Donnerstag, April 18, 2024
StartSchwangerschaft40 spannende Wochen30. SSW - 30. Schwangerschaftswoche

30. SSW – 30. Schwangerschaftswoche

40 spannende Wochen - 30. SSW erklärt

Wie wunderbar, welch Wonne, wieder eine Woche weiter. Du bist nun also schon in der 30. SSW – 30. Schwangerschaftswoche und damit bei 75 % Deines Zieles. Dreiviertel des Weges liegen hinter Dir. Das war doch gar nicht so schwer, oder? Die restliche Viertel-Strecke schaffst Du locker. Du wirst sehen.

Mutter – Deine Entwicklung in der 30. SSW –
30. Schwangerschaftswoche

Euer Kreislauf und Stoffwechsel sind nun einer enormen Belastung ausgesetzt. Das Herz pumpt gut 1 Liter mehr Blut durch Euren Körper und hat sein Schlagvolumen erhöht. Die Gebärmutter hat den Rippenbogen erreicht und das Baby stößt gegen das Zwerchfell – Kurzatmigkeit ist die Folge. Alle Organe sind eingeengt und können so eine Vielzahl von ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden verursachen.

Lage des Embryos in der 30. SSW –
30. Schwangerschaftswoche

Langsam nimmt das Kind seine endgültige Lage ein. Drei von vier Babys liegen jetzt schon mit dem Kopf nach unten. Das ist die idealste Startposition für den Weg ans Licht der Welt. Nur 3,5% der Babys ziehen es vor, mit den Beinen zuerst – in der Steißlage – die Welt zu begrüßen. Die Lage des Kindes bestimmt letztendlich auch, ob das Baby auf natürliche Weise und komplikationslos zur Welt kommt oder ob im Verlaufe der Geburt Schwierigkeiten auftreten, die eventuell auch einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen.

Vor allem in den 10 letzten Schwangerschaftswochen braucht Ihr mehr Eisen. Ihr Baby entnimmt Ihrem Blut während der gesamten Schwangerschaft Eisen, aber nun, da es größer wird, braucht es mehr Eisen und Mineralstoffe. Seine Leber legt auch einen Vorrat an. Eisenlieferanten, Eisenmangel

Gewicht und Größe des Embryos in der 30. SSW –
30. Schwangerschaftswoche

Dein Baby ist zur Zeit 1560 g schwer und 38 cm lang.

Schwangerschaftskalender

Alle 40 Schwangerschaftswochen in der Übersicht im Schwangerschaftskalender.

Was passiert in der 29. SSW (29. Schwangerschaftswoche)

Was passiert in der 31. SSW (31. Schwangerschaftswoche).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba