Werbung 1

Etwa siebzig Prozent aller Schwangeren leiden unter Übelkeit. Besonders unangenehm ist es wenn noch häufiges hinzu kommt. Doch denkt daran, daß dies Zeichen einer funktionierenden sind und spätestens um die 13. oder 14. alles besser wird. Sprecht auf jeden Fall mit Eurer oder dem über Eure Übelkeit.

Euer ist jetzt etwa sechs Millimeter groß. Innerhalb einer Woche verdoppelt es seine Größe. Die Arme und Beine zeigen sich bereits als feine Gliederknospen und auch die Ellenbeuge ist nun deutlich sichtbar! Allmählich beginnen sich die Umrisse eines Menschen abzuzeichnen…

Werbung 2

Unglaubliches vollzog sich bereits in den ersten seines Lebens:

Millionen Zellen entstanden und werden nach einem ausgeklügelten Bauplan zusammengesetzt. Woher ahnt eine embryonale Zelle jedoch, dass ihre Nachfahren einmal zu einem im oder zur Zelle eines Fußes werden sollen? Woher wissen die Zellen am Ende eines sich entwickelnden Armes, daß sie sich nicht in vier oder sechs, sondern in fünf Finger aufspalten müssen, von denen einer abspreizbar sein muss und an der rechten Hand links und an der linken Hand rechts zu sitzen hat?

Schaltzentrale aller Vorgänge ist der Zellkern, der kaum den Durchmesser eines Hundertstelmillimeters erreicht. In ihm ruht ein schier endlos langer Faden des Erbmoleküls DNS, der nach allen Regeln der Verpackungskunst so verknäult ist, daß zwei Meter davon in den Kern hineinpassen. Ein Zellkern ist einer Bibliothek vergleichbar, in der die des Lebens lagern – die Gene. Jedes dieser rund 100.000 Werke enthält die Bauanleitung für ein anderes .

Weitere Infos und Bücher zum Thema bei unserem Partner:
Weitere Infos und alle Preise (Partner-Link)

Komm in unser großes Mütteforum mit 3 Millionen Beiträgen
Eltern und Mütter Forum

Werbung 3

Dir gefällt dieser Artikel? Ja! Du willst mehr Artikel von uns lesen? Ja! Du willst, dass wir in Adeba weitermachen? Ja! Dann unterstütze bitte unser Projekt mit einer Spende für die Kaffeetasse als Anerkennung für die vielen Autoren. :-).




Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here