Freitag, Oktober 22, 2021
StartMagazinFinanzenRente im Ausland

Rente im Ausland

Experten über Rentenauszahlungen ins und aus dem Ausland

Am 1. Oktober 2021 feiern wir den internationalen Tag der älteren Menschen. Manchmal heißt er auch Tag der Senioren oder einfach Weltseniorentag. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren zu würdigen.

Immer mehr deutsche Rentner zieht es zur Rückschau auf diese Lebensleistung dauerhaft in andere Länder. Sich zur Ruhe setzen, wo andere Urlaub machen? Wir verraten, was dabei zu beachten ist, damit die Rente im Ausland klappt.

Sie haben die Wahl!

Wer in Deutschland gesetzlich rentenversichert war, steht vor der freien Wahl, wo er seinen Ruhestand verbringen möchte. Die Deutsche Rentenversicherung überweist derzeit rund 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder.

Wie hoch die Rente im Ausland ausfällt, hing lange davon ab, ob der Rentner seinen Ruhestand vorübergehend oder dauerhaft außerhalb Deutschlands genießt. Doch diese Zeiten sind seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2013 vorbei! Rentner, die in Deutschland Ansprüche haben, erhalten ihre Rente auch bei dauerhaftem Umzug ins Ausland in voller Höhe.

Voraussetzung ist nur, dass der gewählte Altersruhesitz innerhalb der EU, Islands, Liechtensteins, Norwegens oder der Schweiz liegt oder es sich um ein Land handelt, mit dem Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat. Nur in Ausnahmefällen wird die Rente eingeschränkt oder gar nicht gezahlt. Rentner, die einen Umzug ins Ausland planen, sollten sich daher am besten rechtzeitig vorher bei der Deutschen Rentenversicherung informieren.

Übrigens: Die Deutsche Rentenversicherung übernimmt keine Kursverluste oder Bankspesen, die dadurch entstehen, dass die Rente auf ein ausländisches Konto überwiesen wird. Dadurch entstehende Abzüge gehen daher zu Lasten der Rentenempfänger.

Rente im Ausland bei verminderter Erwerbsfähigkeit?

Rente im Ausland bei verminderter Erwerbsfähigkeit?, geduldig, alten, pflege
Rente im Ausland bei verminderter Erwerbsfähigkeit?: Photo by mohamed_hassan on Pixabay

Die Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit erhalten diejenigen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung erwerbsgemindert sind, also nicht mehr oder nur eingeschränkt arbeiten können. Ist der Betroffene voll erwerbsgemindert, steht ihm die Rente auch im Ausland zu.

Anders, wenn die gesundheitlichen Einschränkungen eine Teilzeitarbeit erlauben, der Arbeitsmarkt in Deutschland dies aber nicht hergibt. Die dann bewilligte volle Erwerbsminderungsrente wird nur weitergezahlt, wenn der Betroffene in einen Mitgliedsstaat der EU, in die Schweiz, nach Norwegen, Liechtenstein, Island oder in Staaten, in denen eine entsprechende bilaterale Regelung mit Deutschland besteht, auswandert.

Wer woanders lebt, kommt dagegen oftmals nicht mehr in den Genuss der vollen Erwerbsminderungsrente, sondern erhält eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, so die Experten.

Was Sie zum Thema Steuern wissen sollten

Seit dem Jahr 2005 sind auch Rentner steuerpflichtig – egal, ob sie die Rente im Inland oder im Ausland beziehen. Ob die Steuern dabei in Deutschland oder am ausländischen Ruhesitz zu zahlen sind, hängt zunächst vom Wohnsitz ab:

Rentner, die nur vorübergehend ins Ausland ziehen oder die neben ihrem Auslandswohnsitz ihren deutschen Wohnsitz behalten, sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und müssen ihre Steuererklärung beim zuständigen deutschen Finanzamt abgeben. Wer dauerhaft ins Ausland zieht, ist dagegen in Deutschland nur noch beschränkt steuerpflichtig.

Wo in diesem Fall die Steuern zu zahlen sind, wird durch sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen geregelt, die Deutschland mit vielen Staaten geschlossen hat. Ein Nachteil für Rentner, die in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig sind:

Sie kommen nicht in den Genuss des steuerlichen Grundfreibetrags von derzeit 9.000 Euro für Ledige und 18.000 Euro für Verheiratete, denn der gilt nur für Steuerzahler, die hier unbeschränkt steuerpflichtig sind. Auch die Vorteile des Ehegattensplittings gibt es für beschränkt Steuerpflichtige nicht. Wer allerdings mehr als 90 Prozent seiner Einkünfte aus Deutschland bezieht, kann den Antrag stellen, in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig zu bleiben – und so auch weiterhin in den Genuss von Grundfreibetrag und Ehegattensplitting kommen.

Der Antrag ist beim Finanzamt Neubrandenburg einzureichen, das für alle im Ausland lebenden Rentner zuständig ist.

Neben der Rente etwas verdienen

Damit Du Deine Rente genießen kannst ist es möglich auch etwas dazu zu verdienen. Wir habe auf Adeba.de ein Interview mit einem Experten zu folgende Themen:

Experteninterview: Steuerfreie und abgabefreie Jobs.

  • Was ist eigentlich ein Mini-Job?
  • Können Arbeitnehmer jederzeit zusätzlich zur regulären Erwerbstätigkeit einen Mini-Job annehmen?
  • Welche triftigen Gründe könnten das sein?
  • Gilt der Mindestlohn auch für Mini-Jobs?
  • Wie viele Mini-Jobs darf man denn annehmen?
  • Welche Abgaben zahlen die Arbeitgeber von Mini-Jobs?
  • Die arbeitsrechtlichen Ansprüche bestehen also auch für Mini-Jobber?
  • Haben Mini-Jobber auch Anspruch auf Urlaub?

Denn in der Rente sein bedeutet nicht, dass Du nun nur noch zu Hause sitzen musst.

Renten Forum

Renten Forum
Renten Forum

Erfahrungen und Berichte zum Thema Rente im Forum

  1. Sommerhibbelrunde-Juni-Juli-August
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wenn mein Mann in Rente geht. Also wird im Moment alles andere ausprobiert. Ich habe mich da etwas eingelesen und daher nimmt mein Mann die günstigen Vitamine und wir sind nun im Sportverein. Obwohl mein Mann etwas skeptisch gewesen ist, merkt er, dass der Sport am Freitag ohm gut tut. So kann sein…
  2. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Thema in Sternenkinder-Forum…dass er in Rente ist. Ich glaub, da würde ich die Hebamme fragen, die wird bestimmt einschätzen können, welche Ärzte entspannter sind. Und dann kannst du ja schauen, mit wem du besser zurecht kommst.
  3. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Thema in Sternenkinder-Forum…Leider ist er in Rente. Meine jetzige FA ist eben viel medizinischer… Wobei ihr Praxiskollege noch extremer ist, der hat mir in der letzten Schwangerschaft als erstes ausgerechnet, zu wie viel Prozent eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir Sinn macht Noch vor dem ersten US… Das war mir zu…
  4. September kommt mit Sonne und wir genießen diese Wonne
    Thema in Kinderwunsch-Forum…der steht glaub ich kurz vor der Rente ) zumindest als Schwangere echt schnell Termine – meist für die nächste Woche, und bei Notfällen natürlich auch mal sofort. Ich guck mal wie ich ihn nach der nächsten Besprechung noch so finde, aber spätestens für Baby Nr. 2 in ein paar Jahren muss ich mir ne…
  5. Einschulung 2016
    Thema in Schul-Forum…oder sie lassen sie weiterlaufen und dann ist es wie eine Rente. Klingt alles sehr organisiert bei euch! Toll! Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub! Macht es gut, wenn wir zurückkommen, sind wir 3 Tage später dran mit dem 1. Schultag.
  6. Köln – und jetzt?
    Thema in Philosophischer Raum…Probleme in der gesetzlichen Rente….all das gibt es seit Jahren, noch bevor wir so einen heftigen Flüchtlingszutrom hatten, war das so. Wieso müssen nun Menschen, die gerade erst hier her gekomemn sind, dafür gerade stehen und ihren Rücken für hinhalten? Menschen, die eig. in vielen Bereichen sog…
  7. Köln – und jetzt?
    Thema in Philosophischer Raum Mit der Rente sieht es hier ohne genügend Nachwuchs in Zukunft sowieso schlecht aus. Die Chance nun zu nutzen, gute Integration und Ausbildung der Flüchtlinge anzustreben, könnte unsere Renten vielleicht noch retten und den Arbeitgebern der vielen tausend unbesetzten Ausbildungsstellen helfen,…
  8. Köln – und jetzt?
    Thema in Philosophischer Raum…Und Flüchtlinge in Arbeit bringen dir schlußendlich sogar eine stabile Rente, denn sie zahlen dann ja auch ein, was einem überalterten Deutschland nur gut tun kann. Gehen sie innerhalb von 5 Jahren, haben sie noch nicht einmal Anspruch auf ihre eingezahlten Beiträge, die bleiben dann im Topf….
  9. Köln – und jetzt?
    Thema in Philosophischer Raum…Von meiner Rente später will ich lieber gar nicht reden. Das kann doch so nie und nimmer funktionieren.
  10. Köln – und jetzt?
    Thema in Philosophischer Raum…Von meiner Rente hab ich mich bereits verabschiedet und bin mir fast sicher, dass ich später mal an Altersarmut leider werde, bzw. vom Amt oder von meinen Kindern abhängen sein muss, wenn ich nicht mehr arbeiten kann. Was mich noch ärgert ist, das es kaum Konsequenzen für die -ich nenns mal- Feh…
  11. „September kommt mit Regen und bring uns Kindersegen“
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Dazu kam ja das die FÄ in Rente ging und ich erst mal überlegen musste, zu welchem FA ich dann gehe. Ja er hat natürlich einen Hormonstatus gemacht bzw musste in einem Zyklus mehrere Male hin zum Blutabnehmen. Also das mit dem PCO hat er nicht nur anhand von US gesagt aber danach die Blutabnahmen…
  12. „September kommt mit Regen und bring uns Kindersegen“
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass ich erst über ein halbes Jahr gewartet hab und meine alte Fa dann in Rente war, was ich vorher nicht wusste. Warum soll man ewig lang warten, wenn doch klar ist, dass was nicht normal läuft?
  13. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…aber in seiner Arbeitsgruppe hat er keine Perspektive (der Chef geht nächstes Jahr in Rente und die Gruppe wird dann wohl einfach aufgelöst) und die restliche Zeit von den 12 Jahren lohnt einfach nicht mehr, um noch mal woanders neu anzufangen. Also muss er sich was ganz Neues suchen und er ist ein…
  14. Die H-K-M´s Quasselecke
    Thema in Großfamilie…da meine in rente gegangen ist und es fällt mir so schwer woanders hinzugehen…. naja gefangen hat sich unser großer nicht wirklich. es ist alles noch viel schlimmer geworden und er ist letztes jahr im september in haft gekommen. jugendamt wollte ja nicht wirklich helfen, die haben ihn machen…
  15. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen och nöööö und der Typ ist kurz vor der Rente!? *örks* muss ja irgendwie nicht sein….kann man sowas nicht als Belästigung melden….geht ja irgendwie gar nicht…..
  16. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forumnein, die zwillis sind in der parralelklasse und dort sind auch einige kinder die „nicht schulfähig bis stark auffällig sind“ – die mama der zwillige kennt philipps klassenlehrerin aus der anderen grundschule wo sie sonst unterrichtet hat und dort war sie eine wandelnde nicht fähige katastrophe un…
  17. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum…auch sie geht in 4 jahren in rente! klasse 1a fängt 10 minuten später an und macht 10 minuten später schluss, sie keifft kinder in einer tour an und hat zu meinem mann gesgt, er sollte philipp doch bitte sagen er soll nciht an der tafel schmieren und seinen tisch bekritzeln. stand dann noch dop…
  18. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum…nein ich würde dann wahrscheinlich platzen vor wut ich werde mit dieser lehrerin nicht warm und gönne ihr eine schnelle rente ich glaube auch, das sie mit philipp nicht wirklich warm wird. mathe macht er zackzack – haben jetzt so einen montessouri rechenkasten gekauft und zum nikolaus bekommt…

Alle weiteren Beiträge zum Thema Rente


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba