Dienstag, März 19, 2024
StartGeburtNabelschnurblut: Geschäft mit der Panik der Eltern? 5 Antworten.

Nabelschnurblut: Geschäft mit der Panik der Eltern? 5 Antworten.

Stammzellen aus Nabelschnurblut: Wunderzellen der modernen Medizin?

Was sind Stammzellen?

zellen, menschliche, medizinische
Stammzellen im Nabelschnurblut. Illustration by qimono on Pixabay

Aus Stammzellen entstehen normalerweise alle anderen Zellen. Die Stamzellen sind quasi universal einsetzbar.

Wofür braucht man Stammzellen?

Nabelschnurblut und Stammzellen gegen Krebs?
Nabelschnurblut und Stammzellen gegen Krebs?

Mit Hilfe der Stammzellen wollen Forscher und Mediziner Krankheiten heilen. Besonders Krebs versucht man damit zu bekämpfen.

Exkurs zu Stammzellen:

Stammzellen, die für die Bildung der männlichen Spermien zuständig sind, haben sich bei einem 50-Jährigen schon ungefähr 600 Mal geteilt. Jede weitere Teilung erhöht die Gefahr vereinzelter Fehlerbildungen im Erbgut. So erklärt es Peter Propping, der Humangenetiker an der Universität Bonn ist und den Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik innehat.

Zudem verschlechtern sich mit zunehmendem Alter die zellulären Reparaturmechanismen. Bei älteren Vätern steigt damit das Risiko für bestimmte Erkrankungen, die auf derartigen Punktmutationen basieren, bis zum Vierfachen an. Ein dazu gehörendes Beispiel ist unter anderem die Chondrodysplasie, das ist eine Fehlbildung des Skeletts, die mit Zwergwuchs einhergeht. Das Apert-Syndrom ist durch eine Verformung des Schädelknochens gekennzeichnet.

Wieso Nabelschnurblut?

Nabelschnurblut mit roten Blutkörperche: rote blutkörperchen, mikrobiologie, biologie
Nabelschnurblut mit roten Blutkörperchen: Photo by allinonemovie on Pixabay

Laut einem komerziellem Anbieter sind „Nabelschnurblut-Stammzellen sind für die Medizin besonders interessant. Die Stammzellen darin sind sehr jung und somit besonders wirksam. Außerdem können sie einfach und risikolos für Mutter und Kind gewonnen werden. Eingefroren steht das Nabelschnurblut dann ein Leben lang und sehr schnell für medizinische Therapien zur Verfügung.“

Für tiefere Informationen empfehlen wir Euch auch den Artikel bei Wikipedia zu Thema Nabelschnurblut.

Nabelschnurblut: Was kann ich tun?

Ihr könnt für ungefähr 2.000 bis 2.500 EUR das Nabelschnurblut Eures Kindes zu einem kommerziellen Anbieter geben.

Das Blut steht dann, wenn Ihr wollt nur Eurem Kind zur Verfügung. Kritiker dieser Art von Spende verweisen allerdings immer wieder darauf, dass es nach aktuellem Stand der Medizin derzeit kaum Anwendungsgebiete der eigenen Nabelschnurblutspende gibt. Manche Ärzte sprechen deshalb sogar von einem Kunstfehler, wenn eigenes Blut verwendet werde würde. Hintergrund ist bei Krebs zum Beispiel, dass die geschädigten Gene bereits in den Stammzellen vorhanden sein können. Um mit Stammzellen zu behandeln sollte der Arzt deshalb mit fremden Stammzellen arbeiten.

Selbst die Aussage, dass in der Zukunft Krankheiten behandelt werden können, die noch nicht bekannt sind oder dass wir Techniken finden könnten um dann das eigene Blut sinnvoll für uns selbst einzusetzen, hielt die Bundesärztkammer in ihrem Thesenpapier (früher unter http://www.dag-kbt.de/stellungsnahme-der-dag-kbt-zur-einlagerung-von-nabelschnur-restblut-zur-eigenen-verwendung) für spekulativ.

Laut Berichten in der Presse steigt sogar das Krebsrisiko bei der Behandlung mit eigenen Stammzellen.

Von daher sind die öffentlichen und kostenlosen Spenderbanken derzeit wohl die sinvollere Alternative, wenn Ihr für Euer Kind das Blut spenden wollt.

Nicht nur dass Ihr anderen damit helft, auch Eurem Kind kann durch fremden Spendern geholfen werden. Ein Anrecht auf Eure Stammzellen habt Ihr dann allerdings nicht mehr, doch Ihr bekommt dadurch natürlich eine viel größere Auswahl an fremden Spenderbanken.

Egal was Ihr macht, Nabelschnurblut zu spenden schadet niemanden, könnte aber helfen und sei es für die Forschung oder für andere Menschen.

Forum Nabelschnurblut – Erfahrungen und Berichte zum Nabelschnurblut

Eure Erfahrung mit Nabelschnurblut. Was sagen die anderen zum Thema Nabelschnurblut im Forum

Erfahrungen und Berichte zum Nabelschnurblut
Erfahrungen und Berichte zum Nabelschnurblut

Alle Eure Beiträge: Nabelschnurblut

  1. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich hatte gestern Abend GVK und da hat die Hebamme das Thema Nabelschnurblut angesprochen… Was haltet ihr davon? Vom einlagern, spenden und / oder aufbereiten? Also unsere erste Meinung ist, Einlagern kommt für uns nicht in Frage. Vorallem wenn man sieht, was das kostet. Und man weiß gar nicht, o…
  2. Stammzellen, Nabelschnurblut
    Thema in 2010 – Eltern-Forum…Zur Zeit ließt man überall von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut. Wie wichtig und wertvoll die wohl seien. Habe mich nun immer wieder versucht mich damit auseinander zu setzen und komme zu keinem rechten Ergebnis! Die Nabelschnur und der Rest sind ja da und letztendlich am Ende der SS nur Abfall….
  3. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…wer von euch das Nabelschnurblut euer Mäuse aufbewahren lässt. Ich möchte es einerseits natürlich gerne machen, aber rund 2000 Euro sind auch nicht wenig … andererseits frag ich mich, ob man sich Vorwürfe macht, wenn man es nicht gemacht hat für den Fall das Kind bräuchte es tatsächlich! Was ist…
  4. Nabelschnurblut spenden
    Thema in 2008 – Eltern-Forum… Nabelschnurblut entnehmen zu lassen und dieses dann zu spenden. Bzw. das dort die Möglichkeit besteht, wenn es noch nicht gebraucht worden ist, dass man es dann auch selbst kriegt. Und dies war kostenlos. Hat jemand nen Link oder ähnliches für mich???
  5. Nabelschnurblut
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…Darin enthalten sind einige kataloge und broschüren und überall lese ich etwas von Nabelschnurblut einlagern. Kann mir jemand von euch das eventuell mal genauer erläutern und mir sagen ob es sinnvoll wäre dies zu tun??? Wäre echt lieb von euch. LG Biene
  6. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…das es eine gute Sache ist das Nabelschnurblut einfrieren zu lassen. Allerdings ist das sehr kostspielig. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr das mal machen wollt?
  7. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…das Nabelschnurblut aufbewahren zu lassen, da es Krankheiten besser heilen kann. Hat das jemand von Euch gemacht? Und wenn nicht, warum nicht? Gibt es etwas, was dagegen spricht (ausser dem Preis)? Sind diese Angebote seriös?
  8. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich habe mich dafür entschieden nach möglichekeit nach meiner Geburt das “ Nabelschnurblut“ zu spenden. Für alle die nicht wissen was das ist, die Kurzfassung: Nach der Geburt (wenn alles gut gelaufen ist und Mutter und Kind heil sind) wird aus dem Nabel des Babys Blut entnommen, dieses kann man dan…
  9. Nabelschnurblut – Stammzellen
    Thema in 2007 – Eltern-Forum… Nabelschnurblut zu sehen. Hat sich von Euch da schonmal wer schlau gemacht??? Wie wird das denn gelagert? In welchen Fällen kann man wirklich einen Nutzen für das eigene Kind daraus ziehen? Kann man ggf mit einer Nabelschnurblutspende anderen helfen? Wie teuer ist es, wenn man dies gezielt für das…
  10. Nabelschnurblut
    Thema in 2007 – Eltern-Forum…habt ihr euch Gedanken über die Einlagerung vom Nabelschnurblut gemacht? Meine Hebamme hat gestern beim GVK über die Möglichkeiten die es gibt gesprochen. Einmal gibt es die Einlagerung für ca. 20 Jahre oder auch länger. Das kostet ca. 2100 Euro. Dann gibt es noch die Nabelschnurblutspende. Das kos…
  11. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…hat eine von EUch Erfahrung mit dem Einfrieren von Nabelschnurblut nach der Geburt? Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Danke LG Sabrina
  12. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Thema in 2015 – Eltern-Forum… Nabelschnurblut, mumi… Wenn du das Gefäß anforderst musst du angeben aus was die nosoden gemacht werden sollen da davon dann das Gefäß abhängt das du bekommst. Ach so, ich hab das jetzt nicht gesondert besprochen im KH, ist für die wohl auch keine große Sache. Als ich letzte Woche zur Besprechung…
  13. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)
    Thema in 2014 – Eltern-Forum…Borreliose – da wurde ja das Nabelschnurblut getestet und beide Werte waren klar negativ. Das ist erstmal gut. Bei der U3 wird ihr aber nochmal Blut abgenommen, um eine Infektion definitiv auszuschließen. Leider hat sie wirklich viel Bauchweh vom AB. Das tut mir so leid, wollte die Tabletten schon…
  14. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)
    Thema in 2014 – Eltern-Forum…das Nabelschnurblut zu testen. Sie entnimmt mir das. so, das is alles, was razszufinden war. stillen muss eigentlich gehen, habe den Spezialisten dazu auch heute nochmals angeschrieben und hoffe, er berät mich nochmal umsonst – eigentlich ist das ein Privatarzt. Dieser Artikel vom FA heute stammt a…
  15. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)
    Thema in 2014 – Eltern-Forum… nabelschnurblut hält er für unnötig, zu untersuchen. Ich werds aber trotzdem tun. Nun soll ich morgen zur Einleitung in die Klinik kommen, werde aber jetzt erstmal mit meiner Hebamme darüber sprechen.
  16. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)
    Thema in 2014 – Eltern-Forum…Ohne gesicherte Laborergebnisse wird das KH das Nabelschnurblut definitiv nicht untersuchen. Das heißt, ich werd mit der Kleinen dann später beim Kinderarzt Blut untersuchen lassen müssen. Würde ich ihr ja gern ersparen Nun gut. Es ist, wie es ist. Ctg war super, ich merk aber an den Herztönen scho…
  17. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)fraulehrerin antwortete auf Cassie’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…Das mit dem Nabelschnurblut muss ich auch noch sagen, gut dass du mich erinnerst.
  18. Eine kleine rosa Raupe endeckt die Welt! (ab S. 20)Finchen.s antwortete auf Cassie’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…damit trotz negativem Bluttest das Nabelschnurblut untersucht wird. Vielleicht hat das alles auch seinen Sinn, dass die Kleine noch drin ist. Nichts desto trotz tut sich hier was. Ich glaube, der SP löst sich. Das hatte ich bisher in keiner Schwangerschaft. Mal gucken. halb 11 hab ich FA-Termin. Ma…
  19. Quasselthread der Herbstmamas 2014Finchen.s antwortete auf Bobo123’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…dass der Erreger aufs Baby übergeht und das wird nach der Geburt mit dem Nabelschnurblut getestet. Der Oberarzt hält eine Pilzinfektion unter der Geburt für das Baby als gefährlicher. Was nun mit mir ist – keine Ahnung. Keiner hat mir dazu was gesagt. Der Hausarzt heute früh meinte, dass wir darübe…
  20. Quasselthread der Herbstmamas 2014fraulehrerin antwortete auf Bobo123’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…dass dem Kind wenig passieren kann – man kann übrigens gleich das Nabelschnurblut testen und so fürs Baby eine Diagnose stellen. Und du kannst baldmöglichst mit dem AB anfangen. Wie gesagt, das Amoxi schlaucht unglaublich und ich hätte in dem geräderten und kraftlosen Zustand keine natürliche Gebur…
  21. Wo und wie wollt ihr entbinden?Zaubermaus2000_de antwortete auf Cassy24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…ist das man da Nabelschnurblut spenden kann, das find ich ne ganz tolle Sache denn nur die wenigsten leisten es sich und lassen es für die eigenen Kinder einlagern und dann wandert sowas wertvolles einfach in den Müll. Das ganze kostet nichts und der Einzige Unterschied zu einer normalen Entbindung…
  22. Quasselecke der Frühlingsmamas 2013solskinn antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…Das gespendete Nabelschnurblut wird ja für Forschung oder besonders bei Leukämie eingesetzt – eigene Stammzellen bringen aber nichts, wenn das Kind (was natürlich nicht zu hoffen ist) an Leukämie erkrankt, weil die Krebszellen schon in diesem Blut „angelegt“ sind und es somit keine Stärkung des Pat…
  23. Quasselecke der Frühlingsmamas 2013Hibbel35 antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-ForumWas kostet das wenn man das Nabelschnurblut einfrieren lässt? Oder was macht ihr damit?
  24. Quasselecke der Frühlingsmamas 2013solskinn antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…von mir aus kann mit dem Nabelschnurblut was Sinnvolles gemacht werden. Alles in allem waren es ja Sekunden vom letzten Schmerz zum großen Kuscheln und wenn es jemandem hilft, dann kann ich gern auch zwei Sekunden länger warten und das Kind gleich abnabeln. Hauptsache es macht nicht der Doc. Falls…
  25. Quasselecke der Frühlingsmamas 2013KRAEHE antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-ForumNabelschnurblut hab ich bei der Großen auch gespendet … aber bei einer spontanen Geburt möchte ich lieber das die Nabelschnur erst durchgeschnitten wird, wenn die Nabelschnur aufgehört hat zu pulsieren, sanfte Geburt eben. Und dann können die das wohl nicht mehr gebrauchen, hab ich gelesen. W…
  26. Quasselecke der Frühlingsmamas 2013solskinn antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-Forum… Nabelschnurblut spenden, kein KS – den Rest sage ich an. Das lief das letzte Mal ungefähr so: „Ich will ’nen Einlauf!“ – „Drück auf den Steiß!“ – „ICH HASSE DIESES T-SHIRT!!!“ – „Fass mich nicht an!“ – „Nimm den Waschlappen weg!“ – „ICH WILL EINE PDA, HOL MIR EINE PDA!“ – „Ich will einfach nur l…
  27. Hattet ihr schon mal Angst vor einer Verwechslung bei der ICSI?Naya erstellte Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…dass sie bei der Geburt unseres Kindes Nabelschnurblut benötigen würden zur Forschung und sie wolle mir jetzt das Röhrchen für das Blut zuschicken, damit ich das mit zur Entbindung nehme?! Ich konnte mich an nix erinnern, sie wollte mir Unterlagen zu schicken. Ich fand den Anruf eher verwir…
  28. Quasselecke der Wintermamis 2012/2013
    Thema in 2012 – Eltern-Forum
    Nabelschnurblut – nee. Klingt zwar erst mal toll, aber aus momentaner Sicht sind die Dinge, die möglich sind wirklich sehr eingeschränkt. Klar, wer weiß, wie weit die Forschung kommt – aber das ist doch ein großes Fragezeichen gegenüber einer stattlichen Summe Geld. Man könnte es ja auch noch spende…
  29. Quasselecke der Wintermamis 2012/2013
    Thema in 2012 – Eltern-Forum
    Nabelschnurblut…hab ich auch schon überlegt und viel nachgelesen und erfragt. Aber da es nur ganz wenige Prozentchen sind, die da helfen, bzw anschlagen, entschliesse ich mich lieber für n neues Auto…das ist sicherer. Mal das OT vom US-Bilderfred mit hier hin genommen…Thema Feindiagnostik….
  30. Quasselthread der Herbstmamas 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum… Nabelschnurblut werde ich spenden, einlagern aber auf keinen Fall. Meine FÄ hat meinen ‚Wissensstand‘ nochmal dahingehend bestätigt, dass das in den kommenden Jahrzehnten wohl nichts bringen soll und wahnsinnig teuer ist. Einen GVK werde ich dieses Mal nicht machen. Der letzte war zwar ne…
  31. Quasselthread der Herbstmamas 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…Hatten heut das Thema Nabelschnurblut einlagern! Lasst ihr das machen? Also ich hab mich jetzt mal im Internet belesen, es ist ja wohl so, dass man wenn man es für das Kind einlagern lässt, erstmal tausende von Euro bezahlen muss und es dann ja noch nicht mal sicher ist, ob es nach den gan…
  32. Webibi ist da – juhu 🙂
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…Da wir uns dazu enstchlossen hatten das nabelschnurblut einlagern zu lassen mußte mir nochmal blut abgenommen werden. Dieser „arzt“ versuchte es direkt hinter der kanüle…doof…die nadel ging nicht rein, also hat er sie mal kräftig in einen 45° winkel geborgen und dann nochmal versucht…ging auc…
  33. Quasselecke der Sommermamis 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum Was das Thema Nabelschnurblut angeht, bin ich der selben Meinung wie webi. 1. weiß man noch garnicht genau, ob und wie das Zeug genau helfen kann und zweitens ist das nicht unbegrenzt haltbar. Und dafür soviel Geld zu bezahlen, nein danke. Wir werden es evtl. spenden, aber oft kann man das garnicht…
  34. Quasselecke der Sommermamis 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…meine schwester hat mit jetzt erst so ein zettel gegeben wo man aus dem nabelschnurblut globulis machen lassen kann. das wäre mal noch ne option. aber die kosten kann ich euch jetzt leider nicht sagen.
  35. Quasselecke der Sommermamis 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…Und weil ihr schon schön am Überlegen seid schonmal Gedanken über Stammzellen aus dem Nabelschnurblut einfrieren gemacht?
  36. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…zum thema nabelschnurblut: das mag ja lles schön und gut sein, aber leider hilft es ja nur bei bestimmten krankheiten und kostet eben wahnsinnig viel geld für die einlagerung. es ist ja auch noch nicht so ausgiebig erforscht. eine mutti von einem kind aus meiner klasse arbeitete bei der nabels…
  37. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…das mit dem Nabelschnurblut stimmt schon! Ich muss mal fragen, ob das hier auch gemacht wird, aber ich denke eher nicht. Ist ja ein recht kleines KH… Aber ich finds ne super Sache und würde das auch auf jedenfall machen!
  38. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…ob wir nabelschnurblut spenden wollen, damit die die sachen bereits bestellen können. nun frage ich mich, warum das so wenig gemacht wird und man nie was darüber hört. gibt es da irgendwelche nachteile? meine erkältung ist immer noch nicht weg. mal schauen, wie lange ich den mist noch behalte….
  39. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…mit Rh negativ kannst du kein Nabelschnurblut spenden, hängt irgendwie mit der Rhesusprophylaxespritze zusammen.
  40. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…Thema Nabelschnurblut: Wir haben es beim ersten nicht einlagern lassen und werden es beim Zweiten auch nicht tun. Um ganz ehrlich zu sein habe ich mich seitdem mit dem Thema nicht wieder befasst und könnte im Moment gar keine Gründe für ein Für und Wider nennen…
  41. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…aber es sei dir natürlich gegönnt zum thema nabelschnurblut: meine frauenärztin gab mir gleich zu beginn der ss ein infoblatt mit. ich denke, dass wir uns auch für die variante des spendens entscheiden werden. ehrlich gesagt, finde ich, dass es noch zu wenig erfolgsfälle gibt. wahrscheinlich…
  42. Quasselecke der Wintermamas 2011/2012
    Thema in 2011 – Eltern-Forum…@ Nabelschnurblut, wir waren letzte Woche zum Babypflegekurs, wo auch die Chefärztin einer Entbindungsstation war und hat davon gesprochen. Mein Mann und ich möchten nun Nabelschnurblut für die Allgemeinheit spenden. Das werden wir dann anmelden, wenn wir zur Geburtsplanung ins KKH gehen.
  43. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-ForumAlso ich würde das Nabelschnurblut spenden, wenn das KH das anbietet. Vielleicht hilft es ja jemandem! Einlagern finde ich an sich auch okay, aber die Kosten sprechen halt total dagegen! Da finde ich, macht spenden mehr Sinn! Denn dann ist das Blut allgemein zugänglich und wird nicht „sin…
  44. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Oder was meinst du mit Nabelschnurblut? Ich hab gelesen, dass das unnötig ist. Abgesehen davon dass mich keiner gefragt hat, hätten wir das nicht machen lassen. Aber jetzt im Nachhinein würd ich gern diese Globulis haben .
  45. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Hab dir das mit dem Nabelschnurblut auch schon mal gehört oder machen lassen? das ist ja so mega teuer??
  46. Blut/Plasma
    Thema in Quassel-Forum…Edit: Wir wollen auch das Nabelschnurblut spenden.
  47. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…000 Patienten mit einer Nabelschnurblutspende geholfen werden! Ich finde das toll, es tut niemandem weh, gibt für den Spender kein und für den Empfänger ein geringeres
  48. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum Nabelschnurblut würde ich spenden, darf ich aber wahrscheinlich nicht! Darf ja wegen meinem Hashimoto nicht mal Blut spenden …
  49. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Das´Nabelschnurblut spenden scheidet für mich aus, darf ja aus gesundheitlichen Gründen nicht…
  50. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Die Plazenta von Mia ist im KH entsorgt worden und das Nabelschnurblut haben wir gespendet. Übrigens, ich sage immer, dass man niemanden sagen kann wie eine Geburt abläuft. Es ist bei jedem anders. Ich habe Mia auch ohne PDA zur Welt gebracht. Klar habe ich es irgendwie ausgehalten, aber…
  51. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Habt ihr auch was mit dem Nabelschnurblut vor?
  52. Homöopathie aus der Plazenta
    Thema in Naturheilkunde…Ich denk mal im Gegensatz zu dem Nabelschnurblut was 2000€ kostet ist das ok!
  53. Homöopathie aus der Plazenta
    Thema in Naturheilkunde ja plazenta spenden wie auch das nabelschnurblut kenn ich, das hier war mir jetzt neu. ich finds vor allem interessant für meine kinder dann. hatte gehofft jemand kennt es oder hat schon erfahrung damit
  54. Fragen zum KS am erstellte Thema in Kaiserschnitt-Forum Werde mich nun auch bald hier im KS-Forum anschließen können / müssen… Da es auf Grund einer krankheitsbedingten Vorgeschichte bei mir nötig ist, einen KS zu machen bin ich nun doch schon ganz schön nervös… Einerseits weiß ich, dass ich mich darauf einstellen kann, wann das alles statt fi…
  55. Der VH Anti – Hibbel – Thread II
    Thema in Kinderwunsch-Forum War bei uns auch so. In jedem Krankenhaus hier gibt es Informationsabende, wo dann Präsentationen über die Geburt, Verlauf usw und Vorstellung einiger Ärzte und Hebammen usw. stattfinden. Und im Anschluss ist dann immer Kreissaalführung. Man kann aber meist auch Einzeltermine zur Führung buchen,…
  56. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum so, dann werd ich dir auch mal antworten: – Wird der Katheter nach der Narkose gelegt? Wie lange bleibt er drin und ist das Entfernen sehr schmerzhaft? –> bei mir wurde er vorher gelegt, war aber nicht schmerzhaft, der ist so weich, das spürt man kaum vorallem, da man eh aufgeregt ist. er …
  57. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forumalso kommt ja auch immer bissel auf die persönlickeit an. meine andere hebi hat mich sogar mal vom bhf abgeholt als wir termin hatten weil sie wusste das ich da ankam und nen ganzes stück laufen musste und dann hat sie mich im auto mitgenommen und wir haben dann immer geredet sie hat mir ach von …

Noch mehr Beiträge: Nabelschnurblut

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba