Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitBlasenentzündung – was tun?!

Blasenentzündung – was tun?!

Das musst Du zum Thema Blasenentzündung wissen

Vor allem im Winter leiden viele Frauen unter einer Blasenentzündung bzw. Harnwegsinfektion. Da die weibliche Harnröhre deutlich kürzer als die der Männer ist, können Keime schneller in die Blase gelangen. Fünf bis zehn Frauen leiden daher fast regelmäßig an einer Blasenentzündung. Besonders anfällig sind auch schwangere Frauen.

Was ist eine Blasenentzündung?

Im Grunde handelt es sich bei einer Blasenentzündung um eine Infektion der Harnwege mit Bakterien, eher sehr selten mit Viren oder gar Pilzen. Dabei gelangen die Keime über die Harnröhre in die Blase. Dort führen sie zu einer Entzündung und Reizung der Blasenwand. Die Keime stammen meist aus dem Darm und können z.B. beim Geschlechtsverkehr in die Harnröhre gelangen. Eine Blasenentzündung lässt sich in aller Regel gut behandeln. Wird sie allerdings verschleppt bzw. bleibt sie unbehandelt, dann kann die Entzündung in die Nieren aufsteigen bzw. sich auf andere Organe ausweiten.

Ursachen einer Blasenentzündung

ursache, wirkung, kausalität, Blasenentzündung
Ursachen einer Blasenentzündung : Photo by johnhain on Pixabay

Häufigste Ursache für eine Blasenentzündung bzw. Harnwegsinfektion sind Bakterien des Magen-Darm-Traktes. Weitere Ursachen können sein

  • Unterkühlung
  • Störungen im Harnleiter wie z.B. Harnsteine oder eine Verengung der Harnröhre
  • Erkrankungen wie z.B. Diabetes
  • Abwehrschwäche bes. bei Säuglingen, Kleinkindern und chronisch Kranken
  • Abwehrschwäche bedingt durch bestimmte Medikamente, wie z.B. Kortison

Eine vor allem bei Frauen auch häufige Ursache ist eine falsche Hygiene. Frauen sollten sich immer von der Scheide in Richtung des Afters abtrocknen – niemals in Gegenrichtung. So lässt sich das Eindringen von Darmbakterien in die Harnröhre verhindern.

Beschwerden bei einer Blasenentzündung

BeBlasenentzündung was tun, frau, verlust, traurigkeit
Blasenentzündung was tun : Photo by JerzyGorecki on Pixabay

Aufhorchen solltest Du wenn,

  • Du häufig aufs Klo musst, aber es kommen nur wenige Tropfen Urin
  • es beim Wasserlassen furchtbar brennt
  • im Urin Blut bzw. eitriger Ausfluss ist
  • Fieber ist eher selten

Bleibt die Blasenentzündung unbehandelt, können die Keime sich weiter ausbreiten und unter Umständen zu einer Nierenbeckenentzündung führen. Symptome dafür sind

  • hohes Fieber
  • Schmerzen in der Nierengegend und
  • ein schweres Krankheitsgefühl

Der Gang zum Arzt ist spätestens jetzt ein absolutes Muss!

Auch als Schwangere solltest Du unbedingt bereits bei den ersten Anzeichen bzw. dem kleinsten Verdacht einer Blasenentzündung zum Frauenarzt!

Untersuchung bei einer Blasenentzündung

Zunächst wird der Arzt untersuchen, ob die Mündung der Harnröhre gerötet,d.h. entzündet ist, und ob es Ausfluss gibt. Dein Urin wird gleichzeitig auf Bakterien untersucht. Teststreifen für Urin zeigen bei einer Blasenentzündung erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen und Nitrit an.

Eine Ultraschalluntersuchung lässt dann erkennen, inwieweit Nieren und Harnblase betroffen sind.

Behandlung bei einer Blasenentzündung

Behandlung bei einer Blasenentzündung, arzt, medizinische, medizin
Behandlung bei einer Blasenentzündung : Photo by DarkoStojanovic on Pixabay

Eine leichte Blasenentzündung bzw. die allerersten Anzeichen lassen sich gut mit Hausmitteln in den Griff bekommen. Lassen die Beschwerden dann aber nicht nach, solltest Du unbedingt zum Arzt gehen. Der wird in der Regel Antibiotika einsetzen, aber auch krampflösende Mittel bzw. Schmerzmittel sind üblich.

Wärme

Bereits bei den ersten Anzeichen solltest Du Dich unbedingt warm einpacken und eine Wärmflasche oder eine heiße Heublumenpackung (gibt’s in der Apotheke) auf den Bauch legen.

Trinken

Das wichtigste und einfachste Mittel ist -viel Trinken. Das heißt, zusätzlich zu der gewohnten Menge noch etwa drei Liter Kräutertee oder Wasser pro Tag. So werden die Keime aus dem Körper gespült.

Du kannst auch gezielt zu speziellen Arzneitees greifen (z.B. Blasen- und Nierentee), darüber hinaus sind Bärentraubenblätter, Katzenbart und Goldrute gut geeignet. Auch Preiselbeersaft wirkt aufgrund der darin enthaltenen Gerbstoffe sehr gut.

Durch die richtige Behandlung heilt eine Blasenentzündung in der Regel innerhalb weniger Tage gut aus. Allerdings neigen Frauen oft zu wiederkehrenden Blasenentzündungen.

Vorbeugen einer Blasenentzündung

Mit einigen kleinen Tricks kannst Du das Risiko einer Blasenentzündung verringern

  • Immer warm anziehen. Halte vor allem Füße und den Unterleib warm, also dicke Socken und im Winter auch eine Strumpfhose bzw. ähnliches sind ein Muss.
  • Das Sitzen auf kaltem Untergrund bzw. kalte Füße sind Gift für die Blase -also unbedingt vermeiden.
  • Nach dem Baden im Schwimmbad oder am See unbedingt gut abtrocknen und trockene Kleidung anziehen.
  • Ausreichend viel trinken, mindestens zwei bis drei Liter am Tag!
  • Urin nicht zurückhalten, sondern wenn Du musst, dann geh auf die Toilette!
  • Nach dem Geschlechtsverkehr solltest Du auch auf die Toilette gehen!
  • Bei der Intimhygiene benutze warmes Wasser und wenig Seife, auf Intimsprays oder ähnliches solltest Du ganz verzichten.

Forum Blasenentzündung

Forum Blasenentzündung
Forum Blasenentzündung
  1. Um den Eisprung immer eine Blasenentzündung?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich neige schon immer zu Blasenentzündungen, besonders schlimm war er vor der Geburt meines Sohnes, seitdem habe ich es nicht mehr sooo oft. Ich weiß aber noch, dass ich zur fruchtbaren Zeit Anfang 2008 auch eine BE hatte und dann ss war. Nun üben wir seit drei Monaten fürs zweite… und es stellt…
  2. Blasenentzündung verschiebt die Mens?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber zusätzlich wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt. Jetzt meine Frage Kann eine Blasenentzündung meine Mens verschieben, beeinflussen? Und ich habe gar keine Schmerzen beim Wasserlassen? Wohl aber die ganzen anderen Symptome die doch gar nciht durch eine Blasenentzündung zu erklären …
  3. Blasenentzündung und/ oder Nierenstau?!?!
    Thema in Schwangerschaft-ForumHallo… ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht und er war Positiv. Ich war aber noch nicht beim Arzt da ich den Test erst gestern gemacht habe. Ich habe seid 2 Tagen allerdings probleme beim Wasser lassen. Als wenn da ein stöpsel oder so drin wäre. Heute ist es sogar so das ich garkein wasser…
  4. Brennen wie bei Blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…wie man es normalerweise von einer Blasenentzündung kennt. Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger, aber das brennen geht nicht weg. Es tritt so ca. 2 bis drei mal die Woche auf und dauert dann ein paar Stunden. Ich mach dann immer ein warmes Sitzbad, damit das Brennen weg geht. Danach ist es meistens…
  5. blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ssw und habe leider eine blasenentzündung. vorab sollte ich sagen dass diese durch splintanlage in die niere und katheterlegen entstanden ist, ich hatte leider letztes wochenende zu allem überfluss noch einen nierenstau und 5 tage krankenhausaufenthalt. im moment nehme ich ein antibiotika, welches…
  6. Blasenentzündung??
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich glaub ich hab mir ne blasenentzündung eingefangen. tut aber nicht dolle weh. meint ihr ich soll morgen damit zum arzt gehen?? oder kann ich bis freitag warten (hab da ein termin)??? kann es meinem krümmel schaden?? schon mal im vorraus danke für die antworten Lg
  7. Cystinol akut – Bärentraubenblätter bei Blasenentzündung?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich habe eine Blasenentzündung und mein FA hat mir Cystinol akut verschrieben… In der Packungsbeilage steht ganz deutlich, dass man das (wegen der Bärentraubenblätter) während der SS und Stillzeit NICHT einnehmen darf, und beim Googeln bin ich auf dieselbe Information und auf Warnungen gestoßen,…
  8. Antibiotika wegen Blasenentzündung! Angst!
    Thema in Schwangerschaft-ForumHallo, gestern war ich beim FA, weil ich einen Harnwegsinfekt habe. Ich habe dann ein Kurzzeitantibiotikum bekommen (Granulat, welches ich in Wasser auflösen und trinken musste). Ich musste es nur einmal nehmen, da es ein paar Tage seine Wirkung behält. Ich bin in der 9. SSW und habe Angst, dass dem…
  9. Schon wieder Blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Bin jetz in der 28 Woche und habe schon wieder eine Blasenentzündung😡 Es ist grausam, ich trinke unmengen an Tee,heute Nacht war es dann kurze Zeit besser und seit 3 Std bin ich wach,kann nicht mehr schlafen es drückt,aber es kommt nichts! Werde heute erst mal zum Arzt gehen! Hat jemand erfahru…
  10. Eispung ausgelöst, jetzt Blasenentzündung und nun?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich habe seit heute morgen eine Blasenentzündung. Da ich sowas schon ewig nicht mehr hatte, habe ich die Vorboten gar nicht wirklich wahrgenommen. Ich hatte schon die letzten Tage immer das Gefühl, daß nicht alles aus der Blase rausgekommen ist, schob es aber auf die neuen Spritzen, auf die ich gew…
  11. Blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…habe ich heute meinen Urin testen lassen – Blasenentzündung. Ich muss jetzt 7 Tage lang Co – Amoxi nehmen und dann nochmals testen. Habe aber Angst, dass es nicht der Infekt ist, der zu den geringen Mengen führt und dass ich plötzlich gar nicht mehr ausscheiden kann. Hatte jemand von euch auch diese…
  12. Frage zu Blasenentzündung
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hallo, wie einige ja schon mitbekommen habe, hat es mich mal wieder erwischt. Mein Frauenarzt wollte mir diesmal keine Medikamente geben. Ein Brennen und Stechen bei einer BE kenne ich aber diesmal habe ich sowas wie Regelschmerzen dazu bekommen. Das hat mich schon verrückt gemacht denn ich bin ja e…
  13. schwanger oder blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…es sei eine blasenentzündung. da ich aber eine ss nicht ausschließen kann (tage vor zwei wochen, vor drei tagen den letzten verkehr), meinte er, es könne auch ein „irritationsphänomen“ sein, was heißen soll, da nistet sich gerade etwas in die gebärmutter ein… jetzt ist meine sorge: penicillin neh…
  14. Blasenentzündung bei Schwangeren!?
    Thema in Schwangerschaft-Forum… Blasenentzündung wisst! Stimmt es, dass Schwangere anfälliger für Blasenentzündungen sind? Oder gar mehrmals in der SS Entzündungen bekommen? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass sogar einige Frauen anfangs dachten, sie hätten eine Bentzündung, bis sich heraus gestellt hatte, das sie schwanger…
  15. Blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich habe eine total blöde Blasenentzündung, vor allem am Morgen. Wenn ich tagsüber viel trinke, was ich ja mache, ist sie abends weg und kommt über Tag wieder. Hattet ihr das schon mal in der SS und was kann ich dagegen tun?
  16. Blasenentzündung bei evtl. SS
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Mein Problem ist jetzt aber dass ich seit einigen Tagen eine Blasenentzündung habe, die seit gestern richtig weh tut. Also auch an den Flanken bzw. Nieren. Es kann sich jetzt natürlich einen Nierenbeckenentzündung daraus ergeben, was heißt ich muss dringend zum Arzt um mir Antibiotika verschreiben…
  17. Blasenentzündung
    Thema in Kinderwunsch-Forum…habe jetzt das gefühl einer blasenentzündung und meine brust tut unheimlich weh habe aber keine dunkleren brustwarzen fühle mich nur seltsam. Kennt das jemand von euch wo ihr schwanger gewurden seid? ich hab auch immer ein stechen im UL! Liebe grüße anni Danke für eure hilfe:)
  18. Hattet ihr in der SS eine Blasenentzündung?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…weil ich eine heftige Blasenentzündung mit Blut im Urin ganz zum Anfang der SS hatte,habe mich damit über n Monat gequält,da ich in einer anderen Stadt gearbeitet habe und zu dem Zeitpunkt allerhand Leute gekündigt wurden wegen Krankheit bin ich nicht zu Hause geblieben,geschweige hatte dann Zeit zu…
  19. Blasenentzündung
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo, hab nun auch mal an euch eine Frage. War jetzt heute beim FA,weil ich des öfteren Beschwerden im Unterleib habe,also nicht nur Ziehen sondern teilweise echt nen Druck der sich voll Richtung Blase ausdehnt.Der Unterleib ist dann sogar teils verhärtet und es ist einfach nur unangenehm.Ich dacht…
  20. Blasenentzündung?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Da ich noch nie eine Blasenentzündung hatte, weiß ich jetzt nicht, ob das normal ist. Schmerzen habe ich eigentlich keine…. Geht euch das auch so? Ich fürchte einfach, dass ich mir doch eine Entzündung eingefangen habe, weil ich in letzter Zeit notgedrungen auch öfters auf öffentliche Klos gegang…
  21. kinderwunsch Der März macht sicher keinen Scherz und erfreut jetzt unser Herz
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass du keine Blasenentzündung hast. Das ist gut! Und nun geht es voller Energie in die Happy-End-ICSI
  22. kinderwunsch Der März macht sicher keinen Scherz und erfreut jetzt unser Herz
    Thema in Kinderwunsch-Forum…@me ich glaube ich bekomme jetzt auch noch eine Blasenentzündung… KiWu hat grünes Licht zur Behandlung gegeben….fahre direkt nach der Arbeit zum Doc….mache 30 Minuten eher Schluss…Die kann ich dann morgen und übermorgen nachholen….Ab Donnerstag hab ich erstmal paar Tage frei Der alte Urla…
  23. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…
    Thema in Sternenkinder-Forum…Woche und auch immer irgendwie so das Gefühl eine Blasenentzündung zu bekommen, es tut sich da einfach ganz viel in der Zeit und man ist sooo empfindlich (körperlich und (ir)rational/hormonell ) Nun hast du die Zeit ja bald um !!! Morgen ist schon Silvester …. Bekommst du dann eigentlich auch gle…

Alle weitere Beiträge zum Thema Blasenentzündung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba