Donnerstag, März 28, 2024
StartSchwangerschaftHämorrhoiden in der Schwangerschaft: Ursachen und Prävention

Hämorrhoiden in der Schwangerschaft: Ursachen und Prävention

Was Du selbst dagegen tun kannst

Viele Frauen sind betroffen. Während oder unmittelbar nach der Schwangerschaft treten die zutiefst unangenehmen Hämorrhoiden bei fast der Hälfte der werdenden Mütter auf. In der Regel werden diese jungen Frauen erstmalig mit diesem Phänomen konfrontiert.

Ein Austausch findet darüber selten statt, weil niemand über das unangenehme Thema sprechen mag. Das Risiko, Hämorrhoiden in der Schwangerschaft zu erleiden, ist für etwas ältere Frauen oder Mütter, die bereits Kinder haben, sogar noch etwas erhöht. Wer zuvor schon Hämorrhoiden hatte, muss mit einer Verschlimmerung der Symptome rechnen.

Was genau sind eigentlich Hämorrhoiden?

Im Bereich des Darmausgangs befinden sich sehr gut durchblutete Gewebepolster. Angetrieben durch den Schließmuskel schließt dieses Gewebe den Darm nach außen fest und dicht ab. Diese arteriovenösen Schwellkörper heißen in der medizinischen Fachsprache „Hämorrhoiden“ oder „Plexus hämorrhoidalis“.

Im normalen Leben sprechen die meisten Menschen erst dann von Hämorrhoiden, wenn diese Blutgefäße am Darmausgang stark erweitert sind und im Prinzip Krampfadern am After entsprechen. Der Mediziner spricht in diesem Fall von einem Hämorrhoidalleiden. Leider gehen die meisten Frauen, ein Schamgefühl mag dabei eine Rolle spielen, mit ihrem Hämorrhoidalleiden erst dann zum Arzt, wenn Juckreiz und Schmerzen so langsam unerträglich werden.

Warum entstehen Hämorrhoiden gerade in der Schwangerschaft?

hämorrhoiden, proctalgia fugax, prostata
Hämorrhoiden in der Schwangerschaft: Photo by derneuemann on Pixabay

Zu spüren sind die sich entwickelnden Hämorrhoiden am Juckreiz und an Schmerzen im Afterbereich, manchmal kommt es zu leichten Blutungen beim Stuhlgang oder Du hast das Gefühl, dass die Darmentleerung noch nicht abgeschlossen ist. Es dauert dann auch nicht mehr lange, dass sich die Hämorrhoiden spürbar verdicken beziehungsweise heraustreten.

In dieser Situation ist der Darmausgang nicht mehr ganz dicht und die Haut wird in diesem Umfeld permanent von Schleim und Stuhlverunreinigungen gereizt, was sich als starkes Jucken bemerkbar macht.

Ursachen kommen für die Entstehung der Hämorrhoiden während der Schwangerschaft:

Durch die hormonelle Umstellung werden ohnehin alle Gefäße erweitert und „verweichlicht“, was eben auch zu der Auflockerung des Gewebes im Bereich der Hämorrhoiden führt. Es zirkuliert dann mehr Blut durch die Arterien, während der Abfluss in den erweiterten Venen aufgrund schlechter schließender Venenklappen sogar behindert sein kann. Das im Mutterleib wachsende Kind erhöht den Druck im Bauchraum immer weiter. Davon betroffen sind eben auch die Gefäße der Hämorrhoidalpolster.

Der parallel dazu zunehmende Druck auf den Darm hat Verstopfung zur Folge. Beim Stuhlgang muss die schwangere Frau viel mehr pressen, als dies früher der Fall war. Das beeinträchtigt zusätzlich die Hämorrhoiden. Und die mangelnde Bewegung gegen Ende der Schwangerschaft macht den Darm noch träger. Das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren vor Augen, lässt sich in etwa ableiten, was Du selbst präventiv gegen die Entwicklung von Hämorrhoiden tun kannst.

Hämorrhoiden vorbeugen und behandeln

Die Hämorrhoiden, die durch eine Schwangerschaft zustande kommen, entsprechen meistens „nur“ dem Schweregrad 1 oder 2. Häufig geht es sogar nur um Entzündungen, kleinere Verletzungen oder Hautläppchen. Das ist alles gut behandelbar. Erst bei Hämorrhoiden der Schweregrade 3 und 4 sind kleinere operative Eingriffe nötig.

Insofern darf davon ausgegangen werden, dass die Hämorrhoiden nach der Schwangerschaft oftmals sogar von selbst verschwinden, Sauberkeit und eine gute Pflege vorausgesetzt. Sobald Du ein erstes Jucken spürst, solltest Du mit einer Behandlung beginnen. Dazu später mehr. Bei Schmerzen oder Blutungen ist eine Vorstellung beim Proktologen, das ist der Facharzt für Enddarm-Erkrankungen, nicht zu umgehen.

Wie kann man Hämorrhoiden vorbeugen?

Nach dem guten, alten Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ solltest Du die folgenden Tipps beachten:

  • Mit einer ballaststoffreichen Ernährung und reichlicher Flüssigkeitsaufnahme gehst Du sehr effektiv gegen Verstopfung vor. Eine gute Verdauung ist in der Sache schon die halbe Miete. Um den Stuhl noch weicher hinzukriegen, isst Du auch noch Naturjoghurt, das Du mit einem Esslöffel Floh- oder Leinsamen anreicherst. Darüber hinaus sind Trockenobst und Pflaumensaft zu empfehlen. Die Einnahme abführender Medikamente solltest Du besser vermeiden. Eine Enddarmspülung (Klistier) kann gerade nach der Geburt eine Hilfestellung sein.
  • Bewegung tut gut, das gilt ganz besonders in der Schwangerschaft, weil Bewegung der Darmträgheit effizient entgegenwirkt. Leistungssport ist damit aber nicht gemeint. Gegen Ende der Schwangerschaft kannst Du immer noch ausgedehnte Spaziergänge machen, sofern nicht gerade eine Bettruhe wegen der Gefahr einer Frühgeburt ärztlich angeordnet wurde.
  • Der Gang zur Toilette sollte regelmäßig erfolgen, am besten stets zur gleichen Tageszeit, weil Du so den Körper auf eine reibungslose Entleerung konditionieren kannst. Der Pressdruck ist nun mal der Hauptfeind der Hämorrhoiden. Achte darauf, dass Du nicht zu lange auf der Toilette sitzt, weil auch dadurch die Hämorrhoiden dazu neigen, nach außen zu treten.
  • Beckenbodenübungen sind ein sehr gutes Mittel zur Vorbeugung gegen Hämorrhoiden. Gekräftigt wird dadurch das gesamte Muskelgeflecht des Unterleibs und genau das ist wichtig. Dazu ein einfaches Beispiel, das Du überall und zu jeder Zeit durchführen kannst: Die Muskeln im Bereich von Vagina und Anus anspannen, bis zu zehn Sekunden so halten und wieder entspannen. Das kannst Du 25 Mal wiederholen. Die Übung kann nicht nur die Bildung von Hämorrhoiden verhindern, sie wird Dir auch bei der Entbindung helfen und danach die Rückbildung voranbringen.

Behandlungsmöglichkeiten von Hämorrhoiden

  • Nach jedem Stuhlgang solltest Du den Anus gründlich mit kaltem Wasser waschen und danach vorsichtig abtupfen. Sauberkeit beugt entzündlichen Prozessen vor.
  • Mit einer speziellen, heilsamen Hämorrhoiden-Salbe werden jegliche Beschwerden deutlich gelindert oder klingen bald ganz ab. Diese Salben enthalten zusammenziehende, entzündungshemmende oder sogar lokal betäubende Wirkstoffe. Der Arzt wird je nach Zustand der Hämorrhoiden ein passendes Präparat verschreiben. Rezeptfrei erhältlich sind pflanzliche Hämorrhoiden-Salben beziehungsweise Zäpfchen, die beispielsweise Hamamelis enthalten.
  • Zu empfehlen sind auch kühle Sitzbäder mit Eichenrinde (Apotheke). Auch folgende Salbe verschafft Linderung: In eine Salbengrundlage werden die ätherischen Öle der Myrte, Schafgarbe und Zypresse eingearbeitet.
  • Bei akuten Schmerzen verschafft ein Eiswürfel Linderung, der mit einer Priese
    Salz und je einem Tropfen ätherischer Öle der Myrte, Schafgarbe und Zypresse
    betreufelt, in eine Mullkompresse eingewickelt auf die Hämorrhoide gelegt wird.
  • Falls auf diese Weise nach zwei Wochen noch keine Besserung eintritt, solltest Du schleunigst einen Termin beim Proktologen vereinbaren. Aber meistens bilden sich die Hämorrhoiden von ganz allein wieder zurück, wenn Dein Baby nach dem Wickeln freudig strampelt. Daher sind operative Entfernungen der Hämorrhoiden in der Regel nicht erforderlich. Nur bei anhaltend starken Blutungen oder bei einem sogenannten Vorfall des Afters (Analprolaps) ist eine OP angezeigt. Dies kommt aber erst zwei Monate nach der Geburt infrage, auf keinen Fall schon während der Schwangerschaft.

Erfahrungsberichte von Hämorrhoiden Betroffenen

Falls Du bereits eigene Erfahrungen mit Hämorrhoiden in der Schwangerschaft gemacht hast, würden wir uns über Deinen Kommentar dazu in unserem Hämorriden-Forum sehr freuen. Manche schreiben es auch falsch: Hämoriden Forum mehr Infos auch im Selbsthilfegruppen Verzeichnis Urologenportal.

Hämorrhoiden in der Schwangerschaft: Ursachen und Prävention 1
Hämorrhoiden in der Schwangerschaft: Ursachen und Prävention 4
  1. mein po ich weiß nicht was ich machen soll
    Angelslam antwortete auf lisaa’s Thema in Schul-ForumIch würde aufhämoriden tippen, geh mal zum hausarzt. Und dumme kommentare kommen hier äusserst selten
  2. brauche mal dringend eure hilfe
    die neue erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …apetit habe ich aber auch keinen besonderen und das schlimmste ist das ich momentan mit hämoriden kämpfe.und wenn ich auf dem bauch schlafen möchte geht das irgendwie auch nicht richtig da ich das gefühl habe ein tennisball im bauch zu haben.meine mens hatte ich aber vor kurzem.trau mich nicht so ri…
  3. Dicke-Mädels-Quasselthread
    fraulehrerin antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Hämoriden hatte ich noch nie … ich dachte, dass hängt auch mit dem Rest von der Juckerei zusammen. Kann man irgendwie rausfinden, dass es das ist??
  4. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Das heißt dann Hämoriden … (und ja, da muss ich mich auch kratzen) Aber Yvonne, klar drück ich dir alles, was ich hab, dass alles fit ist bei dir! *drückdichselbstmit*… Lang hast du nicht mehr … hab schon gelesen, dass der Juckreiz nach der Geburt wie weggeblasen sein muss… übrigens Leber: D…
  5. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Blasentritte und Hämoriden, und ich hab mir sagen lassen, DANACH kommt die Zeit der Kreuzschmerzen, noch mehr Wassereinlagerungen, noch mehr Haare, auslaufende Brüste und ganz am Schluss kommt der Tag der Schmerzen . Toll, oder?
  6. fremdeln… 🙁
    Maori antwortete auf Baby Bou’s Thema in Kaiserschnitt-Forum
    Hi, leider kann ich dir nicht sagen das dieses gefühl weg geht, aber sprich darüber und weine auch. setz dich mit deinem kleinen schatz in die wanne und legin dir naß auf die brust. danach nackt ins bett und ganz doll kuscheln und stillen und frage deinen freund aus wie es war nach der entbindung. i…
  7. Hämorrhoiden nach der ss ???
    Vani80 antwortete auf Granada05’s Thema in Baby im ersten Jahr
    …Die Übungen helfen auch gegen Hämoriden. Und sonst hilft zum Beispiel Quark. Wenn alles nicht hilft dann geh zum Arzt. Es kann nämlich auch sehr schlimm werden und dann reißen die auf und du hast Blut am Papier. So war das bei mir. Und nicht immer müssen die Dinger wegoperiert werden.
  8. Und alles wurde anders
    Walhalla erstellte Thema in Kaiserschnitt
    Hallo, ich dachte ich schreibe jetzt auch mal einen Geburtsbericht. Ich hoffe nur das er werdende Muttis nicht in Angst und schrecken versetzt…! Ich war also schwanger mit meinem ersten Kind. Alles aufregend, alles toll!! Man ließt sich in alles rein was man findet und freut sich so unbeschreiblic…
  9. Kindermund
    julia80 antwortete auf olles Schaf’s Thema in Quassel-Forum
    …meine Mutter sagte ich bräuchte was gegen Hämoriden und ich ganz laut :Meine Mama hat welche am Popo
  10. Leon Peters geburt am 29.09.2006
    se_kleine_schnecke erstellte Thema in Wassergeburten
    Hallo!!!!!!! Jetz kommt mein Bericht! Also, wie einige wissen, hab ich um ca. 21Uhr30 oder so einen Wehencocktail getrunken! Diesmal hab ich allerdings kein Durchfall bekommen! Im Gegenteil, diesmal gabs gar keine Wirkung! Dann hab ich noch Fern gesehen und zwischendrin immer mal wieder hier rein ge…
  11. Leon Peters geburt am 29.09.2006
    se_kleine_schnecke antwortete auf se_kleine_schnecke’s Thema in Wassergeburten
    …Die Hämoriden machen mir schon ganz schön zu schaffen, aber ansonsten passt alles!!!!!!!!!!!!!!!!! Außer n Teil der Kleidung;)
  12. Leon Peters geburt am 29.09.2006
    Musemuse antwortete auf se_kleine_schnecke’s Thema in Wassergeburten
    …Bei Hämoriden hat meine Hebi gesagt, man soll Kindernasentropfen draufmachen, ob das hilft?
  13. krankheiten hämorriden
    melanie24 antwortete auf Sonja2505’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    Eine Freundin von mir hatte nach der SS auch mit Hämoriden zu kämpfen. Im KH und auch zuhause mußte sie täglich Kamille Sitzbäder nehmen. Ich glaube das hat ihr ganz gut geholfen, denn sie hat heute keine Probleme mehr damit! LG Melanie
  14. krankheiten hämorriden
    Sonja2505 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    hallo ich habe schon des öfternen gelesen das schwangere an hämorriden leiden hat da jemand von euch auch probleme mit?ich habe seit ein paar tagen auch welche die aber auch wiedder gehen aber auch wieder kommen kann mir jemand sagen was hilft oder helfen kann? wäre ganz nett
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    susu79 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Hallo Mädels, bin wieder da. Die Sonne hat so gut getan! @Kata „Daumendrück“ für die Jobsuche!!!! @Jenny Ich würd die Soße ausprobieren und wenn Fredl dann heute vermehrt bläht weißte wenigstens warum… Wie wäre es denn solange mit priv. „Babysitterdiensten“ Muss ja nicht gleich jeden Tag sein, abe…
  16. Die August-Quasselstrippen
    butterbluemchen85 antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    …Hab jetzt wohl tatsächlich Hämorriden. *aua* Blöd ist nur, dass die Ärzte hier bis Dienstag geschlossen haben, wg. Karneval. War dann in der Apotheke und eigentlich gibt es auch keine Salbe dagegen, die wirklich für Schwangere geeignet ist. Heute morgen konnte ich kaum mit Schatzi frühstücken, weil…
  17. Dicke-Mädels-Quasselthread
    fraulehrerin antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Morgen Kata! OhjeOhjeOhje! Also langsam und von vorne. Heut früh war einmal (jetzt nicht mehr) rotes Blut am Papier. Eigentlich kenn ich das, wenn ich groß war. Ich hab nämlich manchmal so komische Hamorriden, die dann aus beiden Öffnungen bluten (frag mich nicht, ich weiß nicht wieso). Ich hoffe, e…
  18. Hämorrhoiden nach Geburt?!?!?
    Dine86 antwortete auf Melli-B2308’s Thema in Quassel-Forum
    …das der Arzt bei HÄMORRIDEN eh nich mehr machen kann als mir ne Salbe zu verschreiben! Und wenn es unerträglich wird und überhaupt nicht weggeht,dann kann man es operieren lassen!Aber das macht doch jeder ungern oder,außerdem war es bei mir der Fall das es bei regelmäßiger Anwendung der Salbe komple…
  19. Hämorrhoiden nach Geburt?!?!?
    dany2 antwortete auf Melli-B2308’s Thema in Quassel-Forum.
    ..Ich hatte zwar keine Hämorriden, dafür aber eine Fissur, die durch die Presswehen verursacht wurde.Erst waren die Schmerzen nur kurz und erträglich nachher tat es höllisch weh und das schlimmste war, das ich nach einem Toilettengang für Stunden nicht sitzen konnte. Das ganze habe ich fast 2 Monate…
  20. Blutungen in der 21. SSW!!!! Was habt ihr gemacht????
    Jessy1984 antwortete auf Jessy1984’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ihr lieben, danke für eure Nachrichten. Bin ja letzte Nacht ins KH gefahren und weil ich nicht mehr geblutet habe, wussten sie nicht woher das kommt. Die Ärztin meinte das ich aufjedenfall ruhe brauche und im KH bleiben sollte, weil wenn mein Mann nicht da währe würde ich ja garnicht zu ruhe k…
  21. Geburt von Michelle am 27.03.2001
    Freesurfer erstellte Thema in Klinik
    Mein errechneter Geburtstermin war der 29.03.2001 doch es sah so aus als wenn es sich ein paar Tage länger hinziehen würde. Am 27.03.2001 bin ich morgens um 10.00 Uhr aufgewacht und hatte das Gefühl als wenn ich dringend auf die Toilette müßte (Stuhlgang). Da ich die Wochen zuvor ziemliche Verstopfu…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba