Donnerstag, September 8, 2022
StartSchwangerschaftRauchen während der Schwangerschaft - Gefahr für Dein Baby!

Rauchen während der Schwangerschaft – Gefahr für Dein Baby!

Rauchen während der Schwangerschaft ist eines der etionalsten Themen während einer Schwangerschaft. Rauchen ist eine Suchterkankung und gefährdet die Gesundheit auf vielfältige Weise. Die Betroffenen sind abhängig vom Nervengift Nikotin und in der Regel fällt es Ihnen schwer die Finger vom Glimmstengel zu lassen.

Rauchen während der Schwangerschaft: Risiken für den Fötus.

Rauchen während der Schwangerschaft, baby, karikatur, charakter
Rauchen während der Schwangerschaft:
Photo by OpenClipart-Vectors on Pixabay

Das Rauchen währen der Schwangerschaft birgt besondere Risiken für den Fötus. Das Nikotin gelangt ungefiltert über die Plazenta in den Blutkreislauf des Kindes. Durch die Qualmerei wird der Sauerstoffgehalt des Blutes erheblich verringert. Das Kohlenmonoxid verdrängt diesen und das Kind wird mit Sauerstoff unterversorgt. Dadurch wird das Wachstum erheblich gehemmt. Die Kinder sind im Durchschnitt ungefähr 200 – 300 Gramm leichter.

Plazenta und Rauchen

Das Nikotin, welches im Rauch enthalten ist, verengt die Blutgefäße. Dadurch entsteht eine Mangelversorgung mit all den Nährstoffen, die das Ungeborene braucht, um optimal heranzuwachsen. Wenn die Plazenta geringer durchblutet ist, kann sie sich vorzeitig ablösen. Die Folge wären eine Fehl- oder eine Frühgeburt. Nach der Schwangerschaft bleibt das Risiko für Erkrankungen des Kindes erhalten. Der prozentuale Anteil, dass der Säugling am plötzlichen Kindstod verstirbt, ist doppelt so hoch.

Raucherkinder

Rauchen während der Schwangerschaft: Raucherkinder
mädchen rauchen zigarette, nikotin, frau
Rauchen während der Schwangerschaft: Raucherkinder
Photo by Claudio_Scott on Pixabay

Im späteren Kindesalter zeigen sich vielfach Verhaltensauffälligkeiten (ADHS). Die Heranwachsenden bekommen häufiger Allergien, Atemwegserkrankungen wie Asthma, krankhaftes Übergewicht. Als Jugendliche oder Erwachsene sind sie anfällig für Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck. Die Wahrscheinlichkeit, später selbst Raucher zu werden ist hoch. Auch können sie an Depressionen erkranken und an Angststörungen leiden.

Nichtrauchen geht – Beratung beim Frauenarzt

Schwangere, die mit dem Rauchen aufhören und möchten, denen es aber schwer fällt, können sich Hilfe und Beratung beim Frauenarzt einholen. Wenn beide Partner rauchen, motiviert es die Frau noch mehr, wenn der Mann ebenfalls das Rauchen beendet. Frauen befürchten durch die Abstinenz eine Gewichtzunahme. Sie sollten
daher ihre Ernährung umstellen und viel Obst und Gemüse essen.

Verhaltenstherapie bei schwerer Abhängigkeit

Eine Verhaltenstherapie könnte bei ganz schwerer Abhängigkeit nach den Ursachen der Sucht forschen und für das Leben ohne Nikotin eine ganz große Hilfe sein. Gegebenenfalls kann über eine Nikotinsubstitution (Pflaster) nachgedacht werden. Entspannungstechniken helfen, den Stress und die innere Anspannung zu verringern.

Rauchen während der Schwangerschaft – Erfahrungen

Rauchen während der Schwangerschaft
Rauchen während der Schwangerschaft

Alle Beiträge und Erfahrunen im Forum Rauchen in der Schwangerschaft

  1. Rauchen in der Schwangerschaft
    Thema in Philosophischer RaumHallo Was sagt ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft oder raucht ihr vielleicht selbst noch? Ich habe ja erst im dritten mon erfahren das ich schwanger bin habe dann vorher auch mal auf Party was getrunken was ich dann das ich wusste das ich schwanger bin sofort gelassen habe.Nur mit de…
  2. schwangerschaft und rauchen
    Thema in Schwangerschaft-ForumHallo habt ihr Erfahrung mit dem Rauchen während der Schwangerschaft? Es ist zwar schädlich,aber es würde mich sehr interresieren ob tatsächlich so viele werdende Mamas mit dem Rauchen aufhören.Schreibt mir eure Erfahrungen. Gruß Sabine 42
  3. Guter Artikel im Stern über Rauchen in der Schwangerschaft
    Thema in Schwangerschaft-ForumEin guter artikel in stern wer in der schwangerschaft raucht, gefährdet die gesundheit seines babys. Das weiß eigentlich jeder. Etwa jede vierte schwangere greift trotzdem zur zigarette. stern beschreibt, warum manche frauen nicht aufhören können, was das für folgen haben kann und welche wege aus…
  4. „Ärztlich verordnetes“ Rauchen in der Schwangerschaft?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…dass sie jetzt nicht mit dem Rauchen aufhören darf, da das dem Kind schaden könnte. Ist da was Wahres dran? Ich hab das noch nie gehört, aber das muß ja nicht heißen, dass es falsch ist. Liebe Grüße, Tigerlein
  5. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    Thema in Kinderwunsch-Forum…für eine mögliche Schwangerschaft bzw. Frühgeburt ist es völlig irrelevant ob man Alkohol trinkt (in Maßen natürlich), Medikamente einnimmt o. ä. Bis zur 7.Woche werden die Babys noch über den Dottersack versorgt, was aber nicht heißt, das frau bis zur 7. Woche trinken, rauchen und Halligalli mache…
  6. Lillian´s Weg in unsere Arme
    Thema in Klinik…Geburtsbericht Lillian Schon während der Schwangerschaft habe ich mich lange und ausführlich mit deiner Geburt beschäftigt vor allem wegen meiner Angst vor erneuten Geburtsverletzungen wollte ich gerne dass du per Kaiserschnitt entbunden wirst. Nach langen Gesprächen mit Freundinnen d…
  7. Rauchen….
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Zusammengerechnet über Gesamte Schwangerschaft hab ich zwar durchaus gesündigt. Aber das waren wohl glaub insgesamt vielleicht 10-12 Zigaretten die kann ich noch fast zählen.Da bin ich auch fast stolz drauf – dafür das ich mehrere Jahre fast 1 Schachtel täglich und ab Kinderwunsch immerhin noch fas…
  8. Rauchen….Lady antwortete auf Sabbelchen’s Thema in Kinderwunsch-Forum…in der Schwangerschaft war das Nicht- Rauchen eigentlich überhaupt kein Problem, obwohl ich es von einem Big Pack auf 0 reduziert habe.
  9. Der April bring uns Sonnenschein, die Hibbelei ein Krümelein
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber der nächste BUs in Richtung schwangerschaft steht schon bereit und das Ticket haben wir mit unserer Mens schon in der Tasche. Beim nächsten Mal steigen wir an der Haltestelle SS aus 🙂 @ MrsMkey Wow, krasser Tag! So was können nur echte Mütter und starke Frauen rocken! Chapeau!!! Nun…
  10. Zoe per Einleitung, oder: „Wer so lacht, kriegt noch eine Dosis.“
    Thema in Klinik…Wie ihre große Schwester gewährt Zoe (der Name steht seit Langem fest) ihrer Mama eine weitgehend komplikationslose Schwangerschaft: schlecht ist mir nur bis zur 16. Woche, ein paar Zipperlein, nichts Wildes. Wie ihre große Schwester meint Zoe aber, man könne die ganze Sache gegen Ende ein biss…
  11. Frauen in KiWu-Behandlung
    hema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe… Schwangerschaft (& Rauchen ) ist nichts anders. Ich frage mich warum ich nochmal 6 Seiten ausfüllen soll, wie umständlich.
  12. Angst – Trotz gewollter Schwangerschaft
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Aber dann kann ich gleich noch was zum Rauchen sagen. Ich hab vor der Schwangerschaft auch gerne geraucht und tue es auch heute noch immer mal wieder, wenn auch nicht mehr so viel. Es ist am Anfang schwierig, nicht mehr zu rauchen, aber es geht. Vor allem wenn man mal googelt, was Nikotin den…
  13. Der Juni ist da: Ubi sol, ibi vita!
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Schwangerschaft total gerne Alkohol getrunken, manchmal auch mehr, als mir gut tat . Aber während der SS hab ich dann nichts mehr getrunken und nach der SS hab ich so eine Abneigung gegen Alkohol entwickelt Ich mags garnicht mehr. Genauso bei Kaffee, vor meiner Schwangerschaft war ich ne absolute…
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…kraehe: klingt echt nach nem super wochenende rauchen: find ich auch doof,bin auch absoluter nichtraucher (wär auch seltsam bei meiner geschichte *lol* ) freund raucht aber auch und ich finds nicht gut zum aufhören in der schwangerschaft: ich glaub auch net dass es schadet,wenn man so…
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Rauchen…muss ich sagen ist bei mir auch ein No Go. Ich bin in der Schwangerschaft nicht mal irgendwo hingegangen wo gequalmt wurde…ABER ich hab leicht reden – bin seid immer Nichtraucher Mel, das ist ja schade:( als ich in belgien gewohnt hat und mein Schatz noch in Deutschland MUSST…
  16. Allergie in der Schwangerschaft
    Thema in Schwangerschaft-Forum…da ich jetzt auch zeitgleich mit dem Rauchen aufgehört habe, war der Nikotinentzug nicht so schlimm… habe schlicht nicht dran denken können). Jetzt habe ich eigenmächtig (weil Wochenende und Ärzte nicht zu erreichen) auf eine viertel Tablette reduziert, das hilft jetzt für ungefähr 18 h….
  17. Der November, trüb und kalt, bringt uns unser Sommermärchen ganz, ganz bald!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…musste ebenfalls auf den ersten Schreck mal eine rauchen. Hab damals NMT+1 mit nem 25er Test, dann NMT+3 mit nem 10er Test (beide positiv) und weil ichs nicht glauben konnte bzw. um mich zu versichern, dass der Stricj noch da ist, dann nochmal bei NMT+6 getest. Beim letzten Test kam sogar die fette…
  18. Angst vor der Wahrheit
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Bei dem Schwangerschaftstest – wann kam denn die zweite Linie – recht schnell oder erst nach Stunden? Man liest es so oft und es klingt wie eine Floskel, aber es ist auch einfach so – ein bisschen schwanger gibt es nicht.. wenn da nach kurzer Zeit eine zweite Linie zu erkennen gewesen i…
  19. Verzicht
    Thema in Kinderwunsch-Forum Da ich schon vor ein paar Jahren aufgehört habe zu rauchen, ist das kein Problem mehr! Grundsätzlich habe ich immer gesagt, das ich auf jeden Fall aufhören wollte zu rauchen bevor ich schwanger werde!! Eigentlich wollte ich schon drauf achten nichts zu trinken, aber irgendwie hat es dann doch nicht…
  20. Wie soll das mit der Arbeit hinhauen???
    Thema in Schwangerschaft-Forum…es gab bisher noch keine Schwangerschaft im ambulanten Dienst… Und ich wurde grad erst eingearbeitet und habe in meinem Regeldienst ein Haus voller Raucher ganz allein zu betreuen. Wie ist den das mit dem Rauchen? Es hat mich die ganze Zeit nicht gestört, trotz Nichtraucherin, aber jetzt hab…
  21. An den Zwerg
    Thema in Tagebuch…Die letzte Schwangerschaft ist noch garnicht so lange her, aber das Sternchen war vielleicht krank. Also hast Du jetzt die Chance. Beim gestrigen ersten Arztbesuch hab ich Dich gesehen, Dein Herzchen bupperte schon. Da war noch eine Fruchthöhle, die aber leer ist. Jetzt hab ich Angst, dass Du auch..
  22. Gesundheit des Babys
    Thema in Kinderwunsch-Forum…was man alles vorsorglich vor einer Schwangerschaft machen kann, um vor allem für das Baby optimale gesundheitliche Voraussetzungen zu schaffen. (Erleichtert vielleicht auch das Warten und Hibbeln ein wenig!) 1. Nicht (mehr) rauchen! Um für das Kind gute gesundheitliche Voraussetzungen schaffe…
  23. Mein brüllender Rabauke – ein Leben mit „Schreibaby“: Eine Art Einleitung
    Blogbeitrag in Mein brüllender Rabauke – ein Leben mit „Schreibaby“…weil unser geliebtes Katerchen in den Anfängen meiner Schwangerschaft einen vollkommen unerwarteten Unfall in unserem Wohnzimmer hatte, der ihm einen beidseitigen Lungenriss beschert hat, an dem er noch am selben Tag gestorben ist? Ist mein Kind so, weil Papa die Mama über Monate hinweg angeflunke…
  24. Schwanger oder nicht schwanger, langsam macht mich das ständige Hibbeln fertig
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wirklich alle Symptome einer Schwangerschaft….und dann kamen meine Tage superpünktlich, wie eigentlich jeden Monat seit 4 Jahren(hab vor 4 Jahren die Pille abgesetzt, wegen Rauchen und den damit verbundenen Komplikationen), im 3.ÜZ habe ich auch einige Anzeichen gehabt, hab aber dann eine Woche v…
  25. Ernährung während Hibbelphase
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wie ihr euch ernährungstechnsich so auf die Schwangerschaft vorbereitet. Da gibt es ja so einige Dinge auf die man verzichten sollte, wenn man schwanger ist: Alkohol, Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und roher Fisch, Rauchen, allgemein ungesunder Kram,… Aber wie schaut das denn beich euch so…
  26. Geduld, was ist das?
    Thema in Quassel-Forum…-das mit dem gewicht/nicht rauchen, ist nervig, kann ich verstehen. ich probier grad seit der schwangerschaft meinen körper mehr in form zu bringen und rauchen tu ich seitdem (eigentlich blöderweise) auch wieder..
  27. Plazenta verkalkt
    Thema in Schwangerschaft-Forum…dass Rauchen da ne Rolle spielt oder andere Lebensumstände. Da gibt´s auch geteilte Meinungen laut Recherche im I-Net. Ich rauche nicht, trinke nicht, nehme keine Drogen, habe sogar meinen Kaffeekonsum auf ca. 2 Tassen pro WOCHE reduziert (schmeckt auch nicht mehr). Mir war halt nur bekannt, dass…
  28. Depressionen/Ängste in der Schwangerschaft.
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich habe mich sehr gefreut über den positiven Schwangerschaftstest, doch als sich zwei Tage später mein Hirn dazugeschaltet hat, war es vorbei. Seitdem plagen mich jeden Tag Ängste, Zweifel, Panik vor dem was kommt,etc…..! Von Freude keine Spur mehr. Ängste wie: Bin ich überhaupt soweit, das..
  29. Passivrauchen in der Schwangerschaft
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich habe damals bevor ich schwanger wurde das Rauchen aufgegeben. Ich sitze jeden Tag 9 Std. mit 2 Damen im Büro die Rauchen. Die Rauchen zwar nicht viel aber Sie tun es. jetzt hat mein mann mir ein schlechtes Gewissen eingeredet das das total schädlich für unser Kind ist. ich bin jetzt in der 10 s…
  30. Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009
    Thema in Quassel-Forum…Weiterhin waren ein großer Teil dieser Frauen auch während der Schwangerschaft Raucherinnen! Ich denke, dass der Zusammenhang also eher zwischen Rauchen/oder wahnsinnig hohem Folsäurewert und dem Asthma zu suchen sind. Du hast aber recht, im Kräuterblut sind sowohl Folsäure als auch Eisen enthalten..
  31. Geduld, was ist das?
    Thema in Quassel-Forum…mir ist meine beste freundin leider seit der schwangerschaft abhanden gekommen. sie hat sich immer weiter und weiter entfernt. emilia hat sie besucht als die kleine 2 monate alt war und seitdem hat sie sich auch nicht mehr bei mir gemeldet. man hat wohl eine krankheit oder sowas wenn man ein kin…
  32. Vorbereitung Schwangerschaft
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hätte mal eine Frage zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft. Gibt es bestimmte ärztliche Vorsorge die man treffen sollte oder ähnliches? (bestimmte Impfungen die unbedingt aktuell sein sollten oder noch gemacht werden sollten?) Das Rauchen und Alkohol, Koffein(glaube ich) wegfallen so…
  33. Trisomie 18 & komplexe Fehlbildung
    Thema in Spätabbruch – hier gibt es Hilfe und Beistand…und ich denk was das hin-und her wegen der schwangerschaft betrifft, ich habs glaub woanders schon geschrieben; bei uns wars auch direkt thema, einfach weil ich etwas haben wollte, was in die zukunft zeitgt, wo ich mich dran festhalten konnte, dann wiederum hab ich die herrschende situation angescha…
  34. Rauchen
    Thema in Schwangerschaft-ForumIch finde Rauchen, Alkohol und Drogen sollten in der Schwangerschaft verboten werden. Könnt mich soo drüber aufregen. Genauso schlimm, Eltern die im Auto mit geschlossenen Fenster Rauche, während die Kinder mit im Auto sitzen. Das ist ein absolutes NoGo!!! Ich habe noch nie geraucht und bin a…

Alle weiteren Beiträge zum Thema: Rauchen in der Schwangerschaft

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

637FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

How to Throw the Perfect Birthday Picnic

If you’re reading this post, it’s pretty safe to assume that you know how to throw the perfect birthday party. You make the guest...

Beliebt auf Adeba