Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitSpirale darf beim Sex nicht spürbar sein.

Spirale darf beim Sex nicht spürbar sein.

Mit Intrauterinpessar verhüten, was musst Du beachten.

Eine Verhütungsspirale (Intrauterinpessar) sollte für beide Partner beim Sex nicht bemerkbar sein. „Verhüten Frauen mit einem Intrauterinpessar, sollte dieses normalerweise weder bei der Frau noch beim Mann während des Geschlechtsverkehrs in irgend einer Form spürbar sein“, meint Dr. Klaus König, zweiter Vorsitzender des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF).

„Die Spirale wird in den Gebärmutterkörper eingesetzt und durchläuft nicht den Gebärmutterhals (Zervix). Einzig das Rückholfädchen geht durch die Zervix, ragt in die Vagina und kann möglicherweise vom Sexualpartner bemerkt werden, wenn es zu lang ist. In diesem Fall kann der Faden vom Frauenarzt gekürzt und die Spirale trotzdem später ohne
Probleme gezogen werden“, rät der Experte vom Frauengesundheits-Portal des BVF im Internet „Frauenärzte im Netz“. Auch bei intensiver sportlicher Betätigung sollten die Anwenderinnen eine Spirale nicht spüren, da sie nicht starr, sondern flexibel und beweglich ist.

Intrauterinpessare: Unterschied Kupferspirale vs. Hormonspirale

Unterschied Kupferspirale vs. Hormonspirale, spiral, kupfer, kabel
Unterschied Kupferspirale vs. Hormonspirale:
Achtung dies ist ein Symbolbild, die abgebildete Kupferspirale hier solltet ihr natürlich NICHT verwenden.
Photo by PublicDomainPictures on Pixabay

Innerhalb der Intrauterinpessare unterscheidet nach dem Wirkprinzip verschiedene Typen: die Kupferspirale und die Hormonspirale, welche beide eine T-Form haben und in verschiedenen Größen erhältlich sind. Die Kupferspirale besteht aus einem mit feinem Kupferdraht oder einer Kupfer-Gold-Legierung umwickelten Plastik-Gebilde, dessen Kupfer-Ionen eine toxische und hemmende Wirkung auf Spermien und Eizellen haben.

Zudem verursacht die Spirale als Fremdkörper eine leichte Entzündungsreaktion (Fremdkörperwirkung) der Gebärmutterschleimhaut, wodurch die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert wird.

Der empfängnisverhütende Effekt
der Hormonspirale verbindet die Fremdkörperwirkung mit einer hormonellen Wirkung – ähnlich der Pille. Bei der Hormonspirale wird aus einem Depot ein Gestagen in die Gebärmutterhöhle freigesetzt, das vorwiegend dort wirkt. Dadurch wird der Schleim im Gebärmutterhals dickflüssig und damit undurchlässiger für Spermien. Spermien, die dennoch durch den Gebärmutterhals dringen, werden aufgrund der hohen Viskosität des Schleims in ihrer weiteren Fortbewegung gehemmt. Zudem wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut vermindert und die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschwert. Bei einigen Frauen wird darüber hinaus der Eisprung verhindert.

Mehr Informationen unter www.frauenaerzte-im-netz.de

-> Alles auch im Forum: Verhütung

Spirale Verhütung

Spirale Verhütung
Spirale Verhütung
  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass es dann gleich eine Spirale wird?? Kommt alle gut ins neue Jahr 2020 und macht euch glücklich! Wir haben nichts geplant, werden mit den Kindern den Abend verbringen, spielend, …
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Nach Fasching werd ich mir wohl die Spirale setzen lassen.
  3. Schwanger nach Spirale und/oder mit Heparin? Eure Erfahrungen
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ausserdem habe ich zurzeit noch eine Hormonspirale… Mirena, die ich mir nächste Woche ziehen lasse ( ich hatte sie 2 1/2 Jahre ) Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch Heparin in der Schwangerschaft spritzen muss und ob es iwelche Probleme gibt oder man was beachten muss oder so?…
  4. Erfahrungen mit der (Hormon)- Spirale . . .
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Mich würde mal interessieren wer Erfahrungen mit der (Hormon-) Spirale gemacht hat. Habe mir nach meinem 2. Kind nun Gedanken über das Thema Verhütung gemacht und interessiere mich nun für die Spirale. Da die aber dann ja für fünf Jahre halten soll . . . . frage ich mich, wie das wohl so ist ….
  5. Die (Hormon-) Spirale – Erfahrungen…?
    Thema in Verhütung…Ich denke gerade ernsthaft über die Spirale nach. Ich habe bis vor 2 Wochen die Pille genommen und bin gar nicht mehr so glücklich damit. Jetzt suche ich nach einer altanativen Verhütungsmethode und wollte mal wissen wer von euch erfahrung mit der Spirale hat und wie das gesamturteil so ausfäl…
  6. Gibt es eine „Vorpille“ zur Spirale?
    Thema in Verhütung…weil die „Vorpille“ zur Spirale nicht gewirkt habe. Angeblich gäbe es eine Pille die man vor einsetzen der Spirale nimmt, um die Verträglichkeit und Wirkung zu testen. Ich will ihr wirklich nichts unterstellen, aber ich habe noch nie etwas von solch einer Pille gehört, geschweige denn hat mich…
  7. Schwanger trotz Spirale?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…gibt es hier jemanden der trotz Spirale schwanger geworden ist? Ich habe heute gegrübelt wann ich das letzte Mal meine Tage hatte. Fest steht es ist länger her als mein Zyklus sonst ist. Nun mache ich mir gedanken ob ich trotz Spirale schwanger geworden sein kann. Ich werde natürlich morgen glei…
  8. Wann Spirale ziehen?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ist es schlauer schon früher die Spirale ziehen zu lassen, damit der Körper den ein oder anderen normalen Zyklus hat vor einer eventuellen Schwangerschaft oder ist das ganz egal? Ich weiß, dass der ES sicher nicht „schlechter“ ist oder so, aber wie ist das mit der Umstellung für den Körper?…
  9. Mirena- Spirale entfernt – wann normaler Zyklus?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…hab ich mir am Dienstag letzter Woche die Spirale entfernen lassen. Allerdings hatte ich so gut wie keine Regelblutung mit der Mirena, was ja nicht ungewöhnlich ist. Das blöde ist nur, dass ich jetzt halt gar nicht weiß, wo ich gerade in meinem Zyklus bin. Nach dem Spirale-ziehen gabs eine kleine B…
  10. Schwanger mit Spirale !?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Eine Freundin von mir ist eventuell schwanger trotz Spirale Was passiert nun – sei es nun mal wirklich der Fall – ?? Muß die Spirale raus ? Wie hoch ist die Gefahr einer Fehlgeburt ? Was passiert wenn sie drin bliebe ? Und wenn müßte das Ganze ja auch noch ohne Narkose passieren, oder ?…
  11. Erfahrungen mit Spirale
    Thema in Verhütung…ich überlege mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Wie sind da so Eure Erfahrungen? Mein Arzt meinte er habe noch keine schlechten Erfahrungen gehabt in 15 Jahren Praxis. Nun hab ich allerdings gelesen dass von 1000 Frauen 3-7 schwanger werden…aber gut 100%ige Sicherheit gibts ja leid…
  12. IUP- Spirale oder Sterilisation ?
    Thema in Verhütung…oder mir doch lieber „nur“ eine IUP- Spirale einsetzen lassen sollte… ??? Vor beidem habe ich zwar gleichermaßen Schiss , aber irgendeine dauerhaft sichere Verhütung muß dringend her… Die Pille will ich auf keinen Fall wieder nehmen, da ich seit meinem 17. Lebensjahr bis heute (natürl…
  13. Spirale und Libido
    Thema in Verhütung…Ich möchte mir sehr gerne nach der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen, weil alles andere keinen Sinn macht. Die Pille hat meine Libido total kaputt gemacht. Ich habe schon recht früh die ersten kleinen sexuellen Erfahrungen gemacht (noch kein Sex, aber Petting) und weiß, dass ich extre…
  14. Schwangerschaft nach Spirale
    Thema in Schwangerschaft-Forum ich weiß, dass meine mutter vor der ss mit mir eine hatte und sofort schwanger geworden ist:)
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Spirale ziehen hat, zumindest bei mir, nur kurz geziept
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich lasse mir jetzt erstmal die Spirale ziehen und hab n bissl Angst. :-/
  17. Hibbelhühnchen in der WarteschleifeLuni11 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-ForumToll, dass es dir mit deinem neuen Job so gut geht und wenn dadurch die Zeit schneller vergeht, ists auch ein gutes Zeichen, dass es Spaß macht! Darf ich noch einmal nachfragen, in welche Richtung dein Beruf so geht? Ich habe gar nicht daran gedacht noch einen Termin mit dem FA auszumachen…
  18. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Dann bespreche ich wann die Spirale raus kommt, wollte das gerne ein paar Monate vor Hibbelstart erledigen.
  19. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Die Spirale würde ich gerne zum Ende des Sommers schon rausnehmen lassen. Ist ja nur eine Kupferspirale, also bleibt der Zyk ja dadurch gleich. Aber ich möchte das sich die Schleimhaut danach min. 2-3mal auf- und abbauen kann und somit alles wieder „hübsch“ gemacht wird, vom Körper. Sowas…
  20. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Und wann wird die Spirale entnommen? Zum Zeitpunkt der Hibbelphase und vorher, um ein paar Zyklen ohne Spirale abzuwarten? Ich sitze auch auf 1948282 Aufgaben, die zu erledigen sind. Dennoch „belohne“ ich mich immer wieder mit dem Babykram. Ich hoffe ja auch, dass es nur eine Phase ist. Es nim…
  21. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…also wann ich die Spirale gezogen bekommen möchte und ob ich dieses Jahr nun noch eine Bauchspiegelung machen lasse oder nicht. Und mit dem Hund muss ich auch noch zum Arzt, das habe ich leider im alten Jahr nicht mehr geschafft. Zum Endokrinologen sollte ich wohl auch nochmal, aber ich könnte…
  22. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hab seit Ende April die Spirale draußen. Ende dieser Woche wird wohl der erste ÜZ starten. Eisprung ist dann in unserem Urlaub. Bin gespannt, ob die 3. Hibbelzeit eher so lang wie beim Ersten wird oder kürzer wie bei der Kleinen. Ich finde ich hätte mal einen Treffer im 1. ÜZ verdient (ET…
  23. Hickeln oder Sträkeln… ach egal 😀
    Thema in Mode und Handarbeit…der konnte mir aushelfen Da hab ich dann in einer Spirale einen langen „Faden“ daraus geschnitten (am Saum angefangen bis zum Ärmelloch, ca. 3cm breit). Wenn man leicht dran zieht, rollen sich die Seiten ein und es wird ein richtiger Strang. Gehäkelt hab ich mit der größten Nadel, die ich finden k…
  24. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich bin ja schon genervt das ich mit der Spirale so eine tlw. heftige Blutung bekommen hat und das ich jetzt anfangs und zum Ende hin ein paar Tage SB habe… hmpf. Herzchen, im Flugzeug hast du Angst das dir jmd. was klaut? Wo soll der denn hin?

Alle weiteren Beiträge zu Spirale Verhütung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba