Dienstag, Mai 28, 2024
StartSchwangerschaft40 spannende Wochen31. SSW - 31. Schwangerschaftswoche

31. SSW – 31. Schwangerschaftswoche

40 spannende Wochen - 31. Schwangerschaftswoche erklärt

Du überlegst Dir in der Planung Deiner Geburt, dass der Kaiserschnitt eine Option ist? Der Kaiserschnitt ohne Geburtsschmerzen klingt fast zu gut um wahr zu sein, oder? Denk aber auch nach die Zeit der Geburt.

Während Du bei einer herkömmlichen Geburt das Krankenhaus sehr schnell verlassen kannst – theoretisch sogar sofort, praktisch bitte lieber nicht – ist die Nachsorge und damit der Aufenthalt im Krankenhaus nach einem Kaiserschnitt natürlich länger.

Kaiserschnitt eine Option?

Bespreche deshalb alles mit Deinen behandelnden Ärzten vorher, damit Du Dich ausführlich informieren kannst. Manchmal ist es sehr sinnvoll einen Kaiserschnitt zu machen zu dem sich viele Frauen entschließen, aber eben nicht immer. Durch eine geburtsfördernde Umgebung kann es sogar weniger Kaiserschnitte geben.

Bei einer normalen Geburt lass Dir ruhig auch einen oder zwei Tage Zeit, damit Du Dich an die Situation gewöhnen kannst. Im Krankenhaus hast Du sicher mehr Ruhe und kannst, vor allem wenn es Dein erstes Baby ist, Dir Schritt für Schritt noch einmal zeigen lassen, wie alles funktioniert.

Also selbst wenn Du nach Deiner Geburt durch die Hormone so stark aufgeputscht bist, dass Du noch einen Marathon laufen möchtest, lass es einfach sein und freu Dich über die Ruhe (auch vor der Verwandtschaft).

Entwicklung des Babys in der 31. SSW – 31. Schwangerschaftswoche

In der 31. SSW – 31. Schwangerschaftswoche reagiert das Baby auf Missempfindungen mit Schmerzmimik. Auch lernt es zu dieser Zeit, seine Augen zu bewegen.

Die Zeit zwischen der 29. Und 32. Woche dient vor allem der Gewichtszunahme des Kindes. Seine Formen werden runder. Das Kind hat jetzt auch einen eigenen Schlaf- und Wachrhythmus, der sich jedoch meist von dem der Mutter unterscheidet. Bewegt sie sich, schläft es friedlich, legt sie sich aber still hin, wacht es auf und macht seinem Ärger mit heftigem Treten und Boxen Luft.

Die Geschmackspapillen – ein Sinnesorgan, das sich zuletzt entwickelt – stellt das Baby ab jetzt auf die Probe.

Gewicht und Größe des Babys in der 31. SSW – 31. Schwangerschaftswoche

Dein Baby wiegt nun bereits 1.742 g und misst etwa 40 cm.


Alle 40 Schwangerschaftswochen in der Übersicht

Schwangerschaftskalender.

Was passiert in der 30. SSW (30. Schwangerschaftswoche)

Was passiert in der 32. SSW (32. Schwangerschaftswoche).




Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba