Donnerstag, April 4, 2024
StartMagazinBotschaft und PolitikLettland - kleines Land mit großer Freundschaft und Kultur

Lettland – kleines Land mit großer Freundschaft und Kultur

Präsident Egils Levits Staatspräsident Lettland und Stefan Fritsche Herausgeber Adeba.de

Nachdem der Staatspräsident Lettlands Egils Levits am letzten Freitag in Berlin zu Gesprächen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) in Deutschland war, nahm er sich am nächsten Tag Zeit und lud zu einem Fest im kleinen Kreis in die Botschaft Lettlands ein um die lettische Diaspora kennenzulernen. (On August 17, President of Latvia Egils Levits will meet with representatives of the Latvian diaspora. ). Vor Ort präsentierten Letten, die in Deutschland leben, wie sie Traditionen und Kultur auch in Deutschland bewahren.

Durch die Einladung in die lettische Botschaft durch die Botschafterin Inga Skujiņa bekamen auch wir die Chance Egils Levits persönlich kennen zulernen und ihn natürlich auch nach Neuzelle einzuladen um sich die Klosteranlage und die Klosterbrauerei anzusehen.

Geschichte der Botschaft von Lettland

Bei traumhaften Wetter fand in der lettischen Botschaft, die in den zwanziger Jahren als Stadtvilla des Kommerzienrates Schöndorff erbaut wurde der Empfang statt. Bevor die Botschaft hier eingezogen ist, war das Gebäude übrigens im Eigentum des Evangelischen Konsistoriums Berlin-Brandenburg und wurde als Evangelische Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik genutzt. Erst im Sommer 1999 ist Botschaft in die neue Bundeshauptstadt Berlin umgezogen. Dabei fand die feierliche Eröffnung des Berliner Botschaftsgebäudes am 29.Juni 2000 unter Teilnahme der Staatspräsidentin der Republik Lettland, I.E. Frau Prof.Dr. Vaira Vīķe-Freiberga statt.


Biographie des Präsidenten von Lettland Egils Levits

Levits besuchte bis 1972 die Sekundarschule Nr. 2 in Riga, danach bis 1973 das Lettische Gymnasium in Münster. 1982 absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Fakultät für Rechtswissenschaften und 1986 das Diplomstudium der Politischen Wissenschaften an der Fakultät für Politische Wissenschaften der Universität Hamburg.

Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Kiel tätig. Von 1989 bis 1991 arbeitete Levits als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutschland- und Osteuropaforschung des Göttinger Arbeitskreises. Daneben war er Rechtsanwalt am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht und ist seit dem 8. Juli 2019 Präsident von Lettland.

Nach der wiedererlangten Unabhängigkeit Lettlands war er Berater des lettischen Parlaments für Fragen des internationalen Rechts, des Verfassungsrechts und der Gesetzgebungsreform.1993–1994 war Egils Levits stellvertretender Ministerpräsident und Justizminister und nahm Aufgaben des Ministers für auswärtige Angelegenheiten wahr, vorher war er erster lettischer Botschafter in Deutschland und der Schweiz (1992–1993), danach in Österreich, der Schweiz und Ungarn (1994–1995).1995 wurde Egils Levits zum Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt und 1998 und 2001 wiedergewählt.

Ab 1997 war er Schlichter am Vergleichs- und Schiedsgerichtshof innerhalb der OSZE und Mitglied des Ständigen Schiedshofes (seit 2001). Am 11. Mai 2004 wurde Levits Richter am Europäischen Gerichtshof (in Luxemburg); nach seiner Wahl zum lettischen Präsidenten trat er im Juni 2019 als EuGH-Richter zurück.Egils Levits bekam 2002 für seine Tätigkeit die Ehrendoktorwürde der Lettischen Akademie der Wissenschaften verliehen.

Am 29. Mai 2019 wurde er zum Präsidenten der Republik Lettland gewählt. Er hat dieses Amt am 8. Juli 2019 angetreten. (Seite „Egils Levits“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Juli 2019, 14:08 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Egils_Levits&oldid=190616720 (Abgerufen: 27. August 2019, 19:19 UTC) )


Lettlands traditioneller Gesang

Letten in Deutschland (Video von S. Fritsche)

Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und Lettland

Die seiner Meinung nach hervorragenden Beziehung Lettlands zu Europa möchte er weiter ausbauen. Sein Besuch in der Botschaft war vor allem ein Bekenntnis der Unterstützung und Anerkennung der vielen Letten, die nach Deutschland und in andere europäische Länder ausgewandert oder temporär weggezogen sind und trotzdem die lettischen Tradition und Künste weiterpflegen.

Egils Levits Staatspräsident Lettland
Egils Levits Staatspräsident LettlandEgils Levits Staatspräsident Lettland am 17.8.2019 in de lettischen Botschaft in Berlin, Deutschland (Foto: S. Fritsche)

Vor allem die Musik und der Gesang ist bezeichnend für die künstlerische Begeisterung der lettischen Volkes. Viele Musikfestivals und Chöre finden sich heute in Lettland. Deshalb kann man sagen:

Wenn 3 Letten sich treffen gründen sie immer einen Chor.

Egils Levits Staatspräsident Lettland mit der Botschafterin von Lettland Frau Inga Skujina am 17.8.2019 in de lettischen Botschaft in Berlin, Deutschland
Egils Levits Staatspräsident Lettland mit der Botschafterin von Lettland Frau Inga Skujina am 17.8.2019 in de lettischen Botschaft in Berlin, Deutschland – Foto: Stefan Fritsche

Lettland - kleines Land mit großer Freundschaft und Kultur 1
Egils Levits Staatspräsident Lettland und lettischer Chor aus Deutschland – Foto: Stefan Fritsche

Alle Impressionen der Veranstaltung finden sich auch im Flickr Account des Präsidenten wieder, wie die folgenden beiden Beispiele:

Valsts prezidents Egils Levits tiekas ar latviešu diasporu Vācijā
Präsident Egils Levits mit Botschafterin von Lettland Frau Inga Skujina und ehemaligen Bürgermeister von Riga (Foto: Eingebunden von Flickr)
Valsts prezidents Egils Levits tiekas ar latviešu diasporu Vācijā
Im Garten der Botschaft (Foto: Eingebunden von Flickr)
Valsts prezidents Egils Levits tiekas ar latviešu diasporu Vācijā
Im Garten der Botschaft (Foto: Eingebunden von Flickr)

Weitere Links zu seinem Besuch in Deutschland https://www.welt.de/politik/ausland/plus198841781/Lettlands-Praesident-Egils-Levits-sorgt-sich-um-Spannungen-in-der-Nato.html

https://www.handelsblatt.com/politik/international/egils-levits-lettlands-praesident-deutschland-muss-mehr-verantwortung-uebernehmen/24910658.html

Wichtige lettische Feiertage

1.MaiEinberufung des lettischen Verfassungsausschusses, Tag der Arbeit
4.MaiErneuerung der Unabhängigkeit (1990)
23., 24.JuniJohannisfest – Jāņi (Sommersonnenwende)
18.NovemberProklamierung der Republik Lettland 1918 (Nationalfeiertag)

Link zur Botschaft von Lettland in Berlin:

https://www.mfa.gov.lv/de/

Wenn drei Letten sich treffen – gründen sie einen Chor!

Stefan Fritsche Adeba.de

Adeba auf Reisen:
Weitere Beiträge rund um die Welt mit Familien

Japanische Botschafter Takeshi Tagi mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in der japanischen Botschaft

Japan Botschafter

Japanische Botschafter Takeshi Tagi mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in der japanischen Botschaft.

Einen schönen Tipp: Japan mit Familie

Prof. Dr.Jhy-Wey ShiehRepräsentant von Taiwan mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in Neuzelle.

Taiwan Botschafter

Prof. Dr.Jhy-Wey ShiehRepräsentant von Taiwan mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in Neuzelle.

Tipp: Reisen mit Kindern in Taiwan

Tadschikistan SE Sohibnazar Gayratsho Botschafter der Republik Tadschikistan zusammen mit Stefan Fritsche Herausgeber Adeba.de

Tadschikistan Botschafter

Tadschikistan SE Sohibnazar Gayratsho Botschafter der Republik Tadschikistan zusammen mit Stefan Fritsche Herausgeber Adeba.de in der Botschaft von Tadschikistan.

Tipp: Reisen mit Familie nach Tadschikistan

S.E. Andreas Hadjichrysanthou Botschafter Zypern mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de

Zypern Botschafter

S.E. Andreas Hadjichrysanthou Botschafter Zypern mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in Neuzelle.

Tipp: Reisen mit Familie nach Zypern

Inga Skuina Botschafterin Lettland

Lettland Botschafterin

S.E. Inga Skuina Botschafterin Lettland mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de in der Botschaft von Lettland.

Tipp: Reisen mit Familie nach Lettland

Egils Levits Staatspräsident Lettland und Stefan Fritsche Herausgeber Adeba.de Latvijas Valsts prezidents Egils Levits

Lettland Staatspräsdent

Egils Levits Staatspräsident Lettland und Stefan Fritsche Herausgeber Adeba.de – Latvijas Valsts prezidents Egils Levits

Tipp: Reisen mit Familie nach Lettland

S. E. Herr Petter Ølberg Botschafter von Norwegen mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de - 2019

Norwegens Botschafter

S. E. Herr Petter Ølberg Botschafter von Norwegen mit Stefan Fritsche Herausgeber von Adeba.de – 2019.

Tipp: Norwegen mit Familie und

Norwegen – Unberührte Natur vor grandioser Kulisse

Welches Land sollen wir als nächstes besuchen? Schreibt uns!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba