Sonntag, Juli 25, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitAngst vorm Zahnarzt - muss nicht sein

Angst vorm Zahnarzt – muss nicht sein

Au Backe Zahnarzt - Augen zu, Mund auf und durch

Schon allein der Geruch im Wartezimmer ist Dir zuwider und wenn dann noch der fiese Bohrer im Hintergrund surrt – dann ist es aus und vorbei. Die Angst vorm Zahnarzt, die ist auch vielen Erwachsenen nicht fremd. Wer geht schon freiwillig gern zum Zahnarzt? Doch, wo wir uns noch mit Vernunft und Einsicht zusammenreißen und überwinden, da ist bei Kinder nur schwer was zu wollen.

Trotzdem, auch für Dein Kind ist der Zahnarztbesuch ein Muss. Denn eines steht fest, wer nicht zu Kontrollterminen geht und notwendige Behandlungen so endlos vor sich herschiebt – dem drohen über kurz oder lang umfangreiche Behandlungen. Deshalb, hier einige Tipps, für einen Zahnarztbesuch ohne Angst.

Wann zum Zahnarzt?

Je eher desto besser. Du kannst bereits im ersten Lebensjahr schon mal beim Zahnarzt vorbei schauen. Du bekommst beim Zahnarzt auch Tipps für die Pflege der Milchzähne und die richtige Ernährung.

Schnupperbesuch

Wichtig ist, dass Du auch beim Zahnarzt einen Arzt Deines Vertrauens wählst. Einen Arzt bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst und auch Dein Kind in guten Händen weißt. Zunehmend gibt es spezielle Zahnärzte für Kinder. Sie sind besonders auf kleine Patienten eingestellt, Praxisräume sind bunt und kindgerecht und auch die Instrumente sind kleiner und somit für den Kindermund geeignet.

Du kannst z.B. einen Besuch in der Zahnarztpraxis als Vorbereitung wählen. Das heißt, Du meldest Dich und Dein Kind zu einem „Anguck-Besuch“ an. Ein netter Zahnarzt wird sich die Zeit nehmen bzw. seine Praxishelferin bitten, Euch die Praxis zu zeigen und dies und das dem Kind zu erklären.

Zahnarztbesuch

Mach im Vorfeld kein großes Aufsehen um den Zahnarztbesuch und gestalte den Tag am besten normal und ohne zusätzliche Belastungen. Die Zeit im Warteraum kannst Du mit dem Vorlesen aus dem Lieblingsbuch oder einer Hörspielkassette verkürzen. Kein Problem, wenn Dein Kind sein Kuscheltier mitnehmen möchte und der Arzt bzw. das Kind selber erstmal eine „Untersuchung“ am besten Freund vornimmt. Du darfst natürlich mit in das Behandlungszimmer. Halte Dich aber soweit möglich im Hintergrund und überlasse dem Zahnarzt und dem Team die Führung.

Tipp Zahnarztbesuch

Weint Dein Kind bzw. weigert es sich, den Mund zu öffnen, dann bleib ruhig. Lässt sich das Kind nicht überreden, dann lass Dir einen neuen Termin geben und versuch es dann noch einmal.

Angst vorm Zahnarztbesuch ? Vorher Bescheid sagen!

Wann zum Zahnarzt? arzt, zahnarzt, zahnmedizin
Angst vorm Zahnarzt, muss nicht sein. Photo by Free-Photos on Pixabay

Hat Dein Kind Angst – dann sag schon bei der Anmeldung Bescheid. So kann sich auch der Arzt vorab auf einen kleinen ängstlichen Patienten einstelle und dementsprechend vorgehen, dass heißt z.B. mehr Zeit einplanen.

Nicht drohen!

Auf keinen Fall solltest Du mit dem Gang zum Zahnarzt drohen. Also verzichte auf „Wenn Du Deine Zähne nicht putzt, dann wird der Zahnarzt den Bohrer nehmen und das tut richtig weh!“ oder „Wenn Du weiter soviel Süßes ist, dann werden Deine Zähne richtig schlecht und dann schimpft der Zahnarzt mit Dir!“. Mit solchen Sprüchen erreichst Du nämlich genau das Gegenteil, Dein Kind bekommt Angst vor dem Zahnarzt und wird Dir weder von Zahnschmerzen erzählen, noch „friedlich“ mit zum Zahnarzt kommen. Achte deshalb auch auf Deine Formulierungen – der Rat „Zuviel Süßigkeiten und kein Zähneputzen, macht die Zähne krank!“ ist richtig und wichtig und auch angebracht.

Sei Vorbild

Geh Du mit gutem Beispiel voran, das heißt macht aus dem Gang zum Zahnarzt zum Beispiel einen Familienausflug. Wenn Du regelmäßig zum Zahnarzt gehst und „keine Angst“ zeigst, dann nimmt das auch Deinem Nachwuchs ein Großteil seines Unbehagens. Dann verzichte darauf „Schauergeschichten“ zu erzählen, vielmehr versuche Deinem Kind zu vermitteln, dass der Zahnarztbesuch wichtig ist. Und wenn etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, dann muss es in Ordnung gebracht werden, und je eher, desto weniger tut es auch weh.

Zahnpflege ist der beste Schutz

Prophylaxe, das heißt eine gute Zahnpflege, ist der beste Schutz vor Zahnschmerzen und schmerzhaften Zahnarztbehandlungen. Denn saubere Zähne sind seltener krank. Deshalb, die tägliche Zahnpflege sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und nicht nur morgens und abends, sondern auch zwischendurch nach dem Naschen zum Beispiel, sollten Kinder wie selbstverständlich zur Zahnbürste greifen.

Auch was die Zahnpflege angeht – sei Vorbild. Neben der Zahnpflege daheim, gehören regelmäßige Kontrollterminen und eventuell eine professionelle Zahnreinigung zur Zahnpflege dazu.

Belohnung nach Zahnarztbesuch

Und ein mutiges Kind -darf ruhig nach einem überstandenen Zahnarztbesuch auch gern mal belohnt werden.

Tipp Zahnarztbesuch

Übrigens, immer mehr Krankenkassen unterstützen auch die regelmäßige Zahnvorsorge – frag einfach mal nach. So gibt es z.B. im Rahmen von Bonusprogrammen einen reizvollen Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung oder ähnliches.

Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Thema Angst vorm Zahnarzt

Angst vorm Zahnarzt
Angst vorm Zahnarzt

Angst vorm Zahnarzt

  1.  Wollen wir wieder? Neuer Quasselthread 🙂
    SusiSanne antwortete auf bebalein’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    …Zahnop oh Gott ich wäre wohl ein nervliches Frak ich hab ja solche Angst vorm Zahnarzt. Ich glaub sowas großes ginge hier nur mit Narkose.
  2. Klopf, Klopf! Herein meine lieben…
    Kaktusbluete antwortete auf Cassie’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    Ich hab nur noch Angst vorm Zahnarzt (weil bei mir immer große Behandlungen anstehen, die mir bisher immer sehr weh getan haben), und vor bestimmten Behandlungen von Chirurgen.
  3. Wollen wir wieder? Neuer Quasselthread 🙂
    biene73 antwortete auf bebalein’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    …das Du Angst vorm Zahnarzt hast. Gerne gehe ich ja generell nirgend wohin, aber es muss ja halt immer mal sein, es ist ok für mich. Hoffe heute holen wir für Ben die Maske ab, damit er üben kann, dass es nichts schlimmes ist mit dem Lachgas. Toll mit dem Schnuller! Ben nimmt ihn nur noch bei…
  4. Wehwechen die wir gar nicht wollen
    Pegasus antwortete auf dynamicats’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    …dass Sie später wenn mal not am Mann ist keine Angst vorm Zahnarzt haben. Und bei Consti war das vor einem Jahr auch gut so. Als er sich den Zahn ausgeschlagen hat. Wir mußten zu einer fremden Zahnärztin und diese mußte den Zahn ziehen und seitdem gehen wir dort hin. Er hat sich so wohl gefühlt. un…
  5. Wehwechen die wir gar nicht wollen
    La_Vida antwortete auf dynamicats’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    Angst vorm Zahnarzt hab ich nicht, aber dafür vorm Augenarzt… Mir tut heute mein Rücken weh und die Mutterbänder ziehen…und morgen Tagesausflug mit Freunden in den Zoo…kann heiter werden…
  6. Lieber Juni, werd endlich warm, 9 Monate später haben wir unsere Babys im Arm
    Heliumgirl antwortete auf Cassy24’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Bleibt nur die Angst vorm Zahnarzt. der wird bestimmt wieder mit mir schimpfen das ich so langenicht da war. Das mit FDH ist toll wenn da dieser Schweinehund nicht wäre, der regelmässig den Kampf gewinnt Ohh da drück ich die Daumen das die Nachbarn ausgezogen werden, wann sollte das passie…
  7. ✿ Quasselthread der verrückten Flora und Fauna ✿
    Odessa antwortete auf yaguna’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    …Aber dann bleibst du heute Abend eben einfach bei uns Kate also Angst vorm Zahnarzt hab ich ansich nicht aber ich hab keinen Bock dahin zu gehen.
  8. Freudentänze, Hochgefühle,Hormonchaos, Zipperleins, Zweifel & andere Ausnahmezustände
    Wiwi84 antwortete auf Wiwi84’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    Hmm, und wenn du mal Magnesium nimmst? Das war bestimmt ein wenig zu viel gestern. Aber dass da unten eben was ist, das spürt man schon. Kommt eben drauf an, ob es unangenehm ist für dich? Jede SS ist anders. Bei meiner Großen sind wir umgezogen im 1. Drittel und ich hab auch Kisten usw geschlep…
  9. die böse Fee
    Dosi antwortete auf kaba’s Thema in Fragen und Wissen
    …aber gleichzeitig auch fette Popeye-Waden von den ganzen Musekln die du durchs Wandern bekommst Ich wünsche mir keine Angst vorm Zahnarzt
  10. Der Quasselthread Frühling 2011
    Odessa antwortete auf babe78’s Thema in 2011 – Eltern-Forum
    Wir haben hier ein Reisebett von ABC Design und das ist echt super Klasse. Lässt sich gut zusammen- und auseinanderklappen und, was ich total gut finde, es ist ziemlich groß. Das hat glaube ich fast die Maße von Jonas normalen Bett (zuminest sieht es im gegensatz zu dem meiner Patentochter von Hauck…
  11. Die Person unter mir…
    solsort antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen
    Die Person unter mir hat Angst vorm Zahnarzt.
  12. Regenbogenwetter – oder für alle, die sich selber finden wollen 🙂
    SusiSanne antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    …Ich muss sagen ich hab auch neh heiden Angst vorm Zahnarzt. Hab jetzt eine neue gefunden und bei der war ich jetzt schon zwei mal. Ich muss sagen die ist so lieb, man bekommt wirklich alles erklärt und wenns grad net mehr geht hören die auch auf. Die bieten das auch unter Hypnose an aber bis jetzt…
  13. Regenbogenwetter – oder für alle, die sich selber finden wollen 🙂
    *glöckchen* antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    Ich habe keine Angst vorm Zahnarzt, bekomme aber nur mal geguckt und son Schutz über die Zähne und das wars dann. 10€ muss ich nie bezahlen. Aber dafür graut es mir vor meiner Mandeloperation, ich muss die nämlich raus bekommen weil die schon so kaputt sind das man die so garnicht mehr sieht. Frag m…
  14. Regenbogenwetter – oder für alle, die sich selber finden wollen 🙂
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    Ich hab auch Angst vorm Zahnarzt. Aber bei mir wird es besser mit dem Alter. Und seit ich es immer ganz klar vorher sage. Hier in der großen Stadt gibt es mittlerweile sogar einige Zahnärzte, die extra als Zusatz schreiben, dass sie Angstpatienten behandeln. (Das ist sicher auch ein sehr gutes Gesch…
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Odessa antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Ich hab auch keine Angst vorm Zahnarzt nur keine Lust hinzugehen und keine Lust die ganzen Rechnungen dann wieder zu bekommen…. Ich will gar nicht wissen was da alles kaputt gegangen ist durch die SS…. Hoffentlich hat Jonas die Zähne von seinem Papa!
  16. Quasselecke der Sommermamis 2012
    DezemberMama2009 antwortete auf Celicia’s Thema in 2012 – Eltern-Forum
    …ich habe auch so Angst vorm Zahnarzt..fange mit meinen 24 Jahren doch tatsächlich beim Zahnarzt noch an zu weinen..ich weiß, ist total peinlich aber ich habe so eine Angst..war auch schon echt lange nicht mehr..gehe erst immer wenn ich Schmerzen habe sonst traue ich mich da nicht hin..heute war zum…
  17. Klopf, Klopf! Herein meine lieben…
    Kate144 antwortete auf Cassie’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    …gerade bei kleinen Kindern is das ja wichtig damit sie gar nicht erst eine Angst vorm Zahnarztbesuch entwickeln.Aber wenn bei ihm immer alles paletti ist,hat er bestimmt auch keine Probleme damit hinzugehen oder? Es tat wirklich sehr gut gerade mal zu lesen,dass du einen (ähnlichen)Kampf hinter dir…
  18. Der „Ich muß mal jammern“- Thread!
    Lady antwortete auf kitty83’s Thema in 2011 – Eltern-Forum
    …Normalerweise habe ich keine Angst vorm Zahnarzt aber zähneziehen ist mal so gar nichts für mich (ich weiß für andere auch nicht )
  19. Zahnarzt
    kikra13 antwortete auf Lucy88’s Thema in 2010 – Eltern-Forum
    ich hatte auch sehr lange angst vorm zahnarzt, habe dann einen gefunden, der auf mich eingegangen ist – mittlerweile (nach 8 jahren) kann ich leichte bohrungen auch ohne spritze ertragen. du mußt in dich reinhorchen und dich fragen, woher deine angst kommt. wenn es nur geräusche sind, nimm nen mp3 p…
  20. Zahnarzt
    LilStar antwortete auf Lucy88’s Thema in 2010 – Eltern-Forum
    …vor einigen Jahren noch hatte ich auch tierische Angst vorm Zahnarzt. Bis ich einen kennen gelernt habe, der wirklich total nett war, alles langsam macht und auf meinen Wunsch hin alles mit Betäubung. Ich wünsch dir, dass du auch den idealen Zahnarzt findest, der dir die Angst nehmen kann! Und F…
  21. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Lorelai antwortete auf Mimi1985’s Thema in 2011 – Eltern-Forum
    …dass ich es direkt hinter mich gebracht habe Ich hab nicht wirklich Angst vorm Zahnarzt, ich mag es nur nicht so lange kopfüber auf dem Stuhl zu hängen. Als ich aufgestanden bin, war mir ziemlich schummrig. Hab dann ein Glas Wasser getrunken und nen Traubenzucker gelutscht und dann ging es w…
  22. Welche Schwangerschaftssymptome habt ihr?
    Gast antwortete auf Lorelai’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Ich hatte auch sehr lange tierische Angst vorm Zahnarzt, aber seit ich eine ganz ganz tolle Zahnärztin gefunden habe, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben. In der 1. SS hatte ich nen Loch im Zahn und sie hat es im 2. Drittel der SS dann gebohrt mit lokaler Betäubung, war alles kein Problem.
  23. Welche Schwangerschaftssymptome habt ihr?
    Gast antwortete auf Lorelai’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Ich hatte auch sehr lange tierische Angst vorm Zahnarzt, aber seit ich eine ganz ganz tolle Zahnärztin gefunden habe, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben. In der 1. SS hatte ich nen Loch im Zahn und sie hat es im 2. Drittel der SS dann gebohrt mit lokaler Betäubung, war alles kein Problem.
  24. Meckern, Motzen, Jammern, Ärgern, Fluchen,…
    Delilah antwortete auf Wiwi84’s Thema in 2011 – Eltern-Forum
    …ich habe mehr Angst vorm Zahnarzt als vor der Geburt:arolleyes: Aber schon ne frecheit von der Arzthelferin, die sind sonst sowas von nett nch nie en Problem dort gehabt. Ja ich denke schon das man es mir ansieht aber ich werde es auch noch ma erwähnen
  25. Klopf, Klopf! Herein meine lieben…
    Kate144 antwortete auf Cassie’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    …Ich hab immer eine Heidenangst vorm Zahnarzt deshalb hast du meinen vollen Respekt vor solchen Behandlungen!! Gute Besserung ludmilla hopp oder topp klingt super und ich drück die Daumen für Topp Wann gehts denn zurück?

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Welches Kindergartenkonzept ist das Beste? 8 einfache Konzepte.

Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit 57.600 Kindergärten mit 3,7 Millionen Kindern. Somit liegt die Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen bei 92,5...

Beliebt auf Adeba