Durch freies Spielen leichter lernen

Großes Kinderwunschforum auf Adeba

„Einmal wieder sein“ – wer würde da schon Nein sagen? Sobald man sich an seine Kindheit zurückerinnert, tauchen wieder Bilder von den tollen Erlebnissen mit den Lieblingsspielsachen oder mit den besten Freunden im Kopf auf. Gerade als konnte die Zeit zum Spielen nie lang genug sein. Damals wusste man selbst noch gar nicht, dass sich das Spielen auf die Entwicklung und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ausgewirkt hat.

Fisher-Price Experte Dr.Zimpel
Fisher-Price Experte Dr.Zimpel

Entwicklungspsychologe und Fisher-Price Experte Prof. Dr. Zimpel stimmt zu: „Mit Spielen lernen viel schneller und leichter. Das freie Spielen ist für im jungen Alter besonders wichtig. Denn es bedeutet, dass sie die Steuerung einer Aktivität übernehmen. Eltern können ihre entweder in Ruhe spielen oder sich aber im gemeinsamen Spiel von der Begeisterung des Kindes lotsen lassen.

Freies Spielen fördert die Impulskontrolle, die Kooperationsfähigkeit, die Einbildungskraft, die Fähigkeit zu , die Fähigkeit sich in Positionen anderer Personen hineinzuversetzen, sich an Regeln zu halten und die Selbsteinschätzung. Kurz: Freies Spiel macht intelligent. Eltern sollten daher vorsichtig mit verschiedenen Förderungsangeboten sein.

Wer z.B. möchte, dass seine Kinder im Vorschulalter bereits eine Fremdsprache lernen, sollte sie mit Kindern spielen lassen, die diese Sprache sprechen. Sobald etwas mit Spiel und Spaß verbunden ist, erinnern sich Kinder lieber daran und es bleibt dadurch länger im Gedächtnis. “

Fisher-Price Arztkoffer
Fisher-Price Arztkoffer

Die eigene Persönlichkeit entdecken

Jedes Kind hat einen ganz individuellen der Entwicklung. „Kein Kind ist vergleichbar, das sollten Eltern bei der Förderung und Entwicklung ihrer Sprösslinge unbedingt beachten“, bestätigt Entwicklungspsychologe und Fisher-Price Experte Prof. Dr. Zimpel.

Gleichzeitig erklärt er: „Vor allem wenn es Geschwister in der gibt, sollte man die Kinder ganz individuell fördern. Geschwister können sich zwar genetisch ähneln, aber müssen noch lange nicht die gleichen Charakterzüge haben. Um die Wesensmerkmale der Kinder zum Vorschein zu bringen, sollten sich Eltern so oft es geht auf die Spielangebote ihrer Kinder einlassen. Denn Kinder können beim Spielen ihre Persönlichkeit entdecken und in unterschiedliche Rollen schlüpfen: Manche Kinder sind die fürsorglichen Tierpfleger auf einer Tier-Rettungsstation, die anderen sind lieber Piloten und fliegen durch die Lüfte“

Eltern sollten das fördern, was ihren Kindern Spaß macht.

Soziale Kompetenzen mit dem Fisher-Price Arztkoffer fördern (ab 3 Jahren)

Fisher-Price möchte Kinder beim Ausbilden ihrer Feinmotorik sowie ihrer individuellen Persönlichkeit unterstützen. Der Fisher-Price Arztkoffer wurde entwickelt, um die Interaktion miteinander und das Rollenspiel zu fördern. Beim Spielen können die Kinder in die Arzt- und Patientenrolle schlüpfen Der Rollentausch fördert hierbei ihre sozialen Fähigkeiten und ermöglicht ihnen das Nachspielen verschiedener Handlungen, wie das „Abhören des Herzschlags“ mit dem Stethoskop oder das „ messen“ mit dem Thermometer. Das selbständige Erleben stärkt das der Kinder. Zudem lernen sie, dass Arztbesuche wichtig für den Körper und die Gesundheit sind.

Fisher-Price Arztkoffer
Fisher-Price Arztkoffer

Prof. Dr. habil. André Frank Zimpel ist Diplom-Psychologe und lehrt Erziehungswissenschaften an der Universität in Hamburg. Als Professor und Autor befasst er sich mit dem spielerischen Lernen und der frühkindlichen Entwicklung. In seinen Büchern „Lasst unsere Kinder spielen!“ und „Spielen macht schlau!“ erklärt er die neurologischen Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen und verrät Eltern, warum
Spielen die beste frühkindliche Förderung ist.

„Kinder haben beim Spielen nicht nur jede Menge Spaß, sondern das freie Spielen kann sich auch positiv auf die geistige Entwicklung von ihnen auswirken. Ich möchte darauf aufmerksam machen, wie wichtig Spielen in Wirklichkeit für Kinder und die frühkindliche Entwicklung ist.“


Die offizielle Website für FisherPrice Spielzeug und Babyausstattung ist: Fisher-Price
Hier findet Ihr Tipps für Eltern und von Experten:

Fisher-Price könnt Ihr zum Beispiel hier kaufen: Fisher-Price online kaufen

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung: Spiele Forum


In eigener Sache: Dieser Artikel würde von fisher-price unterstützt. Vielen Dank von Adeba.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here