Freitag, April 26, 2024
StartMagazinTierDer „Fett-weg-Hund" - Roboterhund soll Herrchen beim Abnehmen helfen

Der „Fett-weg-Hund“ – Roboterhund soll Herrchen beim Abnehmen helfen

(dgk) Um der Gewichtszunahme entgegen zu wirken, schaffen sich viele Menschen ein Haustier an, das sie auf Trab bringen kann. Einen Vierbeiner, der keine Arbeit macht, aber trotzdem mit dem Schwanz wedelt und Laut gibt, haben jetzt Cynthia Breazeal und Cory Kidd vom MIT Media Lab ( http://robotic.media.mit.edu/) in Cambridge erschaffen:

Stubenreiner Roboterhund

Sie entwickelten einen stubenreinen Roboterhund, der sogar Kalorien zählt und Herrchen und Frauchen bei einer Diät unterstützen soll. Er ist über Funk mit einem Schrittzähler, der Badezimmerwaage und einem Handcomputer seines Zweibeiners verbunden und berechnet genau dessen Kalorienverbrauch. Das Ergebnis bestimmt das Verhalten des Wachhundes:

Liegt der Wert im grünen Bereich, springt das Hündchen auf und ab, wedelt mit dem Schwanz und spielt lebhafte Musik. Verhält sich der Hundehalter aber nicht der Diät entsprechend, ist der Hund lethargisch und spielt langsame Musik.

Die amerikanischen Wissenschaftler hoffen, dass sie mit ihrer Entwicklung die immer größere Zahl an Übergewichtigen in den USA und Europa deutlich reduzieren können. Menschen, die genau über ihre Essgewohnheiten und ihr Fitnessprogramm Buch führen, können ihr Gewicht besser halten, zeigen frühere Studien. Diese Aufgabe übernimmt nun der Roboterhund. Damit sollen auch Menschen, die nicht die Zeit oder Geduld zum Rechnen haben, erfolgreicher ihre Diäten absolvieren können.

Im nächsten Frühjahr wird der Computer-Bello von der Leine gelassen: In einer Studie mit 30 Übergewichtigen aus Boston werden die Forscher dann dessen Fähigkeiten in der Praxis überprüfen. Sicher ist: Ein echter Hund brächte seinen Besitzer bestimmt schneller ins Schwitzen. Faul und träge auf dem Sofa sitzen bleiben, wenn der lebende Vierbeiner zum Gassigehen drängelt, ist so gut wie ausgeschlossen.

Hunde Forum

Alles zum Thema Hund. Erfahrungen und Berichte

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Urlaub packen für 5 Personen und Hund neben dem Vollzeitjob ist schon ne Nummer Jetzt hab ich aber leider auch keine Zeit – muss zu meiner Hochzeit Ich meld mich die nächstem Tage aus dem Urlaub!
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…denn unser verrückter junger Hund kommt auch mit. Sie ist noch nicht urlaubserprobt. Unsere ältere Dame hatte das immer so prima gemacht. Diese Maus ist 9 Monate alt und total verspielt. Das ist ja mies, ihr habt euer Geld (wahrscheinlich Anzahlung für den Urlaub) noch nicht wieder erhalten?!? Ich…
  3. Lange da aber noch nie vorgestellt. 😉
    Thema in Neuvorstellungen…Sohnemann und unserem Hund in der Nähe von Köln. Ich arbeite als Tagesmutter und betreue zur Zeit vier Tageskinder. Ich bastle gerne, gehe gerne ins Kino, treffe mich mit Freunden und Lese sehr gerne. Wenn mir die Zeit das ermöglicht. 😉 Irgendwie hat man ja immer eine Menge zu Tun mit Familie. So…
  4. Das erste Baby, wie reagiert mein Hund?
    Thema in Hunde-Forum…Wer hat von euch die Erfahrung mit Hund (einem ziemlich anhänglichen Hund) u. Baby gemacht? Schöne Grüße *Babyglück*
  5. Das erste Baby, wie reagiert mein Hund?
    Thema in Hunde-Forum…dass der Hund schon vor der Geburt des Babys lernt, alleine klar zu kommen, auch mal bei anderen Leuten zur Betreuung zu sein z.B., denn es ist auch kein so gutes Zeichen, wenn er sooooo anhänglich ist., das ist ja dann Kontrollverhalten evtl. auch Verlustangst. Du wirst nach der Geburt nicht mehr…
  6. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…denn wir haben unseren Hund verloren nach fast 12 Jahren. Ja, es ist ein Tier und ja, es war auch schon nicht mehr jung, aber es trifft uns mitten ins Herz und unsere Loebste hinterlässt eine Riesen Lücke hier, das tut weh. Fest steht, es kommt bald ein neuer Hund! Wie, wo ,wann, wer, was…. brauc…
  7. Wie oft muss man einen Hund entwurmen?
    Thema in Hunde-Forum…Wie oft sollte man einen Hund entwurmen, wenn zu Hause ein Kind ist? Eine andere Hundebesitzerin entwurmt Ihren Hund alle 3 Monate, ist das nicht zuviel? Wie oft entwurmt Ihr Eure Hunde? Im voraus danke.
  8. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich hatte damals nur einen Hund im Ref, und es hat mich schon ziemlich gestresst. Immer diese Prüfungssituationen, der Druck, die unmöglichen unmenschlichen yseminarleiter … ich erinnere mich an die vielen vielen Nächte, die ich grübelnd vor meinen Entwürfen verbracht habe. Spürst du das Kleine e…
  9. Hund & Kind
    Thema in Hunde-Forum Hallo an alle Hundebesitzer und die die es vielleicht noch werden wollen. Mein Freund und ich wohnen mit unserem Julian (1 3/4) in einem 120 m² Haus mit 250 m² Garten in Stadtrandlage. Vor einem Jahr ist unsere Katze verstorben und nun überlegen wir uns wieder ein Tier anzuschaffen.
  10. Hund,Katze,Maus…
    Thema in Hunde-Forum……welche Mitbewohner habt Ihr so? Und was meint Ihr, wie die wohl auf den Nachwuchs reagieren werden? Wenn Ihr lust habt, dann stellt sie doch mal hier rein…
  11. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Schön das ihr einen Hund haben wollt. Tiere sind großartig. Wir haben inzwischen einen Hund, zwei Katzen, vier Hühner und einen Hahn. glöckchen, schön das ihr auch nochmal nachlegen wollt! Ich habe zwischendurch auch schon mal gedacht wie praktisch es eigentlich ist das die Kids schon so selbststän…
  12. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…das ist eine schöne Idee mit dem Hund, wisst ihr schon, was für einer es werden soll?
  13. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wir holen uns einen Hund, um das Gefüge in der Familie zu verändern. Prinzessin freut sich schon drauf und wir lesen das Buch, wie wir einen Hund erziehen sollen nun ab nächste Woche zum zweiten Mal. Magic, Daumen sind gedrückt.
  14. Baby und Hund
    Thema in Hunde-Forum…Grundsätzlich lass ich Kinder und hund sowieso nie alleine. Aber ich hab mir halt schon überlegt wie ich das machen soll, wenn der Zwerg mal krabbelt. Auch wegen den ganzen Hundehaaren, die bei uns schon direkt nach dem putzen wieder auf dem Boden liegen. Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag mit d…
  15. Kindergarten mit Hund und Pferd ??
    Thema in Pferde-Forum… Hunde und Ponys ! Das fände ich eigentlich super, aber ich bin mir nicht so ganz im Klaren ob ich das verantworten kann! Dabei hab ich weniger Angst vor dem umgang mit den Pferden als vor den Hunden. Würde mich üer Meinungen und Erfahrungen sehr freuen! Viele Grüße Nina

Alle weiteren Themen zum Hund

Tierforum für alle lebenden Tiere. Noch ohne Roboterhund.
Tierforum für alle lebenden Tiere. Noch ohne Roboterhund.

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba