Sonntag, April 28, 2024
StartMagazinTestGute Nacht, mein Mäuschen - Vorlesen und Ruhig und Entspannt einschlafen

Gute Nacht, mein Mäuschen – Vorlesen und Ruhig und Entspannt einschlafen

Adeba Rezension

Autor: von Marlis Scharff-Kniemeyer, u. a.

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Für jeden Tag eine neue Geschichte, mit Bildern zum Träumen und Staunen. Ein Buch für die Schmusestunden vor dem Einschlafen.

Ein wunderschönes Gutenachtgeschichtenbuch für Kinder ab 2 Jahre aus
stabiler abwaschbarer Pappe. Das Buch beinhaltet doppelseitige und
detailreiche Bilder, die durchaus eine längere Zeit angeguckt werden
können und zum Erzählen anregen. Die passende Geschichte dazu ist
jeweils sehr kurz, also für die Kleinsten ideal.

Fazit: ein spannendes Hörspiel auf 2 CDs, begleitet von einem schön illustrierten Buch – so ist Lernen das reinste Vergnügen.

Autor: A.M.

Vorlesen ist wichtig. Sieh Dir die Erfahrungen der Mütter zum Thema Vorlesen bei uns im Forum an:

Vorlesen Forum

Vorlesen Forum
Vorlesen Forum
  1. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…Ihr Vater hat gesagt sie soll vorlesen was auf der Flaschr steht und das hat gar nicht geklappt. Also auch nicht annähernd, ich konnte nichts rein interpretieren. Ich hab dann Jonas gebeten vor zu lesen, weil ich dachte das es vielleicht zu schwer war aber der konnte es recht problemlos lesen…
  2. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…ob sie mir diese laut vorlesen soll oder für sich lesen und dann die Fragen beantworten. Wir haben jetzt noch mehr Regale mit Büchern. Im Moment wird nach gelesen, für Antolin und was ich lesen darf sortiert. Viel wichtiger als die Beurteilung ist, dass sie Spaß am Lernen hat. Ich…
  3. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…das vorlesen und den Rest gibt es in der Schule. Dafür hat er ja mehr Unterrichtsstunden mit Lehrern und Erziehern. Ich glaube davon haben wir alle im Endeffekt mehr als wenn wir Eltern ihm Abends noch versuchen irgendwas zu erklären oder mit ihm irgendwas zu erarbeiten.
  4. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…den Erwachsenen etwas vorlesen. Die Lehrerin hat dann 3 Farben zum ausmalen vorgegeben. Grün für 5 Minuten, gelb für 10 Minuten und rot für 15 Minuten lautem vorlesen. Ich finde es tatsächlich ganz gut und für ihn als kleine Motivationshilfe. Ich zwinge ihn trotzdem nicht dazu. Ich find…
  5. Vorlesen 🙁
    Thema in Kleinkind-ForumIch würde Helena so gerne endlich etwas vorlesen können, aber sie ist immer noch nicht so weit. Sie ist doch schon 2! Das kann einfach nicht sein. Wann konntet ihr euren Kindern etwas vorlesen? Als Helena ein Baby war, wollte ich es als Abendritual einführen, ich dachte die ruhigen Worte wür..
  6. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…dass sie bei den meisten der Reime das letzte Wort von selbst ergänzt beim Vorlesen.
  7. Einschulung 2017DOM82 antwortete auf DOM82’s Thema in Schul-Forum…Gestern beim Vorlesen hat sie aber ihre Silben mo, mi und mu erkannt und was ganz stolz drauf. Leider brauchen wir immer noch einen Tipptrapp in weiß. Er hat immer noch eine super Höhe für Schreibtisch und Klavier. Hätte ich es gewusst, dann hätte wir ihn schon gekauft als wir ei…
  8. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…ein Taschenbuch zum Vorlesen (Da es zum selberlesen von den Gästen so viel gab) das konnte man gut einrollen und dann noch eine Packung Yogurette, dann war sie voll. war gar nicht so schlimm die voll zu bekommen wie gedacht
  9. Wann geschichten vorlesen?lilli1986 erstellte Thema in Baby im ersten JahrWann ist es sinnvoll kinder guten nachtgeschichten vor zu lesen.?? Wir wollen das er so lernt im eigenen bettchen zu schlafen wenn das zimmer fertig ist!! Wie hat ihr das gemacht?
  10. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…was sich immer gerne hat vorlesen lassen, dann noch vor der Schule selbst gelesen hat und dann war plötzlich jedes Leseinteresse weg in der 2. Klasse … umso mehr freue ich mich (als Leseratte), dass er es nun wieder für sich zu entdecken beginnt, auch wieder Sachen, die über seine Comics hinaus g…
  11. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…dann muss man es ihr unbedingt vorlesen Das Finger-Spielbuch „Kribbel-Krabbel“ liebt sie genauso.
  12. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…damit ich auch mal ne Geschichte zum Vorlesen habe. Oma schreit der Frieder mögen wir auch sehr. Generell ist der Vampir aber genauso ein Bücherwurm wie ich, hauptsache vorlesen. Herzchen, die kleine Dame und den Urgroßvater muss ich googlen.
  13. Mein kleiner Sternenhimmel
    Thema in Sternenkinder-Forum…weil sie dir Geschichten vorlesen wollte. Auch wenn sie nichts von dir gewusst hat, so hast du bereits einen Platz in ihrem Herzen gehabt.
  14. Im Oktober gelingt der GOLDENE Treffer
    Thema in Kinderwunsch-Forum…30 mit einem Buch und ich darf vorlesen. Sie ist so kuschelig in letzter Zeit.
  15. Einschulung 2016
    Thema in Schul-Forum…Schreibt was ab und bringt es uns zum Vorlesen. Ausser seinem und ein paar Namen von der Familie und Freunden erkennt er keine Wörter. Dafür malt er sehr gern und sehr gut wie ich finde. Da wundere ich mich schon wie gut er es als 5 jähriger schafft. Mal sehen wie sich das entwickelt. Sein älterer…
  16. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Thema in Sternenkinder-Forum…So traurig ich beim Vorlesen wurde, so schön fand ich es, dass du und die anderen Sternchen Teil dieses Festes waren. Ich schick dir 1000 Küsse, hab dich lieb! Deine Mami
  17. Einschulung 2017Odessa antwortete auf DOM82’s Thema in Schul-Forum…Er lässt sich gerne vorlesen und ist dabei mal mehr und mal weniger aufmerksam. Beim Fernsehen ist er immer seeeehr aufmerksam und seine Wickie Hörspiele liebt er auch. Nur Mama morgens zuhören wenn sie was sagt ist nicht so seine Spezialität Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu vie…
  18. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum… vorlesen ist toll um das Zuhören zu üben, den Tisch decken lassen und dabei auf die Einhaltung der Ordnung achten…drei Teller, drei Gläser, drei Gabeln, drei Messer…Gabel links, Messer rechts zum Beispiel. Seilspringen, Rückwärtslaufen, Balancieren, beim Einkauf helfen – Lebensmittel im Supermar…
  19. Einschulung 2016
    Thema in Schul-Forum…die wir vorlesen sucht sie nun nach Buchstaben, die sie schon kennt und bei kurzen Wörtern will sie wissen wie man es zusammenzieht um es lesen zu können. Letztens hat sie richtig gerechnet, da war ich etwas von den Socken, weil sie sich bis vor paar Wochen gar nicht für Zahlen interessiert hat….
  20. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…die finde ich nur fürs abendliche Vorlesen nicht wirklich geeignet und so lesen wir dort aktuell die „Mein Bilderbuchschatz“ Bände. Auch da sind nicht alle Geschichten überzeugend, aber es gibt auch richtig schöne. Und Bücher über Ritter und Drachen gehen sowieso immer – Oskar und der sehr hun…
  21. Gute Kinderbücher?
    Thema in Quassel-Forum…Und man kann ihnen zwar ohne Bilder vorlesen, aber dafür erzählen sie nie selbst was im Buch, warum auch immer. Sie wollen immer den Text vorgelesen haben und z.B. die Wimmelbücher ohne Text waren bei ihnen nie beliebt, weil sie da nicht selbst zu erzählen. So frei ohne Buch denken sie sich…
  22. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…ich würd so gern ein paar Weihnachtslieder singen und/oder ne Geschichte vorlesen, aber das endet immer damit, dass der große das zimmer verlässt und der kleine kreischend auf mich einschlägt…
  23. Entweder oder?
    Thema in Fragen und WissenJemandem vorlesen. Taschentuch: original oder billige?
  24. Entweder oder?
    Thema in Fragen und Wissen…Lieber jemandem vorlesen oder selbst vorgelesen bekommen?

Alle weiteren Beiträge zum Thema Vorlesen


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba