Dienstag, März 19, 2024
StartMagazinFinanzenJunge Menschen brauchen Perspektiven für ein modernes Leben mit Kindern.

Junge Menschen brauchen Perspektiven für ein modernes Leben mit Kindern.

Bundesfamilienministerin wirbt für mehr Familienfreundlichkeit in der Gesellschaft

Von der Leyen setzt auf ein Umdenken in der Gesellschaft: „Es ist ein bisschen wie vor der Fußball-Weltmeisterschaft – vorher wurde hier zu Lande darüber diskutiert, was alles nicht geht. Und jetzt? Jeder hat seine Hausaufgaben gemacht und jetzt geht das große Bild auf. Was ist das für eine Euphorie im Land, alle packen mit an und verhelfen der WM zu einem großen Erfolg. So etwas wünsche ich mir auch in der Diskussion über die Zukunft mit Kindern. Wir müssen nicht mehr ausschließlich darüber diskutieren, was mit Kindern nicht geht, sondern darüber reden, was die Gesellschaft tun kann, damit junge Menschen wieder Ja zu Kindern sagen. Keiner kann sich vor dieser Verantwortung drücken. In diesem Zusammenhang müssen wir auch über die Rolle der Väter sprechen. Noch stellen sich viele Männer die Frage, wie sie gleichzeitig als aktive Väter und in ihrem Beruf zu Recht kommen sollen.“

„Damit sich wieder mehr junge Männer und Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen, ist aus meiner Sicht ein Dreiklang nötig“, so von der Leyen. „Dazu gehört ein sicheres finanzielles Standbein im ersten Lebensjahr des Kindes, deshalb führen wir ab dem 01.01.2007 das Elterngeld ein. Ein zweiter Punkt ist der Ausbau der Kinderbetreuung. Das liegt in der Verantwortung von Ländern und Kommunen, aber auch hier tut sich was. Ich werde hierzu einen Bericht Mitte Juli der Öffentlichkeit vorstellen. Der dritte Punkt ist eine familienfreundliche Arbeitswelt, die es Müttern und Vätern gleichermaßen ermöglicht, ihre Bedürfnisse als Familie mit den Anforderungen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Über dem Ganzen muss aber wieder die Grundmelodie zu hören sein, welches Glück Kinder in eine Leben tragen.“

Bearbeiter: Silvio Kunze

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba