Samstag, Januar 28, 2023
StartBabyFerber MethodeFerber Methode - Die wichtigsten Regeln

Ferber Methode – Die wichtigsten Regeln

Ferber-Methode

Die Ferber Methode – Wie lange Ihr warten müsst, bevor Ihr Euer Kind trösten dürft, ist im Behandlungsplan detailgenau festgelegt. Allerdings hat sie der Kinderarzt Dr. Hartmut Morgenroth, der die Ferber-Methode in Deutschland veröffentlichte, erheblich verkürzt. Bei ihm dauert die längste „Aus-Zeit“ 10 Minuten (im Original 30 Minuten). Die erste „Aus-Zeit“ beträgt bei ihm drei Minuten, die zweite Fünf Minuten, die dritte und jede weitere sieben Minuten.

Drei Minuten „Aus-Zeit“ scheinen auf den ersten Blick kurz und gut zu ertragen, können aber im Ernstfall härter werden, als Ihr glaubt. Deshalb solltet Ihr strikt nach der Uhr vorgehen und nicht die Wartezeit einfach nach Gefühl abschätzen.

Hat sich das Kind nach der vorgegebenen Zeit noch nicht beruhigt, könnt Ihr wieder zu ihm hineingehen und tröstend mit ihm sprechen. Sicherlich wird es den Inhalt der Worte noch nicht verstehen, doch es kann sicher Gefühle wie Entschlossenheit und Anteilnahme spüren, die in Euren Worten mitschwingen. Quittiert das Kind Eure Anwesenheit mit besonders wütendem Geschrei, dann solltet Ihr kürzer bei ihm bleiben.

Egal nun, ob Euer Kind sich beruhigt hat oder nicht, verlasst nach spätestens zwei Minuten den Raum und kehrt erst nach fünf Minuten Wartezeit wieder zurück. Im Wiederholungsfall steigert die „Aus-Zeit“ auf sieben Minuten.

Diese Wartezeit gilt für den Rest des Abends. Den Behandlungsplan wendet Ihr jedesmal an, wenn Ihr Euer Kind ins Bett legt, also mittags wie abends. Das beschleunigt den Erfolg. Am nächsten Tag beginnt Ihr mit einer etwas längeren Wartezeit (siehe Tabelle) und steigert diese von Mal zu Mal und von Tag zu Tag. Ihr könnt Euch mit Eurem Partner abwechseln, allerdings nicht in einer Nacht.

Tipp: Derjenige, der erfahrungsgemäß konsequenter ist, sollte die ersten zwei Tage die Behandlung übernehmen.

Forum Ferber Methode

Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode
Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

  1. Schläft nur auf meinem Bauch ein
    Thema in Baby im ersten Jahr…Einfach Jedes Kind kann schlafen lernen oder Ferber in der suche eingeben. Oder Ferbern bei Google eingeben
  2. Weiß nicht mehr weiter…
    Thema in Baby im ersten Jahr…Also es gibt sehr wohl Altenativen zur Ferber Methode. Wichtig ist nur, dass es dann wohl laenger dauert und man unbedingt konsequent bleiben muss mit seiner Methode. Bis sich das Kind an einen neuen Schlafrythmus gewoehnt hat. Sollte es das Problem der Gewohnheit sein. Aber wenn ich Dich richt…
  3. Jedes Kind kann schlafen lernen
    Thema in Baby im ersten Jahr…dass ferber selbst sich glaube ich inzwischen von seinem buch distanziert, und auch sagt, dass diese methode bitte nicht bei unter 1-jährigen eingesetzt werden darf. das übersehen halt manchmal die eltern. zum allgemeinen schreien lassen-ich lass viola oder samy auch mal schreien-aber nur we…
  4. jetzt stern tv
    Thema in Quassel-Forum…Wahrscheinlich verwandt mit dem Ferber….
  5. Ein Thread für meine Freundin
    Thema in Baby im ersten Jahr…Auch wenn viele meckern über die Ferber Methode. Ich hab sie letzte Nacht probiert. Wusste mir nicht zu helfen. Ich habe sie um 20 Uhr hingelegt. Sie hat mit dieser Methode ca. ne halbe Stunde gebraucht um einzuschlafen. In der Nacht hat sie geweint und ich habe sie versucht zu beruhigen. Nix half….
  6. Jedes Kind kann schlafen lernen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…zumal herr ferber persönlich gesagt hat, dass diese variante erst für ältere babys „geeignet“ ist. das urvertrauen des babys wird schon erschüttert, wenn es auch „nur“ 5 minuten schreien muss. das baby hat todesangst. die meisten babys schlafen dann aus resignation und trauer ein. „kommt…
  7. „Schlafstillen“
    Thema in Stillen…dass sie Ferber heißt wußte ich nicht. Aber mir war klar das du die nicht meinst. Soweit denke ich dich schon zu kennen. Wurde mir schon nahe gelegt.. Niemals!! Ja Steb by Steb, und dann schauen wir weiter. Danke Du warst ne Hilfe!!
  8. „Schlafstillen“
    Thema in Stillen…ZB diese Ferber-Methode, wo man alle paar Minuten reingeht und das Kind zwischendurch allein lässt. Das hätte ich nicht gekonnt, darum hab ich beschlossen, einfach mit bei ihm zu schlafen und ihn dann leise, ohne ihn aus dem Bett zu nehmen, zu beruhigen. Er hat jeweils ein paar Minuten gejammert un…
  9. nachts nicht mehr durchhalten
    Thema in Stillen…ABER: nie und nimmer würde ich mein Kind schreien lassen zum einschlafen (selbst der Herr Ferber sagt inzwischen, dass seine Methode eigentlich nicht für unter 1jährige geeignet ist). Ich bin der festen Überzeugung, dass man damit das Vertrauen bricht. Ich hätte es anders versucht als du, hätt…
  10. nachts nicht mehr durchhalten
    Thema in Stillen… Ferber und die “ Ferber-Methode“. Es gibt viele Bücher über Schlaftraining. Ich habe „Healthy sleephabits, healthy Baby“ gelesen und wie ihr es sicher schon vermutet geht es darum nicht sofort zum Baby zu gehen und es an die Brust zu nehmen wenn es nachts aufwacht und brüllt. Ich hatte das 7 Monate…
  11. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…von der ferber methode habe ich noch nciht sooviel gehört, da gehen die meinungen auseinander… aber ich würds nicht bei nem kleinem baby machen-und das hat anne mit leon auch nicht gemacht!!!!!!
  12. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…du hast nie zu Ferber greifen müssen, aber 3 Tage nach der Ferberei bzw. den Ferber-Versuchen war Ruhe? *öhm* Naja, wie man’s macht, das muss ja jeder selber wissen… meins ist es nicht und wird es nie werden. Rahel hat anfangs 4h Einschalfbegleitung gebraucht und mittlerweile 30 Minuten. Wacht…
  13. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr Zur Ferber-Methode im gesamten mussten oder haben wir bzw. Ich, weil immer ich ihn ins Bett bringe nie greifen müssen, weils eben besser geklappt hat als gedacht. Leons Papa wollte immer, dass leon bei uns im Bett schläft. Irgendwann hab ich gesagt, dass das nicht mehr ist und dass ich das nicht meh…
  14. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…als sie weinte- das hat ja absolut überhaupt gar nichts mit den Ferber-Methoden zu tun, im Gegenteil! Und wie gesagt hat Ferber die Methode für a) Kinder ab 12. Monaten entwickelt und für Eltern, deren Kinder unzählige Male nachts aufwachten, schlecht einschliefen etc., um körperliche Mißhandlun…
  15. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Da steht ja nur was von Ferber und Brüllen lassen und dass du sofort reingehst, wenn er lauter wird, steht ja auch nirgends. Naja, es muss jeder selber wissen, was er mit seinem Kind macht, ich hab nur geschrieben dass mir das nichts wäre und angefügt, dass Ferber (der seine Methode im Übrige…
  16. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr… Ferber hat seine Methode verwunschen, weil er die mittlerweile falsch findet… [Auf meiner HP unter „schlafen“ sind ganz unten Links zu dieser Thematik, ansonsten verschick ich die bei Interesse auch per PN.] Der Kinderschutzbund empfiehlt ausdrücklich nicht Bücher und Methoden wie „Jedes Kind ka…
  17. Kinder im Elternbett???
    Thema in Junge Mütter…schlafprogramme wie die ferber-methode gibt es ab 6 monaten, weil bestimmte meinungen davon ausgehen, dass babys ab dem 6. monat nachts keine nahrung mehr benötigen, also theoretisch durchschlafen können. dass andere probleme wie zahnen, vorgänge, die sich im gehirn abspielen und zur unruhe füh…
  18. Gibts tricks?
    Thema in Quassel-Forum…weil es die Ferbermethode empfiehlt und der Dr. Ferber selbst entsetzt ist über dieses Buch. Denn er selber empfiehlt diese Methoden nur für extreme Fälle, nicht vor 6mon und nur unter psychologischer Begleitung.
  19. Schlafproblem
    Thema in Das erste Jahr…Ansonsten haben wir Ferber gemacht: Ritual mit Buchlesen, singen etc, und ablegen rausgehen. 3 Minuten brüllen reingehen Bäuerchen machen, rausgehen; 4 Minuten Brüllen, dasselbe Spiel, 7 Minuten Brüllen etc. Die müssen sich halt auch noch ihre Eindrücke rausbrüllen. In der Nacht dasselbe. Bzw. all…
  20. Einschlafstörung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Und zum “ Ferbern„: Meine Mutter hat das auch schon so gemacht, nach Instinkt geschaut, ob noch was ist, ein bisschen gesungen, wieder ein bisschen schreien lassen, lange vor Ferber und co. Wie lange das so geht, ja das wollte ich auch immer wissen, und heute ncoh haben wir „Rückschläge…“ Al…
  21. Einschlafstörung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…das ferbern, also schreien lassen, wurde von seinem „erfinder“, also dr. ferber, als allheilmittel entschieden zurückgewiesen. man sollte es nur unter Anleitung von Fachpersonal (z.B. an eine Schreiambulanz wenden) durchführen. er selber empfiehlt, es nicht durchzuführen, bevor das Kind mind. 6 mon…
  22. Einschlafstörung
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Da hilft nur Schlafprogramm nach Ferber (Jedes Kind kann usw.). SChreien lassen, hin, trösten, aber liegen lassen, sprechen, sag ihm: Du bist so müde, Du kannst das! Kuscheltier geben. Erst 1 Minute schreien lassen, dann drei dann 5 dann 7. Auf die Uhr gucken, nicht schummeln! Und keine Bange, kein…
  23. Hilfe Ein-/Durchschlafprobleme
    Thema in Junge Mütter…dass ich die Ferber-Methode nicht anwenden muss. Ansonsten ist das mit dem Liegen schon von Geburt an so, er hat immer geweint wenn man ihn hingelegt hat, ob im Kinderwaagen, Bettchen,… Trotzdem danke für eure Antworten. Ich bin erleichtert zuhören, dass auch andere dieses Problem haben/hat…
  24. Hilfe Ein-/Durchschlafprobleme
    Thema in Junge Mütter…dann ist das kontrollierte Schreienlassen (die Ferber-Methode) vielleicht doch eine Methode, mit der ihr euch anfreunden müsst. Bei uns war es nie so schlimm, ich hab es nicht übers Herz gebracht. Aber ich musste ja auch nicht wieder arbeiten gehen. LG, Melanie
  25. Hilfe Ein-/Durchschlafprobleme
    Thema in Junge Mütter…Wir haben die vielumstrittene “ Ferber-Methode“ aus dem Buch „Jedes Kind kann Schlafen lernen“ angewandt. Ich habe mich sehr lange dagegen gewehrt, aber irgendwann war der Leidensdruck so hoch, dass ich wahrscheinlich alles ausprobiert hätte, um nur mal wieder ein paar Stunden am Stück zu schla…

Alle weiteren Beiträge zu Ferber Methode

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Paul Suer
Paul Suer
er Autor Paul Suer ist Pädagoge, Buchautor, Soziologe und Familientherapeut und arbeitet mit suchtkranken Straftätern. Paul Suer Sonnenhöhe 2 49179 Ostercappeln Email: Paul Suer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

629FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Erst Karriere, dann Kind

Erst Karriere, dann Kind - Schwanger mit über 35

Beliebt auf Adeba