thema in Oma und Opa – Enkel und Enkelin…Er darf bei den Omas und Opas mehr als zu Hause und es gibt dort andere Regeln und Grenzen aber das ist auch ok. Dafür sind sie ja auch irgendwie ein Stück weit da, zum verwöhnen.
  15. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum… Omas und Opas und montags dann noch Kaffee und Kuchen mit Torte. Ich möchte nun alles, was die Feier betrifft organisieren und habe Einladungskarten, Deko und Schultütenfüllung fertig (bestellt) Die Mädchen bekommen ein Einschulungsbuch (mit nem Tip aus einem anderen Thread *g*) „Der Ernst de…
  16. Nach langer Abwesenheit zurück… und Fragen 🙂
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Da wir in unmittelbarer Umgebung keine Omas, Opas, Tanten oder Onkel haben, mussten wir immer sehr jonglieren und planen. Da hat gerade mein Mann größere Bedenken geäußert weil wir das auch auf Arbeit natürlich ständig händeln mussten. Ich musste ihm sogar versprechen, wenn es klappt und wir das Gl…
  17. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum…tanten onkels und omas?
  18. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Die Omas haben immer den eindruck das er ja unbedingt schlafen müsste aber dann bekomm ich ihn abends nicht so gut ins Bett.
  19. wie den Tod erklären
    Thema in Kummer-, Trauer-, Tod-Forum…Das Grab “ Omas Garten“ zu nennen, finde ich eine schöne Idee. Nur… Auf die Frage, wo sie nun ist, hab ich noch nix. Der Zwuck ist momentan nur noch mit „wieso, weshalb, warum, wo“ beschäftigt. Bei allem. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass er uns löchern wird. Beerdigt – im Grab – ich we…
  20. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…meine Omas haben auch immer solche Nettigkeiten zu mir gesagt Sehr sympathische Größe hast du Herzchen, klingt nach nem tollen Tag!
  21. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…bei Omas & Opa ist, sind sie froh wenn sie sie mal zu sehen bekommen weil Emilia dann natürlich auch mit ihren Freunden dort spielen möchte. Und zur Zeit wo es meiner Schwiegermutter so schlecht geht, nimmt sie dann eben ihren kleinen Bruder mit und pass auf ihn auf.
  22. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Nur die Omas, vielleicht sollte man das doch mal angehen. Schön, dass sie so mitgemacht haben. Wenn an der Bindehaut nichts ist, dann isses doch gut Tränenkanal zu eng ist mist, wenns nicht hilft mit dem massieren wird es durchstochen, hab ich mir damals mal erklären lassen und hörte sich nich…
  23. Der Januar ist da- Hurra!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dann brauch ich nicht zu den ganzen Grippekranken Omas ins Hausarztwartezimmer hocken. Die Frage ist halt: Was sonst???
  24. Mal wieder – Mädchenname *argh*
    Thema in Vornamenforum Romi find ich sehr passend. Ich persönlich finde man sollte gut überlegen ob man den Namen weitergibt….Der tolle Mensch lebt doch so oder so in uns und unseren Herzen weiter. Egal ob das Kind so heisst oder nicht. Ich kenne viele die das doof fanden, den Namen ihrer Òmas zu haben (meistens in…

Alle weiteren Oma Beiträge


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

637FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Laute Nachbarn, blanke Nerven und gesetzliche Regeln – Was kannst gegen Lärm Du machen?

Die meisten Nachbarn in Deutschland kommen vermutlich gut miteinander aus. Es geht aber auch anders – leider! Einer der häufigsten Streitpunkte sind Ruhezeiten, die...

Beliebt auf Adeba