Freitag, Juni 18, 2021
Wir helfen
StartFamilieReiseMotorradfahren mit Kindern - Mit dem Nachwuchs auf Spritztour

Motorradfahren mit Kindern – Mit dem Nachwuchs auf Spritztour

Motorradfahren ist eine Leidenschaft. Und die will man natürlich am liebsten teilen. Zunächst mit dem Partner, später auch mit dem eigenen Sprössling. Grundsätzlich gibt es nichts, was gegen Motorradfahren mit Kindern pricht. Auch der Gesetzgeber schreibt kein Mindestalter für Kinder als Beifahrer auf dem Zweirad vor. Dennoch gibt es einige Vorschriften und Dinge, die beachtet werden müssen, bevor es mit dem Nachwuchs auf Tour geht.

Das sagt die Straßenverkehrsordnung

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt zwar für den Beifahrer auf dem Motorrad kein Mindestalter vor. Dennoch sind nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) für die Mitnahme von Kindern einige Besonderheiten zu beachten. So muss das Motorrad mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein, der eine Möglichkeit zum Festhalten bietet und Fußstützen hat. Werden Kinder unter sieben Jahren mitgenommen, reicht es auch aus, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder ähnliche Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können. Zudem haben die angebotenen Sitze in der Regel eine hohe Reling im Rücken- und Seitenbereich. Ist ein Kind aber beispielsweise schon acht, aber trotzdem zu klein, um die Fußstützen zu erreichen, darf es nur mit, wenn es noch in den speziellen Kindersitz passt.

Die richtige Kleidung für Kinder – Motorradfahren mit Kindern

Motorradfahren mit Kindern, motorrad, helm, fahrer
Motorradfahren mit Kindern, Kleidung ist wichtig. Photo by Shutter_Speed on Pixabay

Mittlerweile gibt es die komplette Motorrad-Ausrüstung in allen Kindergrößen. Dabei gilt: Auf Zuwachs kaufen, ist tabu. So wie beim erwachsenen Motorradfahrer kommt es darauf an, dass die Kleidung passt. Zudem sollten Eltern daran denken, dass Kinder schneller auskühlen. Daher sollte die Motorradkluft gleichzeitig warmhalten. Wer die Kosten für ständig neue Schutzkleidung scheut, kann sie sich leihen. Viele Motorradfachgeschäfte bieten diesen Service mittlerweile an.

Der richtige Helm für Kinder – Motorradfahren mit Kindern

Motorradfahren mit Kindern - der richtige Helm ist wichtig, ritter, rüstung, helm
Motorradfahren mit Kindern – der richtige Helm ist wichtig: Photo by NadineDoerle on Pixabay

Natürlich gilt auch für mitfahrende Kinder Helmpflicht. Der Helm muss perfekt passen. Daher raten die ARAG Experten unbedingt zu einem speziell für Kinder geeigneten Helm. Die sind in der Regel leichter, so dass eine unnötige Belastung der Halswirbelsäule vermieden wird. Darüber hinaus sollte der Helm leicht zu öffnen sein, damit die kleinen Beifahrer ihn selbstständig auf- und absetzen können. Das kann verhindern, dass sie sich im Helm eingeengt fühlen. Ein weiteres Kriterium ist eine gute Belüftung. Da das Sichtfeld mit Helm ohnehin stark eingeschränkt ist, könnte ein beschlagener Helm die Fahrfreude trüben. Da auch die Kommunikation mit einem Helm stark eingeschränkt ist, empfehlen die ARAG Experten eine integrierte Gegensprechanlage. Wer ohne Technik auskommen möchte, sollte ein einfaches Klopfzeichen auf den Oberschenkel des Fahrers mit dem Kind vereinbaren. So kann der kleine Passagier zumindest zeigen, wenn etwas nicht stimmt.

Die richtige Fahrweise mit Kindern – Motorradfahren mit Kindern

Motorradfahren mit Kindern - die richtige Fahrweise, biker, motorrad, mann
Motorradfahren mit Kindern – die richtige Fahrweise: Photo by WebDonut on Pixabay

Bevor es auf die erste Motorradtour geht, sollte man eine Übungsrunde auf einem leeren Parkplatz drehen. So hat der Nachwuchs die Möglichkeit, sich an Helm, Kleidung und beengtes Sitzen zu gewöhnen. Neben der besonderen Fahrdynamik beim Bremsen und Beschleunigen sollte vor allem das Kurvenfahren geübt werden, denn die Schräglage ist für ein Kind ungewohnt.

Die beste Schutzkleidung nützt nichts, wenn das Kind nicht weiß, wie es sich als Beifahrer verhalten muss. Dazu gehört auch, sich während der gesamten Fahrt festzuhalten. Die Nachwuchspiloten müssen lernen, dass selbst das kurze Winken als Gruß an einen Spielkameraden, an dem man zufällig vorbeifährt, gefährlich sein kann.

Eine gute Variante für sicheren Halt ist ein spezieller Gurt mit seitlichen Halteschlaufen, den der Fahrer über seiner Bekleidung trägt. Tabu ist das Festschnallen des Beifahrers am Fahrer oder am Motorrad mit einem Gürtel. Bei einem Unfall kann das Verletzungsrisiko meist minimiert werden, wenn Maschine und Fahrer getrennt stürzen.

Eine zu hohe Beschleunigung, viele Gangwechsel, kurvenreiche Strecken – so viel Spaß sie geübten Motorradfahrern machen, für Kinder ist Motorradfahren zunächst einmal anstrengend. Zudem lässt ihre Konzentration schneller nach als bei Erwachsenen. Daher raten die ARAG Experten, die ersten Fahrten auf halbstündige Spritztouren zu beschränken. Werden die Ausflüge länger, sollten regelmäßig Pausen eingelegt werden, bei denen der Nachwuchs Helm und Kleidung kurz ablegen bzw. öffnen kann. Nur wer es langsam angeht, wird beim kleinen Passagier die Leidenschaft für das Motorradfahren wecken.

Motorradfahren Forum

Erfahrungen und Berichte zum Thema Motorradfahren mit Kindern und ohne Kinder

Motorradfahren in der Schwangerschaft

Motorradfahren in der Schwangerschaft
Motorradfahren in der Schwangerschaft
  1. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-ForumMotorradfahren mit Kreislauf ist sicher nicht so lustig.
  2. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum Oh ja, dieses hin und her hatte ick auch fands ganz schrecklich … an sich habe ick es immernoch, nur jetzt ein bissl anders „Es ist bestimmt nur ein Windei oder ne ELSS“ – „Ach quark, alles in Ordnung!“ … zum verrückt werden! Also in der Theorie wollte ick auf gar keinen Fall vor dem 07.07. test…
  3. Im Juli werden Frühlingsüberraschungen gebastelt!
    Thema in Kinderwunsch-Forumfiete, also 36,44 könnte eindeutig reichen… …kommt eben auf die anderen Werte an. callo, och nöööö … findsch jetz doof! sona, biste schon wieder daheim? Wie hat sich die Tempi denn so entwickelt? Bei mir war sie zum und nachm ES gleichbleibend hoch für ca. drei Tage, dann einmal 0,1° runter, d…
  4. Verabredung an einem Frühlingstag, die im APRIL gerne kommen mag!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Außerdem hab ick so noch ein bissl Zeit zum Motorradfahren lernen. Is schon ganz okay so eigentlich… geht ja auch noch schnell rum und bis dahin hibbel ick einfach hier mit und drücke die Daumen und freu mich wie ein Schnitzel über Positests!
  5. Und wieder eine Neue
    Thema in Neuvorstellungen…das Motorradfahren. Auch mit Kindern ist das möglich und unsere Tochter hat ihren Spass dabei (nein, sie fährt noch nicht mit, will aber immer)… Euer Forum ist sehr vielseitig und ich denke, ich bekomme hier auch viele Infos und Anregungen für die Zukunft. Macht weit
  6. Wer Ostern mit den Eiern spielt – Weiterhibbeln im April
    Thema in Kinderwunsch-Forum huhu ihr Mäuse… die Callo meldet sich auch mal wieder …die Mens verabschiedet sich langsam, is ja schon schlimm genug, dass se pünktlich zum WE kam, wo ich doch meinen Schatzi meistens nur am WE seh ….aber das wird ALLES nachgeholt *ggg* hab jetzt erstmal wieder 10 Seiten nacharbeite müssen*hi…
  7. Der März ist unser Monat
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hallo ihr Mäuse…dann bin ich wohl mal dran Bin ja, so wies scheint hier das Kücken unter den Mädels Nunja bin fast 21, seit 1 1/2 Jahren mit meinem Schatz superglücklich und wir kennen uns schon, seit wir 11 sind, aber hat halt ein Stück gedauert den Richtigen zufinden:p Ich komme eigentlich aus T…
  8. Der März ist unser Monat
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Hobbys: Mhm also Motorradfahren, Volleyball (sonst fällt mir grad nix ein) Nunja bin gespannt von euch auch was zu erfahren.
  9. Kinderwunsch ab 40
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hallo erstmal! Bin leider etwas spät dran. War noch so lange im Garten und dann noch Abendbrot essen. Nun bin ich total müde von der frischen Luft und geh auch gleich ins Bett. Hi Himmel, nee, ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Warum sollte man die Schwangerschaft nicht so planen, dass da…
  10. Kinderwunsch ab 40
    Thema in Kinderwunsch-Forum Hi Idefix und auch Hallo an andere, die Mitlesen, also ich weiß auch nicht warum der Text zweimal erschienen ist. Plötzlich stand da: Duplikat erstellt, weiß auch nicjht wie ich das hingekriegt habe… …man dann machen wir die ICSI vielleicht fast zur gleichen Zeit ! Du meinst also auch, ich muss…
  11. Gibt es Tänzer unter euch?
    Thema in Quassel-Forum hi, kommt mir sehr bekannt vor so mit glaube 15 mit Freundin in Tanzschule bis Goldkurs gemacht, dann mangels Tanzpartner aufgehört dann war ich so mit 19 (glaube ich war es) mit meinem damaligen Freund im Tanzclub – supi Unterricht von Turniertänzern und die haben gemeint, ich hätte es zu was bring…
  12. Reiten in der schwangerschaft
    Thema in Schwangerschaft-Forum…hat der mir das Motorradfahren sofort verboten. Ich habe meinem Kind zuliebe drauf verzichtet und wir sind dann mit dem Auto gefahren. Wie gesagt, das muß jeder selber ents
  13. Reiten in der SS?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Aber jetzt hab mal ein Kleines Bäuchlein*gg* Mir viels auch schwer in der SS aufs Motorradfahren zu verzichten schwer.Ok bin ja bis zum 6Monat noch mit gefahren als Sozia……aber danach hab ich nur noch traurig rein gechaut.Weiss wie Du Dich fühlst
  14. Archiv 2003
    Thema in Schwangerschaft-Forum…deshalb mal ein neues Thema: Ich hatte immer einen gut trainierten Rücken vom extremen Motorradfahren , von dem sogar jeder Arzt begeistert war. Seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich Rückenprobleme. Es fing ganz harmlos im letzten Drittel an und hat mich auch nicht weiter gestört, – der Bauch…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Motorradfahren mit Kindern - Mit dem Nachwuchs auf Spritztour 2
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

636NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba