Freitag, März 29, 2024
StartSchwangerschaft40 spannende Wochen39. SSW - 39. Schwangerschaftswoche

39. SSW – 39. Schwangerschaftswoche

40 spannende Wochen - 39. SSW erklärt

In der 39. SSW (39. Schwangerschaftswoche) hat Euer Kind jetzt kaum noch Platz in der Gebärmutter. Doch das Polster aus Fruchtwasser schützt es vor der drückender Enge. Anhand des Herzschlags kann der Arzt oder die Hebamme erkennen, wie es Eurem Baby geht.

Bereitet doch schon die Anträge für Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld und andere Hilfen vor. Nach der Geburt werdet Ihr froh sein, diese Sachen bereit erledigt zu haben !!!

Wußtest Du, dass Hebammenhilfe von Beginn der Schwangerschaft an in Anspruch genommen werden kann und eine Leistung der Krankenkasse ist? Eine Hebamme kann Dich durch die spannenden neun Monate begleiten, ebenso bei der Geburt beistehen und Dich im Wochenbett betreuen.

Ihr bekommt Unterstützung vom Staat bei der Hebamme

Gewicht in der 39. SSW (39. Schwangerschaftswoche)

Das Geburtsgewicht ist nun so gut wie erreicht, das Baby nimmt jetzt kaum noch zu. Zwischen fast 3 KG und ein wenig über 4 KG wird das Gewicht des Baby nun sein.

Habt Ihr auch schon an die Babyschale für den Transport Eures Kindes vom Krankenhaus nach Hause gedacht? Kommt für Euch ein Kaiserschnitt in Frage?

Kaiserschnitt – Das beste Mittel 2. Wahl

Wehen und die Zeichen des Geburtsbeginns

Doch woran erkenne ich echte Wehen? Die Empfindung der allerersten Geburtswehen ist individuell sehr verschieden. Deshalb lest hier, woran ihr echte Wehen erkennt, wie Ihr Euch bei einem Blasensprung am besten verhaltet und welche anderen Zeichen für den Beginn der Geburt es gibt.

Welche Zeichen des Geburtsbeginns gibt es?

Wie läuft eine Geburt ab?

Eine normale Geburt dauert zwischen vier und 18 Stunden und verläuft in drei Phasen

  • Eröffnungsphase
  • Austreibungphase (mit Pressphase)
  • Nachgeburtsphase

Wir haben alle Informationen zu den einzelnen Phasen der Geburt hier für Dich zusammengestellt.

Alle Phasen der Geburt ausführlich beschrieben

Schwangerschaftskalender

Alle 40 Schwangerschaftswochen in der Übersicht im Schwangerschaftskalender.

Was passiert in der 38. SSW (38. Schwangerschaftswoche)

Was passiert in der 40. SSW (40. Schwangerschaftswoche).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba