Samstag, Juni 25, 2022
StartMagazinTierAngeln: Nur mit Fischereischein

Angeln: Nur mit Fischereischein

Geh-Angeln-Tag 18. Juni

Knapp über eine Million Menschen über 14 Jahren gehen schätzungsweise in Deutschland häufiger in der Freizeit angeln oder fischen. Auch wenn es keine genauen Zahlen gibt: Dieses Hobby hat viele Fans. Und daher sogar einen eigenen Gedenktag – den Geh-Angeln-Tag. Er findet jedes Jahr am 18. Juni statt. An diesem Tag wird dazu aufgerufen, mal wieder die Schnur auszuwerfen. Doch so ganz spontan ist das hierzulande gar nicht möglich. Es gibt einige Dinge zu beachten, bevor man die Angelleine auswerfen kann.

Groß angelegte Angel-Studie

Wie viele Angler gibt es in Deutschland? Wie oft und wo gehen sie angeln? Was und wie viel fangen sie? Wie viel Geld geben sie für ihr Hobby aus und warum gehen sie überhaupt angeln? Diese und noch viele andere Fragen will das Institut für Ostseefischerei erstmals im Rahmen der Studie „Angeln in Deutschland“ beantworten. Dazu wurden 2021 monatelang 150.000 zufällig ausgewählte Haushalte telefonisch befragt.

Mit ersten Studienergebnissen war Ende 2021 zu rechnen. Die Studie wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziert.

Angeln: Nicht ohne Fischereischein

Angeln: Nicht ohne Fischereischein, fisch, piranha, cartoon
Angeln: Nicht ohne Fischereischein: Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Der junge Sommer lädt derzeit zu vielen lang vermissten Freiluftaktivitäten ein. Beliebt ist und bleibt das Angeln. Verspricht es doch nicht nur Ruhe und Entspannung in der Natur, sondern darüber hinaus – im Erfolgsfall – eine willkommene Erweiterung des heimischen Speiseplans.

Zudem kann man in Zeiten, zu denen man zu andren Menschen keinen Kontakt wünscht, beim Angeln wunderbar Abstand zu anderen begeisterten Hobbyfischern halten. Aber wer gerne angeln möchte, darf hierzulande nicht einfach irgendwo die Angelrute schwingen: Denn um legal zu fischen, muss man zunächst einen Fischereischein erwerben – auch geläufig unter dem Namen „Angelschein“.

Um ihn zu bekommen, muss man eine Prüfung ablegen. Das geht je nach Gemeinde beim Landesfischereiverband oder der Fischereibehörde. Lediglich in einigen wenigen Bundesländern – wie zum Beispiel in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern – können Urlauber für einen bestimmten Zeitraum ohne vorherige Prüfung angeln. Die befristete Erlaubnis kann in der Regel beim zuständigen Ordnungsamt eingeholt werden.

Was kostet ein Angelschein?

Angelschein, Kosten, angeln, angelrute, angelköder
Angelschein Kosten: Photo by TheDigitalWay on Pixabay

Neben einer Bearbeitungsgebühr für das Ausstellen des Angelscheins fallen Kosten für den Vorbereitungskurs und die Prüfung an – je nach Bundesland und Gemeinde müssen Angler mit 150 bis 300 Euro rechnen.

Hinzu kommt die so genannte Fischereiabgabe. Die zahlt man entweder für eine Dauer von fünf Jahren, dann sind etwa 40 Euro fällig sowie für jede Verlängerung erneut die Bearbeitungsgebühr. Oder man beantragt die Fischereiabgabe auf Lebenszeit.

Diese Kosten sind abhängig von der Gemeinde und dem Alter des Antragstellers. Je älter dieser ist, desto geringer die Abgabe. Junge Nachwuchsangler müssen nach Angaben der Experten bis zu 300 Euro für die Fischereiabgabe zahlen.

Vorbereitungskurse

Experten raten dazu, vor der Fischerprüfung einen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Die theoretische Fischerprüfung beinhaltet nämlich eine ganze Reihe von Fragen – von der Fisch- und Gewässerkunde über Angelmethoden bis hin zur Behandlung gefangener Fische und den geltenden Rechtsvorschriften. Solche Vorbereitungskurse bieten viele Fischereiverbände und Angelvereine an. Oft können diese mittlerweile auch online besucht werden. Hat man dann die Prüfung abgelegt, erhält man von der zuständigen Behörde seinen Fischereischein. Der sieht zwar in jedem Bundesland anders aus, ist laut Experten aber deutschlandweit gültig.

Prüfung bestanden und los geht‘s?

Noch nicht ganz. Denn bevor man die Angelrute endlich auswerfen kann, benötigt man zusätzlich eine Fischereierlaubnis oder auch Angelkarte. Die bekommt der Hobby-Angler vom Besitzer oder Pächter des jeweiligen Gewässers bzw. im lokalen Angelladen. Ganz individuell kann es sich um eine Tageskarte, eine Saisonkarte oder eine Jahreskarte handeln.

Der Preis variiert je nach Bundesland und Fischbestand des jeweiligen Gewässers, liegt bei einer Tageskarte aber in der Regel zwischen 10 und 20 Euro. Die Experten weisen darauf hin, dass es aber auch Gewässer gibt, die ausschließlich Mitgliedern von Angelvereinen vorbehalten sind.

Angeln ohne Angelschein

Angeln ohne Angelschein, fischer, angeln, fisch
Angeln ohne Angelschein: Photo by chanwity on Pixabay

Wer ohne Fischereischein angelt, begeht Fischwilderei, wenn er seine Angel in ein staatliches Gewässer hält. Wer im privaten Teich ‚schwarz angelt‘, riskiert sogar eine Anzeige wegen Diebstahls. Die Geldstrafen liegen zwischen 120 Euro und 1.000 Euro, im Wiederholungsfalle auch sehr viel höher.


Hintergrund der Angel-Studie

(PM vpm 17.11.2020: Johann Heinrich von Thünen-Institut – Deutsches Meeresangelprogramm (DMAP))

Das Rostocker Thünen-Institut für Ostseefischerei hat im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine deutschlandweite Studie zum Thema Angeln gestartet. Hierfür werden 150.000 zufällig ausgewählte Haushalte in ganz Deutschland telefonisch befragt.

Gehen Sie Angeln? Diese Frage könnte Ihnen in den nächsten Monaten am Telefon gestellt werden. Weltweit angeln über 220 Millionen Menschen in ihrer Freizeit. Auch in Deutschland ist das Angeln beliebt: Gerade in der heutigen Zeit scheinen viele Deutsche sich nach einem naturnahen Hobby zu sehnen, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Doch bisher ist sehr wenig über das Angeln in Deutschland bekannt. Dabei gehören Anglerinnen und Angler zur größten Nutzergruppe von Seen, Flüssen und Meeren.

Was macht den Reiz des Angelns aus? Wie viele Anglerinnen und Angler gibt es in Deutschland? Welche Fische fangen sie und wie viele? Diese und weitere Fragen will das Forschungsteam um Dr. Harry Strehlow vom Rostocker Thünen-Institut für Ostseefischerei im Rahmen der Studie „Angeln in Deutschland“ beantworten. Zusammen mit dem Berliner Markt- und Sozialforschungsinstitut USUMA werden hierfür in den nächsten Monaten 150.000 zufällig ausgewählte Haushalte in ganz Deutschland telefonisch befragt, um ein repräsentatives Abbild der Anglerinnen und Angler in der deutschen Bevölkerung zu erstellen. Damit ist dies die bisher größte Befragung ihrer Art in Europa und eine der größten weltweit.

Die während des Telefoninterviews angetroffenen Anglerinnen und Angler werden zunächst zu verschiedenen Aspekten des Angelns befragt. Anschließend werden alle interviewten Personen dazu eingeladen, an einer Tagebuch-Studie teilzunehmen. Für die kommenden zwölf Monate sollen sie ihre Angelerlebnisse dokumentieren, um den Forschern Einblicke in ihr Angelverhalten zu gewähren.

Ziel der Studie ist, die Nutzung der Gewässer und Fischbestände besser zu verstehen, sowie die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Angelns in Deutschland nachzuvollziehen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für die Entwicklung einer nachhaltigen Angelfischerei in Binnen- und Meeresgewässern dienen. Mit ersten Zwischenergebnissen rechnet das Team um Harry Strehlow Ende 2021.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die Studie verfolgt keine kommerziellen Ziele, sondern dient ausschließlich dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.


Angel Forum

Angel Forum
Angel Forum
  1. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips wir waren heute morgen angeln . Jetzt gibt es frische Forelle mit Rosmarinkartoffeln aus dem eigenen Garten.
  2. Familienorganisation
    Thema in Familien-Forum…Er erwiedert: Ich glaube ich gehe morgen angeln:aeek: Aber : Ich liebe ihn trotzdem!!!!
  3. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Räumtopf oder hier in Angeln Schnüsch – man räumt alle verbliebenen Gemüsereste des Frühsommers vom Gemüsebeet und kocht daraus Eintopf (Erbsen, frühe Möhren, Frühlingszwiebeln, Frühkartoffeln, Kohlrabi etc..) das ganze wird mit frischen Kräutern gewürzt und mit saurer Sahne oder Milch angemacht. Ic…
  4. Chef, da wäre noch was…
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Sich ein Kanu kauft und nach Kanada angeln geht. Joah – das war die erste Reaktion – dann lief ne Weile alles prima – und nun bin ich daheim – Beschäftigungsverbot.
  5. Unser neuer dynamischer Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Vom Onkel noch eine Kugelbahn (die haben wir noch im Keller gebunkert) und ein Holzaquarium mit Magneten an den Fischen zum Angeln. Ausserdem ein Magnetbuch, total schön. Von der Babysitterin noch was von
  6. Unser neuer dynamischer Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ja von mir aus soll er Angeln fahren, nur seinen Kinder soll er das selber klar machen, warum er ne Woche weg ist. Wobei ich fürchte, dass es schlimmer wäre wenn ich ne Woche weg wäre (was ich eh nicht kann, da ich sooo an den beiden hänge, schon peinlich…) Mal sehen ob es dieses Monat bei uns sc…
  7. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Beim Angeln weiß ich wenigstens, dass sie nicht qualvoll erstickt sind…kleiner Trost, aber immerhin Mein Vater ist im übrigen der Ansicht, dass Fische keinen Schmerz empfinden ich sag mal nix dazu…
  8. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum Tja angeln wär besser, wenn das nicht nötig wär:o
  9. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…dass man in berlin vorzüglich angeln kann Da schick ich ihn einfach mit meinem Freund los .
  10. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-ForumAngeln, oh wie öde! Da wär ich auch für Berlin!! Anja, viel Spaß!!
  11. Schwanger oder nicht?
    Thema in Schwangerschaft-Forum Mahlzeit Zunächst mal: alles Gute zur Ss. Zu deiner Frage kann ich eigentlich nur sagen…Nikotin, Alkohol, Koffein vermeiden (1 Tasse Kaffee oder schwarzer Tee am Tag ist aber OK laut meiner Gyn), kein Suhsi und rohes Fleisch (Mett, Tartar) essen und auch auf die berühmten geschlagenen, rohen Eier…
  12. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum wir waren ganz spontan allesamt Essen und dann noch spazieren und angeln:Dis aber echt nich spaßig bei dem Wetter aber es hat wenigstens nicht geregnet uuund die nächste BÜTTE….
  13. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Da kann man ja wunderbar angeln. Ich hab nur Österreicher in der Familie .
  14. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…tommes ist jetzt mit meinem dad angeln. um 15 uhr treffen wir uns bei einer freundin im garten und heute abend bzw. das ganze wochenende finden bei uns in der nähe im freibad konzerte statt. heute kommt SASHA, da gehen wir hin. morgen kommt gildo horn und manfred mans earthband. hoffentlich…
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-ForumAngeln kann man da auch klasse!
  16. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…ob der fredl angeln mag ?? vielleicht kann er n hecht rausziehen! abgesehen davon fällt mir grad ein, dass ne freundin irgendwie einen erbanteil an ner finka auf fuerteventura oder so hat und mit uns da hinfliegen wollte nächstes frühjahr…
  17. Ich zähle die Tage bis ich darf
    Thema in Kinderwunsch-Forum…GSD ist er noch 4 Tage beim Angeln also hab ich noch zeit:D
  18. April, ein neuer Monat nun beginnt, ich wünsche daß es euch allen gelingt!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Der is heut in der Früh mit Kumpels zum Angeln
  19. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ich mag zur Zeit ja nicht mal Angeln gehen wegen der Fischmetzelei … bin ein bisschen „weich“ geworden!
  20. Spielt jemand Animal Crossing Let´s go to the city?
    Thema in Quassel-Forum ja wenn man wii speak hat soll das wohl mehr spaß machen zusammenangeln und labern und so habs abr noch nicht ;(
  21. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Da sitzen wir dann mit unseren Angeln aufn Sofa und ziehen uns die besten Tipps vom Auwa (so heißt de
  22. Heftige Nordwinde im Februar, vermelden fruchtbares Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum genau 😀 Ich fahr mit meinen Papa immermal angeln und dann gibts richtig selbst gefangenen frischen Fisch…hmmmm
  23. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…man kann auf der wii auch angeln hehehhehehee wenn mal schlechtes wetter is :rolleyes:
  24. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Und eigentlich sollten wir lieber Angeln gehen !!!
  25. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…kata ich hab auch erst Fischensound gelesen und hab mich gefragt was man da wohl beim angeln hören will….
  26. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Dann kann er mit Klein-Krüme angeln gehen! So was machen doch Väter mit ihren Kids!
  27. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Ich geh da immer angeln an der Wuhle … Nö, das war Biesdorf… aber ist das nicht

Alle Beiträge im Forum zum Thema Angeln

Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Teurer Flunker mit den Schulferien – Schulferien – nicht eigenmächtig ausdehnen!

Teurer Flunker mit den Schulferien - Schulferien - nicht eigenmächtig ausdehnen!

Beliebt auf Adeba