Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartFamilieGlaubeOstern - mehr als Schokohase und bunte Eier

Ostern – mehr als Schokohase und bunte Eier

Osternester

Ostern steht unmittelbar bevor. Und vor allem die Kleinen werden langsam unruhig. Ist es doch nun nicht mehr lang und sie dürfen im Garten hinterm Haus nach den prall gefüllten Osternestern suchen. Doch Ostern ist mehr als das schöne Osternest. Interessantes und Wissenswertes zum Osterfest liest Du hier.

Osternester Forum (Klicken um anzuzeigen)

  1. Der April bring uns Sonnenschein, die Hibbelei ein Krümelein
    lass mich nicht so zappeln Ich muss noch osternester füllen fällt mir grad ein. Na toll, hab kein Bock mehr
  2. Bastelarbeiten: unsere Werke, Thema Mode und Handarbeit
    …bin mal gespannt auf deine Osternester
  3. Spiel: Fragen und Wissen , Thema in Fragen und Wissen
    Ja Bastelst du Osternester?
  4. Der März ist unser Monat Thema in Kinderwunsch-Forum
    …wir haben so schön osternester gesucht. die kleine hat , ich glaub zum letzten mal, von mir ein großes packet poly pocket zum spielen bekommen und diverse süßigkeiten und er hat ein super schönes schachspiel und halt auch süßigkeiten bekommen. in der zwischenzeit war der super leckere brokkoliauflau…
  5. Der März ist unser Monat, Thema in Kinderwunsch-Forum
    …dann kann ich mich auf die socken machen für die osternester…..last ihr eure schatzis auch suchen? was versteckt ihr so zu ostern?….und den kindern?…ich brauch noch so paar ideen…….irgendwas kleines….lustiges…zum naschen..oder so war gestern bis 1 uhr noch fleissig….noch mehr ablenku…

Ostern ist das höchste und wichtigste christliche Fest.

ostern, osterhase, ei
Ostern: Photo by castleguard on Pixabay

Zentraler Punkt ist dabei die Auferweckung Jesu von den Toten. Das Osterfest ist das älteste christliche Fest. Die Wurzeln liegen dabei im alttestamentlichen-jüdischen Pessach-Fest (griech. Pascha).

Passah heißt „Verschonung“ und gemeint ist damit die jüdische Feier zur Erinnerung daran, dass die Erstgeburt der Israeliten verschont wurde und das Volk Israels aus Ägypten auszog.

Passah – und Osterfest weisen einen wichtigen inneren Zusammenhang auf, nämlich den zwischen Auszug aus Ägypten und die Errettung aus der Knechtschaft und dem Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus. Christen sehen im alttestamentlichen Passah eine Art Vorbild für die Geschichte Jesu.

Die Ostersgeschichte findest Du in der Bibel zum Beispiel im Markus Evangelium Kapitel 11, Kapital 14 bis 16.

Jeus

Jesus Forum (+ Klicken um anzuzeigen)

  1. Einschulung 2017 im Schul-Forum
    …Maria und Jesus an seine Tafel geschrieben. Das erste Flex und Flo Arbeitsheft hat er in deutsch fast durch und das zweite haben wir uns vorhin zusammen angesehen. Da haben wir dann das Wort gelesen was er schon kann. Affe. Ganz süß. Er meinte
  2. Lebt wohl meine vier Sternenkinder… im Sternenkinder-Forum
    Jesus mein und dein Betrag haben sich überschnitten. Also nicht dass ich es dir nicht gönnen würde, aber 14 sind doch ein wenig zuviel. 12 würden auch reichen *frechgrins*
  3. Einschulung 2014 im Schul-Forum
    Jesus & Gott interessiert. Die Religionslehrerin hat sich darüber gefreut und macht den Unterricht auch schön – nichts mit bekehren oder so. Man kann immer zum Halbjahr entscheiden, ob man in Reli möchte oder nicht. Der Unterricht ist immer in einer 5.
  4. Bücherwürmer unter sich… im Quassel-Forum
    …Vom „Jesus-Video“ war ich da doch ganz anders fasziniert. Dieses hier war aber wohl ursprünglich mal eine Fortsetzungsgeschichte, die wöchentlich in einer Zeitung erschien, die hinterher für die Buchversion auch nicht mehr überarbeitet wurde.
  5. blöde Frage – blöde Antwortin Fragen und Wissen
    irgendwie musste jesus ja übers wasser gehen können… warum wird man eigentlich müde?
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife in Kinderwunsch-Forum
    …Den Leistungskurs hab ich schon korrigiert rK ist’s mit dem Thema „Jesus Christus“ (Wunder, Ethik, Wirken, Aktualisierung, etc.) Ich korrigiere „blind“… da schau ich mir die Namen erst an, wenn ich die Noten ins Heft eintragen muss… ich hoffe, so neutral wie möglich zu sein…
  7. Halt im Glauben finden? in Philosophischer Raum
    Guten N’abend zusammen, ich war heute im Gottesdienst. Muss sagen, erstmal hat mich erschreckt wie leer die kirche war…wären die ganzen konfirmanden nicht dortgewesen, hätten wir mit 20 leuten da gesessen….und erstere störten hauptsächlich, hinter mir saß einer mit kapuze übern kopf und kloppte…
  8. Leben nach dem Tod- oder: Was kommt danach Thema in Philosophischer Raum
    Oh ein sehr interessantes Thema. Finde ich ja jetzt erst. Ich beschäftige mich momentan nämlich auch intensiv mit dem Thema und habe dazu mittlerweile drei tolle und hochinteressante Bücher gelesen: „Über den Tod und das Leben danach“ von Elisabeth Kübler-Ross, „Das Licht von drüben“ von Dr. Raymond…
  9. Taufe Thema in Quassel-Forum
    finde ich überhaupt nicht so. ich bin zwar getauft und konfirmiert bin in dieser zeit auch gerne in die kirche gegangen, aber heute ist es etwas anders – ich gehe gerne mal in eine kirche, wenn sie leer ist. ich habe die kirche im herzen und somit auch meine art des glaubens. ich glaube wo ich bin!…
  10. Taufe in Quassel-Forum
    finde ich überhaupt nicht so. ich bin zwar getauft und konfirmiert bin in dieser zeit auch gerne in die kirche gegangen, aber heute ist es etwas anders – ich gehe gerne mal in eine kirche, wenn sie leer ist. ich habe die kirche im herzen und somit auch meine art des glaubens. ich glaube wo ich bin!…
  11. Dicke-Mädels-Quasselthread
    XXLmami antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Aber dafür gehe ich dann direkt nach der Arbeit in die Buchhandlung und kaufe das Buch Jesus liebt mich habe ich heute Abend durch – kann vorher sowieso nicht ins Bett Möchte das danach vielleicht noch jemand, der das miese Karma gut fand? Bevor ich das zu Melli schicke und die es dann weiter versc…
  12. Dicke-Mädels-QuasselthreadXXLmami antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…Ich hab gestern nach Biffs Bibel mit „Jesus liebt mich“ angefangen – das ist genau so super wie das Karma Musste mich wirklich zwingen, gestern Abend ins Bett zu gehen. Im Gegensa
  13. small talk im FotolandLinda antwortete auf Bibbi’s Thema in Fotografie…ich fotografiere keinen jesus oder kreuze, sondern bevorzugt engel oder andere statuen, gerne detailaufnahmen…die sprache der steine. interpretation der figuren… ach ja lang isses her…ich hoffe dieses jahr ändert sich das. das macht mich so traurig, das ich wegen der depression im letzten jah…
  14. Dicke-Mädels-Quasselthread Thema in Quassel-ForumPalmbüsche war Ostern zum Einzug von Jesus in Jerusalem! Der Sonntag vor Ostern ist doch Palmsonntag!
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum
    Jesus Christ Superstar 2006 hatte ich sogar ein Solo und In 80 Tagen um die Welt 2007 da war ich die Hofdame der Queen , wollte eigentlich noch bei West side Story mitmachen aber das war mir dann zuviel mit allem, Hab mir bei JCS auch Knötc
  16. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    in Schwangerschaft-Forum…wenn dir da einer ständig was von Jesus erzählt und dich segnet, oder was auch immer der da gemacht hat… *brrrr* hab mit Religion eh nicht viel am Hut, aber sowas find ich immer unheimlich…
  17. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum
    …hat nur immer was von Jesus Christus erzählt und dieses Kreuz nachgemacht vor sich… und n kleiner Junge war auch dabei… ich wusste gar nicht, was der von mir will.. bis er mir nen Zettel vor die Nase gehalten hat, dass er wohl Geld braucht…ts also auf sowas fahr ich ja ab… aufn nein hat er…

Begriffe rund um Ostern

Was ist die Karwoche

Das ist die letzte Woche vor dem Ostersonntag, sie beginnt mit dem sogenannten Palmsonntag, den am die Christen den Einzug Jesu in Jerusalem feierten. Die Karwoche, auch Stille Woche, ist gleichzeitig die letzte Woche der Fasten- oder Passions- (Leidens)zeit.

Was ist Gründonnerstag

Der Gründonnerstag wird auch als Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag bezeichnet.

An dem Tag feiern und erinnern die Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen 12 Jüngern.

Was ist Karfreitag

An Karfreitag gedenken die Christen der Kreuzigung Jesu und damit dem Tod Jesu am Kreuz. In der Katholischen Kirche ist der Tag ein strenger Fast- und Abstinenztag.

Was ist Karsamstag

Karsamstag ist der letzte Tag der Karwoche, er wird je nach Region auch als beispielsweise Ostersamstag oder Stiller Samstag bezeichnet. Am Karsamstag ist Grabesruh, in der Kirche wird oft mit Fasten und Beten auf die Auferstehung gewartet. Karsamstag endet mit dem Beginn der Feier der Osternacht.

Was bedeutet die Osternacht

Die Osternacht ist die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag, im Liturgischen Kirchenjahr ist es „Die Nacht der Nächte“.

Was ist der Ostersonntag

Ostersonntag ist der höchste Tag im Kirchenjahr, es wird die Auferweckung / Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert.

Wozu ist die Osterkerze

Auch zu Ostern spielt das Licht eine zentrale Rolle. So wird in vielen Kirchen und Gemeinden am Ostermorgen mit dem Ruf „Christ ist erstanden“ die brennende Osterkerze in das dunkle Kirchenschiff getragen. Oft entzünden dann Gottesdienstbesucher eine kleine Kerze am Osterlicht und reichen das Feuer von Bank zu Bank weiter, bis die gesamte Kirche vom Kerzenschein erstrahlt.

Übrigens, die Osterkerze brennt bis zum Pfingstsonntag in den Gottesdiensten. Und die Osterkerze ist gleichzeitig ein Symboll, mit dem an das Kommen Christi als das Licht der Welt erinnert wird.

Was ist das Osterlamm

In der Bibel, vor allem im Johannes Evangelium, wird Jesus als Lamm Gottes und als Opferlamm dargestellt. Hintergrund ist das Passahlamm, das die Juden in dieser Zeit schlachten und essen. Das Osterlamm ist ebenfalls ein Symbol für den Auferstandenen.

Warum gibt es Ostereier

Vor Ostern liegt die Fastenzeit. Im Mittelalter galten Eier als Fleischspeise und sie durften somit in der Fastenzeit nicht gegessen werden. Daraus bedingt sammelte sich bis Ostern ein großer Eiervorrat an. Da das Ei auch als Zeichen neuen Lebens gilt, entwickelte sich im Laufe der Zeit der Brauch, Eier bunt zu bemalen und sie dann zu Ostern zu verschenken.

Wozu ist das Osterfeuer

In der katholischen Kirche wird vor der Feier der Osternacht ein Osterfeuer entzündet, daran entzündet der Priester die Osterkerze.

In vielen Regionen Deutschlands hält sich bis heute der Brauch mit einem Osterfeuer (Ostermeiler) am Samstag vor Ostern, den Winter zu vertreiben.

Österliche Freudenzeit

Mit der Feier der Osternacht beginnt der zweite Teil des sogenannten Osterfestkreises, nämlich die Österliche Freudenzeit. Die dauert insgesamt fünfzig Tage und endet mit dem Pfingstsonntag.

Noch mehr Informationen findest Du auch auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Ostern Forum

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba