Sonntag, Juli 25, 2021
Wir helfen
StartBabyKinderwunschZeichen der Fruchtbarkeit - Zervixschleim richtig deuten

Zeichen der Fruchtbarkeit – Zervixschleim richtig deuten

Was ist Zervixschleim?

Der Zervixschleim ist ein Sekret, das von den Drüsen im Gebärmutterhals (cervix) gebildet wird. Dieser Schleim, verschließt normalerweise den Gebärmutterhals, um die Gebärmutter vor aufsteigenden Bakterien zu schützen.

Warum verändert sich der Zervixschleim?

Warum verändert sich der Zervixschleim?, warum, text, frage
Warum verändert sich der Zervixschleim?: Photo by AnandKz on Pixabay

Die Beschaffenheit und Menge des Zervixschleims reagiert auf hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus.

Wie verändert sich der Zervixschleim?

Wie verändert sich der Zervixschleim?
Wie verändert sich der Zervixschleim? Photo by Peggy_Marco on Pixabay

In den ersten Tagen nach der Menstruation wird nur wenig Schleim abgesondert. Er hat während dieser Zyklusphase eine milchig oder gelblich trübe Farbe, ist zäh und klebrig. Kurz vor dem Eisprung nimmt der Schleim stark zu und das Sekret wird zunehmend klar, wässrig und dünnflüssig. Er ähnelt in seinem Aussehen zu diesem Zeitpunkt rohem Eiweiß. Spermien können den Schleim nun gut passieren und durch ihn hindurch zur Eizelle gelangen, um diese zu befruchten. Im Zervixschleim werden die Spermien vor dem sauren Scheidenmilieu gut geschützt und bleiben oft tagelang befruchtungsfähig. Der Zervixschleim ist zudem reich an Zuckern, Salzen und Eiweißbestandteilen und ist der Energielieferant für die Reise der Spermien.

Etwa vier Tage nach dem Eisprung wird der Zervixschleim weißlich-klumpig, die Menge nimmt wieder ab und ist für Spermien nicht länger durchlässig.

Wie könnt Ihr den Zervixschleim beurteilen?

Wie könnt Ihr den Zervixschleim beurteilen?, denken, nachdenken, reflektieren
Wie könnt Ihr den Zervixschleim beurteilen?: Photo by geralt on Pixabay

Bei dem meisten Frauen bildet sich genug Zervixschleim, um ihn direkt am Scheidenausgang zu entnehmen. Haltet ihn zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht nun die Finger auseinanderziehen. Der Eisprung steht unmittelbar bevor, wenn sich mehrere Zentimeter lange Fäden ziehen lassen.

Im Rahmen der natürlichen Familienplanung (NFP) ist dies eine Methode, die auch als „Billings-Test“ bekannt ist.

Kann die Beschaffenheit und Menge des Zervixschleims beeinflusst werden?

Kann die Beschaffenheit und Menge des Zervixschleims beeinflusst werden?
Kann die Beschaffenheit und Menge des Zervixschleims beeinflusst werden?: Photo by Pexels on Pixabay

Verschiedene Medikamente wirken sich auf die Beschaffenheit und die Menge des Zervixschleims aus. Antihistamine, die gegen Allergien wirken, trocknen den Zervixschleim aus. Positiv wirkt sich die Einnahme von schleimlösenden Hustenmitteln mit dem Wirkstoff Guaifenesin oder Acetylcystein aus. Sie können die Qualität des Zervixschleims verbessern. Daher finden sie auch in der Sterilitätsbehandlung Anwendung.

Indem Ihr auf Euer Trink- und Ernährungsverhalten achtet, könnt Ihr selbst zur Qualitätsverbesserung des Zervixschleims beitragen. Trinkt besonders in der ersten Zyklusphase viel. Denn je besser die Versorgung mit Flüssigkeit, desto elastischer und spinnbarer wird der Schleim. Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse aber wenig Fleisch, Milchprodukten, Alkohol und Kaffee kann den pH-Wert des Zervixschleims erhöhen. Auf diese Weise werden die Lebensbedingungen für die Samen verbessert.

A-M.

Zervixschleim Forum

Zervixschleim Forum
Zervixschleim Forum

Erfahrungen und Berichte von Müttern zum Zervixschleim

  1. Milchiger zäher Zervixschleim an NMT??
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hallo ihr Lieben War gerade auf Toilette und hatte ganz viel milchigen und zähen Schleim.. hat richtige Fäden gezogen… ganz seltsam.. hatte ich noch nie.. Kennt das jemand??
  2. Beobachtung vomZervixschleim
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…einen sehr klaren und spinnbaren Zervixschleim. Wie viele Tage hat der Schleim diese Beschaffenheit, bis die fruchtbarste Zeit wieder vorbei ist? Meine Tempi war heute Morgen am Höchsten (36.6 Grad). Bin richtig aufgeregt, seiddem Absetzen des Nuvarings letztes Jahr im August, ist es der 1. Zyklus,…
  3. Wie war das bei euch mit dem Zervixschleim?
    Thema in Schwangerschaft-ForumHallo ihr Kugelbauchträgerinnen und natürlich auch hallo an alle Mamis! Im Hibbel-Forum tut sich mal wieder die Frage auf ob und vor allem wie sich der ZS in der Schwangerschaft verändert. Deshalb starte ich heute mal ne Umfrage dazu. Ich würde mich freuen wenn wir ein paar Infos aus „erster Hand“ b…
  4. Eisprung wenn Zervixschleim spinnbar ist??
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Und mein Zervixschleim ist spinnbar,also kann ihn ziehen! Da wollte ich euch mal fragen ob ihr euch damit auskennt! Also ob ich meinen Eisprung habe,weil mein Zervixschleim spinnbar ist?? Ist das ein anzeichen?? LG Chrissi
  5. Zervixschleim?
    Thema in Kinderwunsch-ForumGuten morgen Mädels! Bin ganz neu hier und überfalle euch gleich mit einer Frage! Und zwar: Bei mir ist das mit dem ZS nicht wei im Lehrbuch mit von cremig zu spinnbar (oder ist es einfach so wenig dass ich s net merke??). Ich hab bis jetzt immer nur (bin im 5.ÜZ) einen glasigen spinnbaren Schleimkl…
  6. Ist ein stänig spinnbarer Zervixschleim normal??
    Thema in Kinderwunsch-Forum…spinnbaren Zervixschleim. Ist das normal??? Lg, sese
  7. Zervixschleim
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hi Ihr, hab in ca. 10 TAgen ES, Temp.ist ok, Mens war ohne Schmbl……nur ZS ist noch wenig, das bissle was da ist ist wässrig. Hab noch bissle Zeit (ich weiß) aber ist das schlimm, wenn`s weniger ZS ist? Grüßle ES: ca.29.03 Temp.heute: 36,5 °C
  8. zervixschleim?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Also dieser spinnbare zervixschleim soll ja kurz vor oder während des eisprunges auftreten, und für die lieben spermien am besten geeignet sein, aber wie sieht es aus wenn man 3 oder 4 tage davor das letzte mal sex hatte, haben die spermien dann auch noch eine überlebenschance bis zum eisprung? Wei…
  9. Habe seit neusten kein Zervixschleim mehr!?Bin ich vllt schwanger?
    Thema in Schwangerschaft-ForumZervixschleim. doch seit kurzem ist er einfach nicht mehr da. Es ist nichts mehr im slip so wie sonst immer.Kann es evtl. sein das ich schon schwanger bin? Wenn nicht woran liegt es das er nicht mehr da ist,was kann ich tun?
  10. War das jetzt Zervixschleim?
    Thema in Kinderwunsch-Forum Ich hab mich heute etwas erschrocken… ich hatte diesen viel benannten schleim noch nie, heute aber am toilettenpapier recht viel durchsichtigen schleim, denn man (sorry is echt eklig) richtig langziehen konnte… das is hier immer so vielbeschrieben… kündigt dass nun evtl. nen ES an? hab ich dan…
  11. Zervixschleim!!
    Thema in Kinderwunsch-Forum :DHey Mädels, wer von Euch macht Beobachtung mit dem ZS?? Mein Eisprung ist nun vorbei und ich bin trocken wie Sau ist das normal??!! LG
  12. zervixschleim passt nicht zum ovutest ?!
    Thema in Kinderwunsch-Forum hallo an alle fachfrauen! ich hab seit gestern toll spinnbaren zs-soll doch anzeichen der fruchtbaren tage sein dann hab ich heute mal einen ovutest gemacht ,der nicht mal die spur positiv war!—????? zeigt der ovutest erst so spät an?-oder hat man (frau) lange vor dem es spinnb. zs? wer kennt sich…
  13. Nie Zervixschleim
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wie das mit dem Zervixschleim ist… Ich hab nämlich NIE welchen. Ab aber Eisprung hab ich immer ziehen im Unterleib bis zur Mens… Kennt das jemand??? Laut FA ist alles in Ordnung… Gruss Saari
  14. Wann immer spinnbarer Zervixschleim?Blackpearl erstellte Thema in ZykluskurvenHallo! Heute bräuchte ich mal eure Hilfe! Bin heute am ZT 71 angelangt… War auch letzte Woche schon bei der FÄ. Eierstockzyste rechts, Hormone spielen verrückt, nehm seit 31.10 Möpf. Hatte da auch immens viel Ausfluss. Wer schon ss war, weiß vielleicht auch, wie´s aussieht, wenn der Schleimpfropf…
  15. ZervixschleimJosephine123 erstellte Thema in Kinderwunsch-Forum…ich habe mal eine Frage zum Zervixschleim. Dieser soll ja die fruchtbaren Tage anzeigen; dann nämlich, wenn er spinnbar, glasig etc. ist. Was nun aber, wenn man kaum Schleim sieht? Ich habe bereits einen 2jährigen Sohn. nach der Geburt hat sich aber mein Zyklus verändert. Er ist regelmäig 26 Tage l…
  16. Zervixschleim komisch, schwanger??Jassy0706 erstellte Thema in Schwangerschaft-ForumHallo ihr lieben, Bin ja relativ neu hier und frag gleich mal, heute ist mein NMT …seit ca. 10 tagen habe ich auf der rechten seite (eierstock höhe) schmerzen…sie bleiben auch konstant… Und ich habe gelesen das der ZS kurz vor der Mens aufhört und man eig trocken ist..oder!? Seit gestern ist e…
  17. Frage zu verändertem Zervixschleim (evt. durch Möpf!)?leocardia erstellte Thema in Kinderwunsch-Forum…Um den ES herum viel spinnbarer Zervixschleim (wie kürzt man den ab? Ich sag jetzt einfach mal ZV), danach absolute „Trockenheit“ bis zur Mens etc. In diesem ZK ist es anders als sonst. Bis zum ES war alles „normal“ (inklusive der „Trockenheit“ danach). Seit ca. vier Tagen produziere ich allerdings…
  18. Zervixschleim
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich lese hier so viel von Zervixschleim.Ich habe aber keine Ahnung was das ist und was das alles mit dem Spinnbar heißt und wie man das alles rausfindet und für was das gut ist. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären könnte:confused:
  19. Eisprung ohne spinnbaren zervixschleim ?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…kann mann den Eisprung auch ohne den spinnbaren oder glasigen Zervixschleim haben ? Noch mal die Daten letzte Periode 28.04 – 03.05.06 dann war Pause und es kam am 8.05 wieder eine komische Blutung die dann widerum am 11 .05 endete . und seit heute morgen habe ich so ein unangenehmes stechen auf de…
  20. November – Der Herbst…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Dazu würde der spinnbare Zervixschleim passen, der bis ca eine Woche später da war. Auch die Menge (sry), die war Mi und Donnerstag und evtl Freitag echt auffallend. Freitag weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls dachte ich Freitag und Samstag immer, ich müsste aufs Klo und es ging nichts. Total der…
  21. Im Oktober gelingt der GOLDENE Treffernici22 antwortete auf Luni11’s Thema in Kinderwunsch-Forumzervixschleim wird mehr, Muttermund ist offen und kaum erreichbar, rechts ein Stechen… und zum 28-30 Tage Zyklus passt auch alles, wenn der ES morgen oder übermorgen ist. Was das Basteln angeht, sind unsere Männer scheinbar ziemlich gleich 😉 Babe, das ist schade. Aber manchmal muss man denken,…
  22. Zervixschleim spinnbar, Mittelschmerz, aber Ovulationstest negativ ?!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Seit gestern (ZT 42) habe ich spinnbaren Zervixschleim und Mittelschmerzen (so deutlich, dass ich dachte ich bekäme meine Tage). Ein Ovulationstest war jedoch heute morgen negativ. Kann es sein, dass Zervixschleim eindeutig spinnbar ist und auch die Schmerzen da sind, doch trotzdem kein Eisprung st…
  23. Im August wird gehibbelt , im Frühjahr dann gewickeltDOM82 antwortete auf Luni11’s Thema in Kinderwunsch-Forum…aerie beobachtest du deinen ZS (Zervixschleim)? Dann könntest du deinen ES noch besser eingrenzen als deine App. Die Apps basieren meist alle auf einem Programm, dass vielleicht nicht ganz zum Körper passt. Sie geben ja den ES nur in etwa
  24. Zyklustag 83, keine Mens in Sicht
    Thema in Zykluskurven Ja so habe ich das auch verstanden wusste nur nicht was der Zervixschleim mit der Blutung zu tun haben sollte
  25. Zyklustag 83, keine Mens in Sicht
    Thema in Zykluskurven…ZS ist eigentlich der Zervixschleim, der sich während des Zyklus verändert, also zur furchtbaren Zeit klar und spinnbar, zur unfruchtbaren Zeit cremig, flockig ist.

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Welches Kindergartenkonzept ist das Beste? 8 einfache Konzepte.

Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit 57.600 Kindergärten mit 3,7 Millionen Kindern. Somit liegt die Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen bei 92,5...

Beliebt auf Adeba