Samstag, Juni 25, 2022
StartMagazinErnährungRichtiges Lagern von Lebensmitteln im Sommer

Richtiges Lagern von Lebensmitteln im Sommer

Den Ess-Spaß nicht verderben lassen


Ein frischer Obstsalat oder leckeres Grillgut gehören im Sommer dazu. Und aktuell sorgt Hoch Yona zumindest in den meisten Teilen Deutschlands für die erste Hitzewelle und über 30 Grad. Allerdings schaden hohe Temperaturen den meisten Lebensmitteln eher, wenn es um die Haltbarkeit geht und schon stellt sich die Frage: wie geht den nun richtiges Lagern von Lebensmitteln im Sommer. Deshalb geben die Experten einen Überblick, wie Lebensmittel am besten gelagert werden können.

Obst nicht immer sofort abwaschen

Lagern von Lebensmitteln: Obst Früchte Obstsalat
Lagern von Lebensmitteln: Obst Früchte Obstsalat

Die beliebtesten saisonalen Früchte des Sommers sind die Beeren. Frisch geerntet schmecken sie am besten. Wenn sie aber im Kühlschrank gelagert werden, sollten sie vorher in einem kalten Wasserbad mit einem Schuss Essig gewaschen werden. Die Experten empfehlen, das Obst auf ein Küchentuch zu legen, damit die Feuchtigkeit aufgefangen wird. Kirschen, Mirabellen oder Aprikosen hingegen sollten erst direkt vor dem Verzehr gewaschen werden, da sie dazu neigen, schnell matschig zu werden. Sind einzelne Früchte schon mit Schimmel befallen, müssen sie aussortiert werden. Eine Ausnahme bildet die Banane. Sie gehört nicht in den Kühlschrank, da sie dort schnell braun wird und an Geschmack verliert.

Alles Gemüse in den Kühlschrank?

Lagern von Lebensmitteln: Paprika Gemüse
Lagern von Lebensmitteln: Paprika Gemüse

Die Salatsorten mögen es kühl und dunkel, idealerweise werden sie im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Fertig-Salate sollten zudem vor dem Verzehr besonders gründlich gewaschen werden, da sich in den Tüten leichter Keime bilden. Wenn man Blattsalate in ein feuchtes Tuch wickelt, bevor sie in den Kühlschrank gelegt werden, bleiben sie länger knackig. Gemüsearten wie Gurken und Tomaten mögen es zwar auch dunkel und kühl, gehören aber eher in den Vorratsschrank oder in den Keller.

Kühlkette nicht unterbrechen

Insbesondere bei Fleisch, Fisch, Käse- und Milchprodukten, aber auch bei verderblichen Speisen mit rohem Ei oder Mayonnaise sollte die Kühlkette vom Supermarkt bis zum eigenen Kühlschrank auf keinen Fall unterbrochen werden. Die Experten raten daher, beim Einkauf isolierende Kühltaschen zu verwenden. Wer bei besonders heißen Temperaturen schon vor dem Einkauf Kühlelemente in die isolierten Einkaufstüten legt, geht auf Nummer sicher, dass auch empfindliche Lebensmittel gut gekühlt zu Hause ankommen. Im Kühlschrank gehören sensible Lebensmittel auf die unterste Glasplatte, da es hier am kältesten ist.

Müssen die Lebensmittel länger als 15 Minuten zwischengelagert werden, empfehlen die Experten, auf eine Kühlbox zurückzugreifen. Diese hält die Lebensmittel wesentlich länger kühl, als eine Kühltasche und ist somit eine sicherere Option.

Brot eiskalt aufbewahren

Lagern von Lebensmitteln: brot, brote, kruste
Lagern von Lebensmitteln: Brot Photo by Couleur on Pixabay

Auch Brot hat es bei warmen Temperaturen nicht leicht. Trotzdem gehört es nicht in den Kühlschrank, weil es dort schnell austrocknet. Damit es länger haltbar bleibt, kann es zum Beispiel in einer Brotbox gelagert werden, die regelmäßig mit Essigwasser ausgewischt wird. Zudem sollte es ungeschnitten bleiben, da geschnittenes Brot eher schimmelanfällig ist. Dasselbe gilt für Brot in Plastiktüten. Sie schließen das Brot von der Luft ab und es bilden sich leichter Schimmel-Sporen. Wer nicht täglich zum Bäcker gehen mag, kann Brot auch portionsweise einfrieren.

Grillen bei Sommerhitze

Grillen im Sommer: lamm, grill, fleisch
Grillen im Sommer: Photo by stux on Pixabay

Grillen geht zwar immer, macht aber mehr Spaß, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen stimmen. Doch je mehr sich der Grillmeister über die Wärme freut, desto weniger steht das Grillgut auf sommerliche Hitze. Daher sollte immer darauf geachtet werden, Salate, Fleisch und Fisch möglichst lange im Kühlschrank zu lagern und erst kurz vor dem Grillspaß auf den Tisch zu stellen, natürlich an ein schattiges Plätzchen. Zudem sollten Fisch und Fleisch auf separate Teller gelegt werden, um die Übertragung von Keimen zu verhindern. Die Experten raten, möglichst alle Lebensmittel nur portionsweise nach Bedarf zu servieren. So kann der Rest gekühlt im Kühlschrank bleiben. Das gilt übrigens auch für das ausgedehnte Wochenend-Frühstück im Sonnenschein.

Forum: Lagern von Lebensmitteln

Forum: Lagern von Lebensmitteln
Forum: Lagern von Lebensmitteln

Lebensmittel lagern im Forum

  1. Alles Plastik…oder doch nicht?
    Thema in Quassel-Forum…Gewürze und „trockene“Lebensmittel (Reis, Linsen, Hirse und so weiter) in Gläsern zulagern. Ich hatte aber ewig lang keine Zeit, mal nach schönen Behältern zu suchen und auch nicht wirklich eine Ahnung, wie viele in welcher Größe ich brauche. Also hab ich die Gläser von Pesto, Marmelade, saur…
  2. Wielange kann man Babynahrung einfrieren?
    Thema in Schwangerschaft-Forum naja mal ich denke auch so 6 monate aber manche können auch anderelebensmittel längerlagern und es ist noch gut!!ich würde sagen das du es einfach mal auftaust und dann mal dran riechst oder so!!!
  3. Milchprodukte
    Thema in Schwangerschaft-Forumhallo, habe dazu einen artikel bei 9monate.de gefunden: Was ist Rohmilchkäse? Viele Käse-Fans fragen sich, was genau Rohmilchkäse ist und ob der Genuss von Rohmilchkäse – besonders in der Schwangerschaft – riskant ist. Rohmilchkäse kommt in Verruf, weil es ein Produkt aus unbehandelter Milch…
  4. Mozzaralla essen erlaubt oder verboten?
    Thema in Schwangerschaft-ForumMal eine ausfühliche Information: Was ist Rohmilchkäse? Viele Käse-Fans fragen sich, was genau Rohmilchkäse ist und ob der Genuss von Rohmilchkäse – besonders in der Schwangerschaft – riskant ist. Rohmilchkäse kommt in Verruf, weil es ein Produkt aus unbehandelter Milch ist. Experten warnen s…

Lebensmittel Forum

Forum: Lagern von Lebensmitteln
Lebensmittel Forum

> Lebensmittel Forum
Alle Themen zum Lebensmittel

  1. „September kommt mit Regen und bring uns Kindersegen“
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hatte ein Mal eine ganze Woche wegen Lebensmittel vergiftung einen Krankenschein bekommen. Aber mir wurde gerade auch sehr flau als ich einen Keks in der Werbung sah. Habe gestern mir die Mühe gemacht und meine jetztige Kurve und die von Mausi in Exel eigetragen und als Kurven darstellen lasse…
  2. Fair gehandelt
    Thema in Quassel-Forum Ich kaufe bio lebensmittel und manchmals war ein fair trade siegel darauf glaub ich. Klamotten kauf ich einfach weniger aber in zukunft wäre es denkbar fair gehandelte keidung zu kaufen.
  3. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Sie ißt gern gelbe Lebensmittel und da passt Mango natürlich sup
  4. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…wie viel Ballaststoffe einzelne Lebensmittel haben. Davon haben die Getreide und das Obst natürlich eher mehr, die Gemüse am wenigsten Punkte/Kalorien…
  5. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Verträgst du auch andere Lebensmittel nicht oder nicht so gut? Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.
  6. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Vielleicht sind es bestimmte Lebensmittel, die es auslösen. Bei meinem Schwager ist es z.b. Cola. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Ich habe gerade zyklusbedingt immer so eiben Hunger deshalb muss es nun gut sättigende Mahlzeiten mit wenig Punkten geben. Heute Couscous mit ganz viel Gemüse…
  7. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Sie will jetzt auch ihre Lebensmittel wiegen. Sie stellt sich auch auf die Waage aber nur weil ich es mache. Die Zahl interessiert sie nicht. Ich sage dann immer alles prima. Beim abwiegen von Essen sage ich, genau richtig für Mausi. Ich finde es toll, dass sie bei uns abwechselungsreich ißt und…
  8. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Deshalb mussten diese Woche viele Lebensmittel dran glauben.
  9. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Und bis auf 200ml wars bei mir nur Kaffee Lebensmittel wegschmeißen find ich auch blöd. Hab dann immer ein schlechtes Gewissen. Aber manchmal isses eben so, dann kommt hier und da etwas unvorhergesehenes und die Planung funktioniert nicht mehr. So lange man das nicht jede Woche hat…
  10. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…musste ich heute ganz viele Lebensmittel weg schmeißen. Ich kam einfach nicht zum essen. So ein Mist. Ich mag es echt nicht, wenn ich Lebensmittel weg schmeißen muss.
  11. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Und so die Punkte darf ich so für alle Lebensmittel nehmen. Habt ihr da ne Liste was wieviel Punkte habt oder muß ich da immer am PC in der Liste schauen? Ich koche oft spontan was ich grad so da hab, so kann ich mir halt vorher nicht irgendwelche Punkte zusammenstellen.
  12. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…ich hab die fddb app da scann ich mein Lebensmittel ein. das rechnet mir mein Verbrauch aus und ich geb halt die Portion ein. ist genau das gleiche halt nur in kcal anstatt punkte
  13. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Man trägt alle Lebensmittel über die Datenbank oder selber (ein Punkt entspricht 50kcal) in sein Tagebuch. Dafür muss man alles abwägen, was mich am Anfang ziemlich Zeit gekostet hat und nun völlig selbstverständlich ist. Abends sollten die Punkte dann aufgebraucht aber natürlich auch nicht im Min…
  14. Alles Plastik…oder doch nicht?
    Thema in Quassel-Forum…Plastik rund um Lebensmittel, im Bad, etc. und die Alternativen. Seit einem guten Monat versuchen wir so weit es m
  15. Alles Plastik…oder doch nicht?
    Thema in Quassel-Forum Eva ich war die Tage mal wieder unterwegs in Sachen besserer Lagerung von Lebensmitteln und hab auch mal geschaut ob ich denn irgendwo mal einen Bioladen oder Supermarkt mit Papiertüten finde. Und tatsächlich ist der Bioladen im Nachbarort auf Papiertüten umgestiegen beim Obst und Gemüse. Leider si…
  16. Alles Plastik…oder doch nicht?
    Thema in Quassel-Forum…Gewürze und „trockene“ Lebensmittel (Reis, Linsen, Hirse und so weiter) in Gläsern zu lagern. Ich hatte aber ewig lang keine Zeit, mal nach schönen Behältern zu suchen und auch nicht wirklich eine Ahnung, wie viele in welcher Größe ich brauche. Also hab ich die Gläser von Pesto, Marmelade, saur…
  17. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch Danke für eure Antworten. Ja, Anita, da bin ich auch gespannt, was wir mal für Schwiegerdrachen werden Lieber Kaktus, Wir haben vor 2 Wochen die Bude umgeräumt. Ein riesiges Regal ins Schlafzimmer, dafür 2 kleinere in Janis Zimmer. Und das ist richtig gut. Beide Räume wirken viel größer…
  18. Achtet ihr auf regionale Produkte
    Thema in Kochen und Essen…Brot beim Bäcker ums Eck (Anker) und was Lebensmittel im Allgemeinen angeht, versuche ich, öfter mal größere Lebensmittelketten zu meiden und auch in kleineren Läden einzukaufen. Bei uns gibt es z.B. immer noch eine Greißlerei, die sich trotz der Supermärkte in der Umgebung halten konnte. Die Sache…
  19. Achtet ihr auf regionale Produkte
    Thema in Kochen und Essen…Ich bin auf dem Land aufgewachsen inmitten von lauter Bauernhöfen und da gab es sowieso nur Lebensmittel aus der Umgebung, mit denen meiner Mutter uns bekocht hat. Seit ich mit meinem Mann und meinen Kindern in Wien lebe, versuche ich auch regionale Produkte für unsere Mahlzeiten zu verkochen….
  20. Alles Plastik…oder doch nicht?
    Thema in Quassel-Forum…dass die Lebensmittel im Kühlschrank schlecht werden. Bestimmte Sachen sind imm
  21. Lillian´s Weg in unsere Arme
    Thema in Klinik Achtung Lang aber die Vorgeschichte gehört für mich irgend wie dazu den nur so kam es zu dieser Geburt wie sie gelaufen ist. Geburtsbericht Lillian Schon während der Schwangerschaft habe ich mich lange und ausführlich mit deiner Geburt beschäftigt vor allem wegen meiner Angst vor erneu…
  22. Juni – bring uns unsere Sonnenscheine!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…keine Abstinenzen für Getränke Lebensmittel und Co. Morgen geh ich jetzt noch mal zur (Krebs)Vorsorge zu meiner Ärztin und mit meiner besten Freundin zum BabyTV, sie ist in der 30. Woche und ich f
  23. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum Mir gehts solala, ich versuch das beste draus zu machen und bin doch immer mal wieder genervt, aber was solls. Bärchi gehts gut, sie ist lieb wie immer, auch wenn es irgendwie „langweilig“ ist oder klingt, aber sie ist eben wirklich meistens ein ganz liebes Mädchen. Ich hab ganz viel Spaß mit ih…
  24. WW-sattmachertage
    Thema in Abnehmen es sind mittlerweile etliche lebensmittel neben dem obst und gemüse, auch fettarmer joghurt, milch, käse, wurst, vollkornbrot… also meine erfahrung war jetzt eher nicht so gut was die abnahme angeht. die tage als solches fand ich gut. ich habe es sonntag bis einschließlich mittwoch mal gemacht…
Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Teurer Flunker mit den Schulferien – Schulferien – nicht eigenmächtig ausdehnen!

Teurer Flunker mit den Schulferien - Schulferien - nicht eigenmächtig ausdehnen!

Beliebt auf Adeba