Donnerstag, Juli 29, 2021
Wir helfen
StartSchwangerschaftHCG Tabelle SSW Humanes Choriongonadotropin

HCG Tabelle SSW Humanes Choriongonadotropin

Das humane Choriongonadotropin (Abkürzung: hCG) ist ein Hormon, welches während einer Schwangerschaft (SSW) in der menschlichen Plazenta gebildet wird und für die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Im folgenden findet Ihr die HCG Tabelle.

Zu Beginn der Schwangerschaft, ca. 24 Stunden nach der Befruchtung, beginnt eine spezielle Form des hCG, das hyperglycosylierte hCG, die Einnistung (Nidation) der Blastozyste vorzubereiten. Einige Zellen der Blastozyste differenzieren sich dazu in einkernige Zytotrophoblastzellen, in denen zunächst nur das hyperglycosylierte hCG gebildet wird. Erst im weiteren Verlauf der Einnistung fusionieren diese Zellen zum vielkernigen Synzytiotrophoblasten, in dem die eigentliche Produktion des biologisch aktiven hCG erfolgt.

Aus diesen beiden Zellformen entsteht schließlich das primäre Chorion mit seinen Chorionzotten, die frühe Form des kindlichen Anteils der Plazenta. HCG stimuliert den Gelbkörper (Corpus luteum) im Eierstock zur Ausschüttung eines weiteren Hormons, Progesteron, welches den Eierstöcken signalisiert, dass für die nächste Zeit keine Eisprünge notwendig sind (die Menstruation bleibt aus) und für die Auflockerung der Gebärmutterschleimhaut sorgt. Die Degeneration des Gelbkörpers in ein narbig verändertes Corpus albicans bleibt aus, es entwickelt sich in ein Corpus luteum graviditatis.

HCG-Konzentration im Blut steigt an

HCG-Tabelle SSW, babybauch, schwanger, geburt
HCG-Tabelle SSW: HCG steigt an während der Schwangerschaft: Photo by dw-lifestylefotografie on Pixabay

In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die HCG-Konzentration im Blut stetig an, ca. alle zwei Tage verdoppeln sich die Hormonwerte. Das Maximum wird etwa zwischen der achten und zehnten Schwangerschaftswoche erreicht. Danach fallen die hCG-Werte langsam auf basale Konzentrationen ab, die kurz vor der 20. Schwangerschaftswoche erreicht werden. Bis die Plazenta so weit ausgereift ist, dass sie das schwangerschafterhaltende Hormon Progesteron selbst bildet, kann der Gelbkörper bis zum Ende des 4. Schwangerschaftsmonats weiterhin Progesteron produzieren.

Humane Choriongonadotropin HCG besteht aus zwei Untereinheiten

Das humane Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten, der a-Untereinheit (alpha-hCG) und der ß-Untereinheit (beta-hCG). Die ß-Untereinheit ist spezifisch für das hCG. Die a-Untereinheit kommt dagegen auch in folgenden Hormonen vor:

follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH). Der Nachweis signifikanter Mengen von humanem Choriongonadotropin im Blut oder Urin einer Frau ist ein sehr wichtiger Indikator für eine bestehende Schwangerschaft.

So gut wie alle Schwangerschaftstests funktionieren über den Nachweis der für das hCG spezifischen ß-hCG-Untereinheit. Dies geschieht immunologisch durch Antikörper gegen Epitope der ß-Untereinheit. Je nach den Bindungsstellen am hCG-Molekül messen solche immunologischen Assays nur das komplette dimere Molekül (intaktes hCG) oder das komplette Molekül plus ß-Kette (Total-hCG), das irrtümlich häufig als „ß-hCG“ bezeichnet wird. Da das freie ß-hCG weniger als 1% des Total-hCG ausmacht, werden zur Feststellung der Schwangerschaft sinnvollerweise keine Tests verwendet, die nur für die freie ß-Untereinheit spezifisch sind.

Humanes Choriongonadotropin HCG als Tumormarker?

Humanes Choriongonadotropin wird aber auch von einigen Tumoren der Keimdrüsen oder der Plazenta – wie Nichtseminomen, Seminomen, Chorionkarzinomen und dem Ovarialkarzinom produziert. Seltener finden sich erhöhte HCG-Werte bei Tumoren der Mamma, der Leber, des Dünndarms, Kolons und der Nieren sowie beim Bronchialkarzinom. Aus diesem Grund ist der Nachweis erheblicher Mengen dieses Hormons beim Mann oder bei einer nicht schwangeren Frau ein Indikator für einen solchen Tumor, so dass HCG als Tumormarker dient.

Humanes Choriongonadotropin HCG Hinweris für Mehrlinge

Daneben kann eine erhöhte HCG-Konzentration ein Hinweis auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Blasenmole oder auch auf eine fetale Trisomie 21 (Down-Syndrom) sein.


Quelle:
Der Text oberhalb basiert, soweit nicht anders angegeben, auf dem Artikel
hcg
aus der freien Enzyklopädie
Wikipedia
und steht unter der
GNU-Lizenz für freie Dokumentation
. Eine Liste der Autoren ist
dort
abrufbar.

HCG Tabelle SSW

HCG Tabelle
HCG Tabelle: Photo by Nietjuh on Pixabay
Normbereich
< 5 mU/mlnicht schwanger
9 – 130 mU/ml3. SSW
75 – 2.600 mU/ml4. SSW
850 – 20.800 mU/ml5. SSW
4.000 – 100.200 mU/ml6. SSW
11.500 – 289.000 mU/ml7. bis 12. SSW
18.300 – 137.000 mU/ml13. – 16. SSW
14.000 – 53.000 mU/ml2. Trimenon
940 – 60.000 mU/ml3. Trimenon


Quelle:
Labor Dr. Zuchhold


HCG Tabelle Forum

Eure Erfahrungen mit der HCG Tabelle

Nun gehen wir in den April hinein und bekommen unsere Krümelein!

Thema in Kinderwunsch-Forum…Laut HCG Tabelle wäre ein Wert von 1000-höher (hab den höheren Wert vergessen) aber kann ja immer noch sein das es sich verschoben hat und somit ist alles wieder im grünen Bereich. Ich find es ganz ok. Ach und bei Luisa war der Wert in der 6.Woche bei 700 noch was. Hilft dir das irgendwie weiter?

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…Hab gerade mal in der bluni Tabelle geschaut und da sind 1, 3mm 7+4 das sind dann ja sogar nur 4 Tage zurück. Das ist doch ok. Meine Freundin ist gerade 34. Woche und die wurde am Anfang sage und schreibe 4 Wochen zurück datiert und bis heute geht es Mutter und Kind gut.Also du siehst auch so etwas…

Lieber Juni, werd endlich warm, 9 Monate später haben wir unsere Babys im Arm

Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber laut HCV Tabelle ist es auch noch arg früh, wäre Glück gewesen. Teste Freitag nochmal, da ist NMT oder NMT-1. Fühle mich aber nach wie vor eher unschwanger, auch wenn ich heute wieder ULZ habe. Womba: In der Drogerie gibt es auch solche Intimwaschlotionen.

Thema in Kinderwunsch-Forum…Ja hab mal geschaut in der Tabelle. In der 4. Woche 40-1000 hcg und 5. Woche 400-20700…. Tja ich weiß auch nicht. Aber eissprung war ja um den 18. rum. Kann ich wohl nur abwarten und Tee trinken. La Vida vielleicht kommst du morgen noch dran? Ich hab’s ja nun schon hinter mir. Aber richtig…

Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…

Thema in Kinderwunsch-Forum…laut meiner hcg Tabelle ist ein 25er Test erst ab ES+15 sicher…

Die fröhliche 5. Jahreszeit im Februar beschert uns ein Baby, das ist doch klar!

Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hab grad mal in der hcg Tabelle nachgesehen laut ihr und ein 10er Test ab ES+14 relativ sicher…Ich drück dich mal und hoffe für dich weiter! greenjeans,meine Daumen sind gedrückt; das wird ja echt spannend die nächsten beiden Tage bis zu deinem NMT!! Hast du Anzeichen? Dass die Tempi fällt…

November ist Winterzeit und Winterzeit ist Kuschelzeit!!!!!

Thema in Kinderwunsch-Forum…da sich das HCG normalerweise jeden 2. Tag verdoppelt hier eine Tabelle 

SEPTEMBER ist’s, der Herbst zieht ein und bringt uns viele Krümelein!

Thema in Kinderwunsch-Forum…schau mal du hattest doch ne Frage wegen der HCG Tabelle, hab das hier gefunden: HCG Tabelle – Blut Zeitpunkt ES+8 — Wert 2 mIU/ml — Normbereich 1,40-5,30 Zeitpunkt ES+9 — Wert 3 mIU/ml — Normbereich 1,40-5,30 Zeitpunkt ES+10 — Wert 5 mIU/ml — Normbereich 1,90-13,10 Zeitpunkt…

Thema in Kinderwunsch-Forumich hab mal ne Frage zu derHCGTabelle (Normwerte in der frühen Schwangerschaft), die ihr sicher auch schon gesehen habt. Sind das die Werte, die im Blut sind oder? und wenn man auf die im Urin schließen will, dann muss man 2 Tage dran hängen oder?

Thema in Kinderwunsch-Forum
…die bei ES+13 und 14 sehen alle so aus wie meiner und auch laut HCG Tabelle KANN ein 25er Test frühstens an ES+13 positiv anzeigen! Mein personacompi hat mir aber definitiv erst am 23+24.8 das eisprungsymbol angezeigt, heisst ich KANN heute erst an ES+ 11 sein!!! Ich habe mal in meinen tiefsten Wün…

Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viele positive Tests im August

Thema in Kinderwunsch-Forum
…Google mal nach „HCG Tabelle“ und dann direkt den 1. Treffer (das PDF von „Wunschkinder“). Da ist eine Tabelle, ab wann wieviel HCG im Blut und Urin ist und ab wann dann die Tests richtig anzeigen können. Bei ES+8 ist meistens noch garkein HCG im Urin, deshalb wird auch ein 10er nicht anschlagen. K…

Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!

Thema in Kinderwunsch-ForumHab im Internet auch eine ganz gute HCGTabelle gefunden, mit Liste, wann welcher SST anzeigt. Kann euch den Link per PN schicken, oder googelt einfach nach: „HcgTabelle“ ist dann gleich der erste Treffer (PDF). Bei dm, rossmann gibts 10er Frühtests. Würd dir ja einen von mir abgeben, ich hab 40 S…

Der Juni ist da: Ubi sol, ibi vita!

Thema in Kinderwunsch-Forum…heute bin ick laut meiner nfp-Tabelle in die fruchtbaren Tage gerutscht, allerdings noch weit entfernt vom ES, also noch alles völlig unspannend. Aber in genau einer Woche, also nächsten Donnerstag, fange ick mit meinen letzten fünf Ovus an.

Frauen in KiWu-Behandlung

Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…dass ich meinen Wert mit den Werten einer HCGTabelle abgeglichen habe und er meinte „lassen

Der Januar wird wunderbar, 2012 bringt uns ne Kinderschar!

Thema in Kinderwunsch-ForumSo und lt HCGTabelle ist ein 25 erst ab morgen sicher. D.h. ich mess meine Tempi und warte das WE noch ab!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba