Donnerstag, Dezember 3, 2020
Start Schwangerschaft Harter Bauch in der Schwangerschaft - aktives Baby.

Harter Bauch in der Schwangerschaft – aktives Baby.

Wenn Dein Bauch in der Schwangerschaft hart wird, ist das in der Regel kein Grund zur Sorge

4.2kViews

Was Dein Bauch allerdings mit einem Waschbrettbauch gemein hat, zumindest hin und wieder, er ist hart. Ein harter Bauch in der Schwangerschaft – was Du davon halten sollst, weißt Du jedoch nicht. Wenn Du dann noch ein aktives Baby und harter Bauch hast, dann wird es lustig.

Aktives Baby harter Bauch

Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaft
Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaft: Photo by Pexels on Pixabay

In der Schwangerschaft kann es sein (muss allerdings nicht), dass Dein Bauch ab und zu hart wird. Die Ursachen dafür sind ganz unterschiedlich.

Ursache für einen harten Bauch in der Schwangerschaft

Ursache für einen harten Bauch in der Schwangerschaft. Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaft
Ursache für einen harten Bauch in der Schwangerschaft: Photo by Jorgeduardo on Pixabay

So entsteht ein harter Bauch zum Beispiel, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Die Gebärmutter ist ein tief liegender Muskel und so wie jeder andere Muskel, der angespannt wird bzw. sich zusammenzieht, wird auch die Gebärmutter fest, wenn sie belastet bzw. beansprucht wird. So kann Dein Bauch mal ganz spontan hart werden oder er fühlt sich nach einem anstrengenden Tag hart an.

Gründe für einen harten Bauch in der Schwangerschaft

Gründe für einen harten Bauch in der Schwangerschaft: schwanger, bauch, babybauch, aktives Baby. Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaf
Gründe für einen harten Bauch in der Schwangerschaft: Photo by boristrost on Pixabay

Weitere Gründe für einen harten Bauch in der Schwangerschaft können sein,

Deine Gebärmutter zieht sich zusammen, weil Dein ungeborenes Kind gerade mal wieder sehr aktiv ist und durch die Bewegungen die Gebärmutter reizt.

Auch Übungswehen, mit denen Dein Körper sich auf die Wehen bei der Geburt einstellt, können Grund für den harten Bauch sein.

In der Regel ist ein harter Bauch normal und vor allem unbedenklich.

Was kann ich tun bei einem aktivem Baby und hartem Bauch in der Schwangerschaft

  1. Bleib ruhig, entspann Dich und gönne Dir genügend Ruhe.
  2. Zur Entspannung kannst Du ein warmes Bad nehmen oder Dich mit einer Wärmflasche aufs Sofa kuscheln.
  3. Vermeide Stress und halte Dich bei körperlich extrem anstrengenden Tätigkeiten zurück.
  4. Die Einnahme von Magnesium kann ebenfalls helfen.

Aufmerksam solltest Du allerdings werden, wenn der harte Bauch öfter und in Kombination mit anderen Beschwerden auftritt. Dann suche unbedingt Deinen Arzt auf. Auch wenn Du verunsichert bist, frag Deinen Arzt. Lieber einmal zu oft nachgefragt, aber dafür beruhigt, ist hier der richtige Weg.

Erfahrungen und Berichte von Mütter zum Thema: Harter Bauch in der Schwangerschaft

Erfahrungen und Berichte von Mütter zum Thema: Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaft.
Erfahrungen und Berichte von Mütter zum Thema: Aktives Baby harter Bauch in der Schwangerschaft.

Was sagen die Adeba Mütter im Forum
Harter Bauch in der Schwangerschaft

  1. Harter Bauch und Trichter
    Jorinde erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Ihr Lieben, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich soooooo lange nicht hier war. es war einfach zu viel los, was sich jetzt wohl rächt. Ich hab meine Abschlussarbeit geschrieben und abgegeben und wir sind umgezogen. In eine größere Wohnung mit Kinderzimmer 🙂 Schon an dem Wochen.
  2. Ständig harter Bauch trotz Magnesium mit Druck nach unten 35+5ssw
    siwa erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Ihr Lieben, es ist zwar meine zweite SS aber in der ersten hat ich überhaupt keine Schmerzen oder sonstige Probleme. Jetzt ist es so das seit ca. der 17ssw mein Bauch alle Stunde hart wird wird, habe seit der 30ssw Magnesium verschrieben bekommen. Jetzt bin ich 35+5ssw und seit einigen Tagen..
  3. Harter Bauch mit Mensschmerzen
    Blackpearl erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hab jetzt im allgemeinen SS-Forum nichts gefunden, das um das Thema geht, immer nur in den Jahresforen… Deswegen schreib ich hier neu. Seit gestern haut´s mich Kreislauf-technisch total durcheinander, Verdauung spielt verrückt und gut 15 Mal am Tag wird mein Bauch total hart mit “Mensschmerzen” da.
  4. Harter Bauch 27 SSW
    Kathy90 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo zusammen, bin jetzt in der 27 SSW und ab und zu bekomme ich einen harten Bauch der aber wieder weggeht mit etwas streicheln etc. Schmerzen sind nicht dabei? was ist das? :confused:muss ich mir sorgen um die kleine machen? (Bin zum ersten Mal schwanger und daher etwas ratlos bzw. ängstlich). Da…
  5. Harter Bauch– ist das in der 22SSW normal?
    _Zerafina_ erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Mamis, ist es normal, dass der Bauch 1-3 Mal am Tag richtig steinhart wird, und man dadurch anders atmen muss? Habe das immer in starken Stresssituationen… Sind das Übungswehen; bin doch aber erst in 22 SSW!? Kennt das jemand?
  6. Harter Bauch in der Schwangerschaft
    adeba.de erstellte Thema in Quassel-ForumEs kann schon ein netter Hingucker sein – so ein Sixpack oder Waschbrettbauch bei einem Mann. Durchtrainiert und knallhart muss er sein. Und in so einem Bauch steckt viel Arbeit drin. Dein Bauch ähnelt im Moment allerdings weniger einem solchen Waschbrettbauch. Gut, ist ja auch nicht so schlimm, den…
  7. Harter Bauch
    Nini23 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo zusammen:) Gestern Bekam ich beim Wald Spariergang ein harten Bauch, das sehr unangenehm war!! Dazu muss ich sagen das wir lange 2 std unterwegs waren und ich doch ziehmlich kaput war bei der hitze… Wenn ich lange in bewegung bin bekomm ich oft so ein harten Bauch Aber ich denke es ist doch…
  8. Ständig harter bauch
    colle erstellte Thema in Schwangerschaft-ForumHallo ihr lieben…. ich bin in der 41.ssw mit meinem ersten kind. seit heute früh wurde mein bauch immer mal wieder hart. das kenne ich ja nun schon, aber im laufe des tages wurde es immer doller, dachte schon der bauch platzt noch. nun hab ich aber seit bestimmt schon 3 stunden einen ständig harte…
  9. täglich ganz harter Bauch
    tapsi erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Ich bin in der 23.SSW.Schon seit ein paar Wochen, wird täglich mein Bauch ganz hart und ich hab einen starken Druck nach unten oder auf die Blase. Sind das Übungswehen oder dreht sich das Kind dann in eine bestimmte Ecke im Bauch???? Weiß das von euch jemand???
  10. Harter Bauch
    tailor2 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Mädels! Ich hatte gestern nach dem GV einen ganz harten Bauch… ist das erste Mal, dass mein Bauch in der SS hart wurde und ich hatte echt Angst, dass was schlimmes passiert ist. Warum werden Bäuche manchmal hart und ist das irgendwie bedenklich?
  11. sehr oft harter bauch
    waldbaer88 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum ich bins mal wieder;) mein bauch wird heute sehr oft hart… fast alle fünf bis zehn minuten mit einem druck nach unten. sonst ist es aber nicht schmerzhaft nur unangenehm. war sogar grad baden und er ist sogar im badewasser zweimal hart geworden dann bin ich lieber wieder raus. wisst ihr was das se…
  12. Druck und immer wieder harter Bauch
    aschenputtel34 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Huhu, mal wieder ein posting von mir….. Habe seid gestern immer einen Druck im ganzen Bauch,teilweise ist dieser auch hart mit rückenschmerzen. naja ,jetzt ist das kind ja auch schon größer,so das man ab und an sich die frage stellt,ist es nun das kind oder ist der bauch hart? hat noch jemand sone…
  13. harter bauch
    kätchen erstellte Thema in Zwillinge-, Drillinge-, Vierlinge-Forum hallo ihr! ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, mich hat die unruhe mal wieder gepackt! ich hab mir bisher keine gedanken drum gemacht und gedacht es gehört einfach zu der ss dazu, aber nun hab ich zu hören bekommen, dass es doch nicht soo normal ist, aber vielleicht bei zwillingen? ich…
  14. Harter Bauch!!!!
    Sternschnuppe1977 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo zusammen!!! Ich hab da mal eine Frage, es beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen! Mein Bauch ist so hart geworden. Ich bin jetzt in der 23SSW.. Ist das normal? Ich spüre unseren Kleinen jeden Tag mehrmals, ihm scheint es also gut zu gehen! Aber ich mache mir schon Gedanken! Wie war das bei…
  15. Harter Bauch…?
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Ihr, ich hab mal eine Frage an alle erfahrenen Schwangeren! Ich hab seit gestern ziemliche Verdauungsprobleme und deswegen auch Bauchschmerzen, hab mir keine Gedanken gamcht, ich hab sowas öfter. Aber heute ist mein Bauch irgendwie hart und jetzt frag ich mich ob das schon Übungswehen sein kön…
  16. harter bauch und schmerzen – ist das normal??
    Shanna erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    hi zusammen, ich hab seit ein paar tagen das problem, dass ich ganz plötzlich (meistens beim herumlaufen) nen ganz harten unterbauch bekomme und das gefühl habe, dass da ein ziemlicher druck drauf ist. dazu kommen dann auch oft noch schmerzen (so’n ziehen) und kreislaufprobleme. mir wird (besonders…
  17. Schlapp nach Magendarmgrippe und steinharter bauch
    jasysun erstellte Thema in Das erste Jahr
    Hallo. Meine kleine Maus (10 Monate) hatte von Donnerstag bis gestern eine schlimme Magendarmgrippe mit 40 Fieber. Anfangs mit starkem Erbrechen und gestern mit schlimmem Durchfall. Sie war die letzten Tage schon so schlapp aber heute hängt sie bloß noch da und ist recht quengelig. Sie hat jetzt kei…
  18. Mein Mädchen kommt auf die Welt
    Seele erstellte Thema in Klinik
    Jetzt lese ich grad eure Geburtsgberichte und kanns gar nicht fassen, dass ich noch nicht den von Johanna geschrieben habe. Ich hoff mal ich krieg noch alles zusammen. Johannas ET war der 15.04.2011. Ich hatte von Anfang an das Gefühl zu Übertragen und ganz schön Angst vor der Geburt. Johanna ist me…
  19. Die letzten Wochen auf dem Weg zur Hausgeburt
    Wiwi84 antwortete auf Wiwi84’s Thema in Hausgeburten
    Erstmal DANKE für eure lieben Worte! Das tut gut zu hören, obwohl man es ja selber weiß… Hormone verwirren halt auch gerne mal und Zweifel gibt es glaube ich vor JEDER Geburt, genau so wie Ängste. Angst vor der Hausgeburt habe ich auch nicht. Eher frage ich mich, wann es denn nun losgehen wird: Ta…
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    BlackMamba antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…harter bauch is schon mistig! und schön fleissig ALLES dem FA sagen!!! naddi ohje gute besserung an die kids und den schlaf und alles gute für die OP!
  21. Frauen in KiWu-Behandlung
    Sonnenblume1981 antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Harter Bauch… Schwer zu sagen – bin ja net die Schlankeste. Öhem… Iwie ist es aber doch “praller”. Ja, wenn heut TF ist, bin ich eh bei meiner Ärztin und falls ich um 9 gesagt bekom, dass sich nix mehr geteilt hat, frag ich ob ich net trotzdem zur KO kommen kann. Schatz wär gestern fast ins KH…
  22. Aaaaaaahh…Pupsstopalarm!!!
    Hoffnung antwortete auf Hoffnung’s Thema in Baby-Forum…EIn harter Bauch macht noch keine Bauchweh ( denn in der Minischreipause, ist er meist gaaaaaanz weich) 2. Brüllen ganz oft, weil sie aus der Mitte sind..deshalb sind sie meist ruhig, wenn sie gaaaaanz zusammen geknautscht auf der Mama oder so liegen (siehe Tragetuch)
  23. Aaaaaaahh…Pupsstopalarm!!!
    MamaStina antwortete auf Hoffnung’s Thema in Baby-Forum*mich mal kurz reinschleich* Vielleicht hat die Hebamme etwas anderes gemeint… Sab und Espumisan und Lefax und Co. sind ja vom Wirkstoff her das gleiche, nämlich Simeticon. (Die übrige Zusammensetzung kann ja durchaus variieren, Stichwort: Laktose.) Das ist ein Entschäumer und natürlich wirkt der….
  24. Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009
    LittleSimba antwortete auf _Zerafina_’s Thema in Quassel-Forum…Ansonsten ist ein harter Bauch nach nem Orgasmus völlig normal, weil sich da auch die

Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.
Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

- Advertisment -Super Beitrag? Spende JETZT an Adeba 🙂.

Immer zuerst informiert

254,836NachfolgerFolgen
2,569,435NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Der lange Weg zur Alzheimer-Demenz: 6 Fakten

Die Kettenreaktion, die zu den toxischen Protein-Ablagerungen führt, setzt viel früher ein als bisher gedacht. Tübinger Forschende zeigen, wie Alzheimer-Demenz frühzeitig gestoppt werden könnte. Kettenreaktion...

Beliebt auf Adeba

Terminüberschreitung beim Geburtsbeginn

Terminüberschreitung - Geburtstermin ist da und nichts geschieht

Steuererleichterung für Menschen mit Behinderung

Bundestag verdoppelt Pauschbeträge Die Bundesregierung entlastet Menschen mit Behinderung. Der Behinderten-Pauschbetrag wird verdoppelt. Der entsprechende Gesetzentwurf wurde heute im Bundestag beschlossen. Demnach kann künftig jeder Steuerpflichtige...

Adeba – nun als europäische Presse-Veröffentlichung eingestuft.

Die Systeme von Google haben "http://www.adeba.de/" gemäß der EU-Richtlinie 2019/790 über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte im digitalen Binnenmarkt als europäische Presseveröffentlichung gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung erfolgt...

Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall

Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall