Freitag, März 29, 2024
StartKinderMedaillen für Kinder - Symbole mit starker Wirkung

Medaillen für Kinder – Symbole mit starker Wirkung

Motivation und Spaß als Grundlagen der Förderung

Medaillen für Kinder haben einen wichtigen symbolischen Charakter und dienen das ganze Leben lang der freudigen, stolzen Erinnerung, denn alle Eltern lieben ihre Kinder. Für diese Liebe gibt es mannigfaltige Ausdrucksformen, eine davon, und wichtig ist sie allemal, ist die Bereitschaft, das Kind in jeglicher Hinsicht zu fördern.

Denn der Konkurrenzdruck im späteren Leben wird hart sein, Tendenz immer weiter zunehmend. Was dabei aber leider zuweilen auf der Strecke bleibt, sind Spaß, Freude und Motivation für das Kind, weil für Lob und Anerkennung oftmals die Zeit nicht reicht oder das Gespür dafür, wie wichtig das ist, bei dem einen oder anderen Elternteil nicht ausreichend entwickelt ist.

Dabei kann es so einfach sein. Mit Medaillen für Kinder lassen sich besondere, herausragende Leistungen für immer fixieren. Sie sind materialisierte Erinnerung und stärken das Selbstbewusstsein des Kindes auf lange Sicht.

Medaillen für Kinder

Medaillen für Kinder aber bitte ohne Doping
Medaillen für Kinder aber bitte ohne Doping Photo by jorono on Pixabay

Jede Medaille ist ein ganz individuelles Andenken an einen freudigen, erfolgreichen Event wie ein Wettrennen, ein Kräftemessen beim Ringen oder Schwimmen, ein Tischtennis- oder Fußballturnier, das zum Beispiel auf einem Kindergeburtstag oder Kinderfest durchgeführt werden kann. Auf spielerische Weise wird so mit Spaß und Freude der Zusammenhalt des Teams zelebriert. Charakterstärkung ist nur eines von vielen „Nebenprodukten“, die Medaillen für Kinder bewirken.

Sport und Musik sind feste Bestandteile der kindlichen Förderung

kindlichen Förderung durch Sport und Musik:
kindlichen Förderung durch Sport und Musik: Photo by klimkin on Pixabay

Sport und Musik sind so großartige wie wichtige Felder, auf denen die Saat der Förderung des Kindes mit erhebenden Erfolgen erblühen kann. Doch ohne Motivation geht es nicht und die Motivation braucht immer auch den Spaßfaktor, um ihren Weg zum Kind zu finden. Was Kinder zu freiwilliger Leistung antreibt, ist zum einen der Wettbewerb mit anderen Kindern und, was noch wichtiger ist, die positive Verstärkung ihrer individuellen Talente und Fähigkeiten.

Gemäß einer relativ aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) brillieren Kinder mit deutlich besseren Leistungen in den Schulfächern Deutsch und Mathematik, wenn sie in ihrer Freizeit sportlichen und/oder musischen Aktivitäten nachgehen. Eltern, die also ihr Kind fordern und fördern möchten, sind mit Sport und Musik auf dem richtigen Dampfer unterwegs.

Mit Medaillen für Kinder Leistungen anerkennen

klettern, bergsteigen, erfolg
Mit Medaillen für Kinder Leistungen anerkennen: Photo by TeeFarm on Pixabay

Es ist eine lange Tradition bei Sport- und Musikveranstaltungen, Erfolge mit individuellen Medaillen, schicken Pokalen und extravaganten Trophäen für alle zu visualisieren, um damit nicht zuletzt den Teamgeist zu befördern. Es geht dabei immer um unvergessene positive Bestätigung, die das Kind zutiefst, also bis ins Unterbewusstsein, davon überzeugt, dass sich Leistung lohnt.

Gerade Sportveranstaltungen sind ohne Medaillen gar nicht denkbar. Medaillen für Kinder stehen für einen ganz besonderen, einzigartigen Augenblick im Leben des Kindes und belohnen zugleich jahrelanges, mühevolles Training, ohne das es zu dieser Auszeichnung und Anerkennung nicht gekommen wäre. Gleiches gilt für musikalische oder später auch wissenschaftliche Höchstleistungen.

Bleibende Erinnerung fürs Leben

Medaillen für Kinder - Bleibende Erinnerung fürs Leben:
Medaillen für Kinder – Bleibende Erinnerung fürs Leben: Photo by geralt on Pixabay

Wie kommt es eigentlich, dass so ein kleines Stück symbolisches Metall so wichtig für ein Kind ist? Gold und Silber und Bronze sind die begehrten Elemente beziehungsweise Legierungen, aus denen Medaillen für besondere Leistungen seit Anbeginn gefertigt werden. Ob beim Sportfest in der Schule oder auch nur beim Zuschauen, wenn der Fernseher eine Olympiade oder Fußballweltmeisterschaft überträgt, jeder fiebert mit, damit sein Favorit die glänzende Trophäe nach Hause trägt.

Das Highlight ist dann immer die Siegerehrung, wenn den Gewinnern die schicke Kordel oder das kleidsame Band mit der in der Sonne blitzenden massiven Medaille feierlich um den Hals gelegt wird. Die Erinnerung an diesen Moment des Glücks besteht stets, solange wir leben.

Dass diese gute alte Tradition an Bedeutung nichts eingebüßt hat, ist unter anderem an der vielseitigen Auswahl an Pokalen, Medaillen und Trophäen abzulesen, die, bei Bedarf mit ganz individuellen Lasergravuren versehen, zum Beispiel durch den Vereinsbedarf Deitert angeboten werden.

Es ist gerade diese professionell ausgeführte, individuelle Gravur, die die Ehrung nach einem sportlichen Wettkampf, das Jubiläumsgeschenk oder auch nur die Überraschung zum Geburtstag so ewig einzigartig macht.

Medaillen für Kinder als gelungene Überraschung auf dem Kinderfest

Kindergeburtstag : Medaillen für Kinder als gelungene Überraschung auf dem Kinderfest
Kindergeburtstag : Medaillen für Kinder als gelungene Überraschung auf dem Kinderfest

Wer den Bewegungsdrang von Kindern als nervig empfindet, ist selber schuld, weil er nicht begriffen hat, wie wichtig dieser für die gesunde Entwicklung der Kinder ist und wie gut sich dieser auch zur Freude aller nutzen lässt. Der nächste Kindergeburstag oder das Kinderfest könnte doch zum Beispiel eine Spiele-Olympiade sein.

Dem Sieger winkt dann ein attraktiver Fußball-Pokal oder eine begehrenswerte Tennis-Trophäe. Eine riesen Auswahl an goldenen, silbernen und bronzenen Medaillen für Kinder, auch klassische Modelle oder lustige Motive für die ganz Kleinen, wartet darauf, allen Kindern dieser Welt so viel unvergessliche Freude zu schenken.

Das Kinderfest ist in der Tat eine gute Gelegenheit, Kindern spielerisch beizubringen, dass Gewinnen und Verlieren zum Leben wie Sonne und Regen gehören. Sportliche Fairness und Respekt vor dem „Gegner“ sind globale Werte, die wir für uns selbst einfordern, aber auch bereit sein müssen, allen anderen Menschen zuzugestehen.

Wer das begreift, ist ein Teamplayer. Durch individuelle Prägungen von Medaillen lassen sich genau solche Akzente richtig setzen. Damit verleihen wir der Entwicklung des Charakters des heranwachsenden Kindes wegbereitende Impulse und zeigen zugleich auf, dass Leistung und Spaß absolut keine Gegensätze sind.

Übrigens können Medaillen-Wettstreite auch im Winter durchgeführt werden. Da gibt es zum Beispiel die Brettspiel-Olympiade oder Tanz- und Gesangswettbewerbe. Neben den üblichen Sportemblemen gibt es viele andere Motive wie Knobelbecher, Kränze, Noten oder eben eine Lyra. Wer eine eigene Idee zu einem bestimmten Logo hat, kann dies völlig problemlos auf die Medaillen pressen lassen. Bei Medaillen für Kinder sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Schlusswort:

Es sind am Ende vielleicht nur so einfache Gesten wie die Verleihung lustiger Trophäen oder bedeutsamer Medaillen für Kinder, die unser Leben und unsere Persönlichkeit auf eine Weise geprägt haben, dass wir in späteren Jahren rückblickend wissen: „Es war richtig, ich würde es immer wieder so machen.“


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba