Mittwoch, April 3, 2024
StartSchwangerschaftStimmungsschwankungen gegen Ende der Schwangerschaft

Stimmungsschwankungen gegen Ende der Schwangerschaft

Harmlose schlechte Laune von Depression unterscheiden

Die letzten Wochen einer Schwangerschaft sind schon sehr speziell. Deine ziemlich eingeengten Organe rotieren auf Hochtouren, während Dein Uterus ungefähr dem Volumen von zwei Fußbällen entspricht. An eine bequeme Position beim Sitzen oder Liegen ist schon lange nicht mehr zu denken und das ständige Herumstehen ist nicht wirklich eine erstrebenswerte Alternative. Hinzu kommen vielleicht auch bei Dir Taubheitsgefühle in den Armen, die immer mal wieder von heftigen Wadenkrämpfen übertönt werden.

Diese wirklich massiven körperlichen Beeinträchtigungen im Konzert mit Hormonschwankungen der besonderen Art führen zu immer heftigeren Stimmungsschwankungen, die leider sehr gern lange Zeit im untersten Bogen verharren. Da nimmt es nicht wunder, dass viele Frauen während der letzten Wochen vor der Geburt die schlechte Laune für sich gepachtet haben.

Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft völlig normal

Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft , mädchen, frau, emotionen
Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft : Photo by Free-Photos on Pixabay

Ganz besonders das erste und letzte Drittel der Schwangerschaft, und beide zusammen machen nach Adam Riese immerhin circa sechs Monate aus, sind bei schwangeren Frauen von Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Diese gehen so weit, dass immerhin bis zu zwölf Prozent der Schwangeren unter depressiven Verstimmungen und sogar richtigen Depressionen leiden. Auf der anderen Seite, was die Sache etwas gerecht erscheinen lässt, kommt es in etwa ebenso häufig zu ganz euphorischen Stimmungslagen. „Zum Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt“ beschreibt die Lebenssituation der schwangeren Frau recht treffend.

Für die Menschen im Lebensumfeld der schwangeren Frau ist das meistens nur schwer nachvollziehbar, aber da müssen sie sich mit viel Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen einfach nur durchkämpfen. Während einige Frauen während der letzten Schwangerschaftswochen ungeheure Energiemengen mobilisieren können, bedeutet gerade diese Zeit für andere Frauen die Hölle auf Erden und ihre übliche Reaktion heißt „schlechte Laune“.

Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die letzten SSW von einem hohen Schlafdefizit gekennzeichnet sein können. Vor diesem Hintergrund können wir konstatieren, dass Stimmungsschwankungen und damit einhergehend auch schlechte Laune gegen Ende der Schwangerschaft normal sind. Insofern darf das als „harmlos“ und noch lange nicht als eine Depression angesehen werden.

Angst frisst Seele auf

So gar keine Angst vor der Geburt zu haben, wäre wohl eher unnormal. Damit einher gehen natürlich die Sorge um die Gesundheit des Kindes und nicht zuletzt die Bedenken hinsichtlich der ersten Zeit nach der Geburt:

  • Werde ich das alles schaffen?
  • Erfahre ich genügend Unterstützung von meiner Familie?
  • Kann ich meinem Baby überhaupt gerecht werden?

So versucht sich unsere Seele vorzubereiten in dem Wissen, dass es nicht einfach werden wird. Aber auch das ist ganz normal und von der Natur so gewollt, wenngleich ein weiterer Grund für Stimmungsschwankungen. Wovon wir in dieser Phase auf jeden Fall abraten, das ist das Lesen von Räuberpistolen über schwere Geburten, Behinderungen bei Babys und Probleme beim Stillen, damit machst Du Dich nur unnötig verrückt.

Schlechte Laune und Depression sind zwei Paar Schuhe

Schlechte Laune und Depression sind zwei Paar Schuhe, mädchen, traurig, porträt
Schlechte Laune und Depression sind zwei Paar Schuhe: Photo by vdnhieu on Pixabay

Wenn die Stimmungsschwankungen die Talsohle gar nicht mehr verlassen wollen, ist ein Besuch beim Frauenarzt fällig, denn es könnte sein, dass sich eine Schwangerschaftsdepression manifestieren will. Um sicherzugehen, dass es sich um eine prä- beziehungsweise postnatale Depression handelt, wurde extra ein spezieller Fragebogen entwickelt, den man Dich bitten wird, auszufüllen.

Als Grundlage für die Auswertung dient hier die „Edinburgh Postpartum Depression Scale“. Dieser Fragebogen beinhaltet zehn Fragen zu Deinem persönlichen, seelischen Befinden. Das Besondere an der Schwangerschaftsdepression ist, dass die Symptome sogar direkt auf das ungeborene Kind übergehen können. Nicht selten verzögert sich dadurch das Wachstum des Kindes, sogar die Auslösung einer Frühgeburt ist zu beobachten.

Was tun gegen Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft?

Bei akut auftretenden Stimmungsschwankungen oder ganz besonders schlechter Laune gilt es, einmal in Ruhe in sich zu kehren, um die Schwangerschaft gedanklich und bewusst konzentriert in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Dabei darfst Du Dich einmal selber loben für all das, was Du bisher geleistet und auch demütig ertragen hast. Darauf kannst Du mit Fug und Recht stolz sein. Viele „Beschwerden“ Deines Körpers haben absolut nichts mit einer Krankheit zu tun, sondern sie sind Ausdruck des heranwachsenden Lebens, Deines Kindes, in Deinem Bauch.

Und je heftiger es zuweilen unangenehm gegen Deine Bauchdecke strampelt, desto quietsch-fideler ist ja Dein Kind. Was sich sehr bewährt hat, das ist die Führung eines Tagebuchs, am besten altmodisch analog mit einem kleinen Büchlein. Hier trägst Du nicht nur die verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ein, sondern verarbeitest mit dem Aufschreiben auch Deine guten und schlechten Gefühle. Später wird das Büchlein ein kleiner Schatz sein, wenn Du Deinem Kind daraus vorlesen wirst, insbesondere dann, wenn Du eine Tochter haben wirst.

Unbedingt den Partner einbeziehen

Was ganz gewiss hilfreich ist, das ist stets das offene Gespräch mit Deinem Partner, der dadurch mit Deiner schlechten Laune viel besser umgehen kann, was im Ergebnis positiv auf Dich zurückspiegelt. Auf diese Weise redest Du Dir zugleich den ganzen Ballast von Deiner Seele. Dein Partner soll Dich verwöhnen und Dir seine Zuneigung zeigen, auch und gerade, wenn Du schlechte Laune hast.

Im Übrigen wartet da schon das Babyzimmer, das liebevoll eingerichtet werden möchte. Das ist eine besonders kreative Tätigkeit, die Deine Vorfreude auf das Kind so richtig aufschäumen lässt und Euch vielleicht dazu veranlasst, noch mal gemeinsam die Liste der aktuell beliebtesten Kindernamen durchzugehen. Denke immer daran, dass Dein Kind im Bauch wahrscheinlich schon hören kann. Es ist überhaupt nicht albern, dem Kind schon jetzt etwas vorzusingen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Baby nach der Geburt wesentlich stärker auf die Stimme der Mutter reagiert als auf die Stimmen anderer Personen.

Jede Depression bedarf der Therapie

Leichtere depressive Verstimmungen während der Schwangerschaft müssen nicht gleich behandelt werden. In solchen Fällen sind unterstützende Beratungen durch Geburtshelfer oder Gynäkologen meistens ausreichend. Die Grenze zur Depression oder gar zur schweren Depression, die unbedingt zeitnah psychotherapeutisch zu behandeln ist, ist allerdings fließend und lässt sich nicht in jedem Fall so eindeutig ziehen.

Bedenke dabei aber, dass gerade Medikamente aus der Reihe der Psychopharmaka die Entwicklung des Gehirns Deines Kindes arg und nachhaltig schädigen können. In aller Regel berücksichtigt dies aber der behandelnde Neurologe oder Psychiater.

Es ist in der Tat auch für den Spezialisten nicht so einfach, schwere schwangerschaftsbedingte Stimmungsschwankungen von echten Depressionen klar zu unterscheiden. Wenn an dieser Stelle nicht rechtzeitig in der richtigen Weise gegengesteuert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wochenbettdepression deutlich erhöht und es kann sogar die Mutter-Kind-Beziehung auf Dauer beeinträchtigt sein.

Falls Du Dich an der Diskussion mit einem eigenen Beitrag beteiligen möchtest, schreibe Deine Erfahrungen bitte in unser Forum Schwangerschaftsbeschwerden.

Forum zu Stimmungsschwankung

Erfahrungen und Berichte zu Stimmungsschwankungen

  1. Frauen in KiWu-BehandlungKaktusbluete antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer HilfeAch Blümchen *in den Arm nehm* Das ist bestimmt grad ne frühschwangerschaftliche Stimmungsschwankung. Ich kann deine Zweifel und Angst aber gut verstehen *knuddel* Wer so einen langen Weg mit so vielen Rückschlägen hinter sich hat, dem fällt es irgendwann schwer, zu hoffen und zuversichtlich zu blei…
  2. Unsicher schwanger und plötzlich Blutung 🙁Carolain erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum…Schlaflosigkeit Müdigkeit aufstoßen unwohl sein schwere stimmungsschwankung Speichel Ausfluss beim schlafen… Joar dann gingen wir davon aus das ich schwanger bin! Einen Tag nach meiner ausbleibenden Periode machte ich einen Test. Am 7.11 der war negativ Symptome blieben mal mehr mal weniger! Am 1…
  3. libidoverlust und andere probleme durch die hormonspirale mirenapetra78 erstellte Thema in Verhütung… stimmungsschwankungen habe und auch null bock auf sex, hat mein hausarzt den verdacht geäußert, das das an der hormonspirale liegen könnte. das wären nämlich nebenwirkungen,der mirena, die im pc aufgeführt waren, als er nach schaute. er sagte auch , das die hormone alles möglich im körper beeinflus…
  4. Kinderwunsch ab 40kilomaus antwortete auf Idefix’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Es tut so gut hier über jede Stimmungsschwankung und jedes Zipperlein schreiben zu können. Ich bin heute auch schon wieder etwas ruhiger. Habe mir heute einen Doppelpack Test’s gekauft. Bin mal gespannt wann ich schwach werde und den ersten öffne. Das blöde ist ja wenn ich zu früh teste weiß ich am…
  5. Schwangerschaftsanzeichen bis zum positiven TestTadi antwortete auf Sternchen975’s Thema in Kinderwunsch-ForumAbgesehen vom Brustspannen und der Müdigkeit war bei mir die Stimmungsschwankung extrem ausgeprägt (ich hab ständig wegen jedem **** angefangen zu heulen:o) Liebe Grüße Sandrine
  6. Wie gehts euch in der Schwangerschaft?babyfüßchen antwortete auf iris1980’s Thema in Schwangerschaft-Forum…bin in der 23ssw und immer müde hatte die ganze schwangerschaft keine probleme mit übelkeit und stimmungsschwankung ect. bin aber schon seit sechs wochen zu hause zwecks kreislauf und dicken füßen muß auf arbeit den ganzen tag stehen. ach so das wichtigste wir bekommen einen kleinen jungen:jump2: l…
  7. Wie schnell u. woaran habe Ihr eure SS erkannt?Katja1986 antwortete auf Kiki_1985’s Thema in Schwangerschaft-Forum… Stimmungsschwankung, weißlichen Ausfluss, Sodbrennen, Magenschmerzen, sogar Sehschwäche, mehr Pickel im Gesicht…. usw.. Im Moment hab ich nur noch Unterleibschmerzen, mehr nicht mehr. Bin jetzt in der 5. SSW. Hab dann 1 Tag danach, wo meine Periode kommen sollte einen Test gemacht, hab mir extra…

Depression Forum

Eure Erfahrungen und Berichte zu Depression

Postpartale Depression

Thema in Wochenbett Ich wollte fragen ob sich jemand mit der sogenannten PPD=PostpartaleDepression auskennt bzw. eventuell auch selbst davon betroffen ist oder war?

Schwangerschafts- Depression ???

Thema in Kinderwunsch-Forum…:azcrying: Könnte es sich jetzt schon um Schwangerschaftsdepressionen handeln? Hatte eigentlich bei meinen vorigen Schwangerschaften nochnie welche gehabt. Sind das schon schon Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Depression, Angst

Thema in Schwangerschaft-Forum…dass ich an einer Schwangerschaftsdepression leide, ich kann mich nicht wirklich auf mein Kind freuen, obwohl es dafür keine ersichtlichen Grund gibt, mein Partner ist sehr lieb und erträgt brav meine Macken, finanziell geht es uns nicht schlecht, wollen irgendwann heiraten und Haus bauen. Trotzdem…

Hilfe! Schulpraxissemster trotz starker Depression meiner Mum?

Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium…Meine Mutter wird dadurch sicher verletzt sein und nochmehr in Depressionen geraten. Ich dachte wirklich nic

Wenn Mütter ihre Kinder nicht annehmen (können)

Thema in Philosophischer Raum…mein erster war ein schlimmes schreibaby und bei meiner zweiten habe ich eine üble postpartale depression bekommen -naja, eigentlich vertrag ich schwangerschaftshormone generell nicht und blieb dann prolaktinbedingt einfach sehr depressiv- ich musste dann auch abgestillen und rapple mich langsam w…

Schwanger und depressiv

Thema in Schwangerschaft-Forum…bei einer evtl durch Abtreibung ausgelösten depression in der Vergangenheit ist es absolut wichtig Dir in der Schwangerschaft professionelle Hilfe zu holen!!! Bitte sprich mit Deinem Gyn oder Hausarzt über eine erneute (Gesprächs-)Therapie. Niemand erwartet, dass Du die strahlende, fröhliche Sch…

Alle weiteren Beiträge, Erfahrungen und Berichte zu > Depression

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Verzweifelt Traurig Deprimiert Füße Hände
Verzweifelt: Werde ich das alles schaffen?

Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba