Dienstag, März 19, 2024
StartMagazinErnährungSport mit Diät - Überraschende Fakten für den perfekten Körper

Sport mit Diät – Überraschende Fakten für den perfekten Körper

Auf der Suche nach dem perfekten Körper - Körpermanagement: „Macht Diät plus Sport krank“?

(dgk) „Mens sana in corpore sanae“. Das Sprichwort der alten Römer vom ‚gesunden Geist im gesunden Körper’ trifft heute nicht immer zu. Die zunächst nur bei Leistungssportlern bekannte „Anorexia athletica“, auch „Sportsucht“ genannt, taucht immer häufiger im Breitensport auf.

Diät mit Sport macht schlank?

Sport mit Diät macht schlank?
Sport mit Diät macht schlank? Photo by scottwebb on Pixabay

Dabei geht es Leistungssportlern, wie beispielsweise im Eiskunstlauf oder Turnen, um eine bewusste Verringerung des Körpergewichts. Sie wollen damit ihre sportlichen Leistungen steigern. Fitness- und Gesundheitssportler haben dieses Prinzip übernommen. Für sie gilt die Regel: „Diät und Sport machen schlank“.

Dieses Motto wird jedoch für viele zum Selbstläufer: Sie zwingen sich zu extremen Bewegungsprogrammen und reduzieren durch Crash-Diäten ihre Nahrungsaufnahme. Der vermeintlich körperbewusste Mensch gerät in eine Abwärtsspirale, die zu einer Essstörung führen kann. Der Kanadische Soziologe und Neurowissenschaftler W.David Pierce von der Universität Alberta nennt dieses Phänomen „Aktivitätsanorexie“.

Sport mit Diät – Körperwahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

Sport mit Diät- Körperwahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten:
Sport mit Diät – Körperwahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten: Photo by klimkin on Pixabay

Das Umfeld des Sports ist ein Nährboden für das Entstehen von Ess- und Körperwahrnehmungsstörungen. Besonders in der Pubertät, in der eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper stattfindet, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen.

Die Psychologin Kelly D. Brownell bezeichnet die Pubertät als „den Beginn eines niemals mehr endenden Kampfes mit dem Körper“. Eltern und Erzieher können bereits frühzeitig auf das Ess- und Bewegungsverhalten von Kindern einwirken: nicht durch Maßregelegung, sondern indem sie selbst einen gesunden Lebensstil vorleben.

Gleichzeitig ist es sinnvoll, Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen zu erziehen. Denn psychologische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem geringen und instabilen Selbstwertgefühl eher zur Körperunzufriedenheit neigen als solche mit einer hohen Selbstakzeptanz.

Aktivitätsanorexie

Sport mit Diät: Menschen mit einer Aktivitätsanorexie suchen Anerkennung durch ihren Körper: Symbol-Photo sport, mädchen, unterwäsche
Sport mit Diät: Menschen mit einer Aktivitätsanorexie suchen Anerkennung durch ihren Körper:
Symbol-Photo by xusenru on Pixabay

Menschen mit einer Aktivitätsanorexie suchen Anerkennung durch ihren Körper. Durch ausbeuterische Training und gleichzeitige Verringerung der Nahrungssaufnahme streben sie einen Sieg des Geistes über den Körper an. Häufig bleibt dabei aber gerade der Körper auf der Strecke:

  • Mangelnde Ernährung kann vielfältige Folgen nach sich ziehen, beispielweise Blutarmut, Vitaminmangel, Osteoporose, Wachstumsstörungen, Ausbleiben der Regelblutung bis hin zu Störungen des Immunsystems und der Herztätigkeit.
  • Personen, die an einer Anorexia athletica leiden, sind oft sehr ehrgeizig und haben einen hohen Leistungsanspruch an sich selbst. Zudem wird ihnen ein Hang zum Perfektionismus nachgesagt. Im Breitensport sollte jedoch nicht Leistung, sondern der Einklang von Körper und Seele oberstes Ziel sein.

Damit es Körper und Geist gut gehen kann, spricht sich die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie bei allen sportlichen Aktivitäten für „die Betonung von Spaß, Freude und Wohlbefinden“ aus.

Bearbeiter: Denis Lichtner

Quellen Sport mit Diät:

  • Deutsches Ärzteblatt 94, Ausg. 30, 25.7.1997. Clasing; Dirk; Herpertz-Damm, Beate; Marx, Kersten: „Die essgestörte Athletin“.
  • SASP Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Positionspapier No.2, 8/2001: „Gestörtes Essverhalten bei Sportlerinnen und Sportlern“.
  • Psychologie heute compakt, Heft 14, 2006: Aktivitätsanorexie: Wenn Diät und Sport zur Sucht werden.
  • Psychologie heute compakt, Heft 14, 2006. Ursula Nuber: Verzerrte Bilder vom Körper.
  • www.maja-langsdorff.de/medsport.htm

Eure Erfahrungen von Sport mit Diät

Eure Erfahrungen mit Sport mit Diät un Berichte.
Eure Erfahrungen mit Sport mit Diät

Was sagen die Frauen im Forum zu Sport mit Diät.

  1. April, April…..
    Magic83 antwortete auf Schockomaus’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …nicht mehr Sport als sonst und keine Diät in dem Sinn. Aber eben wie du sagst nicht mehr bis nix mehr da ist oder einem schlecht ist. Hilft schon enorm.
  2. April, April…..
    Schockomaus antwortete auf Schockomaus’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …ich weiß ja nicht ob Du ne Diät machst. Aber ich kann die „10 Tage- Grüne Smoohties Detox Kur“ empfehlen. 10 Tage nur Grüne Smothies, zusätzlich 3 bis 3,5l (Heil)-Wasser und Detoxtee, rohes Obst und Gemüse, pro Tag ein hart gekochtes Ei und ei
  3. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Herzchen antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…*zu Red und Odessa schiel* Mein Weg der Wahl ist immer Sport statt Diät, wobei ich schon ein bisschen versuche, etwas weniger Süßes und etwas kleinere Portionen zu essen und viel zu trinken. Odessa, bei mir ist es ähnlich mit dem Gewicht zur Hochzeit, ich bin aber 4cm kleiner als du. Da will ic…
  4. Wiegeliste… unser Weg…
    lilaApfel antwortete auf Bibbi’s Thema in AbnehmenLieber langsam und dauerhaft abnehmen durch gesunde Ernährung und Sport als durch ne radikale Diät nen super Jojo-Effekt zu bekommen oder? Kommt auch viel auf das Ausgangsgewicht drauf an. Meist verliert man ja am Anfang sehr viel und umso weniger Körpergewicht vorhanden ist dauert so n Kilo eben m…
  5. Wiegeliste… unser Weg…
    Kivi antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…Und Sport dazu. Und nach der Diät eine Ernährungsumstellung beibehalten und nicht wieder in alte Muster verfallen. Ich melde mich hier ja nur sporadisch, bin inzwischen bei 63 Kilo. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich 76.
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    maus83 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …a propos diät: ich stell mal ein paar kekse hi
  7. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Gänseblümchen antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum…dass ich durch meine Zwangs-Diät abgenommen hätte, was mir sehr stehen würde. Juhu! Ich hoffe, so geht es weiter, wenn ich wieder Sport machen kann! Und ich hoffe, die verlorenen Pfunde bleiben mir fern… die will ich nicht mehr!
  8. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    maus83 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich mach keine diät, darf ich nicht, da ich noch stille. ich achte nur auf ne gesunde ernährung und viel sport, weil ich mich dann besser fü
  9. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Speedy antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…Ich mache keine spezielleDiät, esse nur nicht mehr so viel und vor allem so viel Naschkram. Sport kann ich nur 1x die Woche im Fitnesscenter machen. Startgewicht war: 62 Kg Ziel ist: 53 Kg
  10. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Kirschi antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…Und ab januar gehe ich wieder zum Sport, zumindest 1 x die Woche….Im dezember hatte ich es auf eis gelegt… wirst du denn im Januar auch eine Diät starten? Und wenn ja welche?
  11. Traditionelles Fasten
    Schnecken-Ela antwortete auf Thema in Kochen und Essen…Diät kriege ich auch irgendwie nicht hin. Ich gehe zum Sport und soll auch anders essen, aber beides auf einmal…das geht nun wirklich nicht….
  12. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Turtle09 antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…natürlich ist Diät keine Strafe ( wobei, ein bißchen ja schon – wäre ich in den letzten Jahren disziplinierter gewesen, dann müsste das alles ja nicht sein). Und man kann das Leben sehr gut auch ohne Schoki und co. geniessen, natürlich. Ich habe aber doch sehr bewusst mein Glas Rotwein letzte Woch…
  13. Sport ist Mord – aber hilft nunmal Körper und Geist …
    Kirschi antwortete auf Bibbi’s Thema in Fitness und Sport…ich muss dann wohl die passende Diät noch finden, denn von meinen Mann trenne ich mich nicht … Ja Sport find ich prima, mir fehlt es auch wenn ich nicht hingehe… nur das mit dem Essen krieg ich sowas von gar nicht hin.
  14. Frauen in KiWu-Behandlung
    babe78 antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Gewichtszunahme oder Stillstand trotz Sport und Diät, ständige Gereiztheit und Antriebsschwäche.
  15. Frauen in KiWu-Behandlung
    babe78 antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Gewichtszunahme oder Stillstand trotz Sport und Diät, ständige Gereiztheit und Antriebsschwäche.
  16. Schwangerschafts-Wunder werden uns ereilen, den April können wir uns alle teilen!
    Katz antwortete auf Tallowah’s Thema in Kinderwunsch-Forum…des ihr des mit Diät und Sport so durchzieht. Bei mir geht im Moment gar nix. Nehm mir die ganze Zeit vor mal wieder Sport zu machen, aber ich kann mich einfach net aufraffen. Ich glaub ich hoffe noch des die Kilos von alleine verschwinden. Haben heute den Grundstückskaufvertrag unterschrieben, j…
  17. Im März ziehen wir nach-das ist doch klar- auch wir wollen Kugeln wunderbar
    Tallowah antwortete auf babe78’s Thema in Kinderwunsch-Forum…es gibt keine wirklich effektive „hashimoto Diät“ – so hatte ich gehofft eine zu finden, allerdings hat sich wohl bei vielen bewährt eine Kohlenhydratarme und Eiweißreiche Ernährungsumstellung einzustellen (zudem halt möglichst auf Jod verzichten)… HA! passt – genau das habe ich diese Woche gemac…
  18. Im März ziehen wir nach-das ist doch klar- auch wir wollen Kugeln wunderbar*Bibi* antwortete auf babe78’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich bin da heute total gefrustet Nun geh ich schon sehr oft zum Sport, esse weniger / gesünder und die Waage zeigt trotzdem mehr. Ich weiß, man baut erst Muskeln auf, aber es ist trotzdem total frustrierend gerade… Nun werde ich wirklich keine Schoki, Nudeln & Co mehr essen. Hatte eigentlich ge…
  19. Erfolgreich schwanger trotz PCO – Erfolgsgeschichte ohne HormontherapieCatelyn antwortete auf Ieloris’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer HilfeMein Arzt aus der kiwu Klinik hat mir die Diät „schlank im schlaf“ empfohlen die werde ich ab morgen mal versuchen und dann den Sport dazu da bin ich mir fasst sicher das ich das hin bekomme. Was hast du denn an Sport gemacht wie lange und so? Und keine besondere Diät einfach nur die Ernährung umges…
  20. Traditionelles Fasten
    junggeblieben antwortete auf Thema in Kochen und Essen…aber zum Glück mache ich im Moment ein bisschen Sport! Ich weiß nicht, aber ich halte keine Diät aus, wie macht ihr das denn???
  21. Gewicht
    Kasimir01 antwortete auf TamiTa’s Thema in Schwangerschaft-Forum…Dann konnt ich natürlich gleich ne Diät starten. Und halt sehr viel Bewegung. War jeden Tag ewig mit dem Kiwa unterwegs. Und nach 6 Wochen durft ich wieder mit Sport anfangen. Da ging da

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba