Montag, Dezember 5, 2022
StartBabyFerber MethodeWas sollten Sie bei der Anwendung der Ferber Methode beachten?

Was sollten Sie bei der Anwendung der Ferber Methode beachten?

Ferber-Methode - Was ist zu beachten

Bedenken Sie bitte, dass die Ferber-Methode für Kinder unter einem halben Jahr nicht geeignet ist. In den ersten sechs Monaten brauchen sie alle Liebe und Wärme dieser Welt. Entbehrungen und Verlust erleben sie in diesem frühen Alter als existenziell bedrohlich.

Wir fügen ihnen schweren Schaden zu, wenn wir sie allein lassen, nicht ausreichend versorgen oder in anderer Weise vernachlässigen.

Vergessen Sie darum die Botschaft der Großeltern, die glaubten, dass Säuglinge durch ausreichende Versorgung zu sehr verwöhnt würden. Insofern ist ein gesundes Kind bei einer normalen Entwicklung im Allgemeinen mit sechs Monaten soweit entwickelt, dass es nachts durchschlafen könnte.

Ferber-Methode ist der Notfallschirm

Über eines sollten Sie sich jedoch im Klaren sein: Die Ferber-Methode ist sozusagen der Notfallschirm in einer verfahrenen Lage, in der die Familie an die Grenze ihrer Belastbarkeit geraten ist. Sie anzuwenden ist für die Beteiligten eine große Herausforderung und alles andere als ein Spaziergang. Darum sollten sich die Eltern vor der Anwendung darüber verständigen, dass sie die emotionalen Belastungen gemeinsam durchstehen werden.

Denn wenn Sie das Programm abbrechen oder es unregelmäßig anwenden, kann genau das Gegenteil von dem passieren, was Sie erreichen wollten. Beenden oder verändern Sie das Programm deshalb nur, wenn Ihr Kind krank wird oder ein anderes wichtiges Ereignis seine Beendigung erfordert.

Forum Ferber Methode

Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode
Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

  1. Spielideen?chrischan antwortete auf rilli’s Thema in Kleinkind-Forum…Wo ich doch die Ferber-Methode wegen nicht erfolgs abgebrochen habe.
  2. Kleine Gutenachtgeschichte
    Thema in Kleinkind-Forum…Nun hab ich mich entschlossen das zu ändern und mit einer Abart der Ferber-Methoder (Sanduhren-Methode – ist etwas individueller) begonnen. Ich habe nun Schlechte Erfahrung und gute Erfahrungen per Internet rausgesucht und festgestellt, das die guten doch überwiegen. Nun probiere ich es aus un…
  3. Das immerwiederkehrende Thema – Durchschlafen
    Thema in Kleinkind-Forum…Abends geht er um acht ohne Probleme ins Bett dank Ferber und in der Früh um sieben ist er dann hellwach. Mittags schläft er eine Stunde. Habt Ihr mir noch Ratschläge, was wir in der Nacht noch tun können? Wir sind inzwischen schon ganz schön geschlaucht und deswegen auch genervt. Das wirkt sic…
  4. Archiv 2003
    Thema in Schwangerschaft-Forum hallöchen mann muß die ferber methode ja nicht 1-1 übernehmen wenn sie einem zu hart ist aber ich finde sie okay. man muss dem kind zeigem man liebt es aber auch an seiner meinung festhalten also streng sein .. sonst singt ihr heute 5 min und in 3 monaten singt ihr ihm ne stunde was vor…. gla…
  5. Archiv 2003
    Thema in Schwangerschaft-Forum…bei uns hat da die Ferber-Methode, die Du ja schon angesprochen hast, sehr geholfen. Wir haben zwar nicht alles übernommen was da geschrieben war, aber das meisste. Das Buch heißt Jedes Kind kann schlafen lernen . Ich kann es nur empfehlen. Die Ferber-Methode ist im Prinzip auch so aufgebaut…
  6. Archiv 2003
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich schwöre immer darauf die Kleinen immer etwa zur selben Zeit mit dem selben Ritual hinzulegen – wir haben letztes Jahr nach der Ferber – Methode die Sache innerhalb von zwei Tagen wieder im Griff gehabt – ist aber nicht jedermanns Sache. Seither schläft Dana wieder super ist mittlerweile 2 1/2…
  7. Kleinkindforum Archiv 2003
    Thema in Kleinkind-Forum…Und mit dem Einschlafen hatten wir vor der Ferber-Methode keine Probleme. Wahrscheinlich brauch ich wirklich nur mehr Geduld. Ist halt nicht einfach, wenn man selber so müde ist, daß man kaum noch stehen kann. Im Moment bekommt Lucas ohnehin drei Zähne 2 Backenzähne und der letzte Schnei…
  8. Kleinkindforum Archiv 2003
    Thema in Kleinkind-Forum…Bitte ratet mir nicht zur Ferber-Methode, da ich diese erfolglos über zwei Wochen hinweg durchgezogen hab. Das einzige was dabei herauskam war, daß er jetzt brüllt, sobald er sein Bett nur sieht. Schreibt mir doch bitte. Elena
  9. Kleinkindforum Archiv 2002
    Thema in Kleinkind-Forum…Von der Ferber Methode halte ich persönlich gar nichts, finde es aber total wichtig konsequent zu sein. Ist für Kinder jeden Alters sehr wichtig, dass sie sich an gewisse Regeln halten müssen. Sie suchen ja immer wieder auf s Neue nach den Grenzen. Achte einfach darauf, daß sie nicht mehr aus…
  10. Kleinkindforum Archiv 2002
    Thema in Kleinkind-Forum…Von der Ferber -Methode aus Jedes Kind kann schlafen lernen halte ich gar nichts,das kann nämlich auch ganz schön in die falsche Richtung gehen und ist für Dich genau so stressig wie für das Kind.Man kann diese Methode nicht machen,ohne wenigstens einen Hauch von schlechtem Gewissen zu haben und…
  11. Kleinkindforum Archiv 2002
    Thema in Kleinkind-Forum…Wir gehen auch nach der Ferber-Methode vor – wenn ich ein paar Minuten bei Ihr im Zimmer bliebe wäre sie sofort eingeschlafen – aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein. Morgens wacht sie dann zwischen 5 und 6 auf und jammert und weint auch gleich wieder los – sie schläft dann auch nicht mehr…
  12. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich habe die Ferber – Methode versucht: Mit halben Erfolg, denn sie kann immer noch nicht von selber einschlafen aber sie hat keine panische Angst mehr, wenn ich nicht mehr im Zimmer bin. Sie weiss, dass ich zurückkomme und heult einfach vor sich hin. Nur wenn ich lange Zeit nicht komme, dann wirds…
  13. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…also ich will ja nicht schon wieder die Ferber-Diskussion anrühren, aber Da soll man sein Kind einfach ins Bett legen und schreien lassen ist eine sehr sehr schlechte und falsche Wiedergabe des Buchinhaltes. Hast Du es überhaupt richtig gelesen ? LG Uta
  14. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum In dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen geht es um die Ferber-Methode. Da soll man sein Kind einfach ins Bett legen und schreien lassen. Wie gesagt, als allerletzte Möglichkeit ziehe ich das in Betracht. Lucas darf abends vorm Schlafen noch nackig strampeln und wird massiert. Dann bekommt…
  15. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich halte eigentlich nix von der Ferber-Methode, und möchte diese nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Habt Ihr mir Tipps? Bei uns hängt deswegen nämlich schon der Haussegen schief, weil ich so gereizt bin. Mein Mann schläft nachts nämlich wie ein Toter und bekommt davon nic…
  16. Kleinkindforum Archiv 2002
    Thema in Kleinkind-Forum…aber das würde hier wieder zu Ferber-Diskussionen führen, was ich damit gar nicht bezwecken will. Ich verstehe nur nicht, warum Du Anita wegen der Augen einen Vorwurf machst, wenn Dein eigenes Kind mit 3 Jahren schon Karies hat, und das wohl nicht zu knapp. Weisst Du denn nicht, dass Karies bei den…
  17. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…die die Ferber-Methode gerettet hat, auch wenn sie sie nicht für ein Allheilmittel hält.
  18. Archiv 2002f
    Thema in Schwangerschaft-Forum…warum ich bei Max Ferber angewendet habe. Weil dieser Schnuller nicht wirklich lebensnotwendig ist, sondern bloss Angewohnheit. Bei uns hat es mit Ferber geklappt. Schnuller von einer auf die andere Minute weg auch tagsüber, weil ich nicht wusste, ob Max den Unterschied begreift, wenn er ihn tagsü…
  19. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Und das diese Methode nun mal Ferber heisst, dafür kann ich ja nun auch nichts. Ferber verlangt ja von niemandem, sein Kind weinen zu lassen, wenn es Zahnschmerzen, eine volle Hose oder Hunger hat. Außerdem Ilka: ich habe das hier auch gar nicht als Streit aufgefasst, sondern als Diskussion und d…
  20. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Im übrigenhalte ich auch nicht von der Ferber-Methode. Wenn mein Kind mich braucht bin ich da. Dafür ist man doch Mutter Vater übrigens auch! und dabei kann ich durchaus unterscheiden ob Paula einfach nur im Bett etwas vor sich hin nörgelt, weil sie noch nicht schlafen will…
  21. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…dass ich ihr den Schnuller radikal wegnehmen möchte zumindest nachts und einige schlimme Nächte in Kauf nehme nach Ferber . Den Beitrag zu Paulas Einschlafproblemen habe ich übrigens mit Interesse gelesen und ich frage mich, wie Ihr das so meistert. Urvertrauen und Liebe – habe ich auch…
  22. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…DEM standardwerk in der ausbildung zum pädagogen/volksschule/kindergarten NATüRLICH funkt die ferber methode, weil die kleinen verstehen und DAS können sie , daß die mami sie im stich läßt und nicht kommt, wenn sie sie brauchen. weil sie irgendwann nach EINER STUNDE weinen…Archiv 2002frosch antwortete auf ulrike’s Thema in Schwangerschaft-Forum…der Ferber über sich ergehen lassen musste und seitdem er besser schläft ein total zufriedenes und ausgeglichenes Kind ohne Trotzanfälle ist bis jetzt jedenfalls ….
  23. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…über die sg ferber methode will ich nicht diskutieren ich lehne sie ab und auch nicht darüber, was einen ein 6 monate altes kind schon terrorisieren kann… ihr habt recht, im endeffekt entscheidet jeder selbst. also, nix f ungut und liebe grüße jacqueline
  24. Archiv 2002frosch antwortete auf ulrike’s Thema in Schwangerschaft-Forum…ich bin ein überzeugter Fan der Ferber-Methode. Unser Max hat uns auch nachts terrorisiert. Den Ausdruck gebrauche ich mit Absicht, denn er hat immer nach seinem Schnuller geweint und wenn er ihn dann hat, nach einer Weile wieder ausgespuckt, weil er genau wusste, dass ich dann wieder zu ihm komme….

Alle weiteren Beiträge zu Ferber Methode

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Paul Suer
Paul Suer
er Autor Paul Suer ist Pädagoge, Buchautor, Soziologe und Familientherapeut und arbeitet mit suchtkranken Straftätern. Paul Suer Sonnenhöhe 2 49179 Ostercappeln Email: Paul Suer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Wie Du die richtige Kinderwunschklinik findest

Wenn Sie eine Familie gründen wollen, kann die Suche nach der richtigen Fertilitätsklinik einer der nervenaufreibendsten Teile der Zukunftsplanung sein. Sie haben vielleicht eine...

Beliebt auf Adeba