Dienstag, März 19, 2024
StartAnzeigeDie ersten Freunde

Die ersten Freunde

Über die Bedeutung von Kinderfreundschaften

Die Erinnerungen an seine ersten Freunde aus dem Kindergarten oder dem Sandkasten sind sehr wertvoll: Die tollen gemeinsamen Spielabenteuer, die ersten Geheimnisse mit dem besten Freund/der besten Freundin oder den ersten Streit um das Lieblingsspielzeug.

Die Freundschaften, die im Kindergartenalter geknüpft werden, können nicht nur ein Leben lang halten, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern.

Pädagogin, Autorin und Fisher-Price Expertin Uta Reimann-Höhn

Bedeutung von Freundschaften für die Entwicklung von Kindern

Uta Reimann-Höhn, Pädagogin, Autorin und Fisher-Price Expertin, weiß, wie wertvoll diese Zeit der ersten Freundschaften ist: „Mit den ersten Freundschaften begehen Kinder die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit, denn sie lösen sich ein Stück weit von ihren Eltern ab.“

Hier beantwortet sie Fragen von Fisher-Price zu der Bedeutung von Freundschaften für die Entwicklung von Kindern, zu dem Einfluss von Streitsituationen und zur Rolle des gemeinsamen Spielens.

Warum sind Freundschaften für die Entwicklung von Kindern so wichtig?

„Durch das Spielen mit Freunden, mehr noch als durch den Umgang mit der Familie, wird das Sozialverhalten von Kindern geprägt. Kinder werden dabei vor neue Herausforderungen gestellt:

Auf einmal gibt es neben den Eltern noch gleichaltrige Spielkameraden, die einem die Welt erklären. Beim Spielen mit Freunden stellen sich Kinder auf ihr Gegenüber ein und lernen soziale Fähigkeiten und Verhaltensmuster.

Auch die Kommunikation wird gestärkt. Kinder lernen ihre eigenen Ideen für das nächste Spiel zu erklären, aber gleichzeitig auch ihren Freunden gut zuzuhören und Kompromisse zu finden. Ohne Freundschaften und den Austausch in der Familie ist es schwer möglich gesellschaftliche Regeln zu erlernen.“

Nehmen auch Streitsituation Einfluss auf die Entwicklung?

„Wer sich an seine Kindergartenzeit zurückerinnert, weiß, dass Harmonie und Streit bei Kindern sehr eng beieinanderliegen. War man vorhin noch ein Herz und eine Seele, konnte man sich im nächsten Moment nicht ausstehen. Die Sätze „Ich bin aber zuerst dran“ und „das gehört aber mir“, werden viele noch aus ihren eigenen Erfahrungen kennen.

Aus langen Diskussionen ergibt sich dann entweder der Sieg oder aber die Niederlage. Aber auch diese Erfahrungen sind essenziell, um gesellschaftliche Regeln zu lernen. Nur Kinder, die auch mal zurückstecken mussten, können lernen mit Ablehnung umzugehen. Um auch später erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen und es immer wieder weiter zu versuchen.“

Warum ist das Spielen mit Freunden so wichtig?

„Generell ist Spielen die wichtigste Beschäftigung, die Kinder haben. Durch Spielen entdecken sie die Welt und können bei gemeinsamen Spielabenteuern mit ihren Freunden eine Menge Spaß haben und dabei wichtige soziale Verhaltensweisen, wie das Teilen, lernen.

Jedes Kind kann seine eigenen Ideen ins Spiel einbringen. Bei dem Austausch der Ideen, Fantasien und Sichtweisen, wird der Horizont der Kleinen erweitert. So können neue aufregende Spielwelten entstehen – ist ein Ball bisher nur dazu genutzt worden, ihn mit dem Fuß zu treten, wird er nun vielleicht zum schwimmenden Schiff auf einem kleinen Gartenteich.“

Spielideen zum gemeinsamen Spielen von Fisher-Price

Spielerisch Wesensmerkmale mit den Little People Spielsets (ab 1 Jahr) entdecken

Fisher-Price möchte Kinder beim Ausbilden ihrer individuellen Persönlichkeit unterstützen. Dafür wurden die Little People Spielsets entwickelt, die die Interaktion miteinander und das Rollenspiel fördern. Beim Spielen können die Kinder in verschiedene Charaktere schlüpfen und immer neue Spieleabenteuer erleben.

Die detailreichen Little People Spielsets von Fisher-Price ermöglichen grenzenlose Spielwelten und regen die Kreativität an. Durch den Rollentausch werden soziale Fähigkeiten, wie das Teilen und das Übernehmen von Verantwortung gelernt. Die kleinen Little People Freunde zeichnen sich durch einzigartige Charakterzüge aus.

Egal, ob das Kind temperamentvoll oder nachdenklich ist, es wird sich in den kleinen Figuren wiederfinden und einiges über andere Kinder und sich selbst erfahren. Das fantasievolle Rollenspiel fördert das Entwickeln von Problemlösungen sowie die Kreativität und stärkt das Selbstbewusstsein.

Ob Kinder sich mit Little People Bäuerin Mia um die Tiere auf dem Bauernhof kümmern, mit Little People Pilot Louis mit dem Flugzeug auf Reisen gehen oder mit Little People Feuerwehrfrau Erika und ihrem Partner Feuerwehrmann Karson einen Brand löschen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ganz hoch hinaus geht es mit der Little People Hochhaus-Rennbahn. Beim Spielen mit der bisher größten Rennbahn von Little People, können Kinder die Wheelies-Fahrerin Mia und den Wheelies-Fahrer Eddie von 90 cm Höhe auf die wilde Fahrt schicken. Welchen Weg die beiden mutigen Fahrer einschlagen, entscheiden die Kinder selbst, denn die Rennbahn bietet drei verschiedene Abfahrtsrouten. Damit die Autos auch lange Strecken zurücklegen können, besitzt die Rennbahn eine eigene Tankstelle, die die Kinder zu einem kleinen Boxenstopp einlädt und so das Rollenspiel anregt.

Fisher-Price

Die offizielle Website für FisherPrice Spielzeug und Babyausstattung.
Hier finden Sie Tipps für Eltern und Rat von Experten.

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt: Reisespiele Forum oder Spiele Forum


In eigener Sache: Dieser Artikel würde von Fisher-Price unterstützt. Vielen Dank von Adeba.

Fisher-Price Team
Fisher-Price Team
Über Mattel: Mattel ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Kinderunterhaltung, welches sich auf das Design und die Produktion von Qualitätsspielzeug und Konsumgütern spezialisiert hat. Wir entwickeln innovative Produkte und schaffen Erlebnisse, die Kinder auf spielerische Art und Weise inspirieren, unterhalten und fördern. Wir begeistern Verbraucher durch unser vielfältiges Portfolio an lizenzierten Markenikonen, darunter Barbie®, Hot Wheels®, American Girl®, Fisher-Price®, Thomas & seine Freunde® und MEGA®, sowie mit anderen bekannten Marken, die direkt aus unserem Haus stammen oder für die wir durch unsere Partnerschaft mit anderen Global Playern der Unterhaltungsbranche die Lizenzen inne haben. Unser Angebot umfasst Film- und Fernsehinhalte, Gaming, Musik und Live-Events. Weltweit arbeiten wir an 40 Standorten und vertreiben unsere Produkte in mehr als 150 Ländern gemeinsam mit den weltweit führenden Handels- und Technologieunternehmen. Mattel ist stolz darauf, seit der Gründung im Jahr 1945 ein verlässlicher Partner zu sein, der Kinder durch die wunderbare Zeit ihrer Kindheit begleitet und sie dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Besuchen Sie Mattel online unter www.mattel.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba