Freitag, April 26, 2024
StartFamilieReiseDer Weinberg von Nantes

Der Weinberg von Nantes

Clisson – Bretonische Stadt mit dem Flair der Toskana

„Nur 20 Minuten von Nantes entfernt“ – so lautet ein Werbespruch aus der Gemeinde Clisson, die 30 Kilometer südöstlich von Nantes mitten im berühmten Weingebiet der Loire liegt. Der TGV macht es möglich. Clisson gilt auch als der Weinberg von Nantes. Aber das Städtchen hat viel mehr zu bieten als nur ein Schaufenster für die edlen Muskadet-Weine zu sein.

Am Bahnhof von Clisson empfängt mich Thierry Fort vom Tourismus-Office zu einem Bummel durch die Stadt.

Blick von Burgmauer mit Pinienbaum
Blick von Burgmauer mit Pinienbaum

Italienische Stadtarchitektur in Clisson

In den Vendée-Kriegen zwischen Republikanern und Royalisten Ende des 18. Jahrhunderts wurde Clisson durch Brände fast vollständig zerstört. Dann ergreifen Künstler aus Frankreich, die lange in Italien lebten und der bedeutende Bildhauer François-Frédéric Lemot die Initiative und beginnen den Wiederaufbau von Clisson nach italienischem Vorbild.

Italienische Kirche Notre Dame
Italienische Kirche Notre Dame

Inspiriert wurden sie von der malerischen Landschaft des Sèvre-Tales, die sie an ihren Italienaufenthalt erinnerte. Schon bei einem ersten kurzen Spaziergang verzaubert die einzigartige historische Stadt mit ihren mittelalterlichen und toskanischen Einflüssen. Überall entdeckt der Besucher die italienische Architektur der Villen aus Schiefer und Backstein, mit Terracotta-Dächern und Rundbogen-Öffnungen, mit Arkaden und antike Statuen.

Mittelalterlich Gasse, die die Händler nach dem Markttag hochsteigen mussten
Mittelalterlich Gasse, die die Händler nach dem Markttag hochsteigen mussten

Hier ordnet sich auch die später gebaute Kirche Notre Dame im italienischen Stil ein mit ihrer imposanten Fassadengestaltung. Im 19. Jahrhundert gleicht die Stadt mehr und mehr einem italienischen Landschaftsgemälde und davon ist bis heute vieles erhalten geblieben.

Das Gärtnerhaus mit dem Taubenturm in der Domaine de la Garenne Lemot
Das Gärtnerhaus mit dem Taubenturm in der Domaine de la Garenne Lemot

Wie ein italienisches Landschaftsgemälde

Am Rande des Städtchens entwickelte der Bildhauer Lemot Anfang des 19. Jahrhunderts im einstigen Jagdgebiet der Herzöge einen außergewöhnlichen, 13 Hektar großen Park. Er trägt den Namen Domaine de la Garenne Lemot. An den Ufern der Sèvre Nantaise, eines Nebenflusses der Loire, entstand eine Anlage, die italienischen Landschaften ähnelt. „Frédéric Lemot stellt sie so zusammen, dass sich für Zeichner und Landschaftsmaler pittoreske Perspektiven ergeben“, beschreibt Thierry Fort die Anlage des Gartens. „So sind in der Parkanlage überall Statuen, Grotten, Säulen und Gräber entstanden“. Natürlich ist auch der aufmerksame Spaziergänger beeindruckt von der Komposition des Parks.

Baum-Allee Die Diane-Bäder
Baum-Allee Die Diane-Bäder

Da ist zunächst das Gärtnerhaus, das erste auf der Anlage errichtete Gebäude, das sich an die ländliche Bauweise in Umbrien und der Toskana anlehnt. Der Taubenturm, das Ziegeldekor und die Spitzbogenfenster sowie die mit roten Ziegeln gedeckten Flachdächer verleihen dem Haus einen mediterranen Stil.

Die Diane-Bäder
Die Diane-Bäder

Antikes Ambiente im Park

Die verschlungenen Wege führen immer wieder zu neuen Sichtachsen auf interessante Motive. Da sind eine Grotte und eine Ädikula mit Nische, ein Bauwerk, in dem in der römischen Antike eine Statue untergebracht wurde. Hier befindet sich ein antikes Grabmal auf einem Felsen, auf dem dereinst die Inschrift stand „Et in Arcadia Ego“ (Auch ich bin in Arkadien).

Skulptur eines römischen Senators
Skulptur eines römischen Senators

Auf einer Anhöhe thront der Vesta-Tempel, umgeben von 18 toskanischen Säulen. Außerdem begegnet der Besucher vier Marmorstatuen aus der Römerzeit, die im Park aufgestellt sind, um ein antikes Ambiente zu erzeugen.

Vesta-Tempel
Vesta-Tempel

Da erhebt sich ein griechischer Tempel aus dem Grün, dort eine strahlend weiße Marmorskulptur. Laubengänge, mit Wein berankt, bieten Schutz vor der Sonne.

Die Villa Lemot
Die Villa Lemot

Ein Highlight ist zweifellos die Villa Lemot im Landhaus Stil mit ihren beidseitig angelegten Terrassen. Von den schattigen Terrassen besteht ein wunderbarer Blick auf die Stadt, die Burgruine und den Fluss Sévre.

Der Balkon Porte-Vue
Der Balkon Porte-Vue

Der Balkon über der Wein-Landschaft

„Auf dem Weg in die Weinfelder darf der Reisende nicht den Besuch von ‚Le Porte-Vue‘ versäumen“, empfiehlt dringend Nathalie Petijean. Sie ist die verantwortliche Kommunikationschefin der Region und fährt mich mit dem Auto zu dem kleinen Dörfchen Château-Thébaud.

Der Balkon Porte-Vue vom Fluss aus gesehen
Der Balkon Porte-Vue vom Fluss aus gesehen

Hier hat Emmanuel Ritz über der 40 Meter tiefen Schlucht des Flusses Maine einen besonders spektakulären Aussichtspunkt geschaffen. Über einen Granitfelsen hinaus ragt eine 30 Meter lange Fußgängerbrücke. Von diesem Balkon über der Weinlandschaft hat der Reisende eine phänomenale Aussicht auf die Kulturlandschaft der Loire und auf das Freizeitzentrum Pont Caffino in der Schlucht, die die Einheimischen mit etwas Augenzwinkern auch ihren „Grand Canyon“ nennen.

Blick vom Balkon auf die Schlucht
Blick vom Balkon auf die Schlucht

Begibt man sich unter den Balkon und schaut vom Freizeitzentrum hoch auf die Brücke, so hat man einen ebenso beeindruckenden Blick. Der Fluss sorgt hier außerdem nicht nur für nötiges Nass der Weinfelder, sondern bietet allen Wassersportlern viel Platz, besonders für Kanusport jeglicher Art.

Winzer-Schloss Chateau de Chasseloir
Winzer-Schloss Chateau de Chasseloir

Besuch der Winzerdynastie Chéreau Carré

Nathalie besucht mit mir das traditionelle Weingut Chéreau Carré. Es liegt im Dorf Saint-Fiacre-sur-Maine. „Hier gibt es nicht nur hoch dekorierte Weißweine, sondern einen legendären historischen Weinkeller“, macht Nathalie den Besuch schmackhaft. Und der Muscadet ist wahres Vorzeigeprodukt der Loire Weinregion. Er wurde im 17. Jahrhundert in den Weinbergen von Nantes zum ersten Mal angebaut.

Bernard Chéreau
Bernard Chéreau

Umringt von scheinbar endlosen Weinfeldern liegt das Chateau de Chasseloir auf den Hügeln oberhalb des Flusses La Maine. Hier werden wir von dem derzeitigen Oberhaupt der Winzerfamilie, Bernard Chéreau begrüßt. Der Name Chéreau Carré geht auf seine Eltern zurück, Bernard Chéreau Senior und seine Frau Edmonde Carré. Die beiden heirateten und führten ihre Weingüter zusammen und gegenwärtig besitzt und bewirtschaftet die Familie insgesamt vier Weingüter. Bernards Tochter Louise tritt heute schon in die Fußstapfen ihres Vaters. Die Winzerfamilie hat über die Jahrzehnte den Ruf des hauseigenen Muscadets wesentlich bestimmt.

Dann erhalte ich eine kleine Einführung zum Muscadet, „das Flaggschiff unseres Weingutes“, wie Bernard Chéreau betont.

Weinfelder des Chateau de Chasseloir
Weinfelder des Chateau de Chasseloir

Muscadet ist das Flaggschiff des Weingutes

Diese Weingegend ist stark durch ihre Schieferböden geprägt, welche dem Muscadet Sèvre et Maine seinen Charakter verleiht. Die Basis für den Wein der Region bildet die Rebsorte Melon de Bourgogne, welche von burgundischen Mönchen im 17. Jahrhundert in die Gegend um Nantes gelangte. Die Trauben für den sortenreinen Melon de Bourgogne werden bei optimaler Reife gelesen, übrigens zum großen Teil noch per Hand und nicht maschinell, um eine hohe Qualität des Weines zu erzielen.

Dann werden sie umgehend in die Kellerei gebracht, hier möglichst sanft in pneumatischen Pressen gepresst und die Moste kühl gestellt. Damit sollen sie sich durch Kaltsedimentation mehr oder weniger von selbst klären, bevor man sie traditionell vergären lässt. Die Weine verbleiben nach abgeschlossener Gärzeit auf den Feinhefen, wobei ihnen das regelmäßige Aufrühren des Feinhefelagers, noch mehr aromatische Tiefe, Fülle und Balance verleiht.

Der Grand Prix Gewinner
Der Grand Prix Gewinner

Mit schöner Fülle im Gaumen

Die Fachleute verleihen dem Spitzenweißwein regelmäßig hochrangige Preise. Das Weingut Chéreau-Carré aus Saint-Fiacre-sur-Maine, das bereits im Jahr 2020 als Sieger hervorging, gewann in diesem Jahr den 30. Grand Prix Clémence-Lefeuvre, einen Muskadettenwettbewerb.

Und die Weinhändler in Deutschland schwelgen beim Anpreisen der Qualität des Muscadets mit seiner „brillanten hellgelben Farbe“, „dem frischen duftigen Bouquet von Zitrusfrüchten und Obstblüten“ und „mit schöner Fülle am Gaumen, elegant, balanciert und harmonisch im Finale“. Eine Frankreich-Kennerin urteilt sogar, wer noch keinen Muscadet zu einem Pont-L’évêque fermier (dem ältesten französischen Käse aus der Normandie) probiert hat, hat noch viel vom Leben zu lernen. Als Laie kann ich den Wein nur mit „einfach wunderbar“ beschreiben.

Der historische Weinkeller
Der historische Weinkeller

Blicke aus und auf die Historie

Der Höhepunkt dieser Weinprobe ist für mich der Besuch des historischen Weinkellers mit seinen aus Holz geschnitzten bunten Gesichtern und Figuren. Da werden Tugenden und Untugenden dargestellt, wie die Gier (L’avarice), die Faulheit (La Paresse), die Keuschheit (La Chastete) und die Wollust (La Luxure), außerdem sind Figuren von François Rabelais dargestellt, wie die Riesen Gargantua und Gargamelle.

Der mit geschnitzten Figuren reich geschmückte Weinkeller

Der Riese Gargantua
Der Riese Gargantua
Die Riesin Gargamelle
Die Riesin Gargamelle
L'avarice - die Gier
L’avarice – die Gier
La Paresse - die Faulheit
La Paresse – die Faulheit
La Luxure – die Wollust
La Luxure – die Wollust
La Charite – die Wohltätigkeit
La Charite – die Wohltätigkeit
La Chastete – die Keuschheit
La Chastete – die Keuschheit
La Colere – der Zorn
La Colere – der Zorn
La Patience – die Geduld
La Patience – die Geduld

Die derb satirischen Romane von Rabelais aus dem Beginn des 16. Jahrhundert mit Riesen als Protagonisten sind in ganz Frankreich bekannt. In ihnen karikiert Rabelais die Zustände seiner Zeit und übt scharfe Religions- und Gesellschaftskritik. Seine Bücher wurden mehrfach verboten und fanden dennoch als Raubkopien schnelle Verbreitung. Welch ein Blick aus der Geschichte auf uns und unsere Eigenarten, und welch ein Blick von uns auf unsere Geschichte! Ein Glas Muscadet ist dafür ein guter Begleiter.

www.chereau-carre.fr/site/

Clisson - Burg und Fluss Sèvre
Clisson – Burg und Fluss Sèvre
Burg
Burg
Burgmauer mit Pinie
Burgmauer mit Pinie
Burg Clisson
Burg Clisson
Kirche Notre Dame
Kirche Notre Dame
Villa Lemot
Villa Lemot
Antikes Grabmal
Antikes Grabmal
Statue im Park Lemot
Statue im Park Lemot
Temple de l’Amitié
Temple de l’Amitié
Blick vom Park auf die Burg
Blick vom Park auf die Burg
Kanuklub an der Sèvre
Kanuklub an der Sèvre
Trinity-Kirche
Trinity-Kirche
Der Balkon Porte-Vue
Der Balkon Porte-Vue
Freizeitaktivitäten in Caffino
Freizeitaktivitäten in Caffino
Weinfelder von Chéreau Carré
Weinfelder von Chéreau Carré
Weinkeller
Weinkeller
Edle Weine von Chéreau Carré
Edle Weine von Chéreau Carré
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Dr. Ronald Keusch (Reisejournalist)
Dr. Ronald Keusch (Reisejournalist)
Dr. Ronald Keusch, der langjährige Wissenschaft Journalist beschäftigt sich seit 20 Jahren verstärkt mit den Themen Reisen und Tourismus. Die wichtigsten Medien für seine Reiseberichte aus Europa und weltweit sind die online Magazine: chexx.de ; Weltreisender.net ; cre-aktiv.com ; ctour.de ; reisetravel.eu ; berliner.umschau.de ; Sein eigener Blog ist https://www.keusch-reisezeiten.de/ Ronald Keusch ist Mitglied des JournalistenVerbandes Berlin (DJV) und Mitglied des Vorstandes des Clubs der Reisejournalisten CTOUR Berlin Brandenburg. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba