Montag, Januar 17, 2022
StartFamilieGlaube7 Wochen Ohne - Fasten und Verzichten und doch dabei gewinnen

7 Wochen Ohne – Fasten und Verzichten und doch dabei gewinnen

Bundesweite Fastenaktion

„7 Wochen Ohne“ ist die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Jedes Jahr in der Passionszeit , beginnend mit Aschermittwoch und endend mit Ostersonntag.

Und die Aktion findet immer mehr Zuspruch. Jährlich beteiligen sich über 2 Millionen Menschen an der Fastenaktion, damit ist sie nach Brot für die Welt die bekanntest kirchliche Aktion.

Was ist „7 Wochen Ohne“

Was ist „7 Wochen ohne“, fastenzeit,, fasten, ostern,
Was ist „7 Wochen ohne“ Fasten und Verzichten: Photo by congerdesign on Pixabay

„7 Wochen Ohne“ ist die Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Organisiert und betreut wird die Aktion vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik. Ihren Ursprung hat die Aktion im Jahr 1983. Eine Gruppe von Journalisten und Theologen beschloss, nach einer fröhlichen Kneipenrunde, sieben Wochen lang, von Aschermittwoch bis Ostersonntag, zu fasten. Mittlerweile nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 2 Millionen Menschen an der Aktion teil.

Ziel

Im Vordergrund steht die bewusste Gestaltung und das bewusste Erleben der Passionszeit. Dazu sind Menschen mit und ohne Konfession eingeladen, Alltagsgewohnheiten zu überdenken und ganz bewusst zu verzichten. Der Verzicht kann dabei ganz unterschiedlich aussehen. So verzichten viele auf Genussmittel wie Nikotin, Alkohol oder Schokolade. Aber auch andere Dinge bzw. Annehmlichkeiten stehen mit auf der Verzichtliste – dazu gehören dann Fernsehen, Autofahren und auch Internet.

Ein weiteres Motiv ist, durch diesen bewussten Konsumverzicht Solidarität mit Benachteiligten zu zeigen und das Ganze auch im Sinn von „Weniger ist mehr“. Für die meisten Teilnehmer steht nach der Fastenzeit fest „7 Wochen OHNE sind auch 7 Wochen MIT“.

Denn wo bewusst verzichtet wird, entsteht Raum, entsteht Zeit für Neues bzw. Anderes. Wo abends eben nicht die ganze Familie vor dem Fernseher hockt – entsteht Zeit und Gelegenheit für ein bewusstes Miteinander in Form von miteinander Spielen, Vorlesen etc.

Wie funktioniert 7 Wochen Ohne

Möchtest Du an der Aktion teilnehmen, dann kannst Du

  • Dir z.B. Begleitmaterial bestellen. Im Angebot sind Fastenkalender, Fastenbegleitbriefe und Newsletter.
  • Du kannst Dich auch einer Fastengruppe anschließen und so in den Austausch mit anderen gehen.
  • Du kannst aber natürlich auch ganz für Dich alleine mitmachen und 7 Wochen auf eine bestimmte Sache verzichten. Allerdings wie bei vielem – ist das Durchhalten leichter, wenn es Mitstreiter gibt. Aber vielleicht lässt sich Deine Familie oder eine Freundin begeistern.

Autor: Oliver Weilandt, Sprecher: Oliver Weilandt

Woher kommt das Wort „fasten“

Übrigens, im wörtlichen Sinn kommt Fasten vom Wort „Festhalten“ und gemeint ist damit „ein Festhalten an Regeln (z.B. keine feste Nahrung, sondern nur Flüssigkeit), ein Loslassen von Gewohntem sowie ein Einlassen auf neue Erfahrungen, das Betreten von Neuland.“

Mehr Informationen und Anregungen zur Aktion findest Du unter

7 Wochen Ohne | (evangelisch.de)

Fasten Forum

Fasten Forum
Fasten Forum

Erfahrungen und Berichte zum Thema Fasten

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich habe mir Literatur besorgt und möchte nach dem Urlaub für 6 Tage fasten. Extra mit einer Stillbersterin abgesprochen, weil ich es sonst im Frühjahr 2021 gemacht hätte, doch da bin ich arbeiten, das wäre nichts für mich. Die Kids ernähren sich ja normal, sie brauchen das Nuckeln eher als die Mil…
  2. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Dabei will ich doch fasten. Das mache ich, wenn ich mehr Zeit habe. Im Moment will ich nur versuchen meine 150 Activity Minuten pro Woche zu machen und wir versuchen mehr Salat einzubauen und die Kohlenhydrate zu minimieren. Kohlenhydrate am Abend sind bei uns nun Panade. Wobei wir gestern noch Nud…
  3. Traditionelles Fasten
    Thema in Kochen und EssenWie der Titel schon sagt handelt es sich ums Fasten ich würde das gerne mal ausprobieren ab Aschermittwoch bis Ostern. Aber wie soll ich das anstellen Laut Tabelle sollten auf alle blutenden Tiere oder Tierprodukte Verzichtet werden also Fleisch ,Milch ,Eier, Butter, Käse. Ok Fleisch kein Problem Bu…
  4. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…Bei SD-Unterfunktion wird mWn auch oft 16:8/intermittierendes Fasten empfohlen. Hast du das schon mal probiert? Oder mal ganz streng nur zu den Mahlzeiten zu essen und gar nichts zwischendurch?
  5. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in AbnehmenDom meinst du intervall Fasten? Das ist momentan schwer umzusetzen wegen der Umschulung. Aber immerhin hab ich nicht mehr das Gefühl permanent essen zu müssen. Das freut mich schon sehr.
  6. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…In dieser Woche viel das Fasten mir etwas schwer. Wir müssen mal umplanen und das passt im Moment vorn und hinten nicht so ganz. Wir haben nun das Jogging Buch zu Ende gelesen und da stand, dass nach dem Sport man zwei Stunden nicht essen soll. Das passt um Alltag erstmal nicht rein. Mein Mann möch…
  7. Januar- nun ist es da das neue Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber durch ein paar Tagen fasten bleibt der ES nicht weg. Aber Dauerhunger selbst durch eine halbherzige Diät, kann den Köper mega stressen. Ich hatte früher sogar mal 90kg. Davon war das meiste leider Speck. Für mich war und ist halt dieser ganze Jogging und Ausdauerkram nichts, ich habs einfach g…
  8. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!DOM82 antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…Nur unsere Kleine macht beim Fasten nicht mit. Da sie auch sonst nicht so auf Süßes steht, ist es ok. Bei welchem Programm bist du? Gern auch PN. Ich esse meist meine Scheibe Brot mit Belag zwei mal am Tag und eine richtige Mahlzeit aber nicht im Übermaß.
  9. Wiegeliste… unser Weg…
    Thema in Abnehmen…Ab nächste Woche ist fasten angesagt. Kein Süßkram mehr, mal gucken ob das was bringt.
  10. Komm lieber Mai und mache …
    Thema in Kinderwunsch-Forum…da muss Fasten ja schon fast sein… Ein Foto nach dem Urlaub wär schon schön…es hört sich nach einem total entspannten Urlaub an (wenn man von den „Gebrechen“ absieht)… @ Green: Bei dir bin ich noch gespannter! Vielleicht war es einfach noch zu früh? Solange kein Blut zu sehen ist, drück ich ga…
  11. Die fröhliche 5. Jahreszeit im Februar beschert uns ein Baby, das ist doch klar!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber fasten nicht so, da ich eh sehr wenig wiege
  12. SEPTEMBER ist’s, der Herbst zieht ein und bringt uns viele Krümelein!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Und dann hab ick nachgelesen das wenig essen und vor allem Fasten (logischerweise) den Zyklus ordentlich beeinflussen kann, weil der Körper dann quasi „auf Sparflamme“ geht und ein Eili würde sich vermutlich eh nicht einnisten, weil der Körper ja davon ausgeht das er nicht genug Nährstoffe bekommt…
  13. Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viele positive Tests im August
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Fasten ist während dem Hibbeln nicht so gut. Kann den Zyklus verlängern und sogar so weit, dass der ES ausbleibt. Hab vor ein paar Wochen auch eine Woche lang gefastet. @Millago, also vor NMT abends zu testen ist wirklich vorprogrammiert, dass der Test negativ ist. Also ja, der Test kan…
  14. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…während des KiWu sollte mannicht Fasten, weil 1. der Zyklus durcheinander geraten kann und 2. viele Giftstoffe im Körper freigesetzt werden. Ansonsten so eine Diät alá „Salat statt Schokolade“ wird schon in Ordnung sein, solange man es nicht übertreibt.
  15. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass man nach dem Fasten leichter schwanger wird (<- deshalb habe ich aber nicht gefastet). Aber Diät heißt ja meistens: verzicht, zuwenig Kalorien, zu einseitig, zu wenig Vitamine & Nährstoffe. Und ich glaube das ist nicht gut. Eher dann eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung, das ist immer g…
  16. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…es liegt bestimmt am Fasten, das es jetzt ein bissl komisch aussieht, das heißt aber noch lange nicht das du diesen Zyk nicht schwanger werden kannst! – – – Aktualisiert – – – callo, ick weiß nicht ob ick mich morgen trau … kommt wohl auf die Tempi an.
  17. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum… fasten kann dafür sorgen, dass alllllles durcheinander kommt
  18. Sattwerden mit WW
    Thema in Abnehmen…Du stellst Deinen Stoffwechsel schon morgens aufs Fasten ein und dort bleibt er dann den Tag über. Du kannst ja abends etwas von Deinem gekochten Essen mitessen, aber dann halt nur eine kleine Portion oder so. Du solltest aber auf keinen Fall am Frühstück sparen, das ruiniert Dir den Stoffwechsel….
  19. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Mein längster (mal abgesehen von denen nach Absetzen der Pille) war mal 34 Tage und der hat sich auch nur durchs Fasten so verlängert, dafür war der danach nur 25 Tage kurz … hat sich also wieder zurückgependelt quasi. Wie jetzt, sollst du jetzt wieder die Pille nehmen? Wäre aber doch schwa…
  20. Traditionelles Fasten
    Thema in Kochen und Essen Fasten möchte ich auch gern mal machen. Vielleicht nächstes Jahr zu Ostern. Dieses Jahr hatte ich es nicht ausgehalten. Einzig mein mittlerer Sohn hat es geschafft Salami zu fasten – ganz freiwillig und wirklich löblich. Diät kriege ich auch irgendwie nicht hin. Ich gehe zum Sport und soll auch ande…
  21. Traditionelles Fasten
    Thema in Kochen und Essen…Denn ich betrachte das Fasten auf den Verzicht von „Genussmitteln“. Ich verzichte 6 Wochen lang auf Süßigkeiten und andere „Luxusartikel“. Alles andere behalte ich bei. Ich esse normal Frühstück, MIttag und Abendessen…halt nur das drumherum lass ich weg. Und ich finde das auch schon immer sehr s…
  22. Traditionelles Fasten
    Thema in Kochen und EssenWieso möchtest du denn fasten????? Ich kenne nur das herkömmliche ohne alles sozusagen…habe es auch schon ein paarmal gemacht……. Du könntest z.B Sojamilch trinken, generell Sojaprodunkte nehmen…..anstatt Kuhmilchsachen…. Mir würde es nicht schwer fallen, aber ich haba ja auc…
  23. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…da ich ja am fasten bin und darauf achte genügend Wasser zu trinken… renne auch die ganze Zeit zum Klo kenne ich von mir sonst nicht, weiss nicht ob das von den medis ist…aber geh davon aus…Durchfall ist ja auch als nebenwirklung beschrieben.. Hab also die volle Breitseite abbekomme…
  24. zuviele Pfunde…
    Thema in Abnehmen…oder fasten wenn du kannst…oder vllt. schon mal gemacht hast….. …oder ein paar Tage nur trinken…nichts essen
  25. Guten Morgen 
    Thema in Quassel-Forum ja bekommst auch was und beim stillen ist fasten echt nicht gut
  26. Geburt von Jerome Alexander *14.05.2006
    Thema in Frühgeburten Geburtsberichte…Am nächsten Morgen bei der Visite fasten die Ärzte dann den Entschluss den Kleinen zu holen. Es wurde ein Notkaiserschnitt für 13 Uhr festgelegt! Der KS war grausam für mich..da die Ärzte mir auch „nur“ eine SPA gaben, obwohl ich völlig fertig war. Mein kleiner wurde, gerade draußen, direkt…
  27. Suche Rubens-Mamis und Erfahrungen
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wenn nicht dann heißt es wohl doch erstmal vor einer Wunsch SS etwas zu fasten für mich, aber eigentlich hoffe ich das es auch so klappt, denn das essen schmeckt immer viel zu gut . Ausserdem ist es gar nicht so einfach wenn man ein Kind hat abzunehmen, es stehen bei uns überall süßigkeiten rum (di…
  28. Hätte da mal eine Frage
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Süßigkeiten oder sonstiges in der Fasten– und SSzeit… zumindest vier Wochen. Drück Euch beide ganz lieb!!! Alles Gute!
  29. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…(will ab montag fasten, wenn ich nicht schwanger bin und muss daher wissen, ob es so ist oder nicht). was gibt es denn auf der hühnerstange neues? habe keine zeit mich durch die letzten drei wochen zu lesen… sorry! fasst mir doch einfach mal kurz zusammen, wer vielleicht schwanger ist und w…
  30. Unreine Haut
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Sieben bis vierzehn Tage Fastenkur sind bestimmt nicht unbedingt förderlich für den KiWu, aber können bei unreiner Haut manchmal Wunder wirken. Wenn Ihr Euch direkt im Anschluss darauf konzentriert, Eure Ernährung umzustellen, könnte die Verbesserung sogar von Dauer sein. Das Fasten solltet Ihr…
  31. Frust!!!!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…nichts zu essen und einfach mal zu fasten. Mal sehen, wie lang ich das durchhalte. Ich schäme mich zwar wenn ich das sage, aber mein Kind hat mir die Figur versaut. LG

Vorheriger Artikel7 Wochen ohne – Audio
Nächster ArtikelInterview 7 Wochen ohne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Tattoo – Lust oder Gefahr?

(XTA) Für Tätowierer ist die Farbe Blau definitiv eine der besten. Es ist nicht nur ein großartiges Pigment, sondern es ist auch dafür bekannt,...

Beliebt auf Adeba